Sehnsucht und Misserfolge

S
Hallo,

Nun bin ich doch schon so verzweifelt, in ein Forum zu schreiben, obwohl ich weiß, dass mir hier sowieso niemand helfen.
Einige Monate ist es her, dass mein Ex Freund sich von mir getrennt hat und ich habe nie wirklich erfahren warum. Begonnen hat es damit, dass wir befreundet waren und ab und zu was unternommen haben, irgendwann wollte er dann mehr, ich allerdins nicht. Er hat nicht locker gelassen, bis ich beschlossen habe, ihm eine Chance zu geben. Danach begann die schönste Zeit überhaupt, ich war so glücklich, dass ich ihm die Chance gegeben hatte, weil er ein total liebevoller und fürsorglicher Freund war. Nur so schnell es begonnen hatte war es auch schon wieder vorbei, so langsam driftete alles immer mehr ab, er meinte er sei sich nicht mehr sicher, würde mich aber noch lieben. Irgendwas blockierte ihn und er wollte nie sagen was.

Nun war es so, dass sein Umfeld, Familie und Freunde immer gegen die Beziehung waren und ihn das auch zunehmend fertig gemacht hat, er hat angefangen sich in Lügen zu verstricken, nur die Wahrheit, die habe ich nie erfahren. Nach der Trennung gings mir erstmal schlecht, wie das eben so ist. Als ich dann umzog lernte ich einen neuen Mann kennen und verliebte mich, die ganze Geschichte zerbrach allerdings auch bevor etwas beginnen konnte, denn er hatte noch eine andere.

Damit begann auch die zweite Phase des Vermissens des Ex Freundes, mir ging es wieder total schlecht und ich hab ihn dann kontaktiert. Dabei kam natürlich nichts weiter rum, außer, dass es für ihn gegessen sei.

So dann wieder nach einiger Zeit lernte ich einen anderen Mann kennen, mit ihm lief auch kurze Zeit was und ich hatte Hoffnungen, dass diesmal mehr darauß werden kann. Tja falsch gedacht er sagte er wolle keine Beziehung. Wieder einmal ging es mir schlecht.

Ein paar Wochen kehrte dann Ruhe ein und ich hab angefangen mich im Singleleben zurecht zu finden. Bis gestern... da traf ich zufällig den Ex wieder und alles kam hoch, er wollte allerdings kein Wort wechseln, nun sitz ich wieder da mit Taschentüchern. Ich kann einfach nicht verstehen, wie ein Mensch sich so ändern kann, selbst seine beste Freundin meinte damals das er sehr glücklich wegen mir war und plötzlich passiert irgendwas, von dem ich nie erfahren hab, was es war, er meinte es ginge nicht mehr trotz Liebe, fing an zu Lügen und gemein zu werden. Ich verstehe nicht, warum ich allgemein kein Glück in der Liebe habe und immer wieder Körbe kassiere. Ich frage mich, wann das alles ein Ende nimmt, ich vermisse Zeit mit ihm so unglaublich, es war eine Zeit, in der ich glücklich war. Ich habe bisher noch nie so lange an einer Trennung zu knabbern gehabt. Mittlerweile halte ich mich auch von allem, was mit Dates zu tun hat fern und verteile lieber Absagen, um nicht in noch weitere Geschichten zu schlittern. Ich fühle mich einfach ziemlich schlecht seit Monaten,
Danke fürs lesen

07.09.2013 18:16 • #1


B
Liebe Sternennacht,

als erstes muß Du die Trennung von ihm komplett verarbeiten und abschließen! Immer wieder eine neue Beziehung eingehen, bringt gar nichts. Ordne Dein Leben und komme mit Dir selbst klar. Wenn es dann soweit ist, wird sicherlich wieder ein neuer Partner kommen, mit dem Du glücklich sein kannst. Wenn es auch dauert, laß Dir die Zeit

LG

08.09.2013 09:57 • #2


A


Sehnsucht und Misserfolge

x 3


Mew
Hey Sternennacht

Ich sehe es ähnlich wie Blaubeeren. Eine neue Beziehung ist nie eine gute Situation, eine ältere, gescheiterte Beziehung zu verarbeiten. Und das sollte man. Sonst trägt man Altlasten aus der Ersten, in die Zweite, in die Dritte und so weiter.

Nimm dir Zeit, und zwar so viel wie nötig, um dir klar zu werden, was du für dich persönlich willst, was dir gut tut und was du unter keinen Umständen haben willst. Und wenn das wirklich sitzt, dann kommt auch der Partner, wo es funkt und für immer brennt.

LG Mew

08.09.2013 14:13 • #3


S
Das ist richtig. Allerdings frage ich mich, wie ich je über ihn hinweg kommen soll, ist ja schon der dritte Rückfall, nachdem ich dachte, ich hätte es geschafft. Es fällt mir so unendlich schwer. Ich hatte auch vor ihm schon Beziehung die wesentlich länger waren, aber noch nie fiel es mir so schwer, es war eben das, was ich eigentlich immer gesucht hatte.

08.09.2013 23:05 • #4


Mew
Hey Sternennacht

Je nachdem, wie du für dich mit solch einer Situation umgehst, und wie du emotional gestrickt bist, kann das mit unter schon eine ganze Zeit dauern. Ich hab damals fast 1 1/2 Jahre gebraucht, um behaupten zu können, jetzt ist es abgehakt.
Es ist auch keine schöne Zeit, emotional gesehen, aber sie enorm wichtig. Sonst reisst bei jedem, zufälligen Treffen, bei jedem Blick auf ein Bild wieder die alte Wunde auf.
Wenn es so schlimm ist, wieder auf ihn zu treffen oder so ähnlich, dann vermeide das. Du brauchst den Abstand. Bei diesen drei Rückfällen... wie sind die denn zu Stande gekommen. Hast du ihn gesehen, oder hat er dich angerufen? Erzähl mal.

LG Mew

09.09.2013 13:09 • #5


S
Hey Mew,

Also bei meinem ersten Rückfall ist so gesehen garnichts passiert, ich war gerade auf dem Weg von der Uni nach Hause (also in die Stadt, aus der ich ursprünglich komme), stieg aus dem Bus während mir eine Brise Frühlingsluft entgegenwehte und plötzlich dieses Gefühl, wie damals alles war, als wir zusammen unterwegs waren, oft bei einer Freundin im Garten gefeiert haben, mit einem Schlag war das alles wieder da. Der zweite Rückschlag vergangenes Wochenende auf einer Feier. Da ich schon damit rechnete, dass.er dort eventuell aufkreuzt, hab ich gemeint, dass ich dort nicht hingehen möchte. Eine Freundin von mir wollte allerdings unbedingt und meinte, dass er dort nicht sein wird, weil er umgezogen ist. Tja blöder Weise war er doch dort und als ich ihn gesehen hab muss ich gestehen, hab ich mir nichts mehr gewünscht, als das er mit mir redet. Hat er aber nicht,er hat mich immer mal angeschaut, aber sobald die Blicke sich trafen, hat er ganz fix den Kopf weggedreht.

Ich hatte einfach immer das Gefühl, dass er nicht freiwillig schluss gemacht hat, zumal Wochen nach der Trennung noch ständiges fragen kam, ob ich einen neuen hätte etc. Es hat mich nie wirklich losgelassen, obwohl ich zwischenzeitlich 4 Monate nicht mehr an ihn denken musste.

09.09.2013 15:49 • #6


S
Also es waren nur zwei Rückfälle, mit dem ersten meinte ich die Zeit direkt nach der Trennung, da hab ich mich etwas blöd ausgedrückt.

09.09.2013 15:52 • #7


Mew
Hey Sternennacht

Also das dich Situationen, bestimmte Musik, Grüche usw. ist absolut normal. Das du deiner Freundin nachgegeben hast, war natürlich blöd.
Du solltest da ganz auf dich hören und wenn du der Meinung bist, das die Gefahr besteht ihn zu sehen, dann setz dich halt durch. Sollte jede gute Freundin für Verständnis haben.
Zu der Sache mit dem nicht ganz freiwillig Schluss machen. Ganz ehrlich, es ist seine Entscheidung, da kann sagen wer will, die passt nicht, wär mir ganz egal. Würdest du dir von deinen Freundinnen diktieren lassen, mit wem du zusammen bist und mit wem nicht? Du würdest doch eher auf die Barrikaden gehen, oder nicht?
Also ich sehe da wenig, was du machen kannst. Zumal mir immer im Kopf rumspuken würde, das, sobald entsprechende Leute was gegen mich sagen, ich sofort wieder abgeschoben werden (können ja auch Kleinigkeiten sein).

Ich glaube dur warst auf einem sehr guten Weg und hattest einen 2 kleine Rückfälle, die das ganze wieder auf Null setzen. Darfst nur nicht aufgeben.

LG Mew

09.09.2013 16:25 • #8


S
Also nun hab ich noch ein letztes Mal versucht ihn zu kontaktieren, aber er möchte keinen Kontakt. Ich muss nun endlich mal irgendwie abschliessen können, das Problem ist nur, ich habe immer das Gefühl, das war die einzige und wahre Liebe, soetwas findet man nicht noch einmal. Das sind immer die schlimmen Gedanke aber ich muss wirklich mal akzeptieren

09.09.2013 17:03 • #9


S
Gerade geht es mir wieder sehr schlecht. Nachdem ich schon mehrere Beziehungen hatte, muss ich feststellen, dass es die intensivste war. Die vorherigen waren mehr oberflächlich. Kann man sich denn je wieder so tiefgründig verlieben, oder wird es immer nur oberflächlich bleiben? Davor hab ich totale Angst, mit niemandem mehr diese tiefe Verbundenheit empfinden zu können.

09.09.2013 23:19 • #10


B
Hi,

ich fühle mich gerade genauso wie du, Obwohl, ich denke ich bin schon einen Schritt weiter. Ich hätte nichts lieber als meine Ex zurück. Aber daran ist jetzt nicht zu denken. Ich kann dir aber versichern, das ich bei meiner letzten, langen Beziehung davor (8,5 Jahre) genau das gleiche gedacht habe. Und dann kam Sie... Und nun, wie gesagt, denk ich das auch wieder. Das heißt, ja, wirst du und ja, werd ich auch... Daran zu denken und zu glauben fällt mir sehr schwer. Denn ich habe immer noch ein Fünkchen Hoffnung in mir, das wir irgendwann wieder unseren Lebensweg zusammen gehen werden...

Ich weiß, das willst du nicht wirklich hören. Aber es wird so sein... Es ist in dem Fall wirklich nur eine Frage der Zeit (ausnahmsweise

LG,
Ben

09.09.2013 23:29 • #11


S
Hallo Ben,

danke für die aufmunternden Worte! Du hast recht, mir ging es bereits genauso nach jeder Trennung. Man denkt immer, jetzt kann es nicht mehr besser werden, doch es wurde besser. Was mir diesmal nur Sorgen macht ist dieser langanhaltende Zeitraum des Schmerzes. Wie bereits erwähnte hatte ich schon wesentlich längere Beziehungen, bei denen es mir allerdings nach 2 Monaten nach der Trennung wieder langsam gut ging, nur diesmal scheint es kein Ende zu nehmen. Außerdem waren die Emotionen dieser Beziehung stärker, als je zuvor, da mein Ex-Freund ein wirklich emotionaler Mensch ist. So einen hatte ich mir immer gewünscht, denn meine ersten beziehungen waren etwas kälter muss man sagen und ich habe das Gefühle, das die meisten Menschen mehr Kälte in sich tragen und garkeine richtigen Gefühle empfinden können, aber vielleicht ist das auch nur ein Trugschluss.[/i]

10.09.2013 00:04 • #12


B
Ich verstehe dich sehr gut leider.

Nach meiner ersten langen Beziehung habe ich 2,5 Jahre gebraucht um wirklich darüber hinweg zu kommen. Aber es hat trotzdem ein gutes halbes Jahr gedauert bevor ich auch nur ansatzweise wieder ein normales Leben führen konnte. Ich gehöre auch zu der eher Emotionalen Sorte Mensch. Das ist manchmal ein echter Fluch, vor allem wenn der Partner nach der Trennung so Hart wird. Das zerbricht einem das Herz und lässt einem an sich und der Beziehung zweifeln. Oh ja, da hast du glaub ich den Finger auf den Wunden Punkt gelegt Ich empfinde das auch so. Das ist wie eine Seuche unter den Menschen. Mitgefühl, kein Mitleid, wahre Liebe aus tiefstem Herzen, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit... Das bei einem anderen Menschen zu finden grenzt zuweilen schon an Glücksspiel.... Aber dennoch scheint es auch eine deutliche Bewegung zu geben die von unserer Westlichen Zivilisation und deren Werte und Glaubensvorstellungen unterwandert wird. Hin zu eben jenen eigenschaften die wir alle haben und auch zeigen sollten... Traurig, aber auch ermutigend. Vor allem bei allen die u.a. hier im Forum aktiv sind und versuchen anderen zu Helfen und Trost zu spenden. Ohne Gegenleistung. Schade das wir alle über ganz Deutschland und vlt noch weiter verteilt sind. Ich würde gern einige davon mal persönlich treffen und kennenlernen...

LG,
Ben

10.09.2013 00:15 • #13


S
Da hast du recht. Es tut auch wirklich gut, im Forum zu schreiben, indem man auf Gleichgesinnte trifft. Die Freunde, die sich halt gerade nicht in einer solchen Situation befinden, können es eben auch nicht verstehen und man will ja auch nicht nerven, immerhin war mir eine gute Freundin schon regelrecht böse, dass ich immer vom gleichen Thema rede *seuftz*
Aber in manchen Foren trifft man auch auf seltsame Mitmenschen, ein Glück scheint man hier wirklich hilfsbereit zu sein
Ich hoffe, dass ich irgendwann wieder auf solch einen emotionalen Menschen treffen werden. Wenn ich so nachdenke war das eindeutig das Merkmal, was die Beziehung für mich so verdammt schön und besonders gemacht hat. Paradox erscheint mit allerdings, dass ausgerechnet diese Beziehung, in der die selbe Vorstellung vom Führen einer Beziehung und Liebe bestand, viel kürzer hielt als die, in der ich das Gefühle hatte, von den Partner garkeine wirkliche Erwiderung der Liebe zu erfahren. Ich musste ihnen immer erst eine Anstubs geben, bis mal etwas kam, mein Ex tat dies von alleine, dass machte es für mich so schön und ist mir alles ein Rätsel.[/i]

10.09.2013 00:31 • #14


B
Verrückte Welt, oder?

Ich habe erst kürzlich das Hörbuch Wahre liebe lässt frei von Robert Betz gehört. Ich weiß nicht ob der Name dir was sagt, aber es ist auf jeden fall Wert, gehört (oder gelesen) zu werden! Er meinte da: Wir ziehen immer den Partner in unser Leben, den wir jetzt benötigen. Den nur der Partner kann uns zeigen (zum Beispiel durch eine Trennung) was bei uns noch angeschaut und aufgearbeitet werden muss. Wenn ich das jetzt so auf meine Ex Beziehung anwende (die vor knapp 6 Wochen endete) kann ich dem absolut zustimmen. Ohne diese Trennung, wäre ich wohl noch sehr weit davon entfernt, mich ENDLICH meinen Problemen zu stellen welche tief und unbewusst in mir drin verborgen liegen. Die Trennung war der Auslöser dafür, das ich seit ein paar Wochen in Therapie bei einer Hypnotiseurin bin. Und dafür das ich mich mit Gott, Jesus und dem heiligen Geist (ich bin und war nie religiös) auseinander setze und mir entsprechende Literatur dazu besorgt habe... Es ist erstaunlich, was man alles tut, sobald der leidensdruck groß genug ist. Und ich muss auch sagen, mir ist es im moment das aller wichtigste, endlich meine Problemen mal auf den Grund zu gehen das mich selbst meine Arbeitslosigkeit ab Ende Oktober nicht die Bohne interessiert.

Es muss nur eben erst richtig hässlich werden bevor wir anfangen etwas dagegen zu tun. Und insofern bin ich meiner Ex unendlich dankbar!

LG,
Ben

10.09.2013 00:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag