28

Se , Gefühle und Nähe nur von meiner Seite

G
Hallo Miteinander,
mein Problem ist, dass in meiner fast 30 jährigen Ehe der S. , Gefühle und Nähe nur von mir ausgeht (Ehemann). Jede kleine Zuneigung muss erbettelt werden. Das Problem wurde in den 30 Jahren schon öfter angesprochen, leider ohne oder nur mit kurzem Erfolg.
Den Ratschlag einen Schlussstrich zu ziehen, habe ich schon öfter erhalten. Ich liebe aber meine Frau und es wäre für mich eine unvorstellbare Situation. Unsere Kinder (3) sind erwachsen und es wäre machbar, aber ich möchte es trotzdem nicht so weit kommen lassen.
Ich suche den Erfahrungsaustausch mit Menschen, den es ähnlich geht. Vielleicht auch lange verheiratet und zu einer Trennung nicht bereit oder den Schritt gewagt haben.
Freue mich auf Antworten.

23.07.2025 12:36 • x 1 #1


E
Kenn ich (nur) zu gut
War bei uns (24 Jahre verh.) auch so (leider)

Lösung ?
Beziehung öffnen oder Trennung.

Bei Beziehung öffnen wäre es am Besten, wenn dies für beide gilt.
Einseitige Öffnungen bleiben schwierig

23.07.2025 12:47 • #2


A


Se , Gefühle und Nähe nur von meiner Seite

x 3


G
Lösung ?
Beziehung öffnen oder Trennung.

Bei Beziehung öffnen wäre es am Besten, wenn dies für beide gilt.
Einseitige Öffnungen bleiben schwierig




Habt Ihr den Schritt gewagt und die Beziehung geöffnet? Hat es was gebracht?

23.07.2025 12:56 • #3


E
Wir haben uns letztlich getrennt und sind inzwischen glücklich geschieden.

Das man Beziehungen (auch) öffnen kann, wenn es z.B. um rein körperl. Bedürfnisse ging, war uns damals leider in dieser Form nicht bekannt.

23.07.2025 13:00 • #4


FrauDrachin
Zitat von HeikoA13:
Das man Beziehungen (auch) öffnen kann, wenn es z.B. um rein körperl. Bedürfnisse ging, war uns damals leider in dieser Form nicht bekannt.

Hm...
Hier scheint es aber nicht um rein körperliche Bedürfnisse zu gehen, sondern um ein paar der Grundbedürfnisse in einer Partnerschaft: Intimität, das Gefühl geliebt und wichtig zu sein:

Zitat von Gefühl2025:
S. , Gefühle und Nähe nur von mir ausgeht

Was sagt sie denn jeweils dazu, wenn du das ansprichst?
Wie lange besteht das Problem denn schon?

23.07.2025 13:18 • x 9 #5


Chrome
@gefühl2025

Wie wäre es mit Beziehung öffnen und auf freundschaftlicher Basis weiter verheiratet bleiben? ich meine was ändert sich? Sie muss dann keinen S. mehr mit dir haben und auch keine Zärtlichkeiten etc... aber man kann trotzdem weiterhin schöne Dinge unternehmen und zusammen alt werden. irgendwann lässt auch bei dir das Gefühl nach S. nach und wegen ein paar Jahre wo du noch Bock auf S. hast die Ehe zu beenden ist halt totaler Quatsch.

Schlimm ist es halt wenn du unbedingt all das mit deiner Frau haben willst, weil dann wird es schwierig bis nahe zu unmöglich. Sie wird sich nicht ändern nur weil du es so willst.

Die Gefahr besteht aber dass ihr euch dann natürlich endgültig trennt wenn eine Frau dabei ist die dich emotional komplett überzeugt.

23.07.2025 13:45 • x 1 #6


Waris07
@gefühl2025

Man spürt, wie sehr du an deiner Frau und eurer langen gemeinsamen Geschichte hängst. Es ist sicher nicht leicht, so offen über den eigenen Schmerz zu schreiben. Und ich kann gut nachvollziehen, dass die immer gleichen Ratschläge wie - Dann trenn dich halt- oder - Öffnet doch die Ehe - für dich gerade wenig hilfreich sind, denn du wünschst dir ja Nähe mit ihr, nicht mit irgendjemand anderem.

Bevor ich in Richtung Lösung oder Ratschläge gehe, interessiert mich erstmal etwas anderes – vielleicht magst du dazu ein wenig erzählen:

Gab es in eurer Vergangenheit Phasen, in denen mehr Nähe da war – körperlich oder emotional? Und wenn ja, erinnerst du dich, was damals vielleicht anders war?

Wie sieht euer Alltag heute aus? Gibt es noch Momente von Verbundenheit, gemeinsame Rituale, Gespräche oder kleine Gesten – oder hat sich über die Jahre eher ein Stillstand oder Schweigen eingeschlichen?

Und ganz konkret: Wie sprichst du deine Sehnsucht an? Kannst du deine Wünsche offen äußern – oder steht häufig die Enttäuschung im Vordergrund ?

Ich frage so vorsichtig, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie sich über Jahre eine Dynamik einschleichen kann, in der einer ständig gibt – und der andere sich mehr und mehr zurückzieht. Oft hat das nicht einmal mit mangelnder Liebe zu tun, sondern mit Alltagstrott, inneren Schutzmechanismen, alten Verletzungen oder Missverständnissen.

Vielleicht magst du ein bisschen mehr erzählen – ich glaube, der Austausch hier kann helfen, solche Muster zu erkennen oder neue Wege zu entdecken, ohne dass man gleich alles infrage stellen muss.

23.07.2025 13:46 • x 5 #7


S
Zitat von Gefühl2025:
Hallo Miteinander, mein Problem ist, dass in meiner fast 30 jährigen Ehe der S. , Gefühle und Nähe nur von mir ausgeht (Ehemann). Jede kleine ...

Ich finde es schön das du um deine Ehe kämpfen möchtest und nicht direkt aufgeben möchtest. Ich hoffe, deine Frau ist bereit auch etwas dafür zu tun, das es wieder besser zwischen euch wird ?

Ehe öffnen halte ich für Blödsinn in dem Kontext, da es nicht nur um körperliche Nähe geht sondern auch um emotionale Nähe die fehlt. Ein Öffnen würde also wahrscheinlich dazu führen das man sich auch das Emotionale woanders holt. Dann kann man sich sogesehen auch direkt trennen.

Ihr habt bereits ausführlich darüber geredet ? Stört sie der Zustand nicht ? Was sagt sie dazu?

23.07.2025 15:43 • x 1 #8


S
Ich würde mal behaupten, dass es ein normaler Vorgang/Prozess ist, daß bei solch langen Ehen die S Ebene abflacht. Routine, Alltag dominieren. Würde ich behaupten.

23.07.2025 18:40 • #9


Worrior
@gefühl2025
Du bist aus idealistischer Liebe und Loyalität bei ihr geblieben, 30 Jahre.
Du weißt dass es etwas Anderes gibt wo auch eine körperliche Liebe ebenso möglich wäre.
Was nützt es Dir wenn Du Gespräche mit ebenfalls Betroffenen führst. Deine Frau aber wohl keinerlei Aktivität unternimmt um zu beiderlei Gunsten auf diesen Missstand einzuwirken?
Suchst Du Argumente um Dir das schön zu teilen.
Was willst Du, bzw. was brauchst Du in einer Beziehung?
Als was für ein Mann willst Du künftig durch diese Beziehung und das Leben gehen?

23.07.2025 20:14 • x 2 #10


Luto
Zitat von Gefühl2025:
Gefühle und Nähe nur von mir ausgeht (Ehemann). Jede kleine Zuneigung muss erbettelt werden.

das funktioniert natürlich auch nie. Bettler bekommen normalerweise keine Zuneigung.

23.07.2025 22:37 • x 3 #11


ElGatoRojo
Zitat von Sti:
Ich würde mal behaupten, dass es ein normaler Vorgang/Prozess ist, daß bei solch langen Ehen die S Ebene abflacht.

Naja - hier ist die Ebene offenbar ja nicht nur abgeflacht, sondern wurde eine tiefe Depression unter den Meeresspiegel wenn noch nicht einmal sonstige Zärtlichkeiten Gewohnheit mehr sind. Da fragt man sich als Unbeteiligter schon, ob das noch Liebe von beiden ist oder nur noch einseitige Sehnsucht. Du liebst sie - sie dich aber offensichtlich nur noch arg eingeschränkt. Das berücksichtigend würde ich sie informieren, dass sie gelegentlich mit einer Affäre von dir rechnen kann.

23.07.2025 22:55 • x 3 #12


S
@ElGatoRojo
Eine Abnahme des S. Verlangens oder der Häufigkeit von S. nach 30 Ehejahren ist nicht ungewöhnlich und kann verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig zu erkennen, dass dies nicht zwangsläufig das Ende einer Beziehung bedeutet, sondern oft ein normaler Prozess im Laufe einer langjährigen Partnerschaft ist.

24.07.2025 10:29 • x 1 #13


S
Selbst wenn eine Trennung erfolgt, wozu einige raten. Und TE in eine neue Beziehung startet, wird auch da die Erkenntnis irgendwann erfolgen, daß S abflacht. Ganz einfach, weil es ein normaler Prozess ist.

24.07.2025 10:31 • #14


DieSeherin
Gefühl2025 magst du vielleicht auf die bisherigen beiträge eingehen? es wurden fragen gestellt und gute anregungen gegeben...

24.07.2025 10:52 • x 1 #15


A


x 4