5

Schwierige Fernbeziehung

S
Hallo ihr Lieben,

Ich habe gerade eine sehr emotionale Trennung hinter mir, okay das ganze ist schon vor einem Monat geschehen aber ich befasse mich immer noch damit. Mein Ex und ich wir haben eine Fernbeziehung geführt. 120 Kilometer haben uns voneinander getrennt aber wir haben uns meistens am Wochenende gesehen, weil wir beide unter der Woche arbeiten. Nun ist kurz vor der Trennung irgendwas auf seiner Arbeit passiert, was ihn sehr mitgenommen hat. Danach hatte ich das Gefühl er war wie ausgewechselt. Wir haben immer super harmoniert, er hatte sogar Ängste dass ich ihn verlasse und jemand besseres finde. Die habe ich ihm aber nehmen können.

Nun hat er auch neben der Arbeit viel zu tun, was er in der letzten Zeit vermehrt gemacht hat aber wir hatten beide kein Problem damit, dass wir uns auch mal ein paar Wochen lang nicht gesehen haben. Dafür hatten wir ja viel Kontakt und haben auch oft telefoniert.

Bei der Trennung waren wir beide sehr emotional. Er hat geweint und ich habe auch geweint. Wir haben uns getrennt, weil wir uns so wie es aktuell ist keine Zukunft vorstellen können. Er sagte ihm würde etwas unter der Woche fehlen, ich kann ihm die Nähe, die er sich wünscht, aktuell nicht geben. Bzw wir beide nicht. Nun sagte er aber auch Dinge bei der Trennung, wie es wäre der falsche Zeitpunkt und nächstes Jahr wechselt er den Job, wo er mehr Zeit hat. Aber man würde sich ja immer zweimal im Leben sehen. Ich habe ihm zugestimmt und habe auch nicht zugegeben, dass ich traurig bin das er plötzlich ein Problem mit der Fernbeziehung ghat. Er sagte auch, dass wir das glücklichste Pärchen wären, wenn wir näher aneinander wohnen würden. Also nach solchen Aussagen bezweifle ich stark, dass er sich aus magelnder Liebe getrennt hat. Ich glaube er hat momentan sehr viele private Probleme, auch alles unter einen Hut zu bekommen was er sich vorgenommen hat und es deswegen zur Trennung kam, weil er sich erstmal auf sich selber und seine Probleme konzentrieren muss.

Ich habe ihm auch gesagt, dass ich auf ihn warten würde. Im nächsten Jahr wird sich beruflich bei uns beiden was ändern und dann habe ich auch unter der Woche mehr Zeit und er ebenso. Ich hoffe natürlich auf ein Comeback. Alleine wegen seinen Aussagen. Er hat auch gesagt er hat lange überlegt mit der Trennung, aber zwei Wochen vorher bevor der Vorfall auf der Arbeit war, wo er auch geweint hat, war alles in Ordnung. Da wollte er noch die Zukunft planen.

Was haltet ihr davon? Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr. Er hat mich bei der Verabschiedung allerding so feste in den Arm genommen und es hat richtig gefunkt, als wir uns beide in die Augen geschaut haben. Sollte ich einfach die Ruhe bewaren, viel für mich tun und an meinem Selbstwert arbeiten? Ich möchte ihn gerne wieder in meinem Leben haben, aber ich weß das wird nicht leicht und wird dauern. Ich hoffe ja dass er sich irgendwann bei mir meldet und wir uns nochmal eine Chance geben können. Was sagt ihr dazu? Ihr kennt uns ja nicht aber findet ihr seine aussagen nicht auch komisch für ein Beziehungsende? Ich sagte ihm auch noch, dass er dann jemand findet in seiner Nähe die ihn super glücklich machen wird. Daraufhin sagte er nur dass es ihm egal ist wenn nicht und das er niemals so jemanden findent, weil ich diejenige bin. Aber es hat beim Abschied als wir uns beide tief in die Augen geschaut haben nochmal richtig gefunkt. Das habe ich auch bei ihm gespürt


Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! Soll ich mich irgendwann melden? Warten bis er sich meldet? Wie würdet ihr die Situation einschätzen?

06.11.2021 09:32 • #1


I
Nimm dieses seichte Trennungsgegockel nicht zu ernst. Es ist falsch, mir tut es genau so weh, ich kann momentan nicht anders, bla bla bla. Mit hat die Ex erzählt ich wäre ihre Nummer 1, sie hätte sich aber aktuell für die B Version entscheiden müssen, weil es für den Moment richtiger wäre und wir würden schon wieder zusammen finden wenn das ausgestanden wäre. Im Nachhinein frage ich mich, ob man einen Menschen eigentlich noch dreister belügen kann. Weil natürlich saugt der Getrennte sowas auf wie ein Schwamm...
Es zählen nicht die Worte, sondern die Taten und die Tat ist, er hat sich getrennt und will nicht mehr mit dir zusammen sein. Das wirst du so akzeptieren müssen, verlier dich nicht in irgend einer Hoffnung und warte nicht. Allein schon, weil es ja für ihn recht bequem ist, zu wissen, wohin er immer wieder zurück kehren kann.

Klingt als wärt ihr noch ziemlich jung und nicht lange zusammen gewesen,oder?! Tinderbeziehung?

06.11.2021 10:19 • x 2 #2


A


Schwierige Fernbeziehung

x 3


K
Hallo Sonnenblume,

willkommen im Forum, auch wenn Du hier nicht sein willst.

Tut mir leid, dass es zum Ende kam. Eine Trennung ist immer schlimm und Dir gehts mit Sicherheit gerade nicht gut...... fühl Dich gedrückt.

Bei Abschlussgesprächen muss man erstmal das Gesagte so hinnehmen, wie es ist. Und sacken lassen. Später geht man dann für sich auf die Gründe ein. Erst im Nachgang stellt sich dann raus, wie sehr sie einem bei der Verarbeitung helfen können.

In Deinem Fall muss ich zugeben, wundere ich mich schon ein wenig. 120km ist natürlich eine Strecke, keine Frage. Aber sie ist ohne Probleme überwindbar. Ich hätte sogar kein Problem damit, spätestens alle 2 Tage für meine Liebe so weit zu fahren. Auch wenn ich sie nur eine Stunde dafür sehen könnte..... Aber ich kann es schon nachvollziehen, wenn man sagt, man ist auf Dauer für eine Partnerschaft mit dieser Distanz nicht geschaffen. Aber auch daran kann man ja was ändern.

Ich werde die Vermutung nicht los, dass er Dir den wahren Trennungsgrund nicht mitgeteilt hat, denn sowas hier

Zitat von Sonnenblumee94:
Er sagte ihm würde etwas unter der Woche fehlen, ich kann ihm die Nähe, die er sich wünscht, aktuell nicht geben.

ist doch kein Trennungsgrund. Ja, die Nähe kannst Du ihm auf die Entfernung nicht geben. Aber ihr hattet doch beide vor, Eure Lebenssituation zu verändern. Wenn er doch sagt, dass

Zitat von Sonnenblumee94:
Nun sagte er aber auch Dinge bei der Trennung, wie es wäre der falsche Zeitpunkt und nächstes Jahr wechselt er den Job, wo er mehr Zeit hat.

dann wäre das doch nur seine Sache von Monaten gewesen. Gerade wenn man Dir sagt, dass

Zitat von Sonnenblumee94:
Er sagte auch, dass wir das glücklichste Pärchen wären, wenn wir näher aneinander wohnen würden.

dann ist der Invest, die Beziehung zu Dir zu halten, weil man Licht am Ende des Tunnels sieht, es nicht wert? Er gibt das glücklichste Pärchen auf, weil er aktuell die Nähe die er sich wünscht, nicht bekommen kann, sorgt aber dann dafür, dass er sie auch nicht hat, wenn ihr nächstes Jahr näher zusammengerückt wäret? Hm..... macht irgendwie keinen Sinn, oder?

Ich glaube, da gibt es noch mehr. Vielleicht hat er es nicht erzählen wollen, die nicht verletzen wollen. Keine Ahnung. Aber ich hab da so meine Zweifel dran, kann mich aber auch täuschen.....

Zu Deiner Frage, was Du nun tun solltest:

Du hast ihm gesagt, Du wartest. Hätte ich nicht gemacht. Es ist jetzt gesagt und er wägt sich erstmal in Sicherheit, weiss, dass er Dich nur kurz kontaktieren muss und es gibt ein ComeBack. Das ist eine schöne, komfortable Situation für ihn.

Aber für Dich ist es nicht gut. Sei ehrlich zu Dir. Das Ende ist hier völlig offen und ich bin ehrlich - in den meisten Fällen kommt es nicht zu einem Restart. Du sitzt jetzt da, redest Dir ein, ihr hättet sowas wie ne Beziehungspause und kannst weder los-, noch Dich auf was anderes einlassen.

Mach Dir bitte auf jeden Fall Gedanken, wie Du die Sache anpacken willst. Wäre es nicht besser, Du änderst Deine Denke auf einen kompletten Schlussstrich, inklusive Loslassen, back to single und dann das Leben für Dich gestalten, geniessen und auch offen für andere(s) sein? Es würde ja nichts daran ändern, wenn er tatsächlich, nachdem er seine Problem und Lebenssituation gelöst hat, wieder auf Dich zukommt. Du hättest lediglich Deine Zeit für Dich gewinnbringender gestaltet.

Überlegs Dir. Aber schreib ihm jetzt erstmal nicht. Gewinne Abstand, stalke ihn nicht auf social Media, evtl. macht es Sinn, ihn zu entfreunden, damit Du nicht in Versuchung kommst. Blocken über Whatsapp würde ich ihn nicht. Der Abstand wird Dir helfen, zu heilen. Wenn es denn in paar Monaten wirklich dazu kommt, dass er mit Dir wieder neu anfangen will, dann wird er sich so oder so melden. Aber jetzt muss er Dich erstmal vermissen.

Alles Gute!

06.11.2021 10:26 • x 1 #3


K
Zitat von Iunderstand:
Klingt als wärt ihr noch ziemlich jung und nicht lange zusammen gewesen,oder?! Tinderbeziehung?

Wenn die 94 im Nick die Jahreszahl ist, dann 27. Bei seinem Alter kann man mutmaßen, aber dann wohl auch um den Dreh herum......

06.11.2021 10:29 • x 1 #4


Catalina
Zitat von Sonnenblumee94:
Nun sagte er aber auch Dinge bei der Trennung, wie es wäre der falsche Zeitpunkt und nächstes Jahr wechselt er den Job, wo er mehr Zeit hat. Aber man würde sich ja immer zweimal im Leben sehen.

Typisches Trennungsgeschwurbel. Mein Ex meinte bei der Trennung auch, man wüsste ja nicht, ob wir nicht nochmal zusammenkommen würden. Ja, nee, is klar... Gib da nichts drauf, das ist nicht ernst gemeint und soll dich nur beruhigen.
Zitat von Sonnenblumee94:
Ich habe ihm auch gesagt, dass ich auf ihn warten würde.

Das war leider nicht so klug. Jetzt fühlt er sich wie der tolle Hecht, der es wert ist, dass du brav und züchtig auf ihn wartest, bis er sich irgendwann für dich entscheidet. Oder eben auch nicht, was wesentlich wahrscheinlicher ist. Seine Begründung für die Trennung ist mehr als fadenscheinig, deshalb vermute ich mal eher, dass er eine andere kennengelernt hat.

06.11.2021 16:21 • x 1 #5


S
Zitat von Sonnenblumee94:
viel für mich tun und an meinem Selbstwert arbeiten?

Liebe Namensvetterin,

das ist generell wohl das Beste, was Du für Dich tun kannst.

Natürlich wäre es irgendwie denkbar, dass er es doch so meint - z.B., weil Du anfängst, ihm zu fehlen - aber meist ist all das, was er Dir wegen der Trennung sagte, nur Geschwurbel, um Dir (und vor allem ihm selbst!) den Abschied zu versüssen.

Ich habe früher bei meinen Jungs Trennungen erlebt, die klangen von Seiten der Verlasserin wie Liebeserklärungen, weckten irrationale Hoffnungen und waren doch nur Abschiedsgesäusel.

Sollte er es tatsächlich so meinen, hast Du mit Arbeit für Dein Seelenheil ohnehin nichts falsch gemacht. Viel Kraft!

06.11.2021 17:49 • #6


X
Ich würde gar nichts tun. Er hat sich getrennt und wenn ein Kontakt wieder zustande kommen soll, so liegt es an ihm. Es lässt Dich nicht wissen, was Besonderes bei ihm auf der Arbeit ihn so getroffen hat.

So sehr Du versuchst, seine Entscheidung zu verstehen und nachzuvollziehen, so fadenscheinig und vordergründig ist die Argumentation, die vermeintlichen Gründe. Sie lassen keinerlei Lösungsversuche erkennen und was ich ganz vermisse, deine Einbeziehung in diesen Entscheidungsprozess. Er stellt Dich kurzum vor sich vollendende Tatsachen ohne weitere Mitgefühle und Zuwendung Dir gegenüber.

Die Fernbeziehung soll der maßgebliche Grund für die Trennung sein. Warum? Will man die Situation ändern, wird gemeinsam nach Lösungen gesucht. Aber von diesem Entscheidungsprozess hat er Dich ferngehalten. Er hat alleine entschieden, ohne sich weiter Gedanken über Dich zu machen. Er verfährt nach dem Motto Du musst damit zurechtkommen.

Ist das Partnerschaft? Du als gefühlsmäßig und auch sonst als sehr nahestehende Person wird einfach mit der Trennung konfrontiert es geht doch hierbei um Euch beide, was musst Du dir dabei denken?

Auch wenn seine mit Weinen verbundenen Gefühlsausbrüche beim Trennungsgespräch ein spontanes Mitgefühl zeigen, so ändert es nichts an seiner Entscheidung. Die beschwichtigenden Worte würde ich nicht allzu ernst nehmen, dienten sie doch mehr oder weniger nur der Entkrampfung der angespannten Gesprächssituation.

Wie eingangs schon gesagt, ich würde nichts tun und mich neu orientieren. Sollte er sich neu besinnen, dann kannst Du klug und neu entscheiden, was Du für dich für richtig hältst.

Alles Gute für Dich Du alleine bist der Architekt und für dein Glück und deine Zufriedenheit verantwortlich.

06.11.2021 17:52 • #7


E
Zitat von Sonnenblumee94:
Nun ist kurz vor der Trennung irgendwas auf seiner Arbeit passiert, was ihn sehr mitgenommen hat. Danach hatte ich das Gefühl er war wie ausgewechselt.

Was ist denn da Ominöses passiert und warum erzählt er es nicht?
Nachtigall ick hör Dir.....

06.11.2021 17:56 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag