2

Schwere Trennung die eigentich nicht schwer sein sollte

F
Hallo zusammen!
Ich versuche es irgendwie kurz zu halten. Es geht um folgendes: Vor ca. 6 Monaten habe ich mich von meiner damaligen Freundin getrennt. Wir waren über 3 Jahre zusammen, haben aber nicht zusammen gewohnt (Ich 21, sie 19). Sie war zwar nicht meine erste Freundin, aber es war meine erste richtige Beziehung.
Man muss jetzt dazu sagen, dass die Beziehung, für mich, wirklich nicht gut war. Im Nachhinein weiß ich es selbst, aber zur Zeit der Beziehung sagten mir das sowohl Freunde als auch Verwandte. Es ging so weit, dass ich am Rande der Depression dank meiner Ex stand. Sie hatte massive psychische Probleme, die sie aber nicht ganz einsehen und behandeln lassen wollte. So wurde ich ihr psychischer Boxsack, an dem sie alles auslassen konnte. Im Verlauf von drei Jahren ging ich daran so langsam zugrunde, was ich selbst nichtmal richtig merkte. In der Endphase der Beziehung hätte ich fast meine Arbeit wegen ihr aufgegeben (hätte nicht genug Zeit für sie gehabt), hatte kaum noch Freunde und sonst kaum noch Interessen.
Der Trennungsgrund bzw. der Tropfen, der mich aufwachen, wenn man es so nennen kann, lies, war folgender Moment (vielleicht hat man so einen Einblick in die gesamte Beziehung): Ich bat sie darum, dass sie für mich ein Paket annehmen würde, weil ich arbeiten musste und sie an dem Tag (wie an eigentlich jedem Tag (sie hat nicht gearbeitet)) frei hatte. Als Antwort kam nur, dass sie mir den Tod wünschen würde und was mir einfallen würde, sie um 11:30 Uhr zu wecken. Nun das war der Zeitpunkt an dem ich sagte okay, das reicht mir dann so langsam. 2 Wochen später waren wir getrennt und ich übergab ihr ihre Klamotten an der Tür.

Nun zum Problem: Jeder würde sagen: Mensch, nach sowas biste doch sicher froh, dass es zuende ist. Ja, an sich schon. Ich unternehme wieder viel mit Freunden, habe ordentliche Hobbies und gehe meinen Interessen nach, was ich vorher nie konnte, bin sogar politisch aktiv, Ausbildung läuft sehr gut und ich hab den Führerschein bekommen.
Man könnte sagen: Es läuft bei mir ganz gut. Nur fühle ich mich seit der Trennung trotzdem verdammt einsam. Ich vermisse die Nähe (die es ja trotz allem in der Beziehung irgendwie gab), die Liebe usw.. Konkret sie vermisse ich nicht, zumindest nicht so richtig. Es ist kompliziert zu beschreiben. Im klaren, normalen Alltag verspüre ich wirklich Hass gegenüber meiner Ex. Ob das angebracht, gesund, normal ist sei mal dahingestellt. In einsamen Momenten, z.B. abends vor dem Einschlafen, oder aber auch in Träumen, denke ich fast ausschließlich an sie und das nagt sehr stark an mir. Es ist fast ne Abhängigkeit, so habe ich das Gefühl. Ich glaube ich würde durchdrehen, wenn ich z.B. hören würde, dass sie einen neuen hat.
Ich weiß es ist nicht mehr mein Bi-er. Es sollte mir egal sein, was mit ihr ist, aber irgendwie ist es das nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich komplett für sie verausgabt habe, alles für sie getan und gemacht habe, egal was und egal wann...
Ich weiß einfach nicht, wie ich der Sache Herr werde. Ich würde gerne damit abschließen, aber kann es nicht. Sie soll mir egal sein, ganz platt gesagt. Hat vielleicht irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht und ist damit klargekommen oder sonst irgendwelche Ratschläge?
Lieben Gruß

10.11.2015 07:17 • #1


P
Ich glaub schon, dass du damit abschließen kannst. Es dauert nur etwas. Aber das ehrt dich eigentlich. Denn sie ist/war dir wichtig. Du hast viel investiert - auch wenn du meinst, es ist nicht SIE , die du vermisst.
Ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Bei mir ist die Einsamkeit ziemlich heftig und ich leide darunter.
Aber dieser Schmerz ist normal und da muss man durch. Es ist eine emotionale Geschichte, die man nicht einfach abhaken kann.
Vielleicht bleiben auch Fragen offen und Unverständnis.
Das beste ist, sich guten Freunden und Hobbies zu widmen - und die hast du.
Wenn du dir mit dem Abstand und der Trennung von deiner Freundin sicher bist, dann vergeht der Schmerz und du bist motiviert für etwas Neues

10.11.2015 07:52 • x 1 #2


A


Schwere Trennung die eigentich nicht schwer sein sollte

x 3


F
Danke für die schnelle Antwort!
Ich vermute auch, dass diese Unruhe vielleicht wirklich aus den ungeklärten Sachen hervorgerufen wird... Es klingt vielleicht schei., aber ich würde ihr liebend gerne alles sagen und aufzählen, was sie mir die letzten Jahre angetan hat. Einfach um es rauslassen zu können und damit sie vielleicht mal weiß, was sie für ein besch.... Mensch ist. Ich weiß, es klingt alles sehr boßhaft von meiner Seite aus. Stolz auf meine Gefühle ihr gegenüber bin ich keines Wegs...

10.11.2015 18:02 • #3


P
Ihr all deine aufgestaute Wut an den Kopf zu werfen ist vielleicht nicht sooooo gut.
Natürlich solltest du es raus lassen, aber das kannst du auch indem du ihr einen Brief schreibst, alles reinpackst was du sagen willst, und ihn dann verbrennst ( oder halt wegwirfst).
Oder rede mit einem Bild von ihr.
Das reduziert deine Wut auch und richtet nicht so viel Schaden an
Und interessanterweise kommt sowas trotzdem bei der Person an.... also sie spürt es

12.11.2015 03:53 • x 1 #4


F
Ich weiß, dass das nicht gut wäre. Mit dem Brief, das habe ich schon versucht... Hat leider nicht wirklich etwas gebracht.
Mein Wunsch ist es einfach, abzuschließen. Teilweise habe ich es schon unter Zwang versucht (diese Sache mit dem innerlichen Stop-sagen, wenn man an sie denkt usw.), war ebenfalls erfolglos. Vielleicht ist es noch zu früh? Wobei mir ein halbes Jahr schon recht außergewöhnlich vorkommt....

12.11.2015 06:46 • #5


F
Scheint wohl kein anderer wirklich paar Ratschläge geben zu können. : /

18.11.2015 17:50 • #6


N
Hallo Farörer,


es gibt primitive Beziehungstheorien, so Theorien über Machtgefälle und Anziehung. Das menschliche, die Verbundenheit, die Liebe zwischen Mann und Frau, das Verstehen wird dabe oft übersehen. Und eigentlich sind wir nicht durch Machtgefälle und Anziehung motiviert. Aber wenn das auch zu sehr durcheinandergerät dann kann es menschlich schwer sein noch eine Verbindung zu haben die beiden Seiten gut tut.

Du bist noch ein junger Mann.... und sie eine junge Frau. Als junge Frau kennt sie die männlichen Schwächen nicht gut, vor allem nicht am eigenen Leib. D.h. sie hat als Frau eine hohe Erwartungshaltung an Dich und Deine starke Schulter, mangels Erfahrung ist sie in jüngeren Jahren auch leichter zu bekommen als später.....

Es könnte sein dass es Deiner Freundin nicht gut ging, und sie deswegen nicht geweckt werden wollte, hielt es aber dem starken Mann für unnötig das mitzuteilen was an ihr nagt... wieso sie sich so verhält. Weil sie eine Allmacht auf Dich projiziert.... dass Du es eh weißt/wissen musst. Und Du als Mann in jüngen Jahren markiesrt auch den starken, du suggerierst ihr dass Du weißt was Du tust, ein Besserwisser bist, ob es Dir auffällt oder nicht.

Wenn Du z.B. mal hast durchsickern lassen (nur so als Beispiel) dass Du sehr auf Deine Grenzen achtest und es für normal hälst dass viele Männer anstatt ihrer Freundin freiwillig zu helfen erstmal genauso meckern würden (wecken um 11:30, ich chef Du nichts) .... kann es sein dass sie es Dir eben von ihrer Seite aus gezeigt hat wie das ist.....

Was Du jetzt fühlst ist das was sie Dir unterbewußt gegeben hat: Liebe und Verbindung. Diese hast Du verloren. Und willst es nicht wahrhaben. Egal ob sie zu Dir gepasst hat oder nicht. Liebe heißt auch geben. Viele Männer geben ohne dass die Frau wirklich empfangen kann, weil wenn Du nicht weißt ode nicht schätzt was sie braucht war vermutlich für sie die Beziehung auch eher einseitig und sie glaubte wohl sich derart durchsetzen zu müssen um sich Respekt zu verschaffen, weil Du ihre weibliche Seite nicht angemessen geschätzt hast. Das ist ein häufiges Phänomen von jungen Männern. Sie ist ganz anders als du, ich meine nichth nur als Mensch sondern spezifisch als Frau. Wenn Du das nicht schätzt geht jede Beziehung flöten.

Ich vermute Du weißt garnicht wie sauer Deine Ex auf Dich eigentlich ist. Du siehst nur was sie falsch gemacht hat, die weibliche Perspektive, dass sie vielleicht viel mehr sauer auf Dich ist hast Du noch nicht verstanden.

Leider kann man nicht allwissen sein vor allem nicht übers Internet aber auch so nur schwer ob ihr nicht doch zusammen geapsst habts oder sowieso nicht.

Warum hat Deine Freundin nicht diesen Liebesentzug? Vielleicht weil sie eh nicht genug Liebe von Dir bekommen hat?

Meiner Mienung nach bist du einfach auf Liebesentzug.... was sagt dass sie Dir mal was gegeben hat. Aber Du ihr auch?

Egal, versuche zu verstehen dass ihr wirklich getrennt seid. Und ohne das zu verstehen gäbe es eh keinen Neuanfang mit neuer fairness......

Lasse die Trennung mal zu... und heile. Heile Heile....

18.11.2015 22:04 • #7


N
Eine Frau möchte in einer Beziehung nicht immer Rechte schaukeln: mein Recht Dein Recht aber dwenn Du dann ich auch.... das ist einer jungen Frau zu kindisch. Und zwar schon allein deshalb weil sie bis 30 Kinder kriegen kann und also schon in jungen Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit reif genug ist eine Familie zu bilden.... Wenn Du jetzt den Schluß ziehst: ich schätze die Frau egal wie sie ist... aber dann bei mir das und das und das.... dann tust Du immernoch Rechte schaukeln... (das würde eine Frau enttäuschen früher oder später) Falls Du also den falschen Schluß aus meiner Darlegung ziehst vergiss meinen Beitrag lieber wieder. Eine Frau zu besitzen und sie zu lieben sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Eine Frau ernst zu nehmen ohne dass sie Dir die Stirn bieten muss weil Du sie sonst überhörst/nicht respektierst ist das was ein reifer Mann tut. Ansonsten wird es der Frau zu anstrengend und sie schaut woanders nach..... ausserdem kann es sein dass ihr nicht zusammenpasst. Du musst genau hinhören was einer Frau wichtig ist und wenn es nicht zu Dir passt das akzeptieren und einsehen. Ich kannte als ich jünger war Männer wo man alles GANZ LAUT STARK EXTRA DOPPELT SAGEN MUSSTE weil es sonst nicht nicht gehört sondern nicht ernstgenommen wurde, und sich eingebildet wurde: ich passe zu ihr, warum denkst sie nicht so? Das war mir zu kindisch und ich flüchtete aus solchen Kontakten.... Das macht keinen Sinn, wenn ein Mann nicht die Reife hat die Frau zu hören und zu sehen wie sie ist... ich unterstelle auch garnicht dass Du so bist... nur wenn man jung ist macht man sich viele Illusionen auf beiden Seiten.

18.11.2015 22:20 • #8


Sonnensand
Ich kann dir das gut nach fühlen, bei mir war es erst vor 4 Wochen als ich heim kam war sie heimlich ausgezogen ,es ist nie einer allein Schuld trotz allen gab es auch bei mir keine Anzeichen für so eine Trennung,ja es ist einsam man kann sich zwar ablenken, mit Freunden reden und die Abende halb allein verbringen aber es stimmt die nähe des Partners ist weg es redet keiner mit dir wie bei mir in der Wohnung das kann man so schnell nicht ersetzen es wird erst dann besser wenn man was neues findet und man es Stück für Stück wieder aufbaut,in einer neuen Beziehung ich sage mir auch loslassen muß man das ist halb vorbei klar sind die Gedanken noch hin und wieder bei der Ex aber es hilft nicht. Bleibe stark und wenn es nicht geht dann denke mal nach vielleicht dort weg zu ziehen weil dort immer die Erinnerungen sind wichtig ist ihr nicht nach fahren oder suchen oder an die neue Adresse fahren es bringt nichts der Kopf muß selbst frei werden mit neuen Zielev

19.11.2015 17:26 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag