@transparent Kann es sein, dass sich dein Ex einfach nur betrogen fühlt? Betrogen um die Chance, die Schwangerschaft, die auch er wollte, mit zu erleben, betrogen von dir? Du hast von ihm alles mitgetragen, stoisch weiter gemacht, trotz katastrophalem Urlaub, trotz Merkwürdigkeiten, die du in seinem Handeln ausgemacht hast. Genau bis zum Zeitpunkt deiner Schwangerschaft. Dann hast du beschlossen, jetzt nicht mehr, Schluss, aus, vorbei. Da kann schon mal der Gedanke kommen, als Erzeuger benutzt worden zu sein. Und dann weggeschmissen, als Vater entsorgt. Welche Erklärungen hast du ihm denn für deinen Rückzug gegeben, was weiß er aktuell von der Entwicklung seines Kindes, hat er Ultraschallaufnahmen sehen dürfen?
Zitat von transparent: Und ja, ich glaube, dass ich für das zarte Lebewesen welches in mir 9-10 Monate heranreift, welches mein Körper, der sich dabei maximal verändert, mein Tempel mit allem was er hat und braucht, versorgt und wachsen lässt, um es optimal zu ernähren - dass ich mir da auch erlauben darf, für meine sogenannte "Leibesfrucht" primär zu entscheiden.
Über deine Leibesfrucht entscheidest du ja nun auch, bis zur Entbindung, allein. Danach glücklicherweise nicht mehr ausschließlich. Denn dann ist es nicht mehr deine Leibesfrucht, sondern ein Kind, für das du die Verantwortung mit trägst. Hoffentlich nicht allein.
Zitat von transparent: Das alles ist KEIN Vorwurf oder negativ gemeint, es ist das grösste und schönste Wunder was man sich vorstellen kann - es soll nur die immensen Veränderungen zeigen die der weibliche Körper in dieser Zeit mitmacht, die immerhin ein DREIVIERTEL JAHR körperliche und seelische komplett - Metamorphose bedeuten.)
Was meinst du damit, welche Wandlung stellst du dir vor?
Zitat von transparent: Ich denke, dies alles kann sich kein Mann vorstellen, was das mit einem macht, und welche Macht, welchen Einfluss und welche immensen Auswirkungen und Kräfte dies alles auf die eigene Psyche und gerade den eigenen Körper haben.
Ich glaube auch sehr viele Frauen sehen das sehr viel weniger dramatisch. Kann es sein, dass deine Hormone gerade Tango mit dir tanzen oder entspringen diese Ideen einem Bild, das du in dir trägst?
Zitat von transparent: Frauen sind ein Leben lang körperlich mit ihrem Kind verbunden und können dies in vielen Situationen körperlich spüren, ganz anders als ein Mann das könnte, der es nie in sich trug.
Nicht ohne Grund heißt es
Ent-Bindung. Nein, auch eine Mutter ist nicht lebenslänglich mit ihren Kindern. Woher kommt diese Mystifizierung des Mutter-Seins?
Zitat von transparent: Es ist die Urkraft der Geburt und des neuen Lebens, wofür der Frauenkörper das Gefäss ist, und genau diese Urkraft befähigt die Frauen, bestimmte Entscheidungen zu treffen.
Hört sich nach Heiligsprechung des Uterus an. Und nach symbiotischen Ansprüchen an die Mutter-Kind Beziehung. Beides nicht sonderlich fruchtbar für die Entwicklung des Kindes.