[url=/post3095270.html#p3095270]Zitat von Kisteria[/url]
Bin wahnsinnig entsetzt wieviel von dem Pack sich da draußen rum treibt... Wer hier-was ich beim kurzen durchstöbern hier schon alles entdeckte- solche Erfahrungen in einer eigentlich.. auf Vertrauen und Wertschätzung basierenden Verbindung.. machen musste...
Zitat von Kisteria: glaub ich trau mich bald nicht mehr raus
Ja es ist unglaublich...
Ich bin auch total geschockt seitdem ich hier bin, und auch die Resonanz und die -immer wieder selben oder zumindest ähnlichen- Muster geben mir auch zu denken, ich bin seit sage und schreibe drei Wochen eigentlich dauergeschockt und naja, auch eine Art "desillusioniert".
Bisher gab es das für mich meist nur aus entfernten Erzählungen, aber ich selber kenne niemand persönlich dem bereits ähnliches widerfahren ist.
Oder aus irgendwelchen fremden Erfahrungsberichten, doch das war immer so weit weg.
Dass einem das selber passiert und wenn, dass man merkt wieviele es sind, das ist schon sehr heftig.
Also, nicht dass ich vorher Illusionen auferlegen bin, keine Ahnung, aber ich hab mir halt nie Gedanken darüber gemacht was es nicht für boshafte Menschen gibt, wenn dann gabs das immer woanders. Oder in entfernten Ratgebern, wo ich noch dachte "um Himmels Willen, wo haben die denn diese Beispiele her?"
Aber nicht bei mir, noch dazu wo ich dachte so hochsensible zarte Antennen zu haben.
Ich kann es teilweise bis heute nicht glauben, und denke ich muss langsam mal aus dem (Alp)traum aufwachen.
Ja wenn ichs nüchtern betrachte, könnte ich dauerspeien, das ist noch das mildeste.
Doch das hilft mir auch nicht weiter.
Wobei, wenn man es übertragen sieht, käme damit wenigstens das Runtergeschluckte nur wieder raus.
Zitat von Kittie: Ich ergänze noch: oder drehen es sich so zurecht, dass am Ende doch DU wieder Schuld bist.
z.B. "ich bin nur so gemein zu dir (Beleidigungen), weil du mich mit deiner furchtbaren Art zur Weißglut bringst" oder "ich bin nur fremdgegangen/habe Kontakt zu anderen Frau gesucht, weil du mich gar nicht beachtest" etc.
Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt, ist es einfach nur krank und abartig, so eine verdrehte Denke.
Ich kapier das nicht, denn die meinen das ja offensichtlich voll ernst.
Wie verdreht muss man sein, dass man nicht merkt wenn man damit immer wieder Leute prellt und sie sich abwenden?
Achso, kann auch sein man merkt es nicht wenn man sich immer zuerst abwendet, weil die anderen einen "entlarvt" haben.
Das würde mir auch noch einleuchten. Die sind ja dann eh die Doofen.
Aber wie ganz zu Anfang jemand hier schrieb (war es Scheol vielleicht?), bei mir kam die erste Silent Treatment Aktion genau dort, wo wir an einem Stück meiner Vergangenheit waren inclusive langjähriger liebevoller Freunde. Und eventuell aus Angst, er könne entdeckt werden von Menschen die mich kennen und ich von denen gewarnt, begann er von einer Minute auf die andere das Schweigen und meine "Bestrafung", die tagelang anhielt, sogar über die Heimfahrt weg und noch daheim.
Wie gesagt, ich habe bis heute keine Antwort auf meine leise formulierten, lieben Fragen, wie das kam und was es zu bedeuten hatte.
Damals dachte ich noch, der 'arme Mann', was muss er für Wunden haben und vielleicht hat er bisher nie geschafft sich denen zu stellen.... was er ja jetzt könnte weil ich ihm Raum gebe und dafür nicht verurteile wenn er sowas tut.
Tsssss. Da habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Wie naiv war ich nur?! Dabei
wollte ich es mit ihm lösen, und ihn nicht dafür verstossen dass er so war, denn er ist ja bereits bestraft genug mit seinem schmerzenden Inneren.
Wie beschi**en muss sich denn bitte jemand fühlen damit er sowas tut?
Das dachte ich damals (und heute immer noch).
Aber anstatt die Hand, die ich ihm da reichte, zu nehmen und irgendwie an sich zu arbeiten, ging es nur noch weiter damit, das war nur der Startschuss.
Zitat von Kisteria: gaslighting deluxe, hab ich gerade hinter mir... Diskussionen sind sinnlos, du fühlst dich am Ende schuldig und schlimmstenfalls paranoid. Ich wünsche dir, dass du es ohne ihn schaffst ..und viel Kraft und Diplomatie bezgl des Sorgerechts..
Er fühlt sich dir meiner Meinung nach schwer unterlegen, beneidet deine fürsorgliche, liebevolle Heimat..hat unendlich tiefe Wunden und ein riesengroßes Problem zu dieser Schwäche zu stehen.Tragisch. seiner Erfahrung nach das schwarze Schaf in der Ursprungsfamilie...solang er nicht dazu steht und seinen Schmerz zulässt, wird er dich u.A. als Schuldige brauchen und sein Bindungstrauma (evtl) reinszenieren.
Danke dir sehr.
Ja könnte gut sein, bzw dass er sich "unterlegen" fühlt glaube ich sogar bzw kann ich mir vorstellen, wobei ich ihm nie nie niemals auch nur so ein Gefühl vermittelt habe, wie könnte ich nur, denn gefühlt habe ich sowas auch nie.
Es existiert in meiner Vorstellung nicht, dass ein Partner dem anderen über- oder unterlegen ist.
Ich weiss dass ich sehr stark bin und manchmal habe ich gemerkt, dass er diese Stärke spürt und sich gegenüber vielleicht hilflos fühlt, aber meine "Stärke" bestand ja in meiner Weichheit, oder wie nenne ich das am besten?
Ich glaube im Tao findet man einiges dazu (Daodejing), wie ich es meine. Das weiche biegsame "besiegt" immer das Starre, eben weil es biegsam ist. Wie Wasser, fliessend und lebendig, umwindet es spielerisch jedes noch so starre Hinderniss, und bekommt immer mehr Energie. (Strudel und Wirbel, der Bogen zur Physik u.Naturwissenschaft)
Das Starre wird oft mit dem Tod assoziiert.
Aber ganz ohne siegen zu wollen, denn in dem Stadium hat "man" (jedem dem so eine Art innere Läuterung widerfährt) niemals mehr das Bedürfnis zu siegen oder geschweige denn auch nur zu kämpfen. Fliessen lassen birgt Kraft, Kampf gibt Energie ab. Irgendwann fällts einem wie Schuppen von den Augen.
Ist das verständlich wie ich das meine?
Ich kämpfe einfach nicht mehr, seit meiner Reinigung. Und ich diskutiere auch nicht mehr in dem Maße mit, weil es für mich reine Energieverschwendung ist.
Vielleicht hat er das gemerkt, dass er "gegen" diese Einstellung einfach nicht weiterkommt, denn er ist im Kampfmodus, permanent, auch wenn es nicht so ausschaut in seiner meist oberflächlich hilfsbereiten charmanten Art.
Er bekämpft sich selber, und manchmal auch seine Umwelt wenn er es in sich nichtmehr aushält.
Und ich war da der wirklich denkbar ungünstigste Partner dafür - also eigentlich müsste er doch froh sein denn es ist für ihn eine Chance gewesen (und für mich wahrscheinlich auch, noch weiter zu wachsen).
Aber nein, er tritt diese Chance zu wachsen mit Füssen, denn ich habe offenbar seine Psychosen nicht genährt, sondern hatte "nur" Liebe für ihn, keinen Zweikampf oder keine Machtspiele oder Taktiken. (Mein früheres Ich ja, aber seit mind.10 Jahren nicht mehr)
So, wieder mal ausgeschweift, doch für mich ist das Niederschreiben hier wie eine Art Therapie.
Ich verarbeite es damit und mir kommen beim Schreiben manchmal noch ungedachte Gedanken.