3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

Milly85
Zitat von transparent:
er versteckte sich vor mir und rannte weg als ich ihn entdeckte, und so ging es bis abends als er verschwunden war, und alleine ins Bett ging.

Ich ging natürlich zu ihm, der einzige Weg an ihn ran, und da rutschte er ganz ans Bettende, von mir weg.

… was? Wie alt war der „einige Jahre jüngere“ Mann denn? 12? Klingt zumindest so……

21.10.2022 14:49 • #61


transparent
Zitat von Milly85:
… was? Wie alt war der „einige Jahre jüngere“ Mann denn? 12? Klingt zumindest so……


Ja, klingt leider so.
Er ist Anfang, ich Ende 30, genaugenommen sind es 6 Jahre.

21.10.2022 14:51 • #62


A


Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3


T
Zitat von transparent:
Er ist Anfang, ich Ende 30, genaugenommen sind es 6 Jahre.

Na das ist ja nicht nennenswert. Aus wissenschaftlicher Sicht seid ihr immer noch dieselbe Kohorte, am Altersunterschied hat es ganz sicher nicht gelegen.
Gibt auch Männer mit Anfang 30, die völlig normal ticken.

21.10.2022 14:54 • #63


Milly85
Zitat:
Dazwischen war er immer wieder überschwenglich verliebt und anhänglich, als wäre nie was gewesen.



ganz klarer Psychopath.

21.10.2022 14:54 • #64


transparent
Zitat von thegirlnextdoor:
Na das ist ja nicht nennenswert. Aus wissenschaftlicher Sicht seid ihr immer noch dieselbe Kohorte, am Altersunterschied hat es ganz sicher nicht gelegen. Gibt auch Männer mit Anfang 30, die völlig normal ticken.


Schon klar dass es nicht daran lag, keine Ahnung warum ich es anfangs überhaupt beschrieben habe.
: )

Danke dir für deine Beiträge.

21.10.2022 14:56 • x 1 #65


T
@Milly85 zumindest ganz klar nicht normal im Kopf. Ganz gleich welches Störungsbild nun wirklich vorliegt. Definitiv kein Verhalten mit dem jemand leben und selbst dabei gesund bleiben kann.

21.10.2022 14:56 • x 3 #66


Milly85
Zitat von transparent:
Ihr Lieben, lange war ich nur stille Mitleserin doch nun suche ich Rat, oder eher Antworten von Gleichgesinnten. Vielleicht hilft es mir auch zu ...

Ok sorry ich hab bei dem Schwimmbad jetzt abgebrochen. Das reicht einfach, um sagen zu können, dass du vermutlich ein Helfersyndrom hast, nicht auf deine Bedürfnisse (und die deines Babys) achtest, und diesem GROSSEN BABY alles recht machen willst!

nichts anders ist er! Ein großes Riesenbaby und du wirst 2 davon haben, wenn du bei dem bleibst! Das ist ja nicht zu ertragen! Und du bist eine MUTTER, keine Psychologin!

der ist krank. Ende. Alle haben dich gewarnt, und du wolltest nicht hören. Jetzt bist du an den Mann gebunden, und das Kind hat für immer so einen Vater, der es GENAU SO behandeln wird wie dich und die Familie und den Rest der Welt! konntest du nicht wissen, aber deshalb muss man immer vorsichtig sein, mit vorschnellen Entscheidungen wie ein Kind….

auch dass er dich etwas zu unsanft anpackt während der Schwangerschaft. Du denkst doch nicht, dass das unabsichtlich ist? Das macht der absichtlich. Er hat da ne Schraube locker. Der liebt es Menschen zu verletzen, von sich wegzustoßen.

keine Ahnung woran es liegt, ich weiß das borderliner gerne mal grundlos durchdrehen! Von 0 auf 100. oder andere psychos, die hassen dich dann von jetzt auf gleich.

du kannst diese Menschen nicht retten. Die sind verloren.

Kontakt minimieren und wenn du Glück hast, zahlt der für sein Kind ohne herumzumucken….

21.10.2022 15:02 • x 3 #67


T
@Milly85 ich hatte das mit dem Schwimmbad anders gelesen als die meisten hier. (?)

Ich hatte den Eindruck, dass @transparent Angst vor einer Konfrontation in der Öffentlichkeit hatte und zudem befürchtete er würde sie alleine, praktisch n.ackt und schwanger zurück lassen.
Ich hatte das eher als Deeskalation statt als zu Kreuze kriechen verstanden, zumal sie da eigentlich schon sah/erkannt hatte, woran sie war.
Kann sie da irgendwie verstehen.
Hätte in so einer Umgebung (Therme) vor lauter Leuten auch keine Lust auf eine riesen Szene gehabt.

Zudem muss ich sagen, dass der Mann für mich nicht ganz geheuer klingt. Ich hab meine Zweifel zu was der fähig wäre, wenn er sich provoziert fühlt.
Vielleicht spürt @transparent das auch..?

21.10.2022 15:09 • x 5 #68


S
@transparent
Zitat von transparent:
(Hätte ich ihn nicht kennengelernt, wäre ich wieder dahin zurückgekehrt, obwohl ich ihm das so nie gesagt habe, warum auch, es spielte keine Rolle.)

Zitat von transparent:
Wir haben uns Anfang des Jahres am Telefon gefunden (in einer lokalen Gruppe über regionale Landwirtschaft, wo wir beide einen Hof suchten),

Du hast dort einen Hof gesucht, obwohl du eigentlich zurück wolltest? Oder in der alten Heimat ein Hof gesucht?

Der Rest hat bei mir nur für kopfschütteln gesorgt.
Zitat von transparent:
Dann hörte er plötzlich auf, mit mir zu sprechen. Zu allen anderen war er überaus freundlich, mich ignorierte er.

!

Zitat von transparent:
Als ich seine Nähe trotz allem suchte, ging er von mir weg, übersah mich bewusst, schob mich beiseite wenn ich im Weg stand und tat so als wäre ich nicht existent.

!
Du bekommst Verhalten ab,dass jemand aus seiner Vergangenheit gegolten hat.
Zitat von transparent:
Es fing an, dass er sich ab dem zweiten Tag unwohler fühlte und mir die Schuld daran gab. Erst indirekt, indem er über alles schimpfte und unzufrieden war -

Zitat von transparent:
Doch nichts dergleichen passierte, er versteckte sich vor mir und rannte weg als ich ihn entdeckte, und so ging es bis abends als er verschwunden war, und alleine ins Bett ging.
Ich ging natürlich zu ihm, der einzige Weg an ihn ran, und da rutschte er ganz ans Bettende, von mir weg.

Zitat von transparent:
Er ignorierte mich einfach komplett.

Zitat von transparent:
Er sagte, seit unserem Kennenlernen wäre ich nicht mehr der Mensch den er wollte und er würde mich nicht mehr wieder erkennen.

! Er hat sich verändert und dreht es um.
Zitat von transparent:
Wir brachen dann am dritten oder vierten Tag die Reise ab, und fuhren schweigend heim.

Zitat von transparent:
Plötzlich irgendwann nahm er mich wieder in den Arm, sprach nicht, aber war wieder der liebevollste und tat als wäre nie etwas geschehen.

Und ab da,wäre ich spätestens wachsam! Erst ignoriert er dich ohne Grund und dann umarmt er dich und tut so ,als sei nichts gewesen.
Zitat von transparent:
Ich liess es zu und wollte ihm keine Szene machen und sprach es vorerst nicht an,

Harmonie ...Ich wäre direkt in den Konflikt gegangen. Wenn ich mir vorstelle, wie das für dich gewesen sein muss,im Heimatort, ohne Grund von ihm ignoriert zu werden,Urlaub abbrechen vorzeitig und bestraft werden..
Mich hätte das wahnsinnig gemacht. Sowas sind meist Anzeichen,die sich immer wiederholen und schlimmer werden.
Zitat von transparent:
Kurz darauf bin ich schwanger geworden,

Zitat von transparent:
seine immer öfter werdenden “Aussetzer”

Zitat von transparent:
Ignorieren

Zitat von transparent:
überschwenglich verliebt

Zitat von transparent:
anhänglich, als wäre nie was gewesen.

Zitat von transparent:
Dennoch habe ich ihm keine Szenen gemacht, sondern nur gesagt dass ich so nicht behandelt werden möchte.
Dann soll ich mir einen anderen suchen, sagte er nur kalt. Das war vor zwei Monaten.

Ab da hätte ich gesagt, okay, dann bin ich weg.
Der betreibt Manipulation, Machtspiele. Wenn du da keine Grenzen setzt und sein Verhalten so hinnimmst, zuviel Emphatie hast,tanzt so jemand dir auf der Nase rum.

Zitat von transparent:
Er hat übrigens 6 Geschwister und sie ignoriert er alle seit Jahren, sie haben mich mehrmals (einzeln) vor ihm gewarnt

Er wird nen Trauma haben,so wie er sich dir gegenüber verhalten hat.
Zitat von transparent:
Habe ihn immer verteidigt, doch er wurde immer heftiger zu mir.

Das bestätigt nur seine Verhaltensweisen. Bist du Hochsensiebel? Zuviel Verständnis für andere,zuviel Geduld und steckst zurück?
Zitat von transparent:
Die Phasen dazwischen waren geprägt von himmelhoch jauchzend, und er lobte mich in den Himmel und hing an mir wie ein Baby, war anhänglich dass es schon fast unerträglich war.

Hingabe wie ein Kind und im nächsten Moment Mauer bis zur Decke hochgezogen. Er hat vermutlich als Kind keine Aufmerksamkeit bekommen.
Ist er die älteste oder jüngste der 6 Geschwister?
Zitat von transparent:
Nachdem er an mir hing und körperlich sehr stark klammerte, was mir am Bauch (4.Monat) aber eher unangenehm war und ich ihm es in der Umarmung lieb sagte, ob er zarter sein könne - riss er sich los und verliess das Becken.

Kleinste Kritik und er flüchtet
vor ,, Krönung kann er nicht mit um. Er ust nicht sensibel, er ist Traumatisiert.
Zitat von transparent:
Anderthalb Stunden war er spurlos verschwunden

Er kann wahrscheinlich null damit um und Flucht in sein Schneckenhaus.
Nie Nachlaufen, als Partnerin. Das sind Alter Muter,er ist erwachsen, für Flucht keine Aufmerksamkeit geben.
Zitat von transparent:
Ich wartete und wartete, irgendwann kam er wieder ins Becken aber schwamm an das andere Ende.

Zitat von transparent:
worauf hin er mich nicht anschaute sondern durch mich hindurch, mich wegschob als wär ich eine Fremde, und mich stehen liess. Ich schwamm ihm hinterher und fragte erschrocken was denn los ist, er liess mich weiter stehen, schaute mich nicht an und schwamm weg.

Das mein ich damit. Er geht,kommt dann wieder an und dann bekommt er dafür Aufmerksamkeit,weil du wieder zu ihm gehst. Das nutzt er,um wieder weg zu gehen. Das sind alte Kindheitsmuster ,so verhält sich nen Kind, oder ein Mann der etwas unaufgearbeitetes hat.
Zitat von transparent:
Wie kann man denn jemanden nur so erniedrigen wollen, was denkt er sich in so einem Moment?

Er will nicht dich erniedrigen ,er straft dich unbewusst, weil du sein Ventil bist. Ich wäre direkt in den Konflikt gegangen. Das macht dich kaputt wenn du das mit dir machen lässt.
Zitat von transparent:
Da ich mich aber in viele Situationen und auch Menschen hineinversetzen kann und oft deren Schmerz spüre, habe ich immer erst Verständnis und versuche es zu lösen oder zu klären, recht sachlich.

Jetzt erklärt sich wieso eure Anteile wie ein Puzzel sind!
Du gehst dabei aber über deine Grenzen.
Zitat von transparent:
offenbar Kindheitstraumata

Würde ich auch so sehen.
Zitat von transparent:
bis er schnellen Schrittes aus der Umkleide kam und ohne Beachtung an mir vorbei Richtung Kasse ging.

Zitat von transparent:
(Name), ich verzeihe dir alles aber ich weiss, dass ich mich so nicht mehr behandeln lassen möchte und kann. Ich brauche erstmal ein paar Tage Abst. weiter kam ich nicht, denn er unterbrach mich mit den Worten ich mich auch nicht von dir!, nahm den Verlobungsring ab und knallte ihn mir hin.

Fällt dir das Muster auf? Er agiert immer gleich.
Zitat von transparent:
Dann sagte er noch er würde mir meine Sachen noch zurückbringen und holte alle Kleinigkeiten aus dem Auto, die ansatzweise mal von mir waren. Sogar meinen Abfall (Papierrest) von dem Abend.
Und fuhr weg.

!
Zitat von transparent:
Nachts kam noch eine Nachricht, in der ich alles mögliche vorgeworfen bekam, von Empathielosigkeit, Undankbarkeit und Verantwortungslosigkeit ihm gegenüber, und noch allerhand Beleidigungen an den Kopf geworfen obwohl ich ihm niemals etwas getan hatte, in welche Richtung auch immer.

Du kriegst das ab,was jemand anderen gegolten hätte. Da ist ein Kind was unaufgearbeitete Wut hat. Da muss man sich als Partnerin ganz deutlich abgrenzen! Zb ,,ich bin nicht dein Ventil für alte Kindheitsverletzungen
Zitat von transparent:
Im Gegenteil, ich bin äusserst friedliebend und empathisch, habe einen unglaublichen Gerechtigkeitssinn, bin hochsensibel und auch sonst immer am Helfen und Lösen, wie soll man da nicht dankbar sein, wenn man anderen gerne hilft?

!
Zuviel Verständnis, du nimmst sein inneres Kind war.
Zitat von transparent:
Wo ist der liebliche Mensch geblieben, und wie konnte er so lange seine Maske vor mir verstecken? Oder vielmehr aufrecht erhalten?
Was ist das für ein Verhalten?

Na er hat es dir deutlich gezeigt, dass er bei dem ersten ,,Konflikt dich ignoriert!
Manchmal taucht sowas erst beim ersten Konflikt auf und man denkt sich,hä was ist jetzt los und nicht sofort konsequent Grenze setzten,sondern legitimieren,nach dem Motto, Fokus auf ihn setzen und verhalten hinterfragen, hinterher laufen, um das Problem zu lösen. Du konntest da ja noch nicht sehen,wie tief sein Muster ist.
Zitat von transparent:
Und vor allem, wieso habe ich so einen Menschen angezogen, was stimmt denn da in mir nicht?



Zitat von transparent:
hochsensibel


Du hast aber ne sehr gute Strategie erlernt. Wie machst du das mit dem abspalten?
Du hättest dich sonst verloren darin oder? Da kann ich noch ne Strategie von dir lernen.
Zitat von transparent:
Ich bin übrigens seine erste Partnerin und Frau überhaupt, er ist Mitte und ich Ende 30.

Vllt hat es einen Grund,dass sich eure Wege gekreuzt haben. Du könntest ihn damit konfrontieren ,was du wahrgenommen hast. Hat ihm scheinbar noch niemand gesagt.

Schützt dich,siehe seine Muster,nicht hinterher laufen und ganz deutlich und bestimmt reagieren. Schwierig für hochsensible, aber möglich. Achte aber an erster Stelle auf dein Kind. Soviel Stress ist gift !

21.10.2022 15:23 • x 3 #69


A
Zitat von thegirlnextdoor:
Zudem muss ich sagen, dass der Mann für mich nicht ganz geheuer klingt. Ich hab meine Zweifel zu was der fähig wäre, wenn er sich provoziert fühlt.


Genau das hat Transparent schon nach kurzer Zeit erkannt und auch durch seine Familie bestätigt gehört.
Dann, mit diesem nicht ganz geheuern Mann, ein Kind zu zeugen, darf man durchaus kritisch sehen.
Was wird auf dieses Kind zukommen?
Hier zu applaudieren und zu verharmlosen, geht in die falsche Richtung.
Sie wird keine Verbindlichkeit erfahren, das Kind wird kaum verstehen, was einen Vater ausmacht.
Man kann nur hoffen, dass Großeltern und Freunde unter die Arme greifen werden, für mich ist ein derartiges Verhalten nicht nachvollziehbar.

21.10.2022 15:25 • x 2 #70


L
Sagt mal, lest ihr nicht, was die Te geschrieben hat @aggie @summer?

Sie ist fertig mit ihm und die Familie ist direkt da und bei Dir.

Und P.S. Das Kind ist bereits im Bauch. Sich auf dem hohen Ross darüber aufzuregen, dass das Kind nicht hätte gezeugt werden sollen, ist IRREleveant, da Vergangenheit.

Ist auf dem hohen Ross die Luft so dünn oder woher kommt diese Art Rückwärtsschau? @aggie

21.10.2022 15:29 • x 3 #71


A
@Lumba auf dem hohen Ross sitzen Andere.
Leben entstehen zu lassen, ohne darüber nachzudenken, was Familie bedeutet.
Das ist auf dem hohen Ross sitzen, jo, jetzt bin ich schwanger, der Erzeuger ist merkwürdig ( wusste ich nicht), aber den hab ich in die Wüste geschickt. ( Brauchen Kinder Väter?).
Alles Bestens!

21.10.2022 15:34 • #72


Scheol
Zitat von transparent:
Puh, vielen Dank für deine Mühen da so detailliert drauf zu antworten. Also ein Zurück gibt es definitiv nicht mehr, das ist mehr als ...

Puh, vielen Dank für deine Mühen da so detailliert drauf zu antworten.
WENN ES GEHOLFEN HAT . DANN IST GUT.

Also ein Zurück gibt es definitiv nicht mehr, das ist mehr als ausgeschlossen.
DAS WÜRDE MICH AUCH WUNDERN WEIL DU RELATIV KLAR DIE SACHE EAR NIMMST.

IN DER SITUATION ZWAR PAAR SACHEN ÜBER SEHEN HAST , ABER AUCH RECHT FRÜH RAUS BIST AUS SOLCH KONSTRUKT.


Ja er kommt bereits wieder an aber die Türen sind komplett zu.
GING JA SCHNELL SEINE ZUFUHR IST WEG DIR ER BENÖTIGT.


Das weiss ich für mich selbst, und ich habe meine komplette Familie hinter mir, bzw vor mir, die sich auch vor mich stellen würden.
DIE FAMILIE IST MEIST NICHT DAS PROBLEM . NIR DIE PERSON SELBST DIE AUF BESSERUNGSSCHWÜRE TRÄNEN UND VERSPRECHEN DIE NÄCHSTE RUNDE EINLEITET.


ABer ich denke das müssen sie nicht, denn ich bin nicht unbedingt in der kaputten Opferrolle sondern frage mich nur warum ich das nicht eher entdeckt habe, BEVOR es los ging.
IM NÄCHSTEN ABSATZ FINDEST DU DIE ANTWORT. DEINE GLAUBENSSÄTZE DEINE PRINZIPIN.


Rückblickend sieht sich vieles logischer, das sehe ich auch so, jedoch bin ich eben ein Mensch der nicht gleich alles hinwirft sondern zur Not auch mal die Zähne zusammenbeissen kann und zusammenhält, ohne gleich Schaden davon zu nehmen.
JA , NUR WENN MAN DIE HAND IN EIN LAUFENDEN MIXER STECKT DER OFFENSICHTLICH SCHARFE ROTIERENDE MESSER HAT , DA HÄLT MAN AUCH NICHT DIE HAND ZWEI MAL REIN UND SAGT , ZÄHNE ZUSAMMEN BEISSEN , BALD SIND DIE MESSER SICHERLICH STUMPF.

DER SCHADEN KANN AUCH NACH KURZEN BEZIEHUNGEN MIT SOLCH PERSON GRAVIEREND SEIN.



Richtig, meine Toleranzgrenze ist bei manchem wirklich sehr (zu) hoch gebe ich zu, jedoch kann ich sehr wohl Grenzen setzen und das recht deutlich wenn es einmal soweit ist.
NUR HIER IRGENDWIE NICHT.
ANGST DAS ER GEHEN WÜRDE , WENN DU WAS GESAGT HÄTTEST ?



Kann sein es fehlt das gesunde Mittelmaß, aber so hat halt jeder sein Paket zu tragen. Manches ertrage/dulde ich länger, manches kürzer, aber meine Grenzen zu setzen habe ich (so dachte ich), gelernt.
WAR EIN TEST VOM UNIVERSUM, EBEN GRENZEN ZU HABEN . DER RICHTIGE VERHÄLT SICH NICHT SO. VERHÄLT SICH DER RICHTIGE VERSEHENTLICH SO. WIRD ER DIE SACHE MIT DIR KLÄREN UND NICHT DICH RÄTSELN LASSEN.



Wohl nicht in diesem Bereich, war ja wirklich neu für mich und wahrscheinlich dachte ich, ich kann es mit Liebe schon hinbekommen.
MAN HAT OFT DEN REFLEX BEI SOLCH GESCHICHTEN , …..WENN ICH IHN NOCH MEHR LIEBE , DANN MUSS ER MICH IRGENDWANN MEHR ZURÜCK LIEBEN.
NUR IST DIESE RECHNUNG FALSCH.


Liebe an sich ist ja schon fähig, vieles zu überwinden. Offenbar nicht die harten Fälle.

LIEBE HEILT NICHT ALLES . KEINE STÖRUNG , KEIN TOXISCHES VERHALTEN.

War vor ihm lange alleine und habe auch niemanden gesucht oder gebraucht, weil ich mir im Grunde selbst genüge und keinen Menschen krampfhaft brauche, um mich vollständig zu fühlen.
SEHR GUT.

Klar habe ich mir schon immer Familie gewünscht, aber nicht krampfhaft deshalb habe ich mich auch nicht auf ihn gestürzt sondern der Kinderwunsch kam von ihm,
DAS WAR KLAR . DAS IST FUTURE FACKING.

DU WIEGST DICH IN SICHERHEIT DENKST , DAS IST DER EINE . ALSO HÄLT KAN MEHR AUS , WEIL MAN DENKT DAS PASST ALLES SO GUT ZUSAMMEN DER WILL MICH UNBEDINGT.


er kommt ja selbst aus einer kinderreichen Familie/Bauernhof.
Den Kinderwunsch hatte ich lange vor ihm losgelassen, hatte weder Torschlusspanik noch sonstige Nöte, von daher hatte ich mich nur gefreut und war überrascht, dass er so schnell eine Familie wollte. FAST FORWARDING. EINE GESCHICHTE SCHNELL VORAN BRINGEN UM DIE PERSON IN SICHERHEIT ZU WIEGEN DAS ES IHM ERNST IST.


Und im Voraus mit toxischen Stórungen beschäftigen nur für den Fall, dass, dazu bin ich auch nicht der Typ.

Andererseits ist es nicht ungewöhnlich, ich kenne genug Paare (auch nach 20Jahren noch) die innerhalb eines Jahres von Heirat über Kind bereits das volle Programm gemacht haben.

Ob ich ein Selbstwertproblem habe frage ich mich seitdem natürlich auch oder was der Grund ist, dass ich so ein Verhalten anziehe.
MAN ZIEHT ES AN , MAN SUCHT ES SICH AUS.


Bin schon der Meinung dass ich mich sonst recht selbstliebend verhalte (oder es bin), zumal ich nicht viel auf Anerkennung von anderen gebe bzw sie nicht so brauche, oft mein Ding mache, lebe wie ich es lieb(t)e, und suche nicht nach Dingen sondern weiss dass einen das findet, was man sucht.
DU HÖRST DICH RECHT VERNÜNFTIG AN , UND WENN DER RICHTIG SICH AUCH NORMAL VERHÄLT IST ALLES OK.

NUR DAS WEIT DRÜBER , WARUM MAN DA NICHT SAGT , HEY BIS HIER UND NICHT WEITER . DAS IST DIE FRAGE.


Auf eine Art bin ich im Urvertrauen, weshalb ich mich natürlich noch mehr frage, was der Kern bzw die QUintessenz des Ganzen hier sein soll.

Fakt ist, zurück geht nicht, auch wenn ich ihm verzeihe und wünsche dass er sich in den Griff bekommt.
DA SIND GEWISSE ANDEUTUNGEN WO MAN LIEBER EINEM BOGEN MACHEN SOLLTE.

An mir selber forschen werde ich weiterhin, und freue mich zugleich sehr auf mein Baby.
MAN LERNT SEIN LEBEN LANG

21.10.2022 15:36 • x 3 #73


L
@aggie Ah, Du bist also eine von den ganz kontrollierten, die nie Fehler machen, die immer richtig liegen... also eine Perfekte. Herzlichen Glückwünsch... aber: die mag NIEMAND

21.10.2022 15:37 • x 5 #74


A
@Lumba ich bin nicht vom Mögen anderer abhängig.
Sympathieträger muss man nicht sein, wichtiger ist es anderen Menschen, besonders, wenn es die eigenen Kinder sind, nicht zu schaden.

21.10.2022 15:42 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag