3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

Blanca
Zitat von transparent:
Und vor allem, wieso habe ich so einen Menschen angezogen, was stimmt denn da in mir nicht?

Du hast Deine Grenze zu spät gezogen, weil es für Dich offenbar keine NoGos gibt. Das mit dem Urlaub hätte jedem passieren können. Klar ist das befremdlich und schockierend, aber eben auch ein absolutes NoGo.

Es gibt Dinge, die dürfen einfach nicht passieren. Ansonsten ist man weg. Man muss auch nicht alles ergründen oder gar verstehen. Ab da geht es nur noch um Selbstschutz. Das hat weder mit zu früh aufgeben, noch mit Egoismuszu tun - auch wenn man das oft vorgeworfen bekommt, wenn man dann die Notbremse zieht und aussteigt aus so einem entgleisenden Zug.

Darauf wirst Du künftig hoffentlich mehr achten.

Zitat von transparent:
Wo ist der Mann den ich liebte?

Der hat so nie real existiert. Die Maske ist gefallen und hat das Gesamtpaket entpuppt. Und mit dem ist IMO keine tragfähige Beziehung möglich, sondern der gehört in Behandlung.

Das ist aber seine Baustelle, konzentrier Du Dich jetzt bitte auf Dich und Dein Kind.

Alles Gute Dir.

21.10.2022 12:54 • x 10 #46


A
Nicht jedes Verhalten eines Erwachsenen, ist mit zurückliegenden Traumata oder einer bösen Kindheit entschuldbar.
Wenn sich Menschen für Kinder entscheiden, sollten sie sich selbst und auch ihren Partner, sowie die finanziellen Voraussetzungen, die für eine Elternschaft notwendig sind, hinterfragen.
Wenn schon nach kurzer Kennenlernphase erkannt wird, hier stimmt was nicht, der Mann stellt sich als äusserst merkwürdig im Umgang mit seiner Freundin und mit
Anderen dar, dann ist es vollkommen unverständlich mit ihm ein Kind zu zeugen.
Was wird diesem neuen Erdenbürger zugemutet. Aber, das interessiert nur im Nachgang, Hauptsache schwanger... es wird schon irgendwie laufen.
Das ist meine persönliche Ansicht.

21.10.2022 13:20 • x 2 #47


A


Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3


Scheol
Zitat von Brightness2:
Ein solches Urteil basierend auf den wenigen Aussagen der nicht minder verhaltensinteressanten TE zu treffen finde ich extrem schwierig. Denn die ...

Interessant sind Berichte was solch Beziehung bei dem Kind durch die Mutter anrichten.

Man vermittelt dem Kind du musst solch Menschen in deinem Leben erdulden und ertragen. Niemand ( in dem Fall die Mutter ) wird dich erretten. Du musst dort alleine durch.


Was ich persönlich immer schlimm finde ,… ich kann dem Kind doch den Vater nicht nehmen !

Ein erwachsener Mensch ist nicht in der Lage gewesen solch Partner zu Händeln , führt aber eine ahnungslose Seele ( Kind ) zu solch Menschen. Wie soll sich ein Kind erwehren , gegen solch Vater, wenn es eine erwachsene Person noch nicht mal konnte.

21.10.2022 13:25 • x 8 #48


T
@aggie hast du Kinder..?
Und mit welcher Selbstherrlichkeit und Selbstgerechtigkeit urteilst du hier über traumatisierte Menschen?
Bist du selbst traumatisiert?

Denkst du, die TE ist losgegangen und dachte ach, was ist das Leben schön, jetzt suche ich mir einen psychisch kranken Vater für mein Kind! weil sie nichts besseres zu tun hatte oder das so super fand..?

Du bist laut Profil 42 Jahre alt.
Da sollte man eigentlich wissen, dass das Leben nicht aus Allgemeinplätzen und Floskeln besteht wie man sollte immer und alle Menschen sollten x bevor sie y.

Die TE merkt jetzt selbst, dass hier was gewaltig schiefgelaufen ist und ist mit der Situation, die sie sich ganz sicher nicht gewünscht hat, gestraft genug. Hohle Moralpredigten nützen da auch nichts mehr.

21.10.2022 13:32 • x 10 #49


G
Zitat von aggie:
Nicht jedes Verhalten eines Erwachsenen, ist mit zurückliegenden Traumata oder einer bösen Kindheit entschuldbar.

1. Als Betroffener empfinde ich eine solche Aussage wie eine schallende Ohrfeige.
Entschuldige bitte, dass ich mir meine kranke Mischpoke nicht aussuchen konnte. Wahrscheinlich bin ich auch noch selber Schuld an meiner kPTS.

2. Es geht hier nicht um Entschuldigung - das wäre ja auch noch schöner.
Es geht hier lediglich um eine Form von Erklärung. Der Zusammenhang zwischen frühkindlichen Erfahrungen innerhalb der Erziehung und späteren Persönlichkeitsproblematiken, die sich auch auf die Erziehung der eigenen Kinder auswirken, ist mittlerweile unbestritten.

Zitat von aggie:
Wenn sich Menschen für Kinder entscheiden, sollten sie sich selbst und auch ihren Partner, sowie die finanziellen Voraussetzungen, die für eine Elternschaft notwendig sind, hinterfragen.

Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Für Hunde braucht's mittlerweile (aus gutem Grund) auch einen Führerschein. Warum also die Lizenz zum Kinderkriegen nicht erst vergeben, wenn die persönliche Eignung dazu überprüft oder zumindest ein Grundkurs in bedürfnisorientierter Erziehung absolviert wurde?

Zitat von aggie:
Wenn schon nach kurzer Kennenlernphase erkannt wird, hier stimmt was nicht, der Mann stellt sich als äusserst merkwürdig im Umgang mit seiner Freundin und mit
Anderen dar, dann ist es vollkommen unverständlich mit ihm ein Kind zu zeugen.

Diese Aussage lässt mich stark daran zweifeln, ob Du den Thread aufmerksam gelesen geschweigedenn verstanden hast.

Zitat von aggie:
Was wird diesem neuen Erdenbürger zugemutet. Aber, das interessiert nur im Nachgang, Hauptsache schwanger... es wird schon irgendwie laufen.

Willkommen im Leben! Das ist eher die Regel denn die Ausnahme.

21.10.2022 13:46 • x 7 #50


L
Wow @transparent... der hat Dich ja wie einen Ochsen am Ring durch die Manege geführt - entschuldige, aber das Bild hatte ich beim lesen.

Versuch nicht zu verstehen, was in ihm vorgeht - es ist nicht nachvollziehbar, dass ein erwachsener Mann der ein Kind zeugt, sich so benimmt.

Ich kann Dir nur raten, alles über das Jugendamt laufen zu lassen und keinen Kontakt mehr zu haben. Der ändert sich nicht (sieh Geschwister), der macht Dich schwanger wie Du bist, nur noch mehr fertig.

Ja,, offenbar hat er Dir das Kind geschenkt, dass Du wolltest - mehr aber auch nicht. Halte Dich fern und Danke Gott (oder wem auch immer auf Knien), dass er so schnell gezeigt hat, wie er ist.

So hast Du nicht viele vergeudete Jahre vor Dir, sondern nur ein paar krasse Monate. Und dafür ein süßes Baby. Herzliche Glückwünsche und pass auf Dich auf.

Du hast Verantwortung für ein Kind und kannst so einen P.sych.o nicht brauchem

21.10.2022 13:47 • x 8 #51


A
@thegirlnextdoor ich habe keine Kinder.
Transparent scheint mir keine Frau zu sein, die ihr Gegenüber nicht einschätzen kann.
Gerade im Hinblick auf eine Schwangerschaft, kann man nicht jedes Männchen abgreifen, um seinen Wunsch nach Muttersein zu erfüllen.
Sie hat erkannt, da läuft etwas aus dem Ruder, trotzdem......
Ich kann solche Konstrukte nicht nachvollziehen, absolut nicht.
Allen hier erfolgreiche Zeit.

21.10.2022 13:49 • x 2 #52


Heffalump
Zitat von aggie:
Nicht jedes Verhalten eines Erwachsenen, ist mit zurückliegenden Traumata oder einer bösen Kindheit entschuldbar.

ne, manches ist angeboren, manches ist ererbt. Und manches wurde erlernt, weil Kind sich dort schütze, wo es allein gelassen, von den Eltern.

Aber der TE nun Knüppel zwischen die Beine werfen, ist echt niedlich von dir

21.10.2022 13:50 • x 1 #53


Fliesentisch
Zitat von Brightness2:
der nicht minder verhaltensinteressanten TE


Puh. Also ich persönlich erkenne da schon noch verschiedene Graustufen an Schweregraden zwischen beiden beschriebenen Verhaltensweisen.

21.10.2022 13:51 • x 4 #54


L
Zitat von aggie:
Ich kann solche Konstrukte nicht nachvollziehen, absolut nicht.

Dann ist doch alles wunderbar, denn das MUSST DU AUCH NICHT.

21.10.2022 13:53 • x 2 #55


G
Zitat von aggie:
Ich kann solche Konstrukte nicht nachvollziehen, absolut nicht.

Wenn Du also noch nie selbst in so einer narzisstischen Geschichte drin gesteckt hast, würde ich mal einfach den Mund halten, statt hier derart überheblich-arrogant die Moralkeule kreisen zu lassen.

21.10.2022 13:54 • x 10 #56


transparent
Zitat von Scheol:
Ich schreib mal groß zwischen deinem Text. . Ich bin schwanger im vierten Monat, und hatte bis zur Schwangerschaft eine traumhafte Beziehung mit einem paar Jahre jüngeren Mann. Wir haben uns Anfang des Jahres am Telefon gefunden ALSO CA. FEBRUAR 2022 haben ab da wochenlang 6-8h am Tag telefoniert und als wir uns ...


Puh, vielen Dank für deine Mühen da so detailliert drauf zu antworten.

Also ein Zurück gibt es definitiv nicht mehr, das ist mehr als ausgeschlossen. Ja er kommt bereits wieder an aber die Türen sind komplett zu. Das weiss ich für mich selbst, und ich habe meine komplette Familie hinter mir, bzw vor mir, die sich auch vor mich stellen würden.
ABer ich denke das müssen sie nicht, denn ich bin nicht unbedingt in der kaputten Opferrolle sondern frage mich nur warum ich das nicht eher entdeckt habe, BEVOR es los ging.

Rückblickend sieht sich vieles logischer, das sehe ich auch so, jedoch bin ich eben ein Mensch der nicht gleich alles hinwirft sondern zur Not auch mal die Zähne zusammenbeissen kann und zusammenhält, ohne gleich Schaden davon zu nehmen.

Richtig, meine Toleranzgrenze ist bei manchem wirklich sehr (zu) hoch gebe ich zu, jedoch kann ich sehr wohl Grenzen setzen und das recht deutlich wenn es einmal soweit ist.
Kann sein es fehlt das gesunde Mittelmaß, aber so hat halt jeder sein Paket zu tragen. Manches ertrage/dulde ich länger, manches kürzer, aber meine Grenzen zu setzen habe ich (so dachte ich), gelernt.
Wohl nicht in diesem Bereich, war ja wirklich neu für mich und wahrscheinlich dachte ich, ich kann es mit Liebe schon hinbekommen.
Liebe an sich ist ja schon fähig, vieles zu überwinden. Offenbar nicht die harten Fälle.

War vor ihm lange alleine und habe auch niemanden gesucht oder gebraucht, weil ich mir im Grunde selbst genüge und keinen Menschen krampfhaft brauche, um mich vollständig zu fühlen.
Klar habe ich mir schon immer Familie gewünscht, aber nicht krampfhaft deshalb habe ich mich auch nicht auf ihn gestürzt sondern der Kinderwunsch kam von ihm, er kommt ja selbst aus einer kinderreichen Familie/Bauernhof.
Den Kinderwunsch hatte ich lange vor ihm losgelassen, hatte weder Torschlusspanik noch sonstige Nöte, von daher hatte ich mich nur gefreut und war überrascht, dass er so schnell eine Familie wollte. Und im Voraus mit toxischen Stórungen beschäftigen nur für den Fall, dass, dazu bin ich auch nicht der Typ.

Andererseits ist es nicht ungewöhnlich, ich kenne genug Paare (auch nach 20Jahren noch) die innerhalb eines Jahres von Heirat über Kind bereits das volle Programm gemacht haben.

Ob ich ein Selbstwertproblem habe frage ich mich seitdem natürlich auch oder was der Grund ist, dass ich so ein Verhalten anziehe.
Bin schon der Meinung dass ich mich sonst recht selbstliebend verhalte (oder es bin), zumal ich nicht viel auf Anerkennung von anderen gebe bzw sie nicht so brauche, oft mein Ding mache, lebe wie ich es lieb(t)e, und suche nicht nach Dingen sondern weiss dass einen das findet, was man sucht.
Auf eine Art bin ich im Urvertrauen, weshalb ich mich natürlich noch mehr frage, was der Kern bzw die QUintessenz des Ganzen hier sein soll.

Fakt ist, zurück geht nicht, auch wenn ich ihm verzeihe und wünsche dass er sich in den Griff bekommt.
An mir selber forschen werde ich weiterhin, und freue mich zugleich sehr auf mein Baby.

21.10.2022 14:00 • x 7 #57


transparent
Zitat von Nostraventjo:
Das schwierigste ist, von diesem Menschen jetzt wieder los zu kommen. Zu sehen was da falsch läuft kann man nur mit genug Abstand. Durch das hin und her wird eine Abhängigkeit erzeugt. Aber mit Liebe hat das von beiden Seiten nichts zutun.


Ich bin bereits innerlich von ihm los, es war ein langsamer innerlicher Prozess der seit Wochen in mir fortschritt.
Keine Chance, auch wenn er gerade um Verzeihung bittet und sich seit eben klar geworden ist, dass es ein Fehler war.
Doch hierfür ist es zu spät.

Liebe war es auch von mir bereits nicht mehr, ich wollte es nur noch verstehen und ihn nicht verstossen da er eh schon gestraft ist mit sich, man kann doch auch normal bzw vernünftig solche Dinge aus der Welt schaffen, oder?

Aber das Ende hat dem Fass den Boden ausgehauen und das letzte Fünkchen ausgepustet, auch wenn er sich dessen nicht bewusst war.
Bei mir geht nix mehr.

Streit möchte ich nicht provozieren, ich hoffe es bleibt dabei.

21.10.2022 14:05 • x 3 #58


transparent
Zitat von gabehcuod:
Ich schließe mich weitestgebend den Vorredner/innen an. Was die TE hier schildert, ist leider wieder einmal das handelsübliche narzisstische Methodenarsenal mit einer fulminanten Love Bombing-Phase und anschließender Phase mit Abwertung, Kritik, Unzufriedenheit, silent treatment und Gaslighting, wenn der werte Wert ...



Danke dir sehr, nüchtern und klar.

Bei mir ist es durch, die letzten Wochen haben erst langsam, und die letzten Tage im Zeitraffer alles in mir erloschen,
da ist keine Chance mehr.

Ich komme alleine sehr gut klar und geniesse das Mit-mir-sein, es hat mir in der Beziehung auch ein wenig gefehlt aber dachte dann das pendelt sich schon ein.
Ich bin nun froh dass der Schritt hinter uns ist, seitdem ich hier Antworten bekomme (tausend Dank an alle!) beschäftige ich mich erstmals mit dem Thema Persönlichkeitsstörung und mir fällt es wie Schuppen von den Augen, was da alles war.

Natürlich checkt man sowas nicht im Voraus ab, und naja, wieso sollte es mir komisch vorgekommen sein mit jemandem auf einer Rosawolke zu sein von Anfang an, wieso sollte es sowas nicht geben? Ich gehe ja nicht grundsa4tzlich vom Schlechten aus, und nach der ersten Atacke schmeiße ich nun nicht das Handtuch.
Danach ging bei mir das (unbewusste) Abnabeln los, aber da war ich auch schon schwanger, und ich bereue es nicht.
Ich liebe mein Kind schon jetzt, und freue mcih auf alles was kommt.

Und dass mir endlich die Augen geöffnet worden sind.
Auch ohne das Forum hab ich mich zuru2ckgezogen, doch nun hab ich zusätzlich harte Fakten was das überhaupt ist.

Familiäre Probleme hatte ich übrigens nie, ich bin wohlbehütet aufgewachsen und hatte eine sehr glückliche Kindheit viel in der Natur.


Also vielen Dank noch einmal an alle, dass ihr so konstruktiv seid. (die meisten zumindest;). )

21.10.2022 14:14 • x 5 #59


transparent
Nochmal um etwas Klarzustellen:

ich war vor ihm weder auf der Suche nach einem Partner geschweige denn Kindsvater, noch hatte ich Torschusspanik, noch tickt bei mir irgend eine imaginäre Uhr.
Ich lebe etwas abseits der gängigen Konventionen und halte nicht viel von der schulmedizinischen Angstmache, habe meinen eigenen Kinderwunsch schon lange im Frieden losgelassen und habe es gar nicht nötig, mich an/auf den erstbesten zu werfen und ihm ein Kind abzuluchsen.
Wo kommen wir denn da hin, schon so ein Gedanke könnte absurder nicht sein.

Wie gesagt, ich kenne nicht wenige Paare bei denen von Anfang an auch im Zeitraffer alles passte und die seit Jahrzehnten glücklich zusammen sind, meine Eltern gehören u.a. dazu und auch im Freundeskreis ist das nicht unüblich, egal welchen Alters.

Alles anzuzweifeln und nach der ersten Krise wegzuschmeissen ist nicht meine Art, ich bin zäh und schäme mich auch nicht dafür.
Ich schaue zudem IMMER zuerst nach Innen und zu mir, da dort oft der Schlüssel liegt.
Hier scheine ich ihn noch nicht ganz gefunden zu haben, bin aber auf dem Weg wie ich denke.

Danke trotzdem für diese Art von Kritik, es zeigt eher viel mehr wieviel Gift manche doch in sich tragen und das nach aussen bringen, mit einer Agression die sogar zwischen den Zeilen noch Funken sprüht.
Wünsche den verletzten natürlich auch alles Gute, und vor allem ein wenig Frieden in ihrer Seele.

21.10.2022 14:34 • x 5 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag