104

Schwere Grundsituation

Libellenfrau
@Jessi16051991 Aber dann kann es doch bekannt werden. Oder wartest du darauf, daß der Neue seine Einstellung ändert, und dir mehr Bedeutung als einem fernen Bekannten, der zufällig Sportkamerad ist, zumeist?

19.02.2024 12:19 • x 2 #31


CocosPool
@Jessi16051991
Würde ich auch so machen. Und wenn sich das mit euch festigt wird ihm das egal sein was dein Ex sagt.
Ich finds allerdings schwierig er nicht genau das auch sagt!
Hört sich eher danach an als ob er es auf ewig verschweigen möchte.
Oder erst garnicht richtig beginnen.

19.02.2024 12:20 • x 1 #32


A


Schwere Grundsituation

x 3


W
Ich stehe auf dem Schlauch… Wenn ich „Angst vor Reaktionen“ habe, lasse ich es von hier:
Zitat von Jessi16051991:
Also wir kannten uns über meinen Ex. War aber mehr so ein ''man sieht sich mal'', nie engerer Kontakt.

doch nicht zu hier kommen:
Zitat von Jessi16051991:
Das hat sich jetzt im Verlauf der letzten Wochen ergeben.

Derjenige welcher muss dazwischen viele kleine Entscheidungen getroffen haben, die ihn und @Jessi16051991 zusammengebracht haben - und dann fällt ihm plötzlich auf, dass es ja noch den ihm bekannten Ex-Freund gibt und das ungünstig ist wegen der gemeinsamen Freizeitaktivität? Ganz unabhängig davon, wie das hier ausgeht, wäre ich bei einem Mann, der die Konsequenzen seines Tuns so wenig bedenkt bzw. nicht bereit ist, dafür Verantwortung zu tragen, skeptisch.

19.02.2024 12:22 • x 4 #33


Brennessl
liebe jessi!

Zitat von Jessi16051991:
Er (der ''Neue'') ist seit Jahren dort und hat nun Angst vor Reaktionen wenn das mit uns rauskommen sollte bzw. wenn wir den Schritt irgendwann wagen sollten das ''öffentlich'' zu machen.


was für eine reaktion könnte das sein? ist dein ex gemeingefährlich? muss jemand um sein leben fürchten?

entschuldige, dass ist natürlich übertrieben ausgedrückt und die wirklichen umstände kennt hier natürlich niemand, aber ein bisschen hasenfüßig kommt mir das schon vor.

zumal:

Zitat von Jessi16051991:
Die Beiden kennen sich halt, aber sind im Privaten nicht zusammen unterwegs oder sowas.


oder ist dein neuer ein konfliktvermeider?

also wenn es keine richtig trifftigen gründe gibt, würde ich zeitnah darauf bestehen, dass ihr öffentlich als paar auftreten könnt.

wie lange will er das denn noch geheim halten?

19.02.2024 12:26 • x 1 #34


J
@Brennessl Mein Ex kann sich hervorragend als das Opfer darstellen. Das Problem ist aber auch nicht vorrangig mein Ex, tatsächlich geht es mehr um das drumherum.

Ich war selbst noch nie in so einer Situation und würde es bereuen es einfach direkt hinzuwerfen. Deshalb bin ich bereit zu investieren. Zeit und Geduld.

19.02.2024 12:45 • #35


W
Zitat von Jessi16051991:
Ich war selbst noch nie in so einer Situation und würde es bereuen es einfach direkt hinzuwerfen. Deshalb bin ich bereit zu investieren. Zeit und Geduld.

Pass bitte auf, dass du dich mit deiner hoffnungsvollen Haltung nicht gleich von Anfang an in eine passive Position in der Beziehung bringst… Geduldig sein zu können sowie bei den ersten Schwierigkeiten nicht sofort aufzugeben sind sicher wichtige Eigenschaften, aber dein abwartendes Verhalten könnte bei deinem neuen Partner den Eindruck erwecken, dass du sehr kompromissbereit bist und ihm im Zweifel schon entgegenkommen wirst.

19.02.2024 13:03 • x 2 #36


Hola15
Zitat von Jessi16051991:
@Brennessl Mein Ex kann sich hervorragend als das Opfer darstellen. Das Problem ist aber auch nicht vorrangig mein Ex, tatsächlich geht es mehr um ...

Also als schwierige Situation würde ich es überhaupt nicht begreifen. Was soll schon passieren? Dann seid ihr halt ein/zwei Wochen Gesprächsthema und das war’s.

Eher würde ich mich fragen ob es nicht ein vorgeschobener Grund ist. Na gut, es geht erst ein paar Wochen, vielleicht möchte er es erst noch festigen. Aber ewig würde ich nicht drauf warten.

19.02.2024 13:04 • x 1 #37


J
@Hola15 Ich werde auch nicht ewig warten. Ich versuche dem Ganzen nur eine Chance zu geben. Ob das wirklich alles richtig ist weiß ich nicht, aber das wird sich zeigen.

19.02.2024 13:08 • x 1 #38


Brennessl
Zitat von Jessi16051991:
Ich war selbst noch nie in so einer Situation und würde es bereuen es einfach direkt hinzuwerfen. Deshalb bin ich bereit zu investieren. Zeit und Geduld.


das ist ja in ordnung, so lange du mit der situation leben kannst.

auf dauer möchte man aber natürlich nach den eigenen bedürfnissen leben und seine verhaltensweisen nicht an menschen anpassen, zu denen man eigenlich gar keine oder nur wenig verbindung hat. lasst euch nicht zu skl.ave.n der launen von drittpersonen machen.

sich nach eurem ex zu richten wird dessen verhalten auch nicht beeinflussen, im gegenteil, ist vielleicht sogar noch wasser auf seinen mühlen.

wichtig wäre für beide einen gangbaren weg und auch zeitpunkt zu finden. bleibt im austausch.

19.02.2024 13:10 • x 3 #39


Wurstmopped
Alles nebulös und nicht nachvollziehbar.
Warum genau getrennt, welches Umfeld, welche Umstände....
Kann man sich so schnell aus der Ehe herauslösen, man heiratet ja nicht grundlos?!
Und sich dann so schnell neu verlieben?
Der neue Mann, hat Angst sich zu comitten, was nachvollziehbar ist, ich würde auch ungern als Übergangsmann herhalten wollen, sind ja auf dem Papier immer noch verheiratet und nach kurzer Trennung sofort Feuer und Flamme

19.02.2024 13:32 • x 2 #40


J
@Wurstmopped Es gibt Gründe die einen dazu führen,ja. Das hat hier für mich allerdings keine Relevanz. Es war eine Entscheidung die man hätte früher treffen könnnen, aber manchmal funktioniert das eben nicht.

19.02.2024 13:39 • x 1 #41


Brennessl
Zitat von Jessi16051991:
Das Problem ist aber auch nicht vorrangig mein Ex, tatsächlich geht es mehr um das drumherum.


was meinst du denn mit drumherum?


wenn ich das einschätzen darf, geht es darum, dass es nicht sein darf, dass eine frau relativ kurz nach der trennung wieder einen neuen mann an der seite hat? noch dazu einen aus dem bekanntenkreis?

sind es glaubenssätze dieser art die euch (oder ihn) abhalten? dass es gerede geben könnte?

falls dem so ist kann ich dir sagen: geredet wird immer.


als vor fast 2 jahren mein bester freund nach langer und schwerer krankheit verstorben ist, hatte seine witwe wunderbarerweise das glück nach einem halben jahr einen tollen mann kennen und lieben zu lernen. da haben sich in der umgebung manche menschen dermaßen das maul zerissen, es war zum speiben.

einige haben ihr das glück einfach nicht gegönnt, wie konnte sie nur so schnell einen anderen haben, diese.... eh schon wissen.

dass die frau über 5 jahre einen schwerkranken gepflegt hat, alles für ihn getan und auch für sich auf vieles verzichtet hat, weil sie ihn so sehr geliebt hat, war kein thema mehr.

sie hatte trotzdem den mut ihre neue liebe offen zu leben, das gerede hat sie weggesteckt.


was ich sagen will, missgunst, neid und häme wird es immer geben, leute die tratschen und die pappen aufreißen, ist einfach so. dem kann man gar nicht aus dem weg gehen, wenn man frei leben will. man muss das an sich abgleiten lassen wie wasser an öl.

19.02.2024 14:20 • x 7 #42


J
@Brennessl Vielen lieben Dank für die lieben und ehrlichen Worte.
Ich denke dass er Angst hat andere zu enttäuschen und dass diese dann ein anderes Bild von ihm haben könnten. So wie du es z.B. oben beschrieben hast.
Deswegen dachte ich dass es Sinn macht dem Ganzen etwas Zeit zu geben. Man wird letztendlich sehen wo das Ganze hinführt.

Er sagt mir ja auch, dass ihm das wahnsinnig Leid tut dass er da so Hemmungen hat und dass er mich nicht aufgeben will.

Das ist für mich alles Neuland in der Form.

19.02.2024 14:27 • x 2 #43


Susanna
Zitat von unbel-Leberwurst:
Eigentlich ist das je eher ein Problem Deines Neuen Freundes als Deins. Wichtig ist natürlich, dass er auch wirklich nicht die Ursache für Deine Trennung ist.

Achso. Wenn er der Trennungsgrund ist, tja , dann nuß sie sich rasch wieder von dem Neuen trennen.

Wie lebensfern und glüclsvermeidend muß man drauf sein?

19.02.2024 14:29 • x 2 #44


Brennessl
Zitat von Jessi16051991:
Er sagt mir ja auch, dass ihm das wahnsinnig Leid tut dass er da so Hemmungen hat und dass er mich nicht aufgeben will.


mit seinen hemmungen ist er sicher nicht allein, so viele menschen haben angst vor schlechter nachrede und die wenigsten sind ohne genierer geboren.

aber auch die miriswurschtwasanderevonmirdenken- einstellung kann man lernen.

ich wünsche euch, dass er seine prioritäten baldigst in die richtige richtung setzen kann.

19.02.2024 14:40 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag