12

Schwebezustand ist ein Leidenszustand

T
Hallo liebe Forumsmitglieder,

endlich habe ich mich soweit sortiert um hier niederzuschreiben was mir passiert ist.

Ich bin seit 2,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir sind sehr glücklich miteinander. Unsere Beziehung basiert auf einem für uns harmonischen Kommunikationsverhältnis. Alles ist soweit stimmig gewesen. Wir haben uns dann gemeinsam entschieden, dass ich mir Arbeit suche, die mich auch raus in die Welt bringt. Daher habe ich mir einen Job als Inbetriebnehmer gesucht und bin weggezogen (Wir haben nicht zusammen gewohnt, sondern entweder wohnt sie eine zeitlang bei mir oder ich bei ihr). Am Anfang ging es auch noch ganz gut. Mich hat die Arbeit belastet, aber ich wusste dass ich das nur für 2-3 Jahre mache. Seit August 2018 fiel meine Frau in eine schwere Depression ohne es so richtig gemerkt zu haben. Leider konnte ich nicht so viel da sein, wie ich gerne wollte und eine Kündigung der Arbeit hat sie stehts abgelehnt. Schwere Zeiten, aber wir waren stehts füreinander da. Meine Frau hat sich Hilfe in der Klinik gesucht und auch gefunden. Under Anderem hat sie jemanden kennengelernt, der sie emotional auffängt. Ich bin auch heute noch froh, dass sie jemanden gefunden hat, der für sie da ist, weil sie Probleme hatte in ihren Krisen gegen die Kilometer, die ich entfernt war anzukämpfen. Nun ergab es sich, dass der andere Mann mehr wollte als nur Freundschaft. Meine Frau hat dies aber von Anfang an abgewiesen, denn sie liebt mich und möchte mir treu bleiben. Mit der Zeit hat sie jedoch für ihn Gefühle entwickelt und die Liebe zu mir weggesperrt, damit sie nicht so leidet, wenn ich weg bin.

Am Gründonnerstag bin ich von meiner Montage zurückgekommen und hatte schon im Gefühl, dass sich etwas verändert hat. Als ich sie begrüßen wollte, wollte sie keine Kuss mehr. Bei mir ist Panik ausgebrochen. Verlassensängste kamen auf. Innerlich bin ich eskaliert, zudem kam noch, dass ich vermutlich von der Montage eine Lebensmittelvergiftung mitgenommen habe. Der Tag war die absolute Hölle, aber selbst die Hölle wäre warm gewesen. Mir war nur schlecht und kalt. Sie hat dann all ihren Mut zusammengefasst und mit mir geredet. Sie ist der Meinung M. zu lieben, möchte sich nicht von mir trennen, sondern ersteinmal über ihre Gefühle zu mir nachspüren. Eine Woche war ich bei ihr. Sie ist immer über den Tag im stationären Aufenthalt gewesen und alle zwei Tage hatte sie Übernachtungsausgang. Die Nähe kam innerhalb der ersten 10h wieder. Sie hat herausgefunden, dass sie mich immernoch vollständig liebt und das ihr nichts in unserer Beziehung fehlt, außer dass ich nicht da bin. Aber eine Kündigung hat sie immernoch abgelehnt, da sie sich nicht sicher ist, was sie wirklich möchte und sich über ihre Gefühle zu M. Klarheit schaffen möchte. Sie ist innerlich vollständig zerrissen, denn sie war bisher im Leben der festen Überzeugung, dass sie keine zwei Männer lieben kann.

Nun einmal zu mir:
Mein Herz hat die letzten Wochen geblutet. Für mich gibt es kein schlimmeres Gefühl als, wenn mein Herz ausläuft. Es läuft so viel aus, dass ich das Gefühl hatte daran zu ersticken. Am schlimmsten war, dass mich meine Frau dabei nicht auffangen konnte, denn sie litt selbst massiv darunter. Ich musste mich also um mich selbst kümmern. Nachts hatte ich Ängste bei ihr zu schlafen. Ich hatte das Gefühl nicht mehr ins Bett zu passen. Ich habe mich stark reingesteigert. Geholfen hat mir, das sie sich bisher nicht körperlich ihm genähert hat, sondern lediglich auf geistiger Ebene Kontakt mit ihm hat.

Als sie es mir mitgeteilt hat, habe ich sie in den Arm genommen und ihr gesagt, dass es in Ordnung ist und ich sie dafür nicht verurteile. Ich habe ihr zugesichert, dass egal was die Zukunft bringen wird, ich sie immer lieben werde. Sie ist mir dafür sehr dankbar. Sie ist mir dankbar für meine mentale Stärke und Stabilität.
Ihre Worte: Sie weiß nicht wie die Zukunft bei ihr aussieht, aber ohne mich möchte sie nicht.

Zu M. kann ich bestimmt viel äußern, was mich an ihm nervt, dass er ihr nicht gut tut in verschiedenen Gesichtspunkten etc. Meine Wut richtet sich auch gegen ihn im Kopf oder ins Kopfkissen. Aber auch er möchte irgenwo nur geliebt werden.

Ich bin auch einmal eskaliert und wollte von ihr eine Entscheidung, da ich es gefühlt nicht mehr ausgehalten habe ohne definierten Zustand. Ich habe ihr angemerkt, dass sie nicht entscheiden kann. Also warte ich.

Aktuell befinde ich mich wieder auf Montage, meine Frau ist aus der Klinik entlassen und verbringt jetzt zwei Wochen Zeit mit M., danach verbringt sie 2-4 Wochen Zeit mit mir. In der Hoffnung, dass sie für sich eine Antwort findet. Die ersten Wochen Montage waren die zweite Hölle. Einsamkeit hat sich stark ausgebreitet. Ich habe mir versucht Hilfe bei Freunden zu suchen, dabei habe ich verdammt schnell gemerkt, wer mental auf meiner Wellenlänge schwimmt und wer eher nur so oberflächlich die Sache betrachtet und mir dann so Ratschläge gibt wie: Schieß die Alte ab. Hast was Besseres verdient., Schwimmen doch viele Fische im Teich.. Dabei blieben mir nicht viele Gesprächspartner übrig. Eigntl nur eine Person, aber er hat selbst auch große Probleme mit seinem Leben. Das ist auch ein Grund, wieso ich mich hier an euch wende. Denn darüber sprechen hilft und heilt.

Liebe Grüße
T.

12.05.2019 10:18 • x 1 #1


G
Es scheint bei euch zu passen, dass du jjetzt keinen Druck machst. Ein Ultimatum bringt ja nichts.
Was ich nicht verstehe, ist, dass du deine beruflichen Entscheidungen von ihr bestimmen lässt. Du möchtest doch gar nicht mehr auf Montage gehen Also suche dir rasch was anderes.
Oder hat es vielleicht einen Grund den sie sich selber vielleicht gar nicht eingesteht? Dass sie es eigentlich gut findet, dass du so oft nicht da bist?

12.05.2019 10:29 • x 2 #2


A


Schwebezustand ist ein Leidenszustand

x 3


M
Ach T.

es gibt viele Wege, eine Beziehung, die auf deiner Basis verläuft, am Leben zu halten, auch wenn du nicht vor Ort bist. Zwar mit Arbeit und Fantasie verbunden, aber du machst dies dann auch für sie und eure Liebe. Doch die Idee, sich was in der Nähe zu suchen - ist bestimmt nicht das Schlechteste. Schau dich einfach um, entscheide Dich selbst. Du lebst dein Leben ja zuerst mit Dir selbst, dann kommen erst die Anderen dazu.

12.05.2019 10:44 • x 1 #3


F
Ich würde ab sofort den Invest aus der Beziehung rausnehmen. Dann kannst du ja sehen wie groß ihre Liebe wirklich ist. Sie hat sich ja auch dafür entschieden, während ihrer Depressionsbekämpfung lieber im Außen zu investieren, anstatt Wege zu finden wie ihr die Beziehung besser hinbekommt. Natürlich hast auch du deine Anteile, aber jemand der bei Beziehungsproblemen lieber im Außen sucht, bei dem ist die Liebe generell nicht sehr groß und somit taugt derjenige langfristig nicht für Beziehung. Wenn du jetzt trotzdem investierst und sie sich, nachdem sie sich gemütlich die Rosinen rausgepickt hat, sogar wieder für dich entschieden hat, dann kannst du dir ja denken was erneut passieren wird, wenn es in Zukunft wieder Schwierigkeiten in der Beziehung gibt. Schieß die Alte ab ist in deinem Fall vielleicht gar nicht soo oberflächlich, zumindest nicht so oberflächlich wie deine romantische Darstellungsweise der Geschichte.

12.05.2019 11:13 • #4


T
Zitat von Geraldina:
Du möchtest doch gar nicht mehr auf Montage gehen Also suche dir rasch was anderes.
Oder hat es vielleicht einen Grund den sie sich selber vielleicht gar nicht eingesteht? Dass sie es eigentlich gut findet, dass du so oft nicht da bist?


Vielen Dank für deine Worte.
Etwas Anderes zu suchen, da fehlt mir die Kraft. Aktuell funktioniere ich halt sehr gut und mir bereitet es Sorgen den Job aufzugeben, da mir dann finanzielle Sorgen im Weg stehen. Ich weiß eigntl. gar nicht was ich machen will beruflich. Es hat bei mir halt immer irgendwie funktioniert. Da geb ich lieber den Job auf, als die Beziehung. Kann gut sein, dass sie Gründe hat, die sie sich nicht eingestehen will, aber das wären Spekulationen, in die ich mich nicht vertiefe.


Zitat von Mctea:
Doch die Idee, sich was in der Nähe zu suchen[..]


Auch vielen lieben Dank für deine Worte. Doch habe ich den Teil deiner Antwort nicht verstanden. Wer soll sich was in der Nähe suchen?


@flawless

So ein Ultimatum kommt für mich nicht in Frage. Ich glaube auch nicht, dass sie nur darauf bedacht ist sich ihren maximalen Vorteil aus der Situation zu schaffen.

12.05.2019 15:21 • #5


M
Zitat von T_im_Wunderland:
Wer soll sich was in der Nähe suchen?

na du, näher zu deiner Dame, ich würde da gar nicht fragen, ob es ihr Recht ist

12.05.2019 16:01 • #6


T
Dann bin ich aber für den Fall, dass sie sich gegen mich entscheidet, in ihrer Nähe und würde noch mehr leiden.

12.05.2019 16:10 • #7


W
Mach die Montage fertig. Dann haste gut Geld verdient und kannst entscheiden wohin es gehen soll.

Überstürzen würde ich nichts.

12.05.2019 17:02 • x 2 #8


Plentysweet
Hallo, ich verstehe nicht so ganz wie das:
Zitat:
Aktuell funktioniere ich halt sehr gut und mir bereitet es Sorgen den Job aufzugeben,

und das
Zitat:
Da geb ich lieber den Job auf, als die Beziehung

zusammenpasst?!

Und dann frag ich mich einerseits willste sie zurück. Dann willst Du aber nicht ihre Nähe ziehen, auf die Gefahr hin, sie könnte Dich dort verlassen?
Das Leben ist immer lebensgefährlich.

Aber an irgendeiner Schraube solltest Du ja jetzt drehen, damit Dein Leben wieder in den Fluß kommt! So ist die Situation ja irgendwie verfahren/ unlösbar? Oder?

12.05.2019 17:09 • x 2 #9


T
Ja natürlich ist das Leben lebensgefährlich. Deswegen habe ich ja Angst. Angst darum einen Schritt zu machen. Irgendwas kaputt zu machen. Angst zu verlieren. Es lähmt mich.

12.05.2019 18:03 • #10


Plentysweet
Lieber T_IM, mir hat mal jemand Kluges gesagt, das Allerschlechteste ist sich nicht zu entscheiden. Du hast bei jeder Entscheidung Chancen und Risiken. Aber so ist das Leben. Es trägt Dich auf jeden Fall weiter. Manchmal ist es mühsam, manchmal leichter. C' est la vie.
Aber die Schritte mußt Du selber tun. Vielleicht geschieht dabei auch etwas Unerwartetes, mit dem Du gar nicht gerechnet hast?!
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße.
Vom Gefühl her geb ich Dir eher den Tipp Deinen Job weiter zu machen. Dann hast Du ein sicheres Standbein. Und kannst aus der Distanz Deine Beziehung beobachten. Und Du bewahrst Dir Unabhängigkeit und Souveränität. Meine Meinung.
Alles Gute Dir !

12.05.2019 19:05 • x 2 #11


T
Danke dir für deine Meinung.
Ich möchte mir noch Zeit und Raum geben, um über eine Entscheidung nachzudenken. Einfach ist es nicht, aber ich weiß auch das es unvermeidlich ist. Alles andere zerstört nur noch mehr in mir.

12.05.2019 19:25 • x 1 #12


Plentysweet
Aber das ist dann auch schon eine Entscheidung, daß Du Dir noch Zeit lassen willst . Das ist doch gut! Ich wollte Dir auch nicht reinquatschen in Dein Leben. Habe Dir nur meine Meinung dazu geliehen. Ich kenne so Zerrissenheit von mir und da wars immer gut, bald zu entscheiden. Aber jeder ist anders. Alles gut.
Ich wünsche Dir von Herzen Alles Gute!
Plentysweat

12.05.2019 21:33 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag