3499

Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

Scheol
Zitat von transparent:
...Als wäre er in einer rosa Wolkenblase, die alles leicht und schön sein lässt.
Und ich die Böse, die alles zerstört (hat). Und das entspricht schlicht und einfach nicht der Realität.


und es entspricht einfach nicht der Realität…….

Gaslight :
Die Hauptdarstellerin , kann ihrer Wahrnehmung nicht mehr glauben, da ihr „Partner“ sie in dem Film völlig irre gemacht hat, weil er die Gaslichter in der Wohnung manipuliert hat , und diese Flackern. Also die Hauptdarstellerin zu ihrem Freund sagt , das das Licht flackert , verneint er dieses , wo die Hauptdarstellerin nach einer Weile fast durch dreht , und ihrer Wahrnehmung nicng mehr glaubt.
……………
…………..
Als der Mitarbeiter vom Scotland Yard , bei ihr klingelt , und fragen stellt , Flackern die manipulierten Gaslampen. Der Mitarbeiter sagt zu der Dame „ sie müssen mal ihre Gaslampen überprüfen“. Die Hauptdarstellerin , „ sie sehen das auch , sie glauben mir , sie glauben mir wirklich“.
Der Mann von Scotland Yard , ist verwundert und sagt , ja ich sehe das auch. Es kommt raus das der Lebensgefährte die Frau irre machen wollte , um sie zu manipulieren, und um das an das Erbe der Lebensgefährtin zu kommen.


Nach dem Film Gaslight ist das Gaslighting , das Verhalten der gestörten, benannt.

11.11.2022 14:10 • x 3 #751


Kittie
Ich finde Erziehung ist im Kontext mit z.B. Empathie nicht ganz das richtige Wort.
Prägung trifft es m.E. eher, denn das was dahingehend auf die Kinder einwirkt ist eben nicht nur die Erziehung selbst, sondern alles was das Kind in seinem Umfeld erlebt und auch nicht nur auf die Eltern bezogen.
Das Kind kann auch negativ durch den Umgang der Eltern untereinander geprägt werden (z.B. häusliche Gewalt, oder allgemein sehr destruktive Strukturen). Solche Kinder nehmen das Vorgelebte dann als normal an und verfallen später häufig in ähnliche Verhaltensmuster.

11.11.2022 14:14 • x 1 #752


A


Schwanger sitzengelassen und seelisch misshandelt?

x 3


T
Narzissten geben Fehler niemals zu, grundsätzlich nicht.
Es muss noch nicht einmal Gaslighting aus böser Absicht sein, aber sie können einfach nicht sehen oder begreifen, dass SIE etwas falsch gemacht haben könnten. Dieser Gedanke existiert in Ihrer Welt nicht.
Ist es einmal doch SO offensichtlich, dass sie nicht daran vorbei kommen, beschimpfen sie andere oder flüchten.
Das ist meine Erfahrung mit dem Thema.
Als normal denkender Mensch, der eigene Fehler erkennt und sich ohne Probleme auch dafür entschuldigt, steht man einem solchen Verhalten ratlos gegenüber - oder auch voller Schmerzen, wenn Vorwürfe/Situationen unfair sind.

Es ist leider nicht zu ändern!
Man kann nur lernen damit umzugehen.
Durch meiden oder an sich abprallen lassen.
Andere Möglichkeiten hat man leider nicht.

11.11.2022 14:15 • x 7 #753


T
Zitat von Kittie:
Ich finde Erziehung ist im Kontext mit z.B. Empathie nicht ganz das richtige Wort.

Erziehung ist im wissenschaftlichen Sinne (Uni/Pädagogik), ein weit gefasster Begriff.

Im Umgangssprachlichen Kontext wird er anders ausgelegt, oft in einem sehr viel engeren Sinn verwendet.

Denke letzten Endes spielt es hier in diesem Alltagskontext keine Rolle - wenn jemand sehr unempathisch oder ein Empathieverweigerer ist, ist (in der Regel bereits in der Kindheit) etwas schiefgelaufen.

Zu diagnostizieren wo das genau herkommt, wäre Sache der Fachleute. Nützt im Endeffekt aber in Situationen wie dieser auch nix mehr.
Die Betroffenen oder wie Transparent sozusagen Mitbetroffenen müssen irgendwie einen Umgang damit finden... was natürlich hart ist.

11.11.2022 14:19 • x 2 #754


Kittie
Zitat von thegirlnextdoor:
Ist es einmal doch SO offensichtlich, dass sie nicht daran vorbei kommen, beschimpfen sie andere oder flüchten.

Ich ergänze noch: oder drehen es sich so zurecht, dass am Ende doch DU wieder Schuld bist.
z.B. ich bin nur so gemein zu dir (Beleidigungen), weil du mich mit deiner furchtbaren Art zur Weißglut bringst oder ich bin nur fremdgegangen/habe Kontakt zu anderen Frau gesucht, weil du mich gar nicht beachtest etc.

11.11.2022 14:43 • x 3 #755


T
@Kittie genau.

11.11.2022 14:43 • #756


Kisteria
Zitat von transparent:
Und Thema Reden: er diskutiert für sein Leben gern und das ständig, und dreht einem dabei die Worte im Mund rum und legt alles auf die Goldwaage.

gaslighting deluxe, hab ich gerade hinter mir... Diskussionen sind sinnlos, du fühlst dich am Ende schuldig und schlimmstenfalls paranoid. Ich wünsche dir, dass du es ohne ihn schaffst ..und viel Kraft und Diplomatie bezgl des Sorgerechts..

Er fühlt sich dir meiner Meinung nach schwer unterlegen, beneidet deine fürsorgliche, liebevolle Heimat..hat unendlich tiefe Wunden und ein riesengroßes Problem zu dieser Schwäche zu stehen.Tragisch. seiner Erfahrung nach das schwarze Schaf in der Ursprungsfamilie...solang er nicht dazu steht und seinen Schmerz zulässt, wird er dich u.A. als Schuldige brauchen und sein Bindungstrauma (evtl) reinszenieren.


Pass gut auf dich auf!

11.11.2022 15:00 • x 2 #757


Kisteria
Zitat von thegirlnextdoor:
Empathieverweigerer

Sehr gut! Danke..

Manch Opportunist kann unendlich empathisch sein, aber nur, wenn er nutzen hat. Zerstört er einen und es droht ihm die Täterrolle, kann er sich unendlich gut zusätzlich auf deine Kosten, auch noch der gemeinsam vergangenen Wahrheit,verweigern.

11.11.2022 15:04 • x 1 #758


Kisteria
Zitat von thegirlnextdoor:
Narzissten geben Fehler niemals zu, grundsätzlich nicht.
Es muss noch nicht einmal Gaslighting aus böser Absicht sein, aber sie können einfach nicht sehen oder begreifen, dass SIE etwas falsch gemacht haben könnten. Dieser Gedanke existiert in Ihrer Welt nicht.
Ist es einmal doch SO offensichtlich, dass sie nicht daran vorbei kommen, beschimpfen sie andere oder flüchten.
Das ist meine Erfahrung mit dem Thema.

Sch..
schwere Lektion..also auch gelernt? Autsch..lass uns einen Psychonarzisdetektor entwickeln..schnell!

11.11.2022 19:56 • x 1 #759


Kisteria
Zitat von Kittie:
Ich ergänze noch: oder drehen es sich so zurecht, dass am Ende doch DU wieder Schuld bist.
z.B. ich bin nur so gemein zu dir (Beleidigungen), weil du mich mi

Bin wahnsinnig entsetzt wieviel von dem Pack sich da draußen rum treibt... Wer hier-was ich beim kurzen durchstöbern hier schon alles entdeckte- solche Erfahrungen in einer eigentlich.. auf Vertrauen und Wertschätzung basierenden Verbindung.. machen musste...

11.11.2022 20:00 • x 3 #760


Scheol
Zitat von Kisteria:
Bin wahnsinnig entsetzt wieviel von dem Pack sich da draußen rum treibt... Wer hier-was ich beim kurzen durchstöbern hier schon alles entdeckte- ...

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770-s5790.html#p3095217

11.11.2022 20:06 • x 1 #761


Kisteria
glaub ich trau mich bald nicht mehr raus

11.11.2022 20:09 • #762


transparent
[url=/post3095270.html#p3095270]Zitat von Kisteria[/url]
Bin wahnsinnig entsetzt wieviel von dem Pack sich da draußen rum treibt... Wer hier-was ich beim kurzen durchstöbern hier schon alles entdeckte- solche Erfahrungen in einer eigentlich.. auf Vertrauen und Wertschätzung basierenden Verbindung.. machen musste...
Zitat von Kisteria:
glaub ich trau mich bald nicht mehr raus

Ja es ist unglaublich...
Ich bin auch total geschockt seitdem ich hier bin, und auch die Resonanz und die -immer wieder selben oder zumindest ähnlichen- Muster geben mir auch zu denken, ich bin seit sage und schreibe drei Wochen eigentlich dauergeschockt und naja, auch eine Art desillusioniert.
Bisher gab es das für mich meist nur aus entfernten Erzählungen, aber ich selber kenne niemand persönlich dem bereits ähnliches widerfahren ist.
Oder aus irgendwelchen fremden Erfahrungsberichten, doch das war immer so weit weg.

Dass einem das selber passiert und wenn, dass man merkt wieviele es sind, das ist schon sehr heftig.
Also, nicht dass ich vorher Illusionen auferlegen bin, keine Ahnung, aber ich hab mir halt nie Gedanken darüber gemacht was es nicht für boshafte Menschen gibt, wenn dann gabs das immer woanders. Oder in entfernten Ratgebern, wo ich noch dachte um Himmels Willen, wo haben die denn diese Beispiele her?
Aber nicht bei mir, noch dazu wo ich dachte so hochsensible zarte Antennen zu haben.
Ich kann es teilweise bis heute nicht glauben, und denke ich muss langsam mal aus dem (Alp)traum aufwachen.

Ja wenn ichs nüchtern betrachte, könnte ich dauerspeien, das ist noch das mildeste.
Doch das hilft mir auch nicht weiter.
Wobei, wenn man es übertragen sieht, käme damit wenigstens das Runtergeschluckte nur wieder raus.

Zitat von Kittie:
Ich ergänze noch: oder drehen es sich so zurecht, dass am Ende doch DU wieder Schuld bist.
z.B. ich bin nur so gemein zu dir (Beleidigungen), weil du mich mit deiner furchtbaren Art zur Weißglut bringst oder ich bin nur fremdgegangen/habe Kontakt zu anderen Frau gesucht, weil du mich gar nicht beachtest etc.

Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt, ist es einfach nur krank und abartig, so eine verdrehte Denke.
Ich kapier das nicht, denn die meinen das ja offensichtlich voll ernst.

Wie verdreht muss man sein, dass man nicht merkt wenn man damit immer wieder Leute prellt und sie sich abwenden?
Achso, kann auch sein man merkt es nicht wenn man sich immer zuerst abwendet, weil die anderen einen entlarvt haben.
Das würde mir auch noch einleuchten. Die sind ja dann eh die Doofen.

Aber wie ganz zu Anfang jemand hier schrieb (war es Scheol vielleicht?), bei mir kam die erste Silent Treatment Aktion genau dort, wo wir an einem Stück meiner Vergangenheit waren inclusive langjähriger liebevoller Freunde. Und eventuell aus Angst, er könne entdeckt werden von Menschen die mich kennen und ich von denen gewarnt, begann er von einer Minute auf die andere das Schweigen und meine Bestrafung, die tagelang anhielt, sogar über die Heimfahrt weg und noch daheim.
Wie gesagt, ich habe bis heute keine Antwort auf meine leise formulierten, lieben Fragen, wie das kam und was es zu bedeuten hatte.

Damals dachte ich noch, der 'arme Mann', was muss er für Wunden haben und vielleicht hat er bisher nie geschafft sich denen zu stellen.... was er ja jetzt könnte weil ich ihm Raum gebe und dafür nicht verurteile wenn er sowas tut.
Tsssss. Da habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Wie naiv war ich nur?! Dabei wollte ich es mit ihm lösen, und ihn nicht dafür verstossen dass er so war, denn er ist ja bereits bestraft genug mit seinem schmerzenden Inneren.
Wie beschi**en muss sich denn bitte jemand fühlen damit er sowas tut?
Das dachte ich damals (und heute immer noch).
Aber anstatt die Hand, die ich ihm da reichte, zu nehmen und irgendwie an sich zu arbeiten, ging es nur noch weiter damit, das war nur der Startschuss.

Zitat von Kisteria:
gaslighting deluxe, hab ich gerade hinter mir... Diskussionen sind sinnlos, du fühlst dich am Ende schuldig und schlimmstenfalls paranoid. Ich wünsche dir, dass du es ohne ihn schaffst ..und viel Kraft und Diplomatie bezgl des Sorgerechts..

Er fühlt sich dir meiner Meinung nach schwer unterlegen, beneidet deine fürsorgliche, liebevolle Heimat..hat unendlich tiefe Wunden und ein riesengroßes Problem zu dieser Schwäche zu stehen.Tragisch. seiner Erfahrung nach das schwarze Schaf in der Ursprungsfamilie...solang er nicht dazu steht und seinen Schmerz zulässt, wird er dich u.A. als Schuldige brauchen und sein Bindungstrauma (evtl) reinszenieren.

Danke dir sehr.
Ja könnte gut sein, bzw dass er sich unterlegen fühlt glaube ich sogar bzw kann ich mir vorstellen, wobei ich ihm nie nie niemals auch nur so ein Gefühl vermittelt habe, wie könnte ich nur, denn gefühlt habe ich sowas auch nie.
Es existiert in meiner Vorstellung nicht, dass ein Partner dem anderen über- oder unterlegen ist.
Ich weiss dass ich sehr stark bin und manchmal habe ich gemerkt, dass er diese Stärke spürt und sich gegenüber vielleicht hilflos fühlt, aber meine Stärke bestand ja in meiner Weichheit, oder wie nenne ich das am besten?
Ich glaube im Tao findet man einiges dazu (Daodejing), wie ich es meine. Das weiche biegsame besiegt immer das Starre, eben weil es biegsam ist. Wie Wasser, fliessend und lebendig, umwindet es spielerisch jedes noch so starre Hinderniss, und bekommt immer mehr Energie. (Strudel und Wirbel, der Bogen zur Physik u.Naturwissenschaft)
Das Starre wird oft mit dem Tod assoziiert.

Aber ganz ohne siegen zu wollen, denn in dem Stadium hat man (jedem dem so eine Art innere Läuterung widerfährt) niemals mehr das Bedürfnis zu siegen oder geschweige denn auch nur zu kämpfen. Fliessen lassen birgt Kraft, Kampf gibt Energie ab. Irgendwann fällts einem wie Schuppen von den Augen.
Ist das verständlich wie ich das meine?
Ich kämpfe einfach nicht mehr, seit meiner Reinigung. Und ich diskutiere auch nicht mehr in dem Maße mit, weil es für mich reine Energieverschwendung ist.
Vielleicht hat er das gemerkt, dass er gegen diese Einstellung einfach nicht weiterkommt, denn er ist im Kampfmodus, permanent, auch wenn es nicht so ausschaut in seiner meist oberflächlich hilfsbereiten charmanten Art.
Er bekämpft sich selber, und manchmal auch seine Umwelt wenn er es in sich nichtmehr aushält.

Und ich war da der wirklich denkbar ungünstigste Partner dafür - also eigentlich müsste er doch froh sein denn es ist für ihn eine Chance gewesen (und für mich wahrscheinlich auch, noch weiter zu wachsen).
Aber nein, er tritt diese Chance zu wachsen mit Füssen, denn ich habe offenbar seine Psychosen nicht genährt, sondern hatte nur Liebe für ihn, keinen Zweikampf oder keine Machtspiele oder Taktiken. (Mein früheres Ich ja, aber seit mind.10 Jahren nicht mehr)

So, wieder mal ausgeschweift, doch für mich ist das Niederschreiben hier wie eine Art Therapie.
Ich verarbeite es damit und mir kommen beim Schreiben manchmal noch ungedachte Gedanken.

11.11.2022 23:05 • x 4 #763


transparent
Zitat von Scheol:
Gibt auch , schwarze emphatie.

Nanu, noch nie gehört.
Danke.

Zitat von Scheol:
man kann es so oder so verstehe .

Genau, das ist ja der Witz dran, so subtil.
Und es betrifft IHN und er wendet es auf MICH an.
Das muss man erstmal draufhaben sowas

Zitat von Scheol:
und was haben wir da ?

Die nächste rote Fahne

Double Bind Botschaften.

Ja, auch noch sowas absurd krankes.
Hab das die letzten Tage auch das erste Mal überhaupt gehört und war (bin!) fassungslos.

Zitat von Scheol:
Das heißt egal wie du es drehst diese Sätze ich kann diese Sätze so drehen das ich immer gut dastehe , und gegebenenfalls sagen, das hast du völlig falsch verstanden.

Ganz genau.

Doch das allerdreisteste: ER, der seine Maske hat vor einiger Zeit hat fallen lassen, schreibt mir jetzt was von Jetzt zeigen sich die Menschen wie sie wirklcih sind.
Das ist an Dreistheit und Selbstverleugnung UND SCHULDUMKEHR wirklich nicht mehr zu überbieten.

Zitat von Scheol:
und es entspricht einfach nicht der Realität…….

Gaslight :
Die Hauptdarstellerin , kann ihrer Wahrnehmung nicht mehr glauben, da ihr „Partner“ sie in dem Film völlig irre gemacht hat, weil er die Gaslichter in der Wohnung manipuliert hat , und diese Flackern. Also die Hauptdarstellerin zu ihrem Freund sagt , das das Licht flackert , verneint er dieses , wo die Hauptdarstellerin nach einer Weile fast durch dreht , und ihrer Wahrnehmung nicng mehr glaubt.
……………
…………..
Als der Mitarbeiter vom Scotland Yard , bei ihr klingelt , und fragen stellt , Flackern die manipulierten Gaslampen. Der Mitarbeiter sagt zu der Dame „ sie müssen mal ihre Gaslampen überprüfen“. Die Hauptdarstellerin , „ sie sehen das auch , sie glauben mir , sie glauben mir wirklich“.
Der Mann von Scotland Yard , ist verwundert und sagt , ja ich sehe das auch. Es kommt raus das der Lebensgefährte die Frau irre machen wollte , um sie zu manipulieren, und um das an das Erbe der Lebensgefährtin zu kommen.


Nach dem Film Gaslight ist das Gaslighting , das Verhalten der gestörten, benannt.

Auch noch sowas Heftiges, man lernt leider nicht aus mit diesen irren Themen/Bezeichnungen.
Der Begriff klingt zwar blöd weil man sich darunter nichts vorstellen kann, aber der Hintergrund des Filmes ist mehr als gruselig.

Danke fürs Begriffe Sammeln, auch sehr wichtig.
Muss ich mir in Abständen immer mal wieder verinnerlichen, dass das alles einen Namen hat und dokumentiert/relativ erforscht ist.

Aber dennoch versuche ich Abstand zu nehmen, im Grossen und Ganzen.
Mal schauen wann mir das besser gelingt.
Doch ich bin so dankbar dass meine Familie hinter mir steht und mich nach wie vor unterstützt u.zu mir hält.
Sie bekräftigt mich einerseits, aber beruhigt mich auch u.macht mir klar wenn ich überreagiere, dass es das alles nicht wert ist.
So dankbar, kann ich kaum in Worte fassen.
Dabei haben sie alle ihr eigenes Leben und wären ohne diese Baustelle sicherlich besser dran, denn es bereitet ja auch Sorgen, grad für die Eltern.
Nun gut, Kopf nicht in den Sand stecken. : )
Und ich erinnere mich wieder an das Wasser, da hab ich einiges eingebüsst an der fliessend leichten Eigenschaft in den letzten Wochen...

11.11.2022 23:22 • x 1 #764


Scheol
Zitat von transparent:
Nanu, noch nie gehört. Danke. Genau, das ist ja der Witz dran, so subtil. Und es betrifft IHN und er wendet es auf MICH an. Das muss man erstmal ...

Sorry , kalte emphatie , nicht schwarze .

12.11.2022 00:33 • #765


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag