Zitat von transparent: Und schon dadurch fühlt man sich irgendwie ausgeliefert, zumindest geht es mir so.
Hui... Das spürt man ja wirklich, wenn man dich liest. Du f<hlst dich sehr ohnmächtig und verzweifelt. Gut, dass du jetzt spazieren gehst, bzw warst.
Also es wirkt auf mich so, als wäre Behördenkram und Streit wirklich auch mit Angst und Panik verbunden. Kann das sein?
🤔 Ich kann dir nur raten, da mal hinzuschauen und zu prüfen, woher das kommt. Ein Kind bedeutet nämlich auch das. Eine juristische Person mehr verwalten und damit noch mehr Behördenkram und dann Streit mit dem Ex. Das ist jetzt so. Die Behörden sind anstrengend, aber an sich neutral, bzw helfen, weil das ihre Aufgabe ist.
Zitat von transparent: so ein elendes Gefecht will ich nicht
Zitat von transparent: Ich will einfach nur meine Ruhe, keinen Streit und keine Diskussionen und erst recht keine gerichtlichen Auseinandersetzungen.
Zitat von transparent: denn mich kot*t Behördenkram und Formulare schon im "Normalzustand" dermaßen an dass ich davonrennen möchte.
Schau mal, wie aversiv du bist. Was ist denn da bei dir los?
Zitat von transparent: es bedarf ausdrücklich nicht mehr der Zustimmung der Mutter.
Zitat von transparent: Nein, aber er kann es beantragen und es kann mittlerweile ohne meine Zustimmung gegeben/geteilt werden.
Ich muss innert einer bestimmten Zeit Stellung nehmen, und dann geht der Schei** los. Dies wird dann gerichtlich angeordnet und ich könnt schon ausflippen wenn ich nur daran denke dass es in die Richtung gehen sollte.
Du bist falsch informiert.
Auch die Vaterschaftsanerkennung bei mir ist ein paar Wochen her. Es braucht die Zustimmung der Mutter.
Lies das Buch, das ich dir empfohlen habe.
Zitat von transparent: Von daher "bemüht" er sich ja offensichtlich.
Nein. Bemühen ist etwas anderes. Lass dich beraten.
Zitat von transparent: Niemals würde er sie nicht anerkennen, notfalls vermute ich sogar dass er einen Vaterschaftstest fordern würde falls ich es leugnen würde (was ich nicht vorhabe, es zu leugnen).
Es muss erstmal beantragt werden. Das kann man auch einfach nicht machen. Es geht nicht um leugnen, sondern Papierkram.
Zitat von transparent: Ja, ich werde wohl nicht drumrum kommen, mir anwaltliche Auskünfte einzuholen .
Unbedingt. Du brauchst einerseits Unterstützung, weil du da scheinbar ein starkes emotionales Problem hast und andererseits brauchst du dringend Fachwissen.
Das Jugendamt ist auch eine Anlaufstelle.
Zitat von DieSeherin: es ist zu unterscheiden, ob es um das sorgerecht geht, oder das umgangsrecht
Zitat von DieSeherin: das sorgerecht ist für uneheliche väter, die nicht mit der mutter zusammen leben, ohne deren zustimmung schwer zu bekommen..
Genau. Und auch das Umgangsrecht ist nicht mehr leicht zu bekommen, wenn die Trennung während der Schwangerschaft statt gefunden hat.
Zitat von transparent: Ich will doch einfach nur Frieden mit meinem Baby...
Zitat von transparent: Bereits vor oder erst nach der Geburt?
Wenn du Ruhe mit deinem Baby möchtest, solltest du dich Jetzt drum kümmern.
Ich bekomme aber den Eindruck, dass du dich deshalb so in seine Problematik vertiefst, weil du noch immer glaubst, er sei ein guter Vater und das ganze irgendwie zu retten... Ich empfehle dir sehr, dich auch darin zu vertiefen, wie du allein das Baby groß ziehen kannst.
Da gibt es tolle Vereine, die tolle Beratungen anbieten wie der humanistische Verband, Caritas und pro Familia.
Lass dich bloß unterstützen und lass die Finger von Dr. Google.