39

Schwanger und verlassen worden

A
Hallo zusammen,
ich weiß gerade einfach nicht weiter. Ich bin ungeplant schwanger geworden. Mit meinem Ex-freund habe ich zusammen gewohnt und wir waren ein bisschen länger als ein Jahr zusammen.
Er wollte, dass ich abtreibe. Da ich dies aber nicht über das Herz gebracht habe, hat er sich letztlich von mir getrennt und sich auch dazu entschieden, keine Rolle im Leben des Kindes zu spielen.
Ich bin total verzweifelt. Es schmerzt so sehr sein Kind in mir zu tragen und gleichzeitig von ihm so behandelt worden zu sein. Ich habe das Gefühl nicht richtig mit ihm abschließen zu können, weil es ja auch sein Kind ist.
Ich möchte einfach nur raus kommen aus diesem Loch - auch hauptsächlich für mein Baby, ich habe so Angst, dass diese depressiven Stimmungen dem Baby schaden.
Ich habe keine Ahnung, wie ich die nächsten Monate bis zur Geburt schaffen soll. Hat jemand sowas schon durchgemacht? Habt ihr Kontakt zu dem Ex für das Kind zugelassen- ihn informiert? Oder ihn direkt nur noch für Unterhalt kontaktiert (bin leider darauf angewiesen)?
Ich bin euch für jeden Tipp sehr sehr dankbar!

21.12.2020 23:41 • #1


D
Naja, beschließen kann er viel, selbstverständlich muss er Alimente zahlen, gar keine Frage.
Aber es ist sehr gut möglich, dass Du ausser einem monatlichen Scheck rein gar nichts mehr von ihm hören und sehen wirst. Auch das Kind nicht.

Es gibt Gruppen und Ansprechpartner für Alleinerziehende, womöglich hilft Dir auch ein Termin bei Pro Familia.
Nimm Dir jede Hilfe, die Dir zusteht.

Stress in jeder Form tut Dir nicht gut, deshalb würde ich mich wohl einfach (!) auf das Baby freuen, das Finanzielle in trockene Tücher bringen und den Kerl möglichst vergessen.
Hast Du Familie und Freunde, die Dir helfen?

21.12.2020 23:48 • x 2 #2


A


Schwanger und verlassen worden

x 3


Wollie
deine Geschichte tut mir sehr leid und es spricht für dich dass du dich für das Kind entschieden hast ...geh zu einer Beratungsstelle und hol dir alle Hilfe für dich und dein Kind.....und forder sobald es geht Unterhalt von deinem Ex.....und bleib hier im Forum.....wir unterstützen dich hier so gut es geht

21.12.2020 23:54 • x 1 #3


A
Danke! Es ist schön, wenn jemand meine Entscheidung gut findet )

21.12.2020 23:59 • x 1 #4


A
Ja, ich habe Freunde und Familie
Ich bin nur emotional so überfordert damit abzuschließen. Irgendwie bin ich ja immer mit ihm verbunden...

22.12.2020 00:01 • #5


D
Du wirst auch immer mit ihm verbunden bleiben.
Die Schmerzen sollten aber abnehmen und verblassen, gib Dir Zeit.

22.12.2020 00:16 • #6


H
Zitat von Anni99:
Hallo zusammen,
ich weiß gerade einfach nicht weiter. Ich bin ungeplant schwanger geworden. Mit meinem Ex-freund habe ich zusammen gewohnt und wir waren ein bisschen länger als ein Jahr zusammen.
Er wollte, dass ich abtreibe. Da ich dies aber nicht über das Herz gebracht habe, hat er sich letztlich von mir getrennt und sich auch dazu entschieden, keine Rolle im Leben des Kindes zu spielen.
Ich bin total verzweifelt. Es schmerzt so sehr sein Kind in mir zu tragen und gleichzeitig von ihm so behandelt worden zu sein. Ich habe das Gefühl nicht richtig mit ihm abschließen zu können, weil es ja auch sein Kind ist.
Ich möchte einfach nur raus kommen aus diesem Loch - auch hauptsächlich für mein Baby, ich habe so Angst, dass diese depressiven Stimmungen dem Baby schaden.
Ich habe keine Ahnung, wie ich die nächsten Monate bis zur Geburt schaffen soll. Hat jemand sowas schon durchgemacht? Habt ihr Kontakt zu dem Ex für das Kind zugelassen- ihn informiert? Oder ihn direkt nur noch für Unterhalt kontaktiert (bin leider darauf angewiesen)?
Ich bin euch für jeden Tipp sehr sehr dankbar!


Liebe Anni99,

also ich kann es auch nicht einmal annähernd verstehen, dass es solche Menschen bzw. solche Väter gibt. Respekt dafür, dass du dich trotz allem gegen die Abtreibung entschieden hast. Natürlich bist du momentan verzweifelt und fühlst dich sehr hilflos mit deinen Ängsten, aber nimm dieses Kind als ein Geschenk bzw. als den Willen deines Schicksals an.

Unser Leben ist oftmals sehr kompliziert und äußerst schwierig, zumal wir heute nicht gerade in wirklich einfachen Zeiten leben, aber es gibt für alles eine Lösung (!). Von meiner Tochter der Ex (und der leibliche Vater meiner Enkeltochter), der war auch so ein Exemplar, aber wir bereuen keine Minute mit unserer kleinen Prinzessin.

Du wirst noch einige Zeit dafür benötigen, um über die Enttäuschung und über den Schmerz hinwegzukommen, aber dein Kind wird dir eines Tages all die Kraft geben, um alle bevorstehenden Hürden zu meistern. Lasse dich bitte zeitnah sehr fachgerecht beraten (Jugendamt usw.), dann wirst du es schaffen.


Eine Mama zu sein ist nicht immer einfach, aber es ist zweifelsfrei die allerbeste Entscheidung, die eine Frau in ihrem Leben treffen kann. Mutter sein ist eine Geschichte, die niemals endet und es ist eine lange sowie wunderbare Reise mit dem Kind.

Denke immer daran:

Was den Vater betrifft, da kannst und musst wohl nur du die Entscheidungen treffen. Aber man kann keine Liebe erzwingen, auch für das Wohl der Kinder nicht.

PS

Kopf hoch, alles wird schon gut werden.

VG Holzer60

22.12.2020 00:24 • x 3 #7


Umbra_
Hm....ungeplant schwanger in der heutigen Zeit? Wie geht das? Ein Schelm, wer böses dabei denkt....

22.12.2020 00:28 • x 1 #8


H
Zitat von Sunny-Angie:
Hm....ungeplant schwanger in der heutigen Zeit? Wie geht das? Ein Schelm, wer böses dabei denkt....



Liebe Sunny-Angie,

in unserem Leben verläuft eben nicht alles nach Plan und da kann auch mal was in den heutigen Zeiten dazwischen kommen. Biologie scheint nicht deine wirkliche Stärke gewesen zu sein, aber unabhängig davon, solltest du deine klugen Sprüche einfach für dich behalten. Es geht hier nicht um denken, sondern um ein paar hilfreiche Ratschläge.


VG Holzer60

22.12.2020 00:37 • x 5 #9


A
Zitat von Sunny-Angie:
Hm....ungeplant schwanger in der heutigen Zeit? Wie geht das? Ein Schelm, wer böses dabei denkt....


Wir haben wirklich verhütet...

22.12.2020 00:38 • #10


H
Zitat von Anni99:

Wir haben wirklich verhütet...



Liebe Anni99,

du musst dich hier nicht rechtfertigen, sondern nimm hier einfach nur jene Ratschläge an, die dich wirklich weiterbringen. Es wird auch hier immer ein paar kluge Menschen geben, die mit sinnfreien Kommentaren um die Ecke kommen.


VG Holzer60

22.12.2020 00:41 • x 6 #11


A
Zitat von Holzer60:

Liebe Anni99,

also ich kann es auch nicht einmal annähernd verstehen, dass es solche Menschen bzw. solche Väter gibt. Respekt dafür, dass du dich trotz allem gegen die Abtreibung entschieden hast. Natürlich bist du momentan verzweifelt und fühlst dich sehr hilflos mit deinen Ängsten, aber nimm dieses Kind als ein Geschenk bzw. als den Willen deines Schicksals an.

Unser Leben ist oftmals sehr kompliziert und äußerst schwierig, zumal wir heute nicht gerade in wirklich einfachen Zeiten leben, aber es gibt für alles eine Lösung (!). Von meiner Tochter der Ex (und der leibliche Vater meiner Enkeltochter), der war auch so ein Exemplar, aber wir bereuen keine Minute mit unserer kleinen Prinzessin.

Du wirst noch einige Zeit dafür benötigen, um über die Enttäuschung und über den Schmerz hinwegzukommen, aber dein Kind wird dir eines Tages all die Kraft geben, um alle bevorstehenden Hürden zu meistern. Lasse dich bitte zeitnah sehr fachgerecht beraten (Jugendamt usw.), dann wirst du es schaffen.


Eine Mama zu sein ist nicht immer einfach, aber es ist zweifelsfrei die allerbeste Entscheidung, die eine Frau in ihrem Leben treffen kann. Mutter sein ist eine Geschichte, die niemals endet und es ist eine lange sowie wunderbare Reise mit dem Kind.

Denke immer daran:

Was den Vater betrifft, da kannst und musst wohl nur du die Entscheidungen treffen. Aber man kann keine Liebe erzwingen, auch für das Wohl der Kinder nicht.

PS

Kopf hoch, alles wird schon gut werden.

VG Holzer60


Lieber Holzer60,
Vielen vielen Dank für die Antwort!
Es tat sehr gut, das zu lesen. Auch zu wissen, dass es anderen ebenso ergehen kann (auch wenn man das natürlich niemandem wünscht)
Irgendwie macht man sich dann ja doch auch Selbstvorwürfe, wie man sich so täuschen konnte in dem Gegenüber. Vor allem, dass er ein so anderes Wertesystem hat..
Es macht Mut zu lesen, dass das Kind einem Kraft und Mut schenken kann. Ich versuche darauf zu blicken
Nochmal herzlichen Dank für so eine Antwort zu später Stunde!

22.12.2020 00:48 • x 1 #12


H
Zitat von Anni99:

Lieber Holzer60,
Vielen vielen Dank für die Antwort!
Es tat sehr gut, das zu lesen. Auch zu wissen, dass es anderen ebenso ergehen kann (auch wenn man das natürlich niemandem wünscht)
Irgendwie macht man sich dann ja doch auch Selbstvorwürfe, wie man sich so täuschen konnte in dem Gegenüber. Vor allem, dass er ein so anderes Wertesystem hat..
Es macht Mut zu lesen, dass das Kind einem Kraft und Mut schenken kann. Ich versuche darauf zu blicken
Nochmal herzlichen Dank für so eine Antwort zu später Stunde!



Liebe Anni99,

nix zu danken und natürlich geht es vielen Anderen auch so. Niemand kann in einen Menschen hineinsehen und deshalb wurden wir alle schon enttäuscht. Du musst dir also keine Selbstvorwürfe, sondern einfach das Beste daraus machen, auch wenn das natürlich nicht sooo einfach ist. Aber wenn man etwas will und persönlich davon überzeugt ist, dann schafft man nahezu Alles. Und wie gesagt, lasse dich von den Ämtern fachgerecht und unbedingt auch zeitnah beraten ...

VG Holzer60

22.12.2020 00:58 • x 1 #13


G
@Holzer60

Ich finde das so fies zu sagen schlimm, dass es solche Männer gibt. Davon gibt es sehr viele und wahrscheinlich wollten alle diese Männer ein Kind mit einer Frau, die sie lieben oder einfach gar nicht Vater werden. Das sind doch nicht alles fiese Typen.

22.12.2020 02:22 • x 2 #14


Unicorn68
Hallo Anni,
Erstmal, schön, dass Du Dich für Dein Kind entschieden hast und auch Unterstützubg hast

Zitat von Sunny-Angie:
Hm....ungeplant schwanger in der heutigen Zeit? Wie geht das? Ein Schelm, wer böses dabei denkt..

Echt jetzt?!
Eine ungewollte Schwangerschaft kann immer passieren, auch in der heutigen Zeit! Selbst Vasektomien sind nicht 100% sicher.
Was soll diese verletzende Bemerkung?
Die einzige wirklich effektive Verhütung: mach es nicht!

Zitat von Geheimnis:
Ich finde das so fies zu sagen schlimm, dass es solche Männer gibt. Davon gibt es sehr viele und wahrscheinlich wollten alle diese Männer ein Kind mit einer Frau, die sie lieben oder einfach gar nicht Vater werden. Das sind doch nicht alles fiese Typen.

Ach und p oppen mit Frauen, die sie nicht lieben? Zu einer Zeugung gehören 2!
Wenn sie diese Frau nicht lieben und trotzdem ..., dann ist Verhütung an erster Stelle. Ich denke aber mal, es wurde kein Kond. benutzt, da ja die Verhütung sowieso Sache der Frau ist.
Und wenn es dann doch zu einer Zeugubg kommt, finde ich diese Männer auch fies, die sich verpissen.

22.12.2020 02:40 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag