1

Schwanger und sich trennen? Kurz vor Beziehungsaus

B
Hallo liebe Community,
ich habe mich hier einmal angemeldet um Rat zu suchen.
Ich bin in einer 1,5 Jährigen Beziehung mit meiner Freundin. Nun erwartet Sie ein Kind von mir. Das Kind ist von uns beiden gewollt.
Nun zu den Problemen: Seit dem Sie Schwanger ist, ist nichts mehr so wie es einmal war. Streitereien sind an der Tagesordnung. Ich kann verstehen das die Hormone ihr so einiges abverlangen. Jedoch besteht das Problem eher darin, dass es nach einem Streit fast nie dazu kommt, das wir uns dann versöhnen. Es wir mir die Schuld für alles gegeben. Und wenn ihr mal auffällt, das sie etwas über die Stränge geschlagen hat, dann bleibt es dennoch unversöhnlich.
Ich komme meist auf sie zu und versuche sie in den Arm zu nehmen, möchte mich versöhnen. Dann blockt sie eiskalt.
Es gibt nicht mal mehr einen Begrüßungskuss, keine Nähe, keine Zärtlichkeiten mehr. Keine Lieben Worte mehr. Weil sie eigentlich für alles eine Ausrede hat. Wenn ich versuche mit ihr darüber zu reden, schweigt sie und tut nichts. Sie fragt mich dann nur, ob ich fertig bin mit Schwafeln. Zudem gibt es immer etwas was sie anbringt um mich voll auf die Palme zu bringen. Verpackt es dann aber so, als das es ja nur irgenwas war, was sie erwähnen wollte. Von ihr kommt kein Angebot nach vorne zu schauen oder gar mal darauf einzugehen das es besser wird mit uns. Ich bin total verzweifelt, total unglücklich und bin schon am überlegen, ob ich mich nicht trennen sollte als Mann. Ich möchte sie nicht sitzen lassen oder so, ich möchte eine Familie. Nur ich habe den Eindruck sie mauert total und ihr verhalten gleicht Missachtung meiner Person. DAs geht seit wochen so.

13.08.2015 09:45 • #1


V
Hey!

Ich glaube das Einzige, was du tun kannst ist, sie wirklich gezielt darauf anzusprechen, weshalb sie so zu dir ist (also ob sie selber glaubt, dass es an der Schwangerschaft liegt oder ob sie vll wirklich keine Lust mehr auf dich hat).

Ich würde niemals eine schwangere Frau sitzenlassen, aber vll möchte sie das insgeheim sogar, hat nur Angst vor den Konsequenzen (kein Mann mehr hinter ihr etc.)...

Trotzdem, es kann wirklich sein, dass es mit der Schwangerschaft zusammenhängt, sie ist nunmal in einer sehr anstrengenden Situation und du solltest ihr Rückhalt sein!
Und es liegt nicht unbedingt nur an den Hormonen (kann aber natürlich auch sein), aber vll ist sie sich jetzt doch unsicher, ob sie ein Kind und Familie mit dir möchte (Bammel bevor es richtig ernst wird). Vll hat sie da gerade etwas Chaos im Kopf...

Vll ist es aber auch ihr wahres Gesicht... ihr seid ja noch nicht so lange zusammen, da kann es auch sein, dass sie einfach ein unzufriedener Mensch ist und mit Stresssituationen nicht gut umgehen kann.... (und bislang noch nicht in so einer stressigen Situation während eurer Beziehung war)....


Du siehst, mir fallen schon nach kurzem nachdenken so einige Szenarien ein... Versuche mit ihr zu reden! Sonst wirst du es wohl nie erfahren.

Und zur Not: bleib während der Schwangerschaft bei ihr und schau, wie es sich danach entwickelt. Ihr habt euch schließlich gemeinsam für ein Kind entschieden! Sie jetzt sitzen zu lassen, nur weil es gerade unangenehm für dich läuft, fänd ich schon krass...

Alles Liebe und vll klärt sich das ja bald oder es ist wirklich nur ein Phase bei ihr!

Liebste GRüße
Violett

13.08.2015 10:36 • #2


A


Schwanger und sich trennen? Kurz vor Beziehungsaus

x 3


B
Das ist richtig, ich möchte ja auch bei ihr sein. Nur ist die Situation ja immer so gelagert, dass eigentlich nichts passiert. Etweder, sie nimmt sich Freizeit mit ihren Freunden und ist auch nicht zu hause. Wenn sie zu hause ist, sitzen wir stumm nebeneinander, weil sie nichts möchte, nichts erzählt und auf ein Gespräch nicht eingeht. Ganz so wie Luft. Sie sagt zwar, das ändert sich noch mal, nur ist das für mich nicht auszuhalten. Denn sie kann mit allen anderen Personen um sie rum wunderbar reden und auch zeigen, dass es ihr gar nicht so schlecht geht. Nur eben ist die Beziehung mit allem was dazu gehört, komplett auf eis. Ich halte das nicht durch, und denke oft daran, das es vielleicht besser wäre, einfach zu gehen. Denn es läuft ja einfach gar nichts bei uns. Ich möchte auch für sie da sein und Rückhalt bieten, nur ist das eben nicht möglich, da sie selber nur reagiert, nicht aber irgendwas selbst tut. Ich weiss nciht weiter....

13.08.2015 11:10 • #3


L
Ohje, ich kann mitfühlen...

Habe selbst gerade einen Thread erstellt und aufgrund Deines Threadtitels hier reingeklickt.

Dass sie mit anderen Menschen ganz normal umgeht, deutet vielleicht darauf hin, dass sie mit der Situation überfordert ist und Dich dafür verantwortlich macht. Dass sie überfordert ist, logisch, ich nehme an, es ist ihre erste Schwangerschaft. Dass Du dafür verantwortlich bist, ist auch logisch, denn Du hast sie geschwängert. Aber fair ist das trotzdem nicht Dir gegenüber...

Es tut mir leid, dass ich nicht viel beitragen kann. Ich kann nur nochmal wiederholen: Ich fühle mit. Und ich möchte unterstreichen, dass Du Dich NICHT von ihr trennen solltest. Natürlich kannst Du sie fragen, ob sie durch ihr Verhalten eine Trennung nur provozieren möchte, aus welchem Grund auch immer. Aber von Dir aus gehen und sie allein lassen? Würde ich nicht tun. Nicht mal unbedingt deshalb, weil sie Dich vielleicht braucht, sondern weil sie Dir das nie wird verzeihen können und sich das sicher auch auf Euer Verhältnis nach der Geburt auswirken wird. Naja, so sehe ich das jedenfalls...

Wie wäre es mit einer Auszeit? Mal vier Wochen gar keinen Kontakt oder sowas? Ich halte von solchen Lösungen eigentlich nichts. Eigentlich. Denn sowas hatte ich meiner Freundin auch schon mal vorgeschlagen. Aber was soll das ändern, wenn Deine Partnerin irgendwelche tief verwurzelten Gründe für ihr Verhalten Dir gegenüber hat. Kann man sicher sein, dass die sich auflösen in einer Auszeit? Vielleicht verfestigen sie sich sogar noch...

Sorry, dass ich nichts Besseres auf Lager habe.

17.08.2015 12:22 • #4


C
Hi,

Ich bin zurzeit selber schwanger und weiß genau was ihr beiden durchmacht und vor allem deine Freundin.

Wenn deine Freundin vor ihrer Schwangerschaft nicht diese Eigenschaften hatte, dann musst du ihre aktuelle Art auf die Schwangerschaft reduzieren.

In den ersten Monaten meiner Schwangerschaft hatte ich einen Hass auf meinen Mann. Er hatte nichts getan, aber trotzdem empfand ich so. Ich konnte seine Nähe nicht ertragen und habe mich ständig mit ihm gestritten. Nach außen kam ich auch glücklich und zufrieden an, aber zu Hause war ich alles andere als glücklich und freundlich zu meinem Mann.

In der Schwangerschaft macht man sehr viele Veränderungen durch, man fühlt sich nicht wohl im eigenen Körper und auch das Körpergefühl ist total komisch. Meinen Frust habe ich auch nur auf meinen Mann geladen. Eine schwangere erwartet absolutes Verständnis von Partner auch wenn sie ihre Grenzen überschreitet.

Deine Freundin ist zurzeit nicht sie selbst. Gib ihr einfach Zeit und ziehe dich ruhig ein wenig zurück, denn sie ist sowieso nicht gut auf dich zu sprechen. Spätestens nach ihrer Schwangerschaft wird es bestimmt wieder besser. Aber es wäre ein großer Fehler dich jetzt zu trennen, denn sie handelt zurzeit nicht bewusst so.
Es ist von euch beiden ein gewolltes Kind und daher solltest du durchhalten! Es wird besser!

18.08.2015 14:57 • #5


B
Danke erst mal für das Feedback von euch.
Dann mal hier ein update. Sie sagte selbst zu mir, dass es erst jetzt seit der Schwangerschaft so ist, sie weniger liebevoll mit mir umgehen kann, weil sie das alles auch sehr mitnimmt. Hinzu kommt, dass sie oft gereizt ist. In nächsten Momenten wieder eigentlich ganz gut drauf ist. Ich kann damit nur schwer umgehen. Ich würde nicht behaupten wollen, dass alles was sie so tut NUR mit der Schwangerschaft zusammenhängt.

Ich hatte jetzt am Wochenende einmal gesagt, wenn es so bleibt, dann sehe ich da gar keine Zukunft mehr und hatte auch gesagt, dass es wohl besser sei, wir sollen getrennte Wege gehen, da ja nix mehr läuft in der Beziehung. Das wollte sie dann auch nicht, sondern meinte, es war vorher auch nicht so gewesen, und ich solle mich nicht wegen so nem Mist trennen.
Ich kann damit allerdings kaum umgehen. Jeden Tag immer nur Streit oder Ähnliches...



Zitat von LaberRhabarber:
Ohje, ich kann mitfühlen...
Wie wäre es mit einer Auszeit? Mal vier Wochen gar keinen Kontakt oder sowas? Ich halte von solchen Lösungen eigentlich nichts. Eigentlich. Denn sowas hatte ich meiner Freundin auch schon mal vorgeschlagen. Aber was soll das ändern, wenn Deine Partnerin irgendwelche tief verwurzelten Gründe für ihr Verhalten Dir gegenüber hat. Kann man sicher sein, dass die sich auflösen in einer Auszeit? Vielleicht verfestigen sie sich sogar noch...

Sorry, dass ich nichts Besseres auf Lager habe.


Ich denke das würde nix bringen, eher das sie mir dadurch n Vorwurf macht. Und zudem fällt mir auf, dass sie immer wissen will was ich mache und mit wem. Voll die Kontrolle.

Zitat:
Deine Freundin ist zurzeit nicht sie selbst. Gib ihr einfach Zeit und ziehe dich ruhig ein wenig zurück, denn sie ist sowieso nicht gut auf dich zu sprechen. Spätestens nach ihrer Schwangerschaft wird es bestimmt wieder besser. Aber es wäre ein großer Fehler dich jetzt zu trennen, denn sie handelt zurzeit nicht bewusst so.
Es ist von euch beiden ein gewolltes Kind und daher solltest du durchhalten! Es wird besser!


Das sagt sich dieser Sicht immer einfach. Ist das wirklich so, dass sie einfach nicht sie selbst ist? Ich kann das kaum glauben, das auf einmal alles verändert ist.
Ich meine, wir machen nix mehr so wie vorher, weder n Kuss zur Begrüßung noch irgendwas so wie vorher. Es ist immer so ganz komisch. Und am ende meckert sie über mich, weil ich mich beschwere, dass mir das enorm auffällt. Sie sagt dann, das alles besser wird. Ich geh dann an die Decke, weil ich daran kaum noch glaube.

Weiss einfach nicht mehr weiter.

19.08.2015 08:13 • #6


V
Was sollen wir dir noch sagen...

Wenn ich ehrlich bin frage ich mich da, ob es mittlerweile normal ist, direkt über Trennung nachzudenken, nur weil es mal eine schwierige Phase gibt... Sie sagt ja selbst, dass es sich bestimmt wieder einrenkt.

Jetzt mal ernsthaft, ihr erwartet ein Kind! Findest du nicht, dass du da eher versuchen solltest, alles zu tun, um die Beziehung aufrecht zu erhalten anstatt hier von Trennung zu reden?

Und was möchtest du jetzt von uns hören? Suchst du Bestätigung? Sollen wir dir sagen: Ja. mach schluss? Das solltest du nämlich selbst entscheiden.

Finde es erschreckend, dass nur noch so wenige Leute bereit sind, auch mal zu kämpfen. Aktiv etwas für den Erhalt einer Beziehung zu tun. Nicht direkt an Trennung zu denken, nur weil man mal eine schwierige Zeit erlebt. Den anderen voll zu unterstützen, egal wie schlimm es ihm geht, oder wie er in einer schlimmen Phase mit einem agiert (natürlich muss man sich nicht alles gefallen lassen und sollte zB über Beschimpfungen etc. reden!)...

Am Ende musst aber du selbst entscheiden...
Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst!

19.08.2015 15:37 • #7


U
Zitat:
Finde es erschreckend, dass nur noch so wenige Leute bereit sind, auch mal zu kämpfen. Aktiv etwas für den Erhalt einer Beziehung zu tun.


Sehe ich genauso wie Violett. Ich finde es erschreckend, dass es Deiner Freundin egal ist, wie es Dir geht und das Sie kaum noch Respekt vor Dir hat.

Ich gebe da Violett vollkommen Recht, die Dame sollte mal Ihre Prioritäten sortieren und schauen, dass Sie Dich durch Ihr doofes Verhalten nicht verliert.

Denn ein Kind ist kein Freifahrtsschein für charakterloses Verhalten Deiner Freundin - auch wenn man glaubt, dass man sich mit der Versicherung Kind alles rausnehmen kann, was man will. Dem ist nämlich nicht so.

19.08.2015 17:01 • x 1 #8


B
Ich sehe das ähnlich. Das sie schwanger ist berechtigt nicht zu einem Verhalten, das die Beziehung aus allen angeln hebt. Ich meine, ist es zuviel verlangt wenn man anspricht das man sich wenigstens mal vernünftig begrüßen kann? Vielleicht mal seinem Partner einen Kuss geben?
Es ist ja so, das nix mehr läuft. Ich spreche schon gar nix mehr an, nachdem ich hörte ich soll es einfach lassen. Ändern tut sich nix. Schwere Zeit, ist ja richtig, aber glaubt ihr das man trotz solchem respektlosem Verhalten hier auch das alles so aushalten kann?
Ich verstehe wenn man mal aus der Haut fährt und alles nicht einfach für sie ist. Nur finde ich kann man dann sich auch danach so verhalten das alles wieder gut ist oder? Statt immer so distanziert zu agieren. Also nix von selbst mal tun kann, und einfach zu sagen, alles wird irgendwann gut. Das sagt sie so. Verhält sich null danach.

20.08.2015 18:51 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag