17

Schwierige Ehe und Affäre

R
Hallo ihr
Ich kann mich im echten Leben keinem anvertrauen und suche deshalb hier Rat

Ich bin 26 und seit 11 Jahren mit meinem Mann zusammen. Es war nie ganz einfach aber ich war mir immer sicher mit ihm. Seit wir aber vor 4 Jahren geheiratet haben, hat er sich sehr verändert. Er spricht mit mir wie mit einem Hund und hat immer wieder Affären
Für mich ist es seit Jahren die Hölle, weil ich ihn immer sehr geliebt habe. Finanziell bin ich absolut nicht abhängig von ihm, aber aus irgendeinem Grund emotional. Ich hab es nie fertig gebracht mich zu trennen
Anfang des Jahres gab es eine Eskalation, seit der ich wirklich kaum noch Gefühle für ihn habe. Als wäre plötzlich alles aus mir heraus geprügelt worden. Aber die Trennung macht mir immernoch so Angst, da wir auch Kinder haben und weil ich wahrscheinlich einfach feige bin.

Jetzt habe ich jemanden Kennengelernt. Anfangs war es unterhalten und schreiben. Wir konnten uns gegenseig unsere Probleme anvertrauen. Er lebt in einer Ehe die nicht gut läuft, nur noch aus gemeinsamer Kindererziehung besteht. Seine Frau hat auch eine Affäre die sie ihm mehr oder weniger gestanden hat. Er hat mir von Anfang an gesagt, dass er gerade nicht vor hat sich zu trennen und ich habe mich darauf eingestellt und seit dem Tag mir auch keine gemeinsame Zukunft erhofft oder vorgestellt. Es hat mich mit der Zeit eher erleichtert, da ich es gerade selbst nicht schaffe mich zu trennen. Wir hatten dann ein paar Mal S. und wollen das auch weiterhin, aber hauptsächlich besteht unsere Affäre aus den ganzen Tag schreiben , telefonieren , uns aufmuntern, ab und zu gemeinsame Spaziergänge oder gemeinsam schwimmen gehen. Sowas halt.

In letzter Zeit wurde es aber immer intensiver. Emotional gesehen. seither kommen immer wieder solche Anspielungen. Er rät mir zb öfter mich von meinem Mann zu trennen was er zuvor nie gemacht hat. Er schmeist manchmal einfach in den Raum, dass er sich wünschte seine Frau trennt sich, damit er ganz für mich da sein kann. Ich hab sowas noch nie erwähnt. Oder er sagt, wenn es so weiter geht müssen wir uns eh beide trennen, dann haben wir viel mehr zeit füreinander.
Ich habe ihn unglaublich gerne, und wären wir beide single wäre ich mit Sicherheit schon über beide ohren verliebt. Aber ich hab mir das quasi selbst verboten. Ich halte mich sehr zurück und habe aktuell den Kontakt wieder eher aufs Schreiben begrenzt, weniger treffen. Weil ich angst habe dass es sonst noch mehr weh tut.
Ich weiß nicht wie ich ihn einschätzen soll. will er gerade einen nahtlosen Wechsel vorbereiten? Oder sagt er das einfach mal so daher. ich weiß es nicht. Ich habe ihm nie Anlass gegeben mir was vor zu machen wie gesagt, von Anfang an war die Absprache dass keiner sich für den anderen trennt.
Wie soll ich ihn einschätzen. ?

10.08.2022 14:43 • #1


unbel-Leberwurst
Ich würde Dir ans Herz lagen, einen Schritt nach dem anderen zu machen.
Und der erste überfällige Schritt wäre die Trennung von Deinem Mann...

10.08.2022 14:57 • x 8 #2


A


Schwierige Ehe und Affäre

x 3


U
Zitat von Ringelblumen:
Hallo ihr Ich kann mich im echten Leben keinem anvertrauen und suche deshalb hier Rat Ich bin 26 und seit 11 Jahren mit meinem Mann zusammen. Es war nie ganz einfach aber ich war mir immer sicher mit ihm. Seit wir aber vor 4 Jahren geheiratet haben, hat er sich sehr verändert. Er spricht mit mir wie mit einem Hund ...

Erst einmal bin ich schockiert, dass ein Mensch sich so behandeln lässt und keine Konsequenzen zieht. Das solltest du dringend ändern.

Was deine Affäre angeht schlagen ehrlich gesagt zwei Herzen in meiner Brust.
Zum einen freue ich mich immer, wenn jemand der so eine schlechte Beziehung gelebt hat, jemanden findet, wo es ihr/ihm wieder gut geht.

ABER

warum tust du es deinem Ehemann gleich und lebst ein Affäre? Warum ein vergebener Mann, der sich nicht trennen möchte? Warum weiter in so einer schlechten Beziehung verharren, wo du doch gerade erlebst, dass es anders sein kann, anders sein muss!

Was mir Sorgen macht ist, was es mit dir macht, wenn deine Affäre es nicht so ernst mit dir meint wie er es dir sagt.
Vieles was du über ihn schreibst, könnte aus einem Ratgeber für Affärenführer stammen
Zitat von Ringelblumen:
Er lebt in einer Ehe die nicht gut läuft, nur noch aus gemeinsamer Kindererziehung besteht. Seine Frau hat auch eine Affäre die sie ihm mehr oder weniger gestanden hat. Er hat mir von Anfang an gesagt, dass er gerade nicht vor hat sich zu trennen

Auch das hier lese ich hier im Forum gefühlt bei jeder zweiten Affäre
Zitat von Ringelblumen:
Er rät mir zb öfter mich von meinem Mann zu trennen was er zuvor nie gemacht hat. Er schmeist manchmal einfach in den Raum, dass er sich wünschte seine Frau trennt sich, damit er ganz für mich da sein kann. Ich hab sowas noch nie erwähnt. Oder er sagt, wenn es so weiter geht müssen wir uns eh beide trennen, dann haben wir viel mehr zeit füreinander.

Klingt für mich nach future faking.

Mein Rat an dich. Trenne dich von deinem Ehemann. Bitte deine Affäre sich auch zu trenne. Wenn er dafür noch Zeit braucht, trenne dich auch von ihm.
Heile und lerne für dich selbst einzustehen. Ich bin mir sicher, wenn du das durchgezogen hast, findest du über kurz oder lang einen Partner, der dich erstens zu schätzen weiß und zweitens immer für dich da ist.

10.08.2022 18:32 • x 4 #3


Gorch_Fock
Schlägt Dich dein Mann? Spätestens dann musst Du gehen. Lern erst einmal alleine zu leben. Mit 15 zusammen gekommen...herrje.

10.08.2022 18:41 • x 2 #4


Heffalump
Zitat von Ringelblumen:
Er spricht mit mir wie mit einem Hund und hat immer wieder Affären
Für mich ist es seit Jahren die Hölle, weil ich ihn immer sehr geliebt habe. Finanziell bin ich absolut nicht abhängig von ihm, aber aus irgendeinem Grund emotional.

11 Jahre ist ja schon ne Hausnummer, dann bist du fast quasi mit ihm erwachsen geworden. Du kennst kein Leben ohne ihn. Aber er hat sich von Mr, Dreaming zu Mr. Hyde entwickelt.
Und das er mit dir als Kettenhund spricht, sagt mir, du hast deine Grenzen nie verteidigt. Wann machst du ihm klar, das du diese neu definierst - und dich trennst, als Beispiel?
Da du finanziell nicht abhängig bist, kannst du dein Leben ja neu justieren, mit den Kindern. Neue Wohnung, Besuch Anwalt für Familienrecht, Trennung einleiten, Trennungsunterhalt einleiten.

Unabhängig von deinem Gspusi.

Zitat von Ringelblumen:
Ich weiß nicht wie ich ihn einschätzen soll.


Gar nicht. Du solltest erst mal deine Baustelle aufräumen.

Zitat von Ringelblumen:
von Anfang an war die Absprache dass keiner sich für den anderen trennt.

Absprachen? Wie alt bissu?
Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt, du kannst deinem Gspusi ja nur vor die Stirn sehen, was dahinterkommt, was er seiner Frau sagt, was er nicht sagt, ob er überhaupt redet - hassu keine Ahnung von.
Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt.

Absprachen. Kopfschüttel. Du trennst dich nicht für oder wegen ihm, du trennst Dich, weil dein Eheknödel doof ist, nicht lieb zu dir, weil er sich so dermaßen verändert hat, das du und die Kinder auf Dauer nicht glücklich sein werdet.

Machst du das immer so, deine Verantwortung abgeben, aber auf Absprachen pochen?

11.08.2022 04:37 • x 3 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag