2

Schweigender Partner

E
Ich versuche mich kurz zu fassen.

Mein Partner und ich sind seit 3 Jahren ein Paar. Grundsätzlich läuft es gut allerdings ist unsere Problem seine mangelnde Kommunikation. Er schweigt lieber, hat seine Ruhe und seine Harmonie bleibt erhalten (sehr wichtig). Hat uns bereits zwei schwere Krisen eingehandelt.

Krise Nr. 3 ist nun gestartet.

Wir waren im Urlaub und aufgrund einer Meinungsverschiedenheit (unterschiedliche Ansichten zur Freizeitgestaltung am folgenden Tag) schnappte der Herr wieder ein. Was dann konkret heißt, er schweigt. Nicht ein paar Stunden, nein tagelang.

Diesmal besonders heftig, weil nur im kleinen Hotelzimmer und nicht wie daheim in unterschiedlichen Wohnungen.

Für mich persönlich ist dieses Schweigen und ignorieren eine Höchststrafe (Kindheitstrauma). Ich leide damit maßlos.

Am bereits gebuchten Ausflug am folgenden Tag nahm er ohne Absage nicht teil. Ich habe allein daran teilgenommen. Einen Tag später setzte ich mich noch mal an seinen Frühstückstisch und fragte wie lange er denn jetzt nun dieses Drama spielen will…..keine Antwort.

In Summe schwieg und ignoriere der Herr mich 5 Tage, denn dann sind wir heim geflogen. Jeder ist für sich zum Flughafen angereist. Es gab null Kommunikation.

Seit Sonntag sind wir wieder daheim, jeder in seiner Wohnung. Ich habe ihn nur überall geblockt (Whatsapp, SMS, Mail, Telefon).

Allerdings muss ich dazu sagen, dass er von sich von sich aus gar nicht melden wird. Ihm wird das wohl noch nicht einmal aufgefallen sein. Denn bis jetzt war es so, dass ich den Anfang machen muss und ihn aus dieser Situation rausholen muss. Er ist jetzt sauer und das kann lange dauern. Dazu kommt, dass er weder weiß was er machen soll noch was er sagen soll. Ihm fehlen die Worte und auch Ideen für Taten.

Nur ich bin zurzeit überhaupt nicht bereit ihn irgendwo abzuholen. Ich bin so wütend, weil er einfach nicht schnallt, dass sein Verhalten tödlich für die Beziehung ist. Trotz mehrmaligen Hinweisen in den anderen Krisen. Das tötet eine Beziehung. Und genau das Gefühl habe ich….

…der Todestoß für diese Beziehung…ist erfolgt.

Nur ich weiß einfach nicht was nun richtig ist. Zurzeit schweige ich ja genauso wie er. Ich habe allerdings zurzeit auch gar nichts zu sagen was ich nicht schon mehrmals erzählt hätte.

Ich möchte ihn zurzeit wirklich nicht sehen und auch nicht hören. Mindestens bis Ende des Jahres nicht. Er hat noch Geburtstag, aber auch da gedenke ich ihm nicht zu gratulieren. Weihnachtswünsche lass ich auch gleich mal bleiben. Ich will einfach nicht. Aber egal was ich mache…er wird es wieder zu meinen Lasten auslegen….Melde ich mich nicht, bin ich die „Schuldige“, denn ich gratuliere z. B. nicht einmal. Melde ich mich ist es auch nicht richtig.

Aber ist das so richtig? Im Moment mag ist diese Beziehung nicht weiterführen. Aber was ist im Moment? Was kommt nach dem Moment?

Ich musste das jetzt mal niederschreiben. Keine Ahnung was ich eigentlich will. Bin aber für Tipps durchaus dankbar.

11.12.2015 12:48 • #1


K
Das ist echt mies von ihm sich so zu verhalten, as macht man nicht was du getan hast ist richtig ihn zu sperren vieleicht versucht er es dich irgendwann zu erreichen, Vorwürfe wegen nicht gratulieren braucht er dir nicht machen, das wäre doch lächerlich, warum sollst du hinterherlaufen, du hast versucht zu reden er will nicht, und du bist zurecht sauer..ich denke er wird irgendwann einsehen, dass sein Verhalten nicht korrekt war und ist. Wie wurden die anderen Krisen bewältigt bzw. wie seid ihr euch wieder einig geworden?

11.12.2015 13:04 • #2


A


Schweigender Partner

x 3


KleineKatze
Also es ist jetzt vielleicht ein wenig hart ausgedrückt, aber das Verhalten deines Partners ist ein absolutes No-Go.
Ich finde es teilweise verständlich, dass man sich für ein paar Stunden anschweigt, weil man nicht weiß was man sagen soll, weil man sich erstmal beruhigen will,... Aber das so extrem zu betreiben und sich nicht einmal einem Fehler bewusst zu sein, finde ich mehr als daneben.

Ich kann dein momentanes Gefühl wirklich verstehen. Ich sehe ehrlich gesagt nicht wirklich, in wie fern du diese Beziehung weiterführen sollst.
Du hast ihn bereits in 2 Krisen darauf angesprochen, dass dich sein Verhalten sehr verletzt und er hat sich offensichtlich kein bisschen versucht zu bessern. Für mich sagt das irgendwie schon ziemlich viel aus.
Stell dir wirklich die grundsätzlichen Fragen...
- Kannst du das noch weitere Male ertragen?
- Kannst du überhaupt noch vertrauen zu diesem Mann haben?
- Möchtest du wirklich eine solche Beziehung führen?
...

Und wenn du diese für dich beantwortet hast, warte nicht auf eine Reaktion seinerseits, sondern handle selbst. Für dich.
Entweder suchst du ein letztes klärendes Gespräch, in dem du ihm eindringlich klar machst, dass das alles daneben war und sich was ändern muss.
ODER
Du befreist dich aus dieser Beziehung und gestehst ihm nicht mehr das Recht zu dich zu verletzen.

Egal wie du dich entscheidest, ich würde keine sinnlose Zeit verstreichen lassen. Natürlich solltest du erst einen gewissen Anteil Wut los werden oder ihn kontrollieren, da ansonsten jeder Kontakt nur ziemlich hässlich wird. Aber gucke jetzt nur auf dich und was dir gut tut und handle dem entsprechend. Er hatte genügend Zeit sich bei dir zu melden.

11.12.2015 13:08 • #3


T
Ist jedenfalls ne schwierige Situation für dich. Was will man auch mit jemanden machen, mit dem man nicht einmal reden kann. Das er nicht redet, kann unterschiedliche Gründe haben, jedenfalls ist es ein äußerst unreifes Verhalten das andere verletzt.

Wie lernt ein Mensch von zwischenmenschlichen Beziehungen? Leider oft nur wenn es hart auf hart kommt.

Das bedeutet also, unabhängig davon wie du willst das es weitergeht, aus Erfahrung kann ich dir sagen das manche es nur kapieren wenn sie nen Ar. kriegen. Manche kapieren es durch eine Beziehungspause in der sie genug Zeit für sich selber haben. Die meisten allerdings erst dann wenn es schon zu spät ist.

11.12.2015 13:15 • #4


E
@ krankes herz:

Ich bin auf ihn zugegangen und habe das Gespräch gesucht. Und habe ihn beackert und eigentlich hatten wir Spielregeln festgelegt. Er kann sie aber wohl nicht umsetzen. Ich werde ich aber nicht mehr beackern. Er muss von alleine die Erleuchtung finden (Stand heute).

@ KleineKatzen:

Du bringst es sehr gut auf den Punkt und stellst genau die richtigen Fragen die auch ich mir gestellt habe.
Da ist ja weiß das in naher Zukunft keine Reaktion seinerseits kommen wird, auch weil alles blockiert ist, werde ich meinen Weg gehen.

Klärendes Gespräch mag ich zzt. nicht, weil ich eigentlich finde es gibt nichts zu klären. Ihm ist bekannt was sein Verhalten bei mir auslöst und nimmt es billigend in Kauf (für Nichtigkeiten). Zzt. unverzeihlich für mich. Ja, ich bin unversöhnlich. Ich brauche Zeit.

@ top

Ich bin mir gar nicht sicher, ob er das jemals kapiert und wenn spiele ich wahrscheinlich eh keine Rolle in seinem Leben mehr. Sorry, aber ich bin einfach nur wütend.

11.12.2015 14:49 • #5


G
Darf ich mal fragen, wie alt ihr in etwa seid?

Ich finde sein Verhalten in höchstem Maße peinlich. So verhält sich ein Kleinkind, maximal Teenager.
Gerade wegen Dingen, wie der Planung was man am nächsten Tag unternimmt? Da findet man Kompromisse, aber nicht so etwas.
Du kannst dir ja sicher sein, wenn es bei solchen Alltagsproblemen schon ist, dass es extrem wird, wenn es mal um wichtige Dinge geht.

Du setzt dich an seinen Tisch, redest mit ihm und er ignoriert dich einfach? Absolut peinlich. Was ist das bitte für ein Mann? Dies alles in einem fremden Land... Geht gar nicht!

Ich sehe für dich keinen Grund diese Beziehung weiterzuführen. Er hatte jetzt genug Chancen.
Und innerhalb einer Beziehung Ignoranz als Bestrafung einzuführen ist einfach nur unmenschlich.

Sorry für die harten Worte, aber so ein unmännliches Verhalten kann ich einfach nicht tolerieren.

12.12.2015 03:36 • #6


N
Hallo entnervt,
dein Partner hat ein wirklich gravierendes Problem, sei es eines der Impulskontrolle, des Anger-Management oder ein narzisstisches (es ist dir sicher bewusst, das dieses Schweigen ganz viel mit Macht, Kontrolle und Manipulaiton zu tun hat). Dieses Problem ist garantiert nicht einfach zu lösen, auch für ihn nicht. Sicher ist, dass jedesmal, wenn du nach so einer Schweigeperiode die Initiative ergreifst, du ihn ein bisschen mehr in dieses Verhalten hineindrängst, weil es wahr ja erfolgreich. Ich fürchte, du musst dich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass ihr euch in einem Kreislauf befindet, der kein gutes Ende nehmen kann. Meldest du dich, ist die nächste Krise mit gleichem Verhalten schon absehbar, meldest du dich nicht, besteht die Gefahr, dass er tatsächlich nicht aus seiner Haut kann und die Beziehung lieber abbricht, als über seinen Schatten zu springen.

12.12.2015 11:42 • #7


E
@ Nacht-Gast

Genau diese Dilemma sehe ich durchaus. Melde ich mich nicht kann ich diese Beziehung als beendet betrachten.

Allerdings sehe ich mich nicht als seine Therapeutin. Es ist sein Problem und er muss daran arbeiten, nicht ich. Hilfestellung gerne, aber um diese muss er bitten. Und dieses Problem hat er nun ja schon länger und es kam bereits mehrmals in dieser Beziehung zum Vorschein. Also durchaus die Möglichkeit dieses zu sehen und ggf. Maßnahmen zu ergreifen. Ist nicht erfolgt. Okay, ist ja seine Entscheidung. Ändern kann und will ich ihn nicht. Bin auch nicht seine Mutti.

Ich fürchte er bleibt in seiner Haut stecken. Mit diesem Kreislauf werde ich nicht leben können bzw. wollen. Ich mag nicht ständig mit Verletzungen rechnen und leben müssen.

Es tut verdammt weh das er mutwillig die ansonsten gut funktionierende Beziehung schrottet. Es ist verdammt schade drum. So unnötig! Ich stehe machtlos daneben und muss zuschauen. Bitter

@ Gast1985

Der Mann ist Mitte 30. Da sollte so etwas eigentlich nicht mehr vorkommen bzw. gelernt haben wie es besser geht bzw. was gar nicht geht im Umgang mit seinen Mitmenschen.

12.12.2015 13:40 • #8


ScabbedWings
Zitat von etnervt:

…der Todestoß für diese Beziehung…ist erfolgt.


Immer leichter gesagt als getan, aber:
Nimm die Beine in die Hand und lauf! So schnell und so weit du kannst!

Einerlei, welche Gründe ihn zum Schweigen bewegen, sei es, dass er nie gelernt hat, Probleme zu kommunizieren, sei es, dass es für ihn Machtspielchen sind und er dich mit dem Schweigen bestrafen will. Eine Beziehung wird über kurz oder lang nicht funktionieren, wenn man nicht miteinander reden kann.

Ich habe mich im Oktober nach 7,5 Jahren aus o.g. Grund von meinem Freund getrennt. Es war absolut unmöglich, mit ihm Probleme auszudiskutieren, er hat sofort gemauert. Auch wenn ihm etwas nicht gepasst hat, hat er mich tagelang, wochenlang angeschwiegen. Teilweise wusste ich nicht einmal, was ich verbrochen habe.
Es war kein Herankommen an ihn.

Egal, was ich versucht habe, ob bitten und betteln, schreien und weinen, ihn in Ruhe lassen, vorsichtig nachhaken, bestimmt nachhaken...ich lief gegen eine Mauer.
Irgendwann habe ich resigniert. Mir eingeredet, jeder habe seine Fehler, damit müsse ich nun leben...irgendwann konnte ich nicht mehr damit leben.

Das Schlimme ist, mein Ex ist eigentlich kein schlechter Kerl. Er ist witzig, schlagfertig, originell, man kann eine Menge Spaß mit ihm haben.
Aber er ist teilweise auch sehr kaltherzig und Unangenehmes kann er abschütteln wie ein Hund Wasser aus seinem Fell. Wenn man über ein Problem nicht redet, existiert es auch nicht.

Es hat Jahre gedauert, bis ich gemerkt habe, was er mit seinem Schweigen angerichtet hat. Wie klein ich mich gefühlt habe, wie wertlos, wie gedemütigt. Über lange Zeit ist meine Liebe zu ihm weniger geworden, bis sie komplett erloschen ist.

Nachdem er wegen einer Nichtigkeit mal wieder 2 Wochen nicht mit mir geredet hat, habe ich den Schlußstrich gezogen. Seine Sachen zusammen gepackt und ihm geschrieben, er könne sich seinen Kram abholen.
Es hat keiner Erklärung bedurft, er wusste, warum. Demzufolge war die Trennung kurz und schmerzlos.

Wenn dein (Ex)Freund nicht bereit ist, an seinem Verhalten zu arbeiten, sehe ich schwarz. Und du scheinst ja auch nicht bereit zu sein, sein Verhalten einfach so hinzunehmen, geschweige denn zu akzeptieren.
Manche Dinge kann man halt nicht einfach als eine Macke abhaken.

Ich wünsche dir alles Gute!

12.12.2015 16:13 • #9


E
Zitat:
Aber egal was ich mache…er wird es wieder zu meinen Lasten auslegen….Melde ich mich nicht, bin ich die „Schuldige“, denn ich gratuliere z. B. nicht einmal. Melde ich mich ist es auch nicht richtig.


Liebe entnervte ... ( cooler nick )

ich sehe es genauso wie meine Vorredner. Hier wirst du nicht gewinnen können wie du selber auch schon bemerkt hast. Dein Partner hat ein extremes Defizit mit Problemen umzugehen und das kann er nur selber lösen.

Stell dir mal vor wenn das dein Leben lang so weitergeht... jede Entscheidung die nicht nach seinem Gusto getroffen wird, bockt er wie ein dreijähriger... ( es fehlen nur noch auf den Boden werfen und schreien)

Du solltest deine kostbare Liebe und deine Zeit nicht für jemanden aufgeben, der es nicht für nötig hält seine offensichtlichen Defizite anzugehen..

Da gibt es genügend Männer da draussen

lg Ewa

12.12.2015 18:07 • #10


E
Ich gehe eher davon aus, dass das was er über Monate in sich rein gefressen hat raus platzt.
Denn monatelange ist es sehr harmonisch. Solche Aussetzer sind nicht die Tagesordnung.

Da er sich nicht darüber austauscht was ihn beschäftigt oder missfällt (Diskussion = Streit) platzt wohl irgendwann der Knoten und statt dann einfach mal den Mund aufzumachen....schweigt er weiter tagelang ... und frisst auch das in sich rein bis ich ihn dann abholte. So wird es wohl auch im Urlaub gewesen sein. Endlosschleife!

12.12.2015 18:24 • #11


E
*beep*....gerade fällt es mir so richtig richtig schwer die KS aufrecht zu halten. schei. Spiel

14.12.2015 00:05 • #12


N
Das ist der Trick dabei, den er wohl ziemlich gut drauf hat. Es ist ein Kräftemessen, wer sich zuerst bewegt, verliert!
Ziemliches schei., wenn du mich fragst und eher kindisch als besonders männlich

14.12.2015 00:12 • #13


E
Ich glaube gar nicht, dass das bei ihm eine bewusste Handlung ist. Er ist beleidigt und dann ist Ende im Gelände. Er kann sich wohl nicht mal in meine Lage hineinversetzen und Gegenmaßnahmen ergreifen. . Traurig und ein nicht sehr erwachsendes Verhalten. Die Leidtragende bin ich hin. Er geht seinen Routinen weiter nach...

14.12.2015 00:29 • #14


etnervt
Ich verstehe es einfach nicht. Warum löst sich meine Wut auf und kämpfe so mit mir mich nicht zu melden?

Das ist einfach ungerecht. Ihm sollte es so bescheiden gehen und sein schlechtes sollte ihn Gewissen martern. Stattdessen bin ich es wieder.... Ihm wird es wohl gut gehen und wahrscheinlich keine Gedanken an mich verschwenden....unfair.

14.12.2015 21:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag