@transparent
Zitat von transparent: (Hätte ich ihn nicht kennengelernt, wäre ich wieder dahin zurückgekehrt, obwohl ich ihm das so nie gesagt habe, warum auch, es spielte keine Rolle.)
Zitat von transparent: Wir haben uns Anfang des Jahres am Telefon gefunden (in einer lokalen Gruppe über regionale Landwirtschaft, wo wir beide einen Hof suchten),
Du hast dort einen Hof gesucht, obwohl du eigentlich zurück wolltest? Oder in der alten Heimat ein Hof gesucht?
Der Rest hat bei mir nur für kopfschütteln gesorgt.
Zitat von transparent: Dann hörte er plötzlich auf, mit mir zu sprechen. Zu allen anderen war er überaus freundlich, mich ignorierte er.
!
Zitat von transparent: Als ich seine Nähe trotz allem suchte, ging er von mir weg, übersah mich bewusst, schob mich beiseite wenn ich "im Weg stand" und tat so als wäre ich nicht existent.
!
Du bekommst Verhalten ab,dass jemand aus seiner Vergangenheit gegolten hat.
Zitat von transparent: Es fing an, dass er sich ab dem zweiten Tag unwohler fühlte und mir die Schuld daran gab. Erst indirekt, indem er über alles schimpfte und unzufrieden war -
Zitat von transparent: Doch nichts dergleichen passierte, er versteckte sich vor mir und rannte weg als ich ihn entdeckte, und so ging es bis abends als er verschwunden war, und alleine ins Bett ging.
Ich ging natürlich zu ihm, der einzige Weg an ihn ran, und da rutschte er ganz ans Bettende, von mir weg.
Zitat von transparent: Er ignorierte mich einfach komplett.
Zitat von transparent: Er sagte, seit unserem Kennenlernen wäre ich nicht mehr der Mensch den er wollte und er würde mich nicht mehr wieder erkennen.
! Er hat sich verändert und dreht es um.
Zitat von transparent: Wir brachen dann am dritten oder vierten Tag die Reise ab, und fuhren schweigend heim.
Zitat von transparent: Plötzlich irgendwann nahm er mich wieder in den Arm, sprach nicht, aber war wieder der liebevollste und tat als wäre nie etwas geschehen.
Und ab da,wäre ich spätestens wachsam! Erst ignoriert er dich ohne Grund und dann umarmt er dich und tut so ,als sei nichts gewesen.
Zitat von transparent: Ich liess es zu und wollte ihm keine Szene machen und sprach es vorerst nicht an,
Harmonie ...Ich wäre direkt in den Konflikt gegangen. Wenn ich mir vorstelle, wie das für dich gewesen sein muss,im Heimatort, ohne Grund von ihm ignoriert zu werden,Urlaub abbrechen vorzeitig und bestraft werden..
Mich hätte das wahnsinnig gemacht. Sowas sind meist Anzeichen,die sich immer wiederholen und schlimmer werden.
Zitat von transparent: Kurz darauf bin ich schwanger geworden,
Zitat von transparent: seine immer öfter werdenden “Aussetzer”
Zitat von transparent: Ignorieren
Zitat von transparent: überschwenglich verliebt
Zitat von transparent: anhänglich, als wäre nie was gewesen.
Zitat von transparent: Dennoch habe ich ihm keine Szenen gemacht, sondern nur gesagt dass ich so nicht behandelt werden möchte.
Dann soll ich mir einen anderen suchen, sagte er nur kalt. Das war vor zwei Monaten.
Ab da hätte ich gesagt, okay, dann bin ich weg.
Der betreibt Manipulation, Machtspiele. Wenn du da keine Grenzen setzt und sein Verhalten so hinnimmst, zuviel Emphatie hast,tanzt so jemand dir auf der Nase rum.
Zitat von transparent: Er hat übrigens 6 Geschwister und sie ignoriert er alle seit Jahren, sie haben mich mehrmals (einzeln) vor ihm gewarnt
Er wird nen Trauma haben,so wie er sich dir gegenüber verhalten hat.
Zitat von transparent: Habe ihn immer verteidigt, doch er wurde immer heftiger zu mir.
Das bestätigt nur seine Verhaltensweisen. Bist du Hochsensiebel? Zuviel Verständnis für andere,zuviel Geduld und steckst zurück?
Zitat von transparent: Die Phasen dazwischen waren geprägt von himmelhoch jauchzend, und er lobte mich in den Himmel und hing an mir wie ein Baby, war anhänglich dass es schon fast unerträglich war.
Hingabe wie ein Kind und im nächsten Moment Mauer bis zur Decke hochgezogen. Er hat vermutlich als Kind keine Aufmerksamkeit bekommen.
Ist er die älteste oder jüngste der 6 Geschwister?
Zitat von transparent: Nachdem er an mir hing und körperlich sehr stark klammerte, was mir am Bauch (4.Monat) aber eher unangenehm war und ich ihm es in der Umarmung lieb sagte, ob er zarter sein könne - riss er sich los und verliess das Becken.
Kleinste Kritik und er flüchtet
vor ,, Krönung " kann er nicht mit um. Er ust nicht sensibel, er ist Traumatisiert.
Zitat von transparent: Anderthalb Stunden war er spurlos verschwunden
Er kann wahrscheinlich null damit um und Flucht in sein Schneckenhaus.
Nie Nachlaufen, als Partnerin. Das sind Alter Muter,er ist erwachsen, für Flucht keine Aufmerksamkeit geben.
Zitat von transparent: Ich wartete und wartete, irgendwann kam er wieder ins Becken aber schwamm an das andere Ende.
Zitat von transparent: worauf hin er mich nicht anschaute sondern durch mich hindurch, mich wegschob als wär ich eine Fremde, und mich stehen liess. Ich schwamm ihm hinterher und fragte erschrocken was denn los ist, er liess mich weiter stehen, schaute mich nicht an und schwamm weg.
Das mein ich damit. Er geht,kommt dann wieder an und dann bekommt er dafür Aufmerksamkeit,weil du wieder zu ihm gehst. Das nutzt er,um wieder weg zu gehen. Das sind alte Kindheitsmuster ,so verhält sich nen Kind, oder ein Mann der etwas unaufgearbeitetes hat.
Zitat von transparent: Wie kann man denn jemanden nur so erniedrigen wollen, was denkt er sich in so einem Moment?
Er will nicht dich erniedrigen ,er straft dich unbewusst, weil du sein Ventil bist. Ich wäre direkt in den Konflikt gegangen. Das macht dich kaputt wenn du das mit dir machen lässt.
Zitat von transparent: Da ich mich aber in viele Situationen und auch Menschen hineinversetzen kann und oft deren Schmerz spüre, habe ich immer erst Verständnis und versuche es zu lösen oder zu klären, recht sachlich.
Jetzt erklärt sich wieso eure Anteile wie ein Puzzel sind!
Du gehst dabei aber über deine Grenzen.
Zitat von transparent: offenbar Kindheitstraumata
Würde ich auch so sehen.
Zitat von transparent: bis er schnellen Schrittes aus der Umkleide kam und ohne Beachtung an mir vorbei Richtung Kasse ging.
Zitat von transparent: (Name), ich verzeihe dir alles aber ich weiss, dass ich mich so nicht mehr behandeln lassen möchte und kann. Ich brauche erstmal ein paar Tage Abst. " weiter kam ich nicht, denn er unterbrach mich mit den Worten "ich mich auch nicht von dir!", nahm den Verlobungsring ab und knallte ihn mir hin.
Fällt dir das Muster auf? Er agiert immer gleich.
Zitat von transparent: Dann sagte er noch er würde mir meine Sachen noch zurückbringen und holte alle Kleinigkeiten aus dem Auto, die ansatzweise mal von mir waren. Sogar meinen Abfall (Papierrest) von dem Abend.
Und fuhr weg.
!
Zitat von transparent: Nachts kam noch eine Nachricht, in der ich alles mögliche vorgeworfen bekam, von Empathielosigkeit, Undankbarkeit und Verantwortungslosigkeit ihm gegenüber, und noch allerhand Beleidigungen an den Kopf geworfen obwohl ich ihm niemals etwas getan hatte, in welche Richtung auch immer.
Du kriegst das ab,was jemand anderen gegolten hätte. Da ist ein Kind was unaufgearbeitete Wut hat. Da muss man sich als Partnerin ganz deutlich abgrenzen! Zb ,,ich bin nicht dein Ventil für alte Kindheitsverletzungen"
Zitat von transparent: Im Gegenteil, ich bin äusserst friedliebend und empathisch, habe einen unglaublichen Gerechtigkeitssinn, bin hochsensibel und auch sonst immer am Helfen und Lösen, wie soll man da nicht dankbar sein, wenn man anderen gerne hilft?
!
Zuviel Verständnis, du nimmst sein inneres Kind war.
Zitat von transparent: Wo ist der liebliche Mensch geblieben, und wie konnte er so lange seine Maske vor mir verstecken? Oder vielmehr aufrecht erhalten?
Was ist das für ein Verhalten?
Na er hat es dir deutlich gezeigt, dass er bei dem ersten ,,Konflikt " dich ignoriert!
Manchmal taucht sowas erst beim ersten Konflikt auf und man denkt sich,hä was ist jetzt los und nicht sofort konsequent Grenze setzten,sondern legitimieren,nach dem Motto, Fokus auf ihn setzen und verhalten hinterfragen, hinterher laufen, um das Problem zu lösen. Du konntest da ja noch nicht sehen,wie tief sein Muster ist.
Zitat von transparent: Und vor allem, wieso habe ich so einen Menschen angezogen, was stimmt denn da in mir nicht?
😌 👇 Zitat von transparent: hochsensibel
🤓 Du hast aber ne sehr gute Strategie erlernt. Wie machst du das mit dem abspalten?
Du hättest dich sonst verloren darin oder? Da kann ich noch ne Strategie von dir lernen.
Zitat von transparent: Ich bin übrigens seine erste Partnerin und Frau überhaupt, er ist Mitte und ich Ende 30.
Vllt hat es einen Grund,dass sich eure Wege gekreuzt haben. Du könntest ihn damit konfrontieren ,was du wahrgenommen hast. Hat ihm scheinbar noch niemand gesagt.
Schützt dich,siehe seine Muster,nicht hinterher laufen und ganz deutlich und bestimmt reagieren. Schwierig für hochsensible, aber möglich.
Achte aber an erster Stelle auf dein Kind. Soviel Stress ist gift !