10

Schwierige Lebenslage

M
Hallo ,
ich möchte einfach Mal was los werden bzw. darüber reden. Mal kurz zu mir ich bin 41 Jahre 18 Jahre verheiratet habe 3 Kinder 2 selbst von mir . 1 von meiner Frau . Ich hatte Haus Auto und auch sonst alles . Das reicht erstmal als Info .

Nun zu meinem Problem bzw. Sache die ich gern Mal los werden möchte bzw. Mal unparteiische Meinungen hören möchte .
Also alles fing vor ca. 5-6 Jahren an bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine intakte Ehe einen mehr oder weniger tollen Job ( naja Montage aber genug Geld ) wir hatten uns damals ein kleines Haus gekauft da eine Wohnung gleich teuer gewesen wäre. Nun begann es als unserer Ältester Sohn mit 14 anfing in die Pubertät zu kommen und meinte sehr Rebellisch zu werden . Also Mal kurz und knapp Jugendamt mit Aussagen wie er wird geschlagen und so . Daraufhin dürfte er ausziehen und mit 14 bereits eine eigene Wohnung beziehen. Meine Frau hat diese Sache anscheinend nicht verkraftet und fing an ihren Ärger und Frust an mir abzubauen . Bzw. An unserem etwas jüngeren Sohn . Ich würde die letzten 5 Jahre beschimpft bedroht und niedergemacht von ihr bzw. Fühlt es sich so an für mich . Ich habe sie trotz allem

aber immer wieder aufgefangen und versucht die Beziehung zu retten . Ich habe Paartherapien vorgeschlagen wollte uns Hilfe bei bekannten und verwandten suchen . Aber alles wurde von ihr ausgeschlagen bzw. Kam es soweit das Kontakte abgebrochen wurden. Auch Freundschaften sind viele zu Bruch gegangen während der Zeit Das ganze ging bis vor etwa 3 Monaten da hatte ich die Nase voll und habe Hals über Kopf nach einem Streit das Haus verlassen und bin zu einer Freundin geflüchtet . Ja jetzt kommt glaub ich etwas ganz fieses ich habe mich mehrere Tage nicht gemeldet. Mir eine Wohnung gesucht und angefangen mein Leben neu zu ordnen. Nach wenigen Tagen lernte ich jemanden kennen die mir Wort wörtlich den Hammer vor den Kopf geschlagen hat.
( Ja um es mal in Teenie Manier zu sagen wir haben uns ineinander verliebt).
Sie ebenfalls verh. mit Kindern und Haus. Aber auch getrennt . Jetzt seid 3 mon. War ich Mal wieder bei meiner noch Frau . Und durfte mir anhören sie weiß was sie falsch gemacht hat und sie hatte alles jetzt hat sie nix mehr . ,. Usw. Das tat mir schon in bissel leid . Naja was soll ich sagen ich befinde mich seid dem wieder in einer Zwickmühle das Herz und der Kopf sagen unterschiedliche Dinge . Ich habe sehr gelitten in den 5 Jahren und hab mich gar nicht mehr wohl gefühlt . Aber jetzt auf einmal wieder so .Das ist so ne miese Situation für mich . Vielleicht kann ja jemand nen Rat geben .

27.12.2020 03:27 • #1


Milly85
Hallo!
Schwierig.. wirklich schwierig. Liebst du deine Frau denn noch? Es wäre natürlich schade, das alles wegzuwerfen. Würdest du es denn noch mal versuchen, wenn du die Neue nicht kennengelernt hättest?

Momentan bist du halt verknallt, da kannst du dich nicht zu irgendwas zwingen. Ich glaube auch wenn du versuchst auf den Kopf zu hören, würdest du nach Wochen doch eh wieder an die neue denken, weil mit ihr die verknalltheit und all das noch frisch ist.

Ich würde mich vielleicht gar nicht so schnell zu irgendwas drängen lassen von deiner Frau! Immerhin hat sie dir 5 Jahre das Leben zur Hölle gemacht. Getrenntes wohnen scheint mir erstmal keine schlechte Lösung, immerhin scheint sie jetzt auch erst zu begreifen was sie falsch gemacht hat. Und du weisst, niemand ändert sich von heut auf morgen sofort. Ich denke so Phasen könnte deine Frau auch öfter mal haben, wärst du dann bereit weiterhin an ihrer Seite zu sein? Oder erwartest du jetzt Wunder?

Jedenfalls würde ich die Verliebtheit vielleicht auskosten solange sie da ist, denn du musst nicht so springen wie deine Frau es von dir will! Jetzt ist ihr bewusst was sie will, und dann sollst du funktionieren oder wie? Und vorher warst du ihr Fußabtreter? Sollte es mit der Neuen nicht funktionieren kannst du dich immer noch bei ihr melden.

Das einzige was ich bedenklich finde ist, den jungen Sohn alleine bei ihr Leben zu lassen. Der hat es gerade sicher nicht leicht.....

27.12.2020 03:51 • #2


A


Schwierige Lebenslage

x 3


Hoffnungsvoll20
Lieber TE,

kannst du denn schon sagen, was sich ändern müsste, damit du mit deiner Noch-Frau ein glücklicheres Leben führen kannst oder ist es für dich eher das Gefühl, sie nicht im Stich lassen zu wollen?

Sofern du dir eine glückliche Zukunft mit deiner Noch - Frau vorstellen kannst, würde ich in einen offenen Austausch gehen. Sag ihr, wie du dich die letzten Jahre gefühlt hast und wie du dich im Moment fühlst. Sag ihr auch, was sich ändern müsste, damit der Neustart überhaupt funktionieren kann.
Im Anschluss müsstest du natürlich auch deiner Freundin mitteilen, dass du deiner Frau eine ehrliche zweite Chance gibst und das mit ihr beenden.

Wenn es allerdings nur ein Pflichtgefühl ist, was dich antreibt, dann sei bitte ehrlich und beende deine Ehe. Natürlich wird sich dann für dich auch finanziell einiges ins Negative ändern, aber diese Ehrlichkeit bist du deiner Frau trotz schlechter letzter Jahre doch irgendwie schuldig. Sie muss auch einen Abschluss finden können um ihr Leben auch mit einem neuen Partner neu aufstellen zu können auch wenn es ihr erst einmal weh tun wird.

Alles Gute für deine Entscheidung!

27.12.2020 09:15 • x 1 #3


M
Naja was heißt ich liebe sie, ich persönlich habe eher das Gefühl das es nur die Wohlfühlzone ist die ich gerade verlasse. Mit meiner neuen Freundin ist es wunderschön sie versteht mich sie geht auf mich ein sie vergöttert mich .
All das was ich so lang nicht mehr gespürt habe aber sie ist noch nicht so wirklich greifbar da sie noch immer mit ihren noch Mann zusammen in einem Haus wohnt .und sie sich aber bereits getrennt hat offiziell es kommen da auch immer wieder Ängste in mir hoch die ich gar nicht von mir so kenne . Ich nenne es Mal den leichten Vorschaden aus der Ehe. Meine Ehe war zum Schluss die Hölle Wer die Geschichte vom Fischer und seiner Frau kennt weiß was ich meine . Und nein ich denke nicht das sich ein Mensch in 3 Monaten so ändern kann . Früher war meine Ex eine ganz liebe Person .Es ist ja auch nicht so daß man es ihr nicht gesagt hat was sie da spielt . Trotzdem hat sich nix verändert . Es war ein ewiger Kreislauf 4 Tage hatten wir eine tolle Ehe dann gefolgt von 2-3 Wochen Terror und Streit . Das über einen so langen Zeitraum das hinterlässt auch bei mir Spuren. Es hat sich so angefühlt wie jetzt hat sie mich wieder safe und kann wieder machen was sie will . Und ganz ehrlich das System hat jahrelang funktioniert

27.12.2020 12:17 • #4


Hoffnungsvoll20
Dann hast du dir die Antwort gerade selber gegeben ... Trennung mit allen Konsequenzen.
Festhalten, nur weil du Angst hast, dass es mit der Neuen nicht klappt, ist doch blöd und auch feige.

Zieh das Ding durch, poitioniere dich und lebe deine Scheidung. Du schaffst das schon!

27.12.2020 12:21 • x 3 #5


M
Ja aber es fühlt sich so blöd an irgendwie . Es ist kein schönes Gefühl das alles so aufzugeben . Oder ist das wirklich nur die wohlfühlzone .

27.12.2020 12:33 • #6


B
Und was ist mit deinen Kindern? Du findest die Situation in deiner Ehe für dich nicht tragbar, aber für deine Kinder zumutbar?
Ich muss leider gestehen,dass ich immer skeptisch werde,wenn jemand Teil eines Problems ist,aber nur Andere als Problem ansieht.In dem Fall der Älteste und deine Frau. Was ist mit dir? Hast du im Sinne deiner Kinder mal auf den Tisch gehauen?
Ich hoffe sehr,dass sie nicht so schnell mit der neuen Freundin konfrontiert werden.Für dein Verhalten ihnen gegenüber bist du verantwortlich

27.12.2020 12:37 • x 2 #7


A
Zitat von Maximus112:
Ja aber es fühlt sich so blöd an irgendwie . Es ist kein schönes Gefühl das alles so aufzugeben . Oder ist das wirklich nur die wohlfühlzone .

Ich denke, das ist normal. Du beginnst ja einen neuen Lebensabschnitt. Du lässt nicht nur Negatives hinter Dir, sondern eben auch schöne Erinnerungen. Du weißt nicht was kommt. Neues macht halt immer auch erstmal Angst.
Und jemanden zu verlassen ist auch alles andere als schön, wenn man ein Gewissen und Empathie besitzt.

27.12.2020 12:38 • x 3 #8


M
Ja also bei meinen Kindern ist es so das der älteste mit bei mir wohnt . Er hat sich für mich entschieden. Und der kleine bei meiner Frau . Ich Versuche so gut es eben geht Kontakt zu ihm zu halten ich habe aber das Gefühl das meine Frau ihn beeinflusst . Und nein ich sehe nicht nur meine Frau als das Problem ich habe sicher auch Fehler gemacht . Aber keiner kann mir vorwerfen nicht alles probiert zu haben. Ich hab lange genug gekämpft . Und ich will auch Mal wieder glücklich sein. Und eine tolle Partnerin bei der ich mich wohl fühlen kann. Das ganze Vertrauen zu meiner Ex Partnerin ist verloren gegangen durch diese ständigen Verletzungen . Ich sehe es mittlerweile so als ob sie ein mieses Spielchen gespielt hatte mit mir .

27.12.2020 12:48 • #9


Milly85
Zitat von Maximus112:
Ja aber es fühlt sich so blöd an irgendwie . Es ist kein schönes Gefühl das alles so aufzugeben . Oder ist das wirklich nur die wohlfühlzone .


Natürlich ist das nicht schön! Aber eines von beidem musst du nun mal machen. Entweder du bleibst, was auch nicht schön sein wird, oder du gehst und tust ihr und den Kindern jetzt weh. Eines von beidem musst du machen und je schneller, desto besser. Denn hinauszögern macht es nicht besser! Deine Frau macht sich auch Hoffnungen. Sei wenigstens so fair und reiße das Pflaster ab.

Es is ja auch nicht so, dass sie unschuldig daran ist! Das Ei hat sie sich selbst gelegt. Es ist auch dein Leben, und wenn du nicht mehr willst, ist es eben so!

27.12.2020 13:44 • x 1 #10


M
Ja klar ist es auch mein Leben . Deshalb bin ich ja auch gegangen weil ich es nicht mehr wollte kein Leben zu haben . Wenn ich jetzt zurück schaue sehe ich auch das ich alles hatte Haus , Frau sicheres Leben . Aber was ich auch sehe wie wenig ich eigentlich noch gelebt habe . Ich könnte meine Dinge nicht tun . Ich habe immer nach ihrer Pfeife getanzt um halbwegs Ruhe zu haben . Desweiteren hab ich seit dem wieder Kontakt mit meinen Eltern aufgebaut und meiner Schwester. Da meine Frau mit denen absolut nicht klar kam . War da jetzt Jahre lang Funkstille gewesen . Ich bin froh daß sie wieder da sind . Das erste was mein Papa zu mir sagte das hätte ich schon viel eher tun sollen .

28.12.2020 00:01 • #11


Z
Zitat von Maximus112:
Hallo , ich möchte einfach Mal was los werden bzw. darüber reden. Mal kurz zu mir ich bin 41 Jahre 18 Jahre verheiratet habe 3 Kinder 2 selbst von mir . 1 von meiner Frau . Ich hatte Haus Auto und auch sonst alles . Das reicht erstmal als Info . Nun zu meinem Problem bzw. Sache die ich gern Mal los werden möchte bzw. Mal unparteiische Meinungen hören möchte . Also alles fing vor ca. 5-6 Jahren an bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine intakte Ehe einen mehr oder weniger tollen Job ( naja Montage aber genug Geld ) wir hatten uns damals ein kleines ...


Würdest du die 1 Lieben gäbe es die 2te nicht

28.12.2020 02:28 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag