9

Schwere Trennung, obwohl sich beide noch lieben

F
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich (m25) und meine Partnerin (w24) haben uns nach einer sehr erfüllenden Beziehung schweren Herzens getrennt. Grund dafür war weder fehlende Liebe noch fehlende Zuneigung zueinander. Die Beziehung lief bis zum letzten Tag sehr harmonisch. Allerdings erlaubten es die Umstände nicht mehr, alles fortzuführen. Zu den Umständen, damit ihr es besser versteht:

Wir wohnen ca. eine Stunde Autofahrt entfernt, was zuvor kein großes Problem darstellte. Nun schmiss sie aber im Januar kurzerhand ihr Studium und hat beschlossen, einen Job in der Gastro-Branche anzunehmen (natürlich mit viel Wochenenddiensten). Ich habe aber unter der Woche, wenn sie meistens frei hat, selten Zeit um mich mit ihr richtig zu treffen, wir wohnen ja wie gesagt noch getrennt. Es kam dazu, dass wir uns immer seltener sehen konnten. Zusammenziehen ist für mich noch keine Option, da ich mein Studium noch nicht abgeschlossen habe und auch in derselben Stadt arbeite. Bin momentan also sehr ortsgebunden und sie wollte keinen Kompromiss eingehen, weil sie aus ihrer Heimat nicht weg möchte. Grundsätzlich wäre es für mich aber in Zukunft kein Problem zu ihr zu ziehen und das weiß sie.

Also zusammengefasst hat mit Gefühlen und der Liebe alles gepasst, aber die Lebensumstände erlauben es nicht mehr, die Beziehung so fortzuführen, dass unsere gegenseitigen Bedürfnisse erfüllt werden können. Wir haben aber beide das Gefühl, dass wir zusammengehören. Die endgültige Trennung ist nun vier Wochen her und wir schreiben uns immer noch und sagen uns auch gegenseitig, dass wir uns vermissen und lieben etc. Gleichzeitig sind wir beide der Meinung, dass die Beziehung so keinen Sinn macht. Das macht die Trennung noch sehr viel schwerer.

Ich habe aber immer noch Hoffnung, dass wir das irgendwie hinkriegen. Natürlich habe ich auch noch nicht viel Lebenserfahrung und lebte bisher in dem Glauben, dass Liebe alleine ausreicht.

So, das war jetzt eine lange Geschichte. Habt ihr da draußen irgendwelche Tipps, um mit dieser herzzerreißenden Situation umzugehen? Sollte ich einfach abschließen oder gibt es noch Hoffnung, wenn sich beide lieben und eigentlich nicht getrennt sein möchten? Ich bin wirklich verzweifelt, da ich der Überzeugung bin/war, diese Frau mal zu heiraten.

Danke schon mal für eure Antworten.

10.04.2024 11:17 • x 1 #1


Vienne
Zitat von Firefighter17:
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich (m25) und meine Partnerin (w24) haben uns nach einer sehr erfüllenden Beziehung schweren Herzens getrennt. Grund dafür war weder fehlende Liebe noch fehlende Zuneigung zueinander. Die Beziehung lief bis zum letzten Tag sehr harmonisch. Allerdings erlaubten es die ...

Ich verstehe nicht so ganz, warum Zusammenziehen für euch keine Option darstellt?

Ihr liebt euch doch...es fehlt bloß die Zeit, die ihr miteinander verbringen könnt...zieht ihr zusammen, ist plötzlich wieder Zeit da, dass ihr euch seht.

Mein Vorschlag wäre, zieh für 4 Wochen zu ihr auf Probe...dann seht ihr weiter...einen Job neben dem Studium, falls es ein nicht anspruchsvoller Studentenjob sein sollte, findet sich ja vielleicht auch dort in der Umgebung?

10.04.2024 11:33 • x 1 #2


A


Schwere Trennung, obwohl sich beide noch lieben

x 3


K
Zitat von Firefighter17:
Es kam dazu, dass wir uns immer seltener sehen konnten.


Aber in sowas rutscht man ja nicht einfach rein. Die Dienste sind bekannt und das Problem war damit auch klar.
Und dass das dann auch noch der einzige Grund sein soll, aus dem sie Dir gegenüber die Trennung ausspricht, klingt unglaubwürdig.....

Du schreibst, die Liebe war voll da und die Beziehung erfüllend. Mal Hand aufs Herz - gefährde ich das durch den Job? Hat es da für sie keine andere Möglichkeit gegeben? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das mit den Arbeitszeiten nicht anders geregelt hätte werden können. Denn ich würde niemals einen Keil in die Beziehung treiben, indem ich durch die selbstgewählten Arbeitszeiten ausschliesse, meinen Freund zu sehen.

Zumal die Sache sich ja auch in absehbarer Zeit wieder geändert hätte. Du wäres irgendwann zu ihr gezogen und ihr hättet Euch damit auch wieder mehr gesehen bzw. generell mehr Zeit für Euch.

Ich glaube, da gibt es dann doch noch den ein oder anderen Grund, der in die Trennung mit einspielt, Dir aber nicht gesagt wurde.....

10.04.2024 11:39 • x 2 #3


F
Zitat von Vienne:
Ich verstehe nicht so ganz, warum Zusammenziehen für euch keine Option darstellt? Ihr liebt euch doch...es fehlt bloß die Zeit, die ihr miteinander verbringen könnt...zieht ihr zusammen, ist plötzlich wieder Zeit da, dass ihr euch seht. Mein Vorschlag wäre, zieh für 4 Wochen zu ihr auf Probe...dann seht ihr ...


Danke für die schnelle Antwort. Ja, das wäre an sich keine schlechte Idee. Nur ist es derzeit leider so, dass ich von mir zu Hause ca 30 Minuten noch an die Uni fahre, in genau die andere Richtung in der sie wohnt. Sprich, wenn ich jetzt zu ihr ziehe, würde ich fast täglich 1:30h hin und dieselbe Zeit wieder zurückfahren. Aber du hast schon recht, wir können es ja mal ausprobieren und ich werde ihr das vorschlagen.

10.04.2024 11:43 • x 1 #4


F
Zitat von KlausHeinrich:
Aber in sowas rutscht man ja nicht einfach rein. Die Dienste sind bekannt und das Problem war damit auch klar. Und dass das dann auch noch der einzige Grund sein soll, aus dem sie Dir gegenüber die Trennung ausspricht, klingt unglaubwürdig..... Du schreibst, die Liebe war voll da und die Beziehung erfüllend. Mal ...

Danke für die Antwort.
Kann natürlich auch sein ja. Sie ist generell eher eine verschlossene Person, wenn es ums Thema Gefühle im Allgemeinen geht. Wir haben in der Hinsicht vielleicht verschiedene Prioritäten. Sie möchte sich jetzt mal voll und ganz auf ihren neuen Job konzentrieren und hat keine Zeit um sich mit anderen Dingen (unserer Beziehung) herumzuschlagen. Meine Priorität ist momentan, dass ich es aber mit ihr wieder irgendwie hinkriegen möchte. Kann es sein, dass ich die Augen vor dem verschließe, dass ich schlicht nicht ihre Priorität bin?

10.04.2024 11:50 • x 1 #5


Ayaka
Zitat von Firefighter17:
Kann es sein, dass ich die Augen vor dem verschließe, dass ich schlicht nicht ihre Priorität bin, sondern andere Dinge?

ja

Jobs in der Gastro sind nun wirklich nicht so rar gesät, dass man nicht genauso einen guten an deinem Studienort finden hätte können. Es sei denn sie hat über Quereinstieg die einmalige Chance bekommen in einem 3 Sterne Lokal zu arbeiten (bezweifle ich).

Auch ihre Aussage muss mich voll auf den Job konzentrieren, keine zeit für andere Dinge spricht nicht gerade für die große Liebe. Klingt eher als wollte sie grundsätzlich neu durchstarten.

10.04.2024 11:58 • x 1 #6


Vienne
Zitat von Firefighter17:
Danke für die schnelle Antwort. Ja, das wäre an sich keine schlechte Idee. Nur ist es derzeit leider so, dass ich von mir zu Hause ca 30 Minuten noch an die Uni fahre, in genau die andere Richtung in der sie wohnt. Sprich, wenn ich jetzt zu ihr ziehe, würde ich fast täglich 1:30h hin und dieselbe Zeit wieder ...

Natürlich sind 1h 30 nicht angenehm...aber für 4 Wochen doch machbar...

Wenn das Zusammenleben klappt...dann könntet ihr doch eine gemeinsame Wohnung in der Mitte finden...?

Warte mal ab, wie sie denn auf den Vorschlag des auf Probe Zusammenwohnens reagiert. Da hast du dann schnell eine Antwort auf andere Fragen...

10.04.2024 12:04 • #7


ElGatoRojo
Zitat von Firefighter17:
und wir schreiben uns immer noch und sagen uns auch gegenseitig, dass wir uns vermissen und lieben etc.

Dann wäre doch die Folgerung klar -- oder? Es sei denn, die Bequemlichkeit siegt.
Zitat von Firefighter17:
Sprich, wenn ich jetzt zu ihr ziehe, würde ich fast täglich 1:30h hin und dieselbe Zeit wieder zurückfahren.

Na und? Fahren Tausende jeden Tag hin und zurück zur Arbeit.-
Zitat von Ayaka:
Jobs in der Gastro sind nun wirklich nicht so rar gesät, dass man nicht genauso einen guten an deinem Studienort finden hätte können

Eben das. Kann sie auch an deinem Ort machen.

10.04.2024 12:08 • x 1 #8


W
@Firefighter17
Ich würde darauf Wetten das IHR irgendetwas in eurer Beziehung oder an dir stört.
Sie will es wahrscheinlich nur nicht aussprechen.

Warum hat sie ihr Studium abgebrochen?

Wenn ihr euch wirklich liebt, dann findet ihr einen Weg.

10.04.2024 12:48 • x 1 #9


DieSeherin
also, ich glaube nicht, dass ihr es nicht schafft, wenn ihr keine lösung findet, die für beide gut ist. bitte komm nicht ihr in allem entgegen (also, vor allem räumlich), gib nicht eine wohnung auf, die dir gefällt... dafür, dass sie dann trotzdem nur zum schlafen heimkommt!

wenn nur einer alles in die waagschale wirft, ergibt das kein gleichgewicht.

wie lange wart ihr denn überhaupt zusammen?

10.04.2024 13:35 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag