Hallo Doit, ich weiss nicht ganz wie ich dir da weiterhelfen kann. Depressionen und Borderline ist nun nicht das gleiche...
Und was ich zu meiner Anhänglichkeit geschrieben habe: es ist mehr als bei normalen Menschen aber nicht so wie bei einer Borderline-Beziehung. Ich bin siet 8 Wochen getrennt und seit dem sind nur 4 SMS hin und her gegangen.
Ein Borderliner hätte sich da extremer verhalten und krasser, wäre auf der Matte gestanden, hätte gebettelt, vielleicht mit Selbstmord gedroht etc.
Ein depressiver Mensch denkt natürlich auch an Selbstmord, aber ich würde das nicht als Druckmittel einsetzen.
Schwer loslassen kann ich weil ich früh Verluste erfahren habe (Eltern) und nicht richtig eine Familie habe. Durch Misshandlung in der Kindheit sind Depressionen entstanden, wegen denen ich seit Jahren in Behandlung bin (Gesprächstherapie und medikamente, sogar stationäre Aufenthalte).
Das schwer loslassen können bezieht sich nicht nur auf Beziehungen. Ich hatte 6 Beziehungen in meinem Leben, davon habe ich 2 beendet und be 4 wurde ich verlassen. Dies zu akzeptieren fällt mir glaube ich schwerer als anderen Menschen.
Wobei es auch nicht bei allen gleich schlimm war. Ich würde sagen richtig geliebt und gelitten bzw leiden tue ich nun zum 3. Mal.
Was andere Menschen betrifft, so hänge ich auch stark an meinen Freundschaften da sie Bezugspersonen sind und mir viel bedeuten. Oft halte ich eine Freundschaft am Leben, die mir schon gar nicht mehr gut tut oder wo die Interessen sich anders entwickelt haben, weil es mir schwer fällt, den Menschen gehen zu lassen.
So bin ich ein Menschensammler geworden. Der viele oberflächliche Bekannte hat, weil er sich nicht ganz trennen kann.
Obwohl es auch besser geworden ist und ich 2 Freundschaften auch schon beendet habe.
Und klar auch mir immer mehr Gedanken mache, welche Beziehungen für beide Seiten Sinn machen.
Konnte ich dir damit weiterhelfen?
PS.: Angeblich war betreffende Borderlinerin am Anfang normal- das ist schwer vorzustellen. Vielleicht in der ersten Verliebtheit die Warnzeichen übersehen. Oder sie hatte gerade eine gute Phase.