2

Schweigender Partner

K
Ja, das ist sehr sehr unfair, bitte bleib stark, er wird wohl erst nachdenken u. sich in deine Lage hineinversetzen, wenn er dich nicht mehr hat. ch wünsch dir alles Liebe

14.12.2015 22:31 • #16


S
...aber ich verstehe das Ganze nicht so richtig.

Achte auf Deine Schreibweise der Herr. Das ist bereits eine Distanzierung und Du schreibst davon, was sein könnte, wenn er...

Wo ist eure Basis? Soll das dann so ein Beziehungsleben lang zwischen euch weitergehen? Gehst Du davon aus, ihn umerziehen zu müssen, wollen und können? Soll das der Reiz in einer sonst eher fragwürdigen Beziehung sein?

Es geht dabei nicht um Wer hat Recht(er). Es passt bei euch gar nicht, zumindest ich erkenne da eine elementare Hürde: Konfliktbewätigung.

14.12.2015 22:55 • #17


A


Schweigender Partner

x 3


etnervt
@ Sorry

Ich schrieb bereits, dass ich weder sein Therapeut noch seine Mutter bin.

Nein, ich will ihn nicht ändern, ich kann ihn auch gar nicht ändern. Wenn er sich ändern will, dann muss er das wollen und tun. Und zwar eigenständig und in erster Linie für sich.

Und nein ohne eine Lösung seines Problems kann diese Beziehung nicht weiter existieren.

Aber deshalb lösen sich meine Gefühle für ihn nicht auf. Und um Recht haben und Recht bekommen geht es hier nun wirklich nicht.

Denn mal von diesem, wenn auch gravierenden Problem abgesehen, ist er ein wunderbarer Mann.

14.12.2015 23:07 • #18


S
Es ist ein wunderschönes Auto, wäre da nicht das Problem, dass der Motor kaputt ist...

Du schreibst eine Menge von dem, was Du (angeblich) nicht machst und nicht willst. Was Menschen so schreiben und wollen oder nicht wollen, kollidiert dann häufig mit der Realität.

Was WILLST Du aber? Damit meine ich nichts Virtuelles. Was willst Du, was Du auch tatsächlich beeinflussen kannst? Alles andere ist Altpapier.

Ich kenne ein paar wunderbare Menschen, mit denen ich aber auch prima zurechtkomme. Ebenso kenne ich auch wunderbare Menschen, mit denen ich nicht in einer engen Beziehung lebe.
Du gibst Dich hier ratsuchend und lässt eine Abwehrhaltung erkennen. Ausgedrücktes Mitgefühl Dir gegenüber spricht Dich deutlicher an. Du willst Tipps - welche, die Dir gefallen?

Meine Ansicht von Deinen Beschreibungen ist eine völlig andere als Dein Selbstbildnis. Wie lange soll das Drama noch dauern? - Das ist also eine Deiner Strategien der Konfliktbewältigung und die Eröffnungsklausel gegen ein Schweigen?

Ich will nicht...mag ich nicht... - Das zieht sich wie ein roter Faden durch Deine Darstellungen. Du schreibst hart, bist nach eigener Darstellung nicht zum Einlenken bereit. Ja, Du hast ihn offenbar beackert - und ärgerst Dich an anderer Stelle darüber, dass Du nachgeben möchtest. Was ist das bei euch - das beliebte Beziehungsmachtspiel?
Und dann zieht es sofort diese netten Berater(innen) auf die Bühne, die einem Menschen erst einmal einen pathologischen Stempel aufprägen wollen. Muss das wirklich so ablaufen?

Aber Hauptsache, ER ist das Problem in eurer Beziehung...

Ihr solltet dieses Drama beenden. Such Dir den Menschen, der mit Deinen Vorstellungen übereinstimmt und fertig!

15.12.2015 00:50 • #19


L
Liebe Entnervt,

ich bin mit einem 'Schweiger' seit über zwanzig Jahren verheiratet, und seit zwei Jahren getrennt.
Er möchte dass wir wieder zusammenkomnen, doch grundsätzlich ändern kann er sich nicht ändern, auch nicht für die Kinder.
Doch ich bin bereit an unsere alte Liebe anzuknüpfen.

Denn heute dauert es nur noch Stunden bis er wieder erreichbar ist.
Von selber einlenken tut er so, dass er was für mich tut.

Wenn Du noch jung bist, schieß ihn auf den Mond,
wenn Du ihn liebst, mach viel Eigenes in den Schweigephasen,
bis er wieder erreichbar ist.

Mein getrennter Mann ist beruflich erfolgreich und angesehen als Gesprächsmoderator in strittigen Situationen ... Hihihi,
denn in seinem Metier ist er sehr kompetent und fühlt sich sicher.
Privat ist im Innersten unsicher und hat egozentrisch narzistische Tendenzen.

Alles Gute !

15.12.2015 07:53 • #20


etnervt
Zitat von Sorry:
Es ist ein wunderschönes Auto, wäre da nicht das Problem, dass der Motor kaputt ist...
Nun kaufe ich nun auch nicht gleich ein neues Auto nur weil der Motor kaputt ist.

Du schreibst eine Menge von dem, was Du (angeblich) nicht machst und nicht willst. Was Menschen so schreiben und wollen oder nicht wollen, kollidiert dann häufig mit der Realität.

Was WILLST Du aber? Eine Beziehung in der Dinge/Probleme/Gefühle/Gedanken besprochen wird. Man sich austauscht.

Damit meine ich nichts Virtuelles. Was willst Du, was Du auch tatsächlich beeinflussen kannst?Nun kann man Menschen aber nur bedingt beeinflussen Alles andere ist Altpapier.

Ich kenne ein paar wunderbare Menschen, mit denen ich aber auch prima zurechtkomme. Ebenso kenne ich auch wunderbare Menschen, mit denen ich nicht in einer engen Beziehung lebe.

Du gibst Dich hier ratsuchend und lässt eine Abwehrhaltung erkennen Abwehrhaltung den Ratgebenden gegenüber oder dem derzeitigen Dilemma? Zwei verschiedene Dinge.

Ausgedrücktes Mitgefühl Dir gegenüber spricht Dich deutlicher an. Du willst Tipps - welche, die Dir gefallen?
Dann werde doch mal konkret.

Meine Ansicht von Deinen Beschreibungen ist eine völlig andere als Dein Selbstbildnis. Wie lange soll das Drama noch dauern? - Das ist also eine Deiner Strategien der Konfliktbewältigung und die Eröffnungsklausel gegen ein Schweigen?

Nun, dann mal her mit dem Tipp wie du mit einem Schweiger bzw. jemanden kommunizierst der nun mal nicht spricht und dich ignoriert. Dem du gegenübersitzt und im Hotelbett nebeneinander liegst.
Und auch beschrieb ich bereits was bis dato gelaufen ist, durchaus erfolgreich, aber dieser Weg ist ja nun sehr einseitig.


Ich will nicht...mag ich nicht... - Das zieht sich wie ein roter Faden durch Deine Darstellungen. Du schreibst hart, bist nach eigener Darstellung nicht zum Einlenken bereit. Ja, Du hast ihn offenbar beackert - und ärgerst Dich an anderer Stelle darüber, dass Du nachgeben möchtest. Was ist das bei euch - das beliebte Beziehungsmachtspiel?

Liest du eigentlich richtig? Ja, ich würde gerne nachgeben, weil ich diesen Menschen mag und wir seit 3 Jahren eine Beziehung haben. Dein erwähntes Beziehungsmachtspiel wird nur sehr einseitig bespielt. Ich persönlich bin durchaus in der Lage Dinge zu besprechen und zu diskutieren, wenn dem so ist.

Und noch einmal: Ich gehe überhaupt nicht von einem Machtspiel aus. Er wird nun einfach nicht mehr aus der Situation rauskommen, weil er nicht weiß was er tun oder sagen soll. Also schweigt er weiter.


Und dann zieht es sofort diese netten Berater(innen) auf die Bühne, die einem Menschen erst einmal einen pathologischen Stempel aufprägen wollen. Muss das wirklich so ablaufen?

Aber Hauptsache, ER ist das Problem in eurer Beziehung...
Nun, bekanntlicherweise gehören auch hier zwei Personen dazu, aber nun sind Foren oft eine einseitige Angelegenheit.

Ihr solltet dieses Drama beenden. Such Dir den Menschen, der mit Deinen Vorstellungen übereinstimmt und fertig!
Nun, das ist ja der einfachstes Weg, Trennung. Bis jetzt habe ich von dir noch nicht einen konstruktiven Tipp gelesen.

15.12.2015 08:01 • x 1 #21


L
Ja, Entnervt,

es gehören immer zwei dazu.

Ich habe nach der Trennung mein Co- Verhalten erkannt,
dass ICH MICH zurückgenommen hatte und meine Dinge vernachlässigt hatte !
was seine Schweigezeiten verkürzt hat, ist MEINE seelische Selbständigkeit.
Ich mache meine Hobbys, und bin zu bestimmten Zeiten fröhlich bei meinen Hobbys und kann sein Schweigenmüssen loslassen und er hat nicht mehr diesen Druck.

Bei Trennung ist möglich, dass man das eigene Co- Verhalten unbesehen minimal und sich wieder zu sehr anpasst, egal wie der Mann ist,
also perfektes eine Beziehung nie.

15.12.2015 09:00 • #22


L
Sorry für die Druckfehler:
... dass man sein Co- Verhalten unbesehen mitnimmt ...
... perfekt ist eine Beziehung nie ...

15.12.2015 09:05 • #23


etnervt
@luckyhappy

du hast sicher recht... co-verhalten.... da ist bestimmt was dran. ich habe mich mit sicherheit zurück genommen.

haelt sich aber sehr in grenzen, denn wir wohnen nicht zusammen und jeder hat seinen eigenen freundeskreis inkl. getrennten urlauben mit freunden. jeder ist selbstständig und hat eigene Zeiten.

und mit Stunden des schweigen um sich zu sortieren kann ich durchaus leben. jeder hat sein Tempo. aber tage oder wochen?

15.12.2015 11:26 • #24


etnervt
Mein Thema ist: Schweigender Partner
Kriege verlinkung nicht hin.

Für mich völlig unerwartet, wenn auch erhofft hat er sich gerade per SMS gemeldet.

Inhalt: Wollte mal fragen wie die Lage ist. So langsam könnten wir mal wieder normal miteinander umgehen. Meinst du nicht auch.

Mir fehlen gerade echt die Worte und auch eine Antwort. Null Idee wie ich reagieren soll/will.

Tipps?

18.12.2015 19:11 • #25


I
hahaha, erinnert mich an eine geschichte:
entnervte frau geht nach einem streit mit ihrem gatten 3 wochen lang
wie auf rohen eiern, weil er nicht mit ihr spricht.
als sie ihn eines abend zaghaft fragt, ob sie ihren streit nicht begraben wollen, sagt er:
wieso? hatten wir streit?

dein typ hat sie nicht mehr alle.
wartet er auf ein besonderes weihnachtsgeschenk von dir, oder wieso meldet er sich plötzlich?
hattest du ihn die letzten tage nicht bei irgendwas gebraucht? (deine einträge im sms-thread)

ich weiss nicht, was du machst, ich würde ihm sagen: ich sag's dir 'normal', mit dir gehe ich gar nicht mehr um. schönes leben noch. und dann würde ich jegliche kommunikationswege abschneiden.

18.12.2015 19:23 • #26


Blanca
Zitat von etnervt:
IKrise Nr. 3 i[...]

Am bereits gebuchten Ausflug am folgenden Tag nahm er ohne Absage nicht teil. Ich habe allein daran teilgenommen. Einen Tag später setzte ich mich noch mal an seinen Frühstückstisch und fragte wie lange er denn jetzt nun dieses Drama spielen will…..keine Antwort.

In Summe schwieg und ignoriere der Herr mich 5 Tage, denn dann sind wir heim geflogen. Jeder ist für sich zum Flughafen angereist. Es gab null Kommunikation.

Absolutes NoGo.

Zitat:
Seit Sonntag sind wir wieder daheim, jeder in seiner Wohnung. Ich habe ihn nur überall geblockt (Whatsapp, SMS, Mail, Telefon).

Gut.

Zitat:
Denn bis jetzt war es so, dass ich den Anfang machen muss und ihn aus dieser Situation rausholen muss.

Nein, mußt Du nicht. Laß ihn drin.

Zitat:
Er ist jetzt sauer

Ach?

Zitat:
und das kann lange dauern.

Fein, dann wird Weihnachten ja diesmal ein friedliches Fest und Du kannst mit Leuten nach 2016 reinfeiern, denen es nicht die Sprache verschlagen hat. Vielleicht triffst Du auf dem Silvesterball auch gleich einen etwas beziehungsfähigeren Nachschub für ihn... (nein, bitte nicht 100% ernstnehmen, diese letzte Bemerkung)

Zitat:
Dazu kommt, dass er weder weiß was er machen soll noch was er sagen soll. Ihm fehlen die Worte und auch Ideen für Taten.

Und nun auch die Freundin, um sie zu üben.

Zitat:
Nur ich bin zurzeit überhaupt nicht bereit ihn irgendwo abzuholen.

Verständlich.

Zitat:
Ich bin so wütend, weil er einfach nicht schnallt, dass sein Verhalten tödlich für die Beziehung ist.

Sein Problem. Töte sie, ob er es schnallt oder nicht.

Zitat:
Nur ich weiß einfach nicht was nun richtig ist.

Bislang hast Du nichts falsch gemacht... außer daß Du dieses Verhalten zu lange toleriert hast (es war ja nicht Krise Nr. 1, sondern bereits Nr. 3).

Zitat:
Zurzeit schweige ich ja genauso wie er.

Mei, schreib ihm einen Brief und sag ihm, daß das mit dem Urlaub ein NoGo war und Eurer Beziehung den endgültigen Todesstoß gegeben habe. (So wie Du es hier geschrieben hast.) Daß dieser Urlaub für Dich keine Erholung, sondern Stress pur war und daß Du sowas nie wieder erleben willst. Da er offenbar die Sprache verloren habe, hättest Du Dich entschlossen, die Beziehung zu ihm auf diesem Weg formal zu beenden, um Eure Verhältnisse zu ordnen. Er möge Dich bitte nie wieder kontaktieren und im übrigen hättest Du ihn überall geblockt. Schönen Tag und schönes Leben noch. Ach ja: Und Frohe Weihnachten und ein stilles neues Jahr sei Dein ganz persönliches Geschenk dafür an ihn. Bye.

Zitat:
Im Moment mag ist diese Beziehung nicht weiterführen.

Geh bitte davon aus, daß es hier nicht nur um einen Moment geht. Dafür ist das Vorgefallene zu heftig. Hak diese Beziehung innerlich ab. Hör auf zu hoffen.

Sollte er doch nochmal irgendwann angekrochen kommen (was ich bezweifle), kann es sein, daß Du eh keine Lust mehr hast, ihn zurückzunehmen.

Wenn doch, umso besser. Aber einstweilen geht Dein innerer Frieden vor. Dafür ist Klarheit vonnöten, also zieh jetzt bitte die Konsequenz (= Notbremse) und das nicht nur für ein paar Tage, sonst macht der das nämlich im nächsten Urlaub wieder so mit Dir.

Zitat:
Aber was ist im Moment? Was kommt nach dem Moment?

Entweder eine schöne Singlezeit, oder ein neuer Mann, der reden kann. Dafür wird er eben andere Macken haben, aber egal... da müssen wir alle durch.

18.12.2015 22:16 • x 1 #27


etnervt
So...wir haben zwei Stunden telefoniert. Wie ich schon vermutet hatte. Er war beileidigt, weil ich seiner Meinung falsch regiert habe und ihn nicht geholt habe. Okay, ich hatte die Situation so gar nicht mitbekommen. Habe sie anders empfunden. Dumm gelaufen nenne ich das, aber sprechen hätte helfen können.

Spielt aber keine Rolle, weil nichts ein solches Verhalten rechtfertigt (vielleicht wenn ich fremdgev. hätte).

Er hatte noch seine Hilfe angeboten die ich nächste Woche dringend gebraucht hätte, aber ich habe sie (leider) ablehnen müssen. Ich will ihn nicht sehen.

Persönliches Gespräch habe ich ebenfalls abgelehnt. Zurzeit sind wird beide nach wie vor ziemlich angefressen sauer aufeinander und können uns ein weiterführen der Beziehung nicht vorstellen. Wir haben uns erst einmal ins neue Jahr vertagt ohne etwas zu konkretisieren. Ich werde mich aber nicht bei ihm melden, auch wenn ich jetzt nach dem Gespräch noch tausend Dinge hätte die ich gerne auf den Tisch bringen würden. Es scheint wohl nicht (mehr) zu passen mit uns. Traurig ist es trotzdem.

18.12.2015 23:12 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag