Schweigender Mann

werbrauchtdas
Ich versuche mal meine Ratlosigkeit zu Papier zu bringen. Vielleicht können Außenstehende es besser blicken als ich was zu tun ist.

Mein Partner hat nach einem wunderschönen Urlaub daheim einen…Aussetzer…bekommen. Er saß vier Tage auf dem Sofa und das nahezu schweigend. Nachdem ich mich am vierten Tag einfach wortlos entfernt hatte ist er zu sich gefahren und ließ auch nichts mehr hören.

Vier weitere Tage später meldete er sich, dass er noch ein paar Sachen benötigt die bei mir stehen und die er gerne in meiner Abwesenheit holen wollte. Klar, kein Thema. Ihn angesprochen, was denn nun wäre bekam ich keine brauchbare Antwort. Nach einigen hin- und her bei Whatsapp verblieben wir so, dass wir uns eine Woche später treffen.

Das Treffen gestaltete sich sehr merkwürdig. Es kam ein sehr gereizter und wütender Mann an. Nach einigem hin- und her rückte er mit der Sprache raus. Es kann bei mir nicht Leben, er will nicht zu mir ziehen, alles gefällt ihm da nicht, bei sich fühlt er sich aber auch nicht mehr zuhause, meine Ordnung passt nicht, dies und das auch nicht usw.. Er machte einmal einen Rundumschlag was ihm alles nicht passte. Das ihm zurzeit alles zu viel wäre, er sich nicht wohl fühle, zu viele Aufgabe hat (die hat er nicht, aber er empfindet das alles so) das er sich bei mir so nutzlos fühlt usw.. Das sich seine Gedanken ständig um mich drehen würde und er sich immer Gedanken macht, was ich wohl von ihm denke bzw. davon halte. Zu viel Nähe ist nichts für ihn.

Ich bin bald aus allen Wolken gefallen, denn in den zwei Jahren kam diesbezüglich nicht ein Wort. Geschwiegen hat er, weil er keinen Bock auf Streit hat. Er vermeidet Streits um jeden Preis. Ergebnis sehen wir jetzt.

Auf meine Frage, warum er die Punkte nicht eher angesprochen hat, weil er davon ausging, dass es Stress geben wird.

Jetzt muss ich sagen, ich kann mit allen Punkten wunderbar leben. Es muss keiner zu mir ziehen der sich dort nicht wohlfühlt. Ich muss mit niemanden an 7 Tagen a 24 Stunden zusammen sein. Ich bin gerne für mich allein. Das weiß er auch. Es hätte aber drüber gesprochen und eine Lösung gefunden werden müssen (er arbeitet im Schichtdienst). Auch für Veränderung im Haushalt oder Ablauf, kein Thema…Sprechenden kann geholfen werden.

Genau das kann er aber nicht. So hat er sich wohl in den letzten Monaten verloren, sich hängen gelassen und fühlt sich haltlos.

Ich kann seinen jetzigen Zustand zwar vom Verstand nachvollziehen, aber als Partnerin nicht.
Ich bekomme keine Antwort was denn nun mit der Beziehung ist. Da er ja kaum wirklich spricht, sind natürlich Gefühlsbekundungen unmöglich. Er meint ich müsse es spüren.

Ich persönlich fühle mich mittlerweile auch haltlos, wütend und unheimlich verletzt.

Ich weiß auch nicht was ich nun machen soll. Ich habe ihn gesagt, dass ich jetzt sicherlich nicht ewig warten werde bis er sich sortiert hat, aber ich selber weiß gar nicht mehr was ich will. Die mangelnde Kommunikation war schon immer unser Thema und unsere einziger richtiger Knackpunkt. Nur zwingen kann ich niemanden. Ich bin es auch mittlerweile irgendwie leid.

Wie soll es weitergehen? Er wird sicherlich noch länger sich sortieren müssen. Grundsätzlich könnte ich gut damit leben, wenn am Anfang da mal ein …..an meinen Gefühlen zu dir hat sich nichts geändert…. Käme irgendein Zeichen für mich. Das kommt nicht. Ich kann mir gar nicht vorstellen mich noch mal fallenzulassen. Ich werde doch immer irgendwie auf der Lauer liegen.

Wir sind für nächste Woche verabredet, aber wie soll das denn laufen?

Zurzeit haben wir überhaupt keinen Kontakt. Ich melde mich nicht, weil er seine Zeit für sich haben soll und er meldet sich auch nicht. Von ihm hätte ich das aber erwartet....mal was Nettes, aber er schweigt weiter.

29.11.2014 13:27 • #1


M
Hallo meine Liebe.

Sehr schwierig. So halbgar. Schlussendlich spreche ich aus eigener Erfahrung, dass du so ein Exemplar nicht wirklich ändern kannst. Und wer will das schon.
Wenn man liebt, nimmt man an...?!?
Ich konnte es nach gut sechs Jahren auch nicht mehr.
Dieses mutmaßen und spekulieren.
Wer mit so wenig klar kommt, bitte schön, ich konnte es nicht. Wollte auch irgendwann nicht mehr.
Konstruktive Gespräche gab es kaum und wenn landete halt alle Schuld bei mir.
Du sitzt da in der Klemme. Kannst ja weder vor noch zurück und es wird eventuell darauf hinauslaufen, dass du den Schlussstrich ziehen musst.
Liebe Grüße.

29.11.2014 14:06 • #2


A


Schweigender Mann

x 3


conny
Hallo werbrauchtdas

ich kenne das auch, kauf Dir mal das Buch Jein von Stefanie Stahl habe es mir heute geholt und schon angelesen, denke Du hast es hier genau wie ich mit einem bindungsunfähigen Mann zu tun

Alles Liebe dir

29.11.2014 21:16 • #3


H
Zitat:
Es muss keiner zu mir ziehen der sich dort nicht wohlfühlt. Ich muss mit niemanden an 7 Tagen a 24 Stunden zusammen sein. Ich bin gerne für mich allein.


Nach Frau Stahl wäre das übrigens auch ein Hinweis auf Bindungsangst.
Das nur nebenbei.

29.11.2014 21:23 • #4


werbrauchtdas
Zitat von Hinrich:
Zitat:
Es muss keiner zu mir ziehen der sich dort nicht wohlfühlt. Ich muss mit niemanden an 7 Tagen a 24 Stunden zusammen sein. Ich bin gerne für mich allein.


Nach Frau Stahl wäre das übrigens auch ein Hinweis auf Bindungsangst.
Das nur nebenbei.


Von Bindungsangst würde ich jetzt nicht sprechen, wenn ich auch gerne Zeit mit mir alleine verbringen mag und es auch kann. Wenn der Partner da ist, dann ist auch das vollkommen in Ordnung. Aber es ist halt kein muss.

Hat man gleich eine Bindungsstörung, wenn man nicht mit jemanden zusammenwohnen will? Ich denke nicht.

29.11.2014 21:29 • #5


W
Fragt sich warum er mit Dir zusammen gewesen ist, wenn es anscheinend nicht passt?
Er bekennt sich ja nicht wirklich!
Das wäre mir zu wenig. Da würde ich lieber alleine klar kommen!

29.11.2014 21:35 • #6


H
Zitat von werbrauchtdas:
Von Bindungsangst würde ich jetzt nicht sprechen, wenn ich auch gerne Zeit mit mir alleine verbringen mag und es auch kann. Wenn der Partner da ist, dann ist auch das vollkommen in Ordnung. Aber es ist halt kein muss.

Hat man gleich eine Bindungsstörung, wenn man nicht mit jemanden zusammenwohnen will? Ich denke nicht.


Genau das wollte ich damit ausdrücken.

Jein! ist ein pseudowissenschaftliches und sehr reaktionäres Standardwerk zum Thema Bindungsangst oder generell zum Thema Beziehung. Man muss sich nur einmal angucken, in welch unbedeutendem Verlag das Büchlein erschienen ist.
Aber alle Welt stürzt sich darauf als sei es die Bibel.

Vielleicht hat es tatsächlich nicht zwischen euch gepasst, was ihm im Urlaub klar geworden ist. Das soll ja sehr oft passieren. Aber traurig ist es natürlich trotzdem.

29.11.2014 21:39 • #7


A
Willst Du das? Brauchst DU das? Was gibt er dir eigentlich?

Setz dich in aller Ruhe hin und mach klar Schiff mit deinen eigenen Erwartungen und Wünschen

Wenn er sie nicht erfüllt, dann ziehe die Konsequenzen. Wünsch ihm nen guten Tag

Es gehören immer zwei dazu, einer der so agiert und einer, der drauf anspringt

Er tut dir doch offensichtlich nicht gut, oder?

29.11.2014 22:23 • #8


werbrauchtdas
Ich brauche mal ein paar Meinungen:

Wir haben uns ein weiteres Mal getroffen in der Hoffnung noch einmal in Ruhe miteinander reden zu können.

Ist uns nicht gelungen... Er war zwar schon milder gestimmt und bemerkte auch, dass er übereagiert hat, aber irgendwann ist das Gespräch ausgeartet und es kamen weitere verletzende Vorwürfe von ihm. Ein weiteres Gespräch habe ich erst einmal abgelehnt.

Am nächsten Tag kam per Whatsapp eine Entschuldigung mit der Bitte es wieder gutmachen zu wollen. Er hätte mich nie so verletzen wollen.

Meiner Meinung nach ist eine Wiedergutmachung nicht möglich. Seitdem schweigen wir.

Ich, weil er mir vorgeworfen hätte ihn mit meinem gesimse zu stören. Er weil.... ich zurzeit nicht bereit bin für weitere Gespräche. Er hatte zwei Jahre Zeit.

Bei dem ganzen fehlt mir einfach mal was liebevolles von ihm. Ich weiß, er kann es nicht artikulieren, aber so kann ich das auch nicht. Ich muss irgendwo abgeholt werden. Mal ein Satz....

Jetzt sitze ich hier uns formulieren einen Brief an ihn....
Gelingt mir auch nicht so richtig, aber würde ihr ihn abschicken?

Ich würde mich auch gerne mal zu der Situation äußern und ihm meine Gefühle und Empfindungen erläutern.

Einen wirklichen Zweck gibt es nicht, denn ein Weiterführen der Beziehung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ach, ich weiß nicht mehr was ich machen soll....

08.12.2014 17:11 • #9


werbrauchtdas
Weg ist er...das musste noch für mich tun....

08.12.2014 19:06 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag