19

Schwierige Vorgeschichte und Sie denkt ich will nur S.

O
Ja, dann fang mal an, ihre Mauer zu lieben bzw zumindest zu akzeptieren.
Kein Mensch hat nur positive Eigenschaften und die Mauer ist halt ihre negative.
Wenn du mit positiven UND negativen Eigenschaften eines Menschen klar kommst, dann ist es Liebe und hat evtl Zukunft.
Sonst nicht.

12.03.2021 19:56 • x 1 #16


Unterwegs
Um ehrlich zu sein, glaub ich nicht, dass da eine Paartherapie hilft.

Sie hat einfach kein Vertrauen mehr zu dir und nachdem was du alles abgezogen hast, wie soll sie denn auch herausfinden, ob dus jetzt auch ernst meinst. Dass du ein gutes Pokerface hast, hast du ja in deinen vorherigen Beziehungen gezeigt.
Und mit Gefühlen anderer gespielt und verletzt, nur damit du am Ende das bekommst, was du möchtest. Und das nicht nur einmal. Das scheint ja dann auch dein Charakter zu sein.

Und wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist, wer sagt denn, dass du dir nicht wirklich gleich ne Neue suchst oder das Weite, sobald es nicht mehr passt? Das hast du doch bei den vorherigen Beziehungen genau so gemacht.

Du sagst zwar du liebst sie, aber hast du nicht auch deine Ex Freundinnen geliebt?

Reicht bei dir die Liebe aus um treu zu sein? Und für den Fall, dass du deine Ex Freundinnen nicht geliebt hast, aber deine jetzige Freundin jetzt, ist das auch nicht viel besser, da es dann heißt, dass du Beziehungen ohne Gefühle geführt hast und du mal wieder nur an dich gedacht hast.

Da würde ich auch nur ständig an das schlimmste denken und dem Partner misstrauen.

So oder so, scheinst du dich wohl nicht richtig zu kennen, auch wenn du das denkst.

Vielleicht bist du auch einfach nicht der Typ der treu sein kann bzw dem nur eine Beziehung reicht (Es gibt ja auch offenen Beziehungen die funktionieren). Ist ja auch ok. Jeder Mensch ist anders.
Aber dann mach es nicht auf Kosten anderer.

Ich würde zumindest deiner jetzigen Freundin die Chance geben, das alles mal zu verarbeiten. Sich die Zeit zu nehmen. Auch wenn die Ehe schon eine Weile her ist, werden da noch Narben sein. Und wenn es sein muss, dann auch erstmal ohne dich.

Und für dich, dass du (wenn du wirklich treu sein willst) dich mal wirklich mit dir auseinandersetzt, zur Not auch mit einer Therapie.

Nur wenn jeder von euch sich mal mit sich selbst auseinandersetzt und nicht versucht die unangenehm Gefühle durch Lust/Leidenschaft/neue Beziehung zu ersetzen, könnt ihr das evtl noch gemeinsam kitten.

12.03.2021 22:50 • x 2 #17


A


Schwierige Vorgeschichte und Sie denkt ich will nur S.

x 3


D
Ok... Danke für die ehrlichen Worte...

Ich habe vor ein paar Monaten bereits angefangen, mich mit mir selbst auseinander zu setzen und auch eine Therapeutin gesucht.

Nach meiner gescheiterten und traumatischen Ehe (Narzisstin mit schwerer Depression meinerseits am Ende und stationärer Therapie) hab ich mich ca 1 Jahr später einmal unglücklich verliebt (sie wollte mich nicht) und bin dann irgendwie abgedriftet und hab verbissen nach der richtigen gesucht... hab mich hals über Kopf in eine neue Beziehung gestürzt, sobald es Schwierigkeiten gab, bin ich geflüchtet und hab mich ins nächste gestürzt...
Untreu wurde ich erst mit ihr. Vorher gab es kein Fremdgehen.

Ich bekomme grad, eine erst Vorstellung, was da neben der Ehe noch alles mit reinspielt... und weiß, dass ich nen langen Weg vor mir hab das alles aufzuarbeiten... ich kenn die Richtung meiner Probleme... und erahne grad die Ursachen... am Verstehen arbeite ich gerade...

Und ja, ich will wirklich etwas für mich tun und eine ehrliche und glückliche Beziehung führen und dabei auch treu sein. Ich will weg davon, mir nur noch Bestätigung über immer neue Beziehungen zu holen... das schadet auf Dauer nur ...

Und ja, ich war schon an dem Punkt, wo ich sonst angefangen hätte, eine neue zu suchen. Und hab mich jededmal bewusst dagegen entschiedem und für Sie.

Beziehung ohne Gefühle... im Nachhinein war es wohl doch nur Verknallt und Euphorie und rosarote Brille, auch wenn ich es damals selbst immer anders gesehen hab...

Die Frage hat sie mir auch schon gestellt, warum es jetzt anders sein sollte...
Naja... ich fühle den Unterschied, wenn ich sie ansehe, selbst im Streit... es fühlt sich anders an als sonst... deutlich anders... intensiver...
Und das hab ich ihr auch gesagt...


So wie ich sie kenne, könnten die von Dir beschriebenen Punkte wirklich zutreffen...

12.03.2021 23:19 • #18


Dönertier
Was ich denk und tu, trau ich auch andern zu.

Altdeutsches Sprichwort zum Thema Misstrauen.

Übersetzt, ... Was ich selbst Böses denke und tu, das traue ich auch anderen Menschen zu.

Deswegen Verräter anderen Verrätern nie vertrauen können und daran auch die Notnagel-Beziehung scheitern wird.

Bestenfalls selbst oder Eure Partner wieder frei sind, ... Eure Geschichte da aber keine Zukunft hat weil schon denkbar schlecht und unehrlich angefangen, sorry.

12.03.2021 23:35 • x 1 #19


Dönertier
Manchmal liebt man den Verrat, auch das Gefühl nicht alleine zu sein dabei ... aber Niemand liebt den Verräter !

Merken einfach !

12.03.2021 23:39 • #20


L
Zitat von Dönertier:
Merken einfach !

Tuen ich !

12.03.2021 23:41 • x 2 #21


Unterwegs
Ich finde es gut, dass du eine Therapie angefangen hast und dich den Problemen stellst.


Zitat von dekkard:
Die Frage hat sie mir auch schon gestellt, warum es jetzt anders sein sollte...
Naja... ich fühle den Unterschied, wenn ich sie ansehe, selbst im Streit... es fühlt sich anders an als sonst... deutlich anders... intensiver...
Und das hab ich ihr auch gesagt...


Man kann seinen Partner immer nur vor den Kopf schauen und ihn nach seinen Worten/Taten beurteilen. Nur weil DU es jetzt fühlst und ihr beteuerst es anders zu machen, heißt es 1. nicht, dass du dich auch wirklich geändert hast (denn das wird erst die Zukunft zeigen) und 2. wird es leider bei ihr nicht wirklich ankommen.
Da spielt der Selbstschutz natürlich auch eine große Rolle mit.

Was sagt denn deine Therapeutin zu der ganzen Sache mit deiner Freundin?

Habt ihr denn schon mal in Erwägung gezogen, dass sich jeder erstmal mal für eine Weile zurückzieht und ihr dann versucht euch wieder vorsichtig anzunähern?


Wenn eure Gefühle füreinander wirklich stark sind und ihr wirklich daran arbeiten wollt ,werdet ihr ja dann wieder zueinander finden.

12.03.2021 23:48 • #22


D
Dazu war in der Therapie leider noch keine Gelegenheit, darauf genauer einzugehen...

Ja, wir haben darüber gesprochen, aber keiner konnte sich wirklich dazu durchringen, es zu entscheiden...
Aber vielleicht bleibt das wirklich als letzter Versuch

12.03.2021 23:57 • x 1 #23


Dönertier
Braucht garkeine Therapie, nur gesunden Menschenverstand. Sorry.

13.03.2021 00:04 • #24


Heffalump
Zitat von Dönertier:
Braucht garkeine Therapie, nur gesunden Menschenverstand. Sorry.

das kann in die Hose gehen, wenn man sich selbst nicht traut

13.03.2021 06:38 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag