56

Seifenblase geplatzt und fallengelassen

Lama28
Zitat von Nicoletta_2:
Du wirst wachsen. Du wirst stärker und du wirst wissen wie du nie wieder etwas haben möchtest, du wirst für dich selbst ...


Danke! Gerade fällt es natürlich sehr schwer sich vor Augen zu führen, dass alles seinen Grund hat. Weil es einfach weh tut und man sich die Zukunft ja so anders ausgemalt hatte und jetzt ist wieder alles offen. Im Moment fühlt sich das gruselig an, ich weiß ja gar nicht was kommt. Kann natürlich auch die riesen Chance sein!

03.04.2021 15:14 • x 2 #16


Lama28
Zitat von Sonnenblumen:
Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du Dich beraubt fühlst, denn Du dachtest, das ist ER jetzt, mit dem Du die Zukunft verbringst. ...


Selbst wenn, ich könnte ihm nie wieder vertrauen. Ich hab ihm schon irgendwie nicht geglaubt, als er nochmal zurück kam. Eigentlich hatte ich es in meinem Kopf, ab dem Zeitpunkt als er meinte er will nicht zusammen leben vill geht es ja schief. Aber ich wollte mir selbst nicht glauben. Am Märchen festhalten.

03.04.2021 15:23 • #17


A


Seifenblase geplatzt und fallengelassen

x 3


W
Zitat von Lama28:
Jetzt fühle mich alleine, ich fühle mich verarscht und emotional missbraucht, ich fühle mich ausgeschlossen. Frage mich warum ein Mensch einen so sehr in einer Beziehung fesselt, ständig Liebe und Aufmerksamkeit verlangt und dann aber selbst alles hinwirft.

Darf ich es mal so ausdrücken:
Der junge Mann hat offensichlich ein sehr konkretes Bild einer für ihn perfekten Beziehung und Du wurdest leider aussortiert, weil er Dich nicht hinreichend gut nach diesem perfekten Bild hinzimmern konnte.
Wenn Du ein literarisches Beispiel für so einen Prozess sucht, empfehle ich Stiller von Max Frisch.

Wie schon vorher angemerkt, scheint die Perfektion der Beziehung für ihn vor allem darin zu liegen, dass sich ständig alles um ihn dreht, er ziemlich viel Aufmerksamkeit und Bestätigung von außen braucht.

Wie @Tin bin ich auch der Ansicht, dass das vor allem ein Problem mit seinem Selbstwert ist.
Durch die vorherige Trennung ist er zusätzlich schon gekränkt und verletzt worden - was er offensichtlich auch nicht gut verkraftet hat. Das ist in erster Linie sein Problem. Es mag helfen, um die Dynamik zu verstehen, aber diesen Schuh musst Du Dir nicht auf Dauer anziehen.

Die Gefühle, die Du jetzt hast, sind in den ersten Trennungsphasen normal, das wird Dir jeder hier bestätigen können. Es wird auch wieder besser - auch wenn wir nicht genau sagen können wann. Kopf hoch!

03.04.2021 17:21 • x 5 #18


B
Eine wirkliche Erklärung für sein Verhalten finde ich auch nicht weil es keinen Sinn ergibt es denn es fehlen Informationen....
Ist es möglich dass seine ex sich wieder gemeldet hat und er kontakt mit ihr hat?

03.04.2021 17:39 • #19


MSWue
Zitat von Lama28:
Danke! Gerade fällt es natürlich sehr schwer sich vor Augen zu führen, dass alles seinen Grund hat. Weil es einfach weh tut ...


Ich bin ja mittlerweile auch 30 und ich hatte auch dieses Gefühl meiner Zukunft beraubt worden zu sein. Es war mein Plan in ihre Stadt zu ziehen, dort etwas aufzubauen. Sie hatte mit mir bereits nach Wohnungen geguckt und ich nach einer Stelle die ich dort antreten kann.
Am Ende ist es so, dass mein Plan komplett für den Ar. ist. Für sie ändert sich nicht allzu viel. Lediglich, dass ich nicht mit ihr in ihrer Stadt wohne.

Ich hatte lange auch Angst davor, dass ich vielleicht Schwierigkeiten entwickeln könnte, eine neue Beziehung einzugehen, bevor meine besten Jahre vorbei sein könnten.
Es war total irrational... "ich bin schon dreißig, die besten Frauen sind bereits vergeben. Ich werde zu alt sein, um ein Vater zu werden. Ich werde nie wieder einer Frau vertrauen können und wenn doch, dann dauert das so ewig, dass ich erst mit 38 Vater werde... will ich überhaupt noch ein Kind zeugen, wenn man am Ende eh niemandem vertrauen kann?" etc.
"Wer bin ich überhaupt, ohne sie? Was erwarte ich vom Leben, was erwarte ich von mir, jetzt wo ich alleine dastehe?!"
Ich war komplett durch den Wind. Es fühlte sich an, als sei ich im freien Fall. Als wäre meine gesamte Zukunft an das Glück mit meiner Ex gekoppelt.

Jetzt, sechs Monate später, meide ich immer noch unter der Trennung. Ich fühle aber, dass mein Glück von mir selber abhängt und nicht von einer potenziellen Lebensgefährtin. Ich habe mittlerweile auch wieder eigene Pläne für meine Zukunft. Habe Dinge begonnen, die ich niemals angefangen hätte, wenn ich noch mit meiner Ex zusammen wäre, etc.

Es ist bei dir noch sehr frisch, aber du wirst auch irgendwann wieder eine Zukunft vor deinem geistigen Auge sehen, in der dein Ex zunehmend verblasst, bis er komplett verschwunden ist. Habe Geduld

03.04.2021 17:47 • x 3 #20


Lama28
Zitat von Baumo:
Eine wirkliche Erklärung für sein Verhalten finde ich auch nicht weil es keinen Sinn ergibt es denn es fehlen Informationen.... Ist es möglich dass seine ex sich wieder gemeldet hat und er kontakt mit ihr hat?


Ich hab alles an Informationen gegeben die ich auch selber habe.

Das war auch eine Vermutung von mir. Mit der Ex. Ich hab ihn auch darauf angesprochen, als er sich trennte. Er war ziemlich sauer, meinte er war immer ehrlich mit mir, hielt mir seine Handy entgegen und meinte: schau nach. Ich meinte daraufhin es interessiert mich nicht und ich will nix sehen.
Von Freunden weiß ich, dass seine ex einen neuen Freund hat, mit diesem zusammen leben und es wohl gut läuft.

Wie gesagt meine Familie vermutet er hat jemanden. Was ich mir schwer erklären kann er wollte ja krampfhaft jeden Tag miteinander verbringen und da hatte er auch nie das Handy in der Hand.

03.04.2021 17:50 • #21


W
Zitat von MSWue:
Jetzt, sechs Monate später, meide ich immer noch unter der Trennung. Ich fühle aber, dass mein Glück von mir selber abhängt und nicht von einer potenziellen Lebensgefährtin. Ich habe mittlerweile auch wieder eigene Pläne für meine Zukunft. Habe Dinge begonnen, die ich niemals angefangen hätte, wenn ich noch mit meiner Ex zusammen wäre, etc.

Das ist meiner Ansicht nach der entscheidende Punkt.
Wenn Du ausreichend autonom ist, kann Dir kein/e Partner/in mehr das Gefühl geben, dass Deine komplette Zukunftsplanung zusammenbricht, wenn die Beziehung den Bach runter geht.
Zugegebenermaßen habe ich in meinen 20er- und 30er-Jahren in dieser Hinsicht auch das eine oder andere Lehrgeld bezahlen müssen.

03.04.2021 17:52 • x 1 #22


Lama28
Zitat von MSWue:
Ich bin ja mittlerweile auch 30 und ich hatte auch dieses Gefühl meiner Zukunft beraubt worden zu sein. Es war mein Plan in ihre Stadt ...


Ist es nicht witzig, wie wir selbst bei anderen merken, wie unbegründet das alles ist? Aber im eigenen Herz und Kopf kommt es langsamer an.

Ich schmiede jetzt schon wieder Pläne, irgendwie auch aus Trotz heraus. Corona macht einem halt nen ganz schönen Strich durch die Pläne....habe zb viele Freunde in Österreich wohne nahe der Grenze. Komm aber nicht rüber. Würd gerne wieder meine Sportkurse besuchen, alles liegt brach derzeit. Nervt zusätzlich.

03.04.2021 17:56 • x 1 #23


B
Es gibt ein gutes Sprichwort und das lautet

Nur wer sich selbst liebt, kann auch jemand anderen lieben!

Es ist offensichtlich das er sich selbst nicht liebt und so gar nicht mit seinen Altlasten abgeschlossen hat.

Ich wohne auch in Bayern und ebenfalls in der Nähe der Alpen, daher weiß ich wie doof das ist wenn man von einmal nicht mehr seinen Hobbys nachgehen kann, aber deswegen so unsicher und unzufrieden werden ist doch lächerlich.

Ich war 7 mal die Woche im Fitnessstudio und ja das war und ist ein Teil meines Lebens, aber ich muss damit auch klar kommen. Man muss sich halt dann einen Ausgleich suchen.

Dieses ganze klammern und nicht vertrauen geht gar nicht. Da sieht man das er tief getroffen wurde im Herzen.

Leider kann man die Altlasten anderer Personen nicht bekämpfen. Die muss jeder für sich aufarbeiten und daraus lernen.

Solche Menschen werden das aber nie tun und immer wieder die selben Fehler machen. Daher Mund abwischen und glaub mir, der richtige kommt noch für dich.

11.04.2021 21:25 • x 2 #24


H
Zitat von Blake88:
Es gibt ein gutes Sprichwort und das lautet Nur wer sich selbst liebt, kann auch jemand anderen lieben! Es ist offensichtlich das er sich selbst nicht liebt und so gar nicht mit seinen Altlasten abgeschlossen hat. Ich wohne auch in Bayern und ebenfalls in der Nähe der Alpen, daher weiß ich wie doof das ...


Hallo Blake88. Bei der Aussage Solche Menschen werden das aber nie tun und immer wieder die selben Fehler machen, würde ich Dich gerne korrigieren Ich kann da natürlich nur sagen, was mich betrifft.
Ich selbst, wurde vor 4 Jahren, nach einer fast 7 jährigen Beziehung, verlassen. Ich wurde erst arbeitslos, 2 Monate später trennte sie sich völlig aus heiterem Himmel von mir und später verlor ich auch noch unseren Hund an sie und musste aus der Wohnung ausziehen. Es hat mir ein Jahr lang, völlig den Boden unter den Füßen weggezogen. Erst mit einem neuen Job ging es dann langsam wieder bergauf mit mir. Aber die darauffolgenden Beziehungen, verliefen leider alle nicht so berauschend und ich erkannte schließlich letztes Jahr, dass ich noch sehr viel in mir trage, was nicht verarbeitet ist. Ich selbst, gehe seit Februar zur Therapie. Aber man muss es natürlich auch erst einmal einsehen und es dann auch mit voller Überzeugung wollen.

12.04.2021 16:40 • x 1 #25


Lama28
Zitat von hasibrati83:
Hallo Blake88. Bei der Aussage Solche Menschen werden das aber nie tun und immer wieder die selben Fehler machen, würde ich Dich gerne ...


Ich habe meinem Ex Freund mehrmals geraten sich zb auch mit der Ex Freundin die ihn so verletzt hat auszusprechen. Oder zumindest aufhören ihr so viel Macht über sein jetziges Leben zu geben indem ihn ständig Ängste plagen. Hab auch versucht bestimmte Dinge gemeinsam zu besprechen, über unsere Bedürfnisse in einer Beziehung zu Sprechen, da hatte er kein Interesse dran, bzw. War gekränkt also habe ich es nicht weiter versucht. Ich war ja immer sehr angepasst in der Beziehung....schlussendlich hat er absolute Ehrlichkeit und Offenheit von mir verlangt, nicht aber um meiner Willen oder der Beziehung Willen, sondern wahrscheinlich einfach nur um die Kontrolle zu behalten. Er selbst wollte da gar nix reflektieren und war selbst überhaupt nicht ehrlich oder offen...

Er hat mir auch gesagt, mit der Vorgängerin hab es nie Probleme, nie Streit, volle Harmonie. Sie habe nie gesagt was sie braucht. Sie hatte Schwierigkeiten mit dem Magen und war immer zuhause. Als sie gesund wurde meinte er, dass sie ihn verlassen hat, weil sie Angst hatte etwas vom Leben zu verpassen. Die Aussagen kamen mir alle komisch vor. Wer weiß vielleicht hat er sie auch so bedrängt und eingeengt wie mich und sie konnte es nicht mehr aushalten bzw. Nicht so gut aushalten wie ich. Er meinte auch am letzten Abend kurz vor der Trennung er müsse sich erstmal dran gewöhnen, dass ich was alleine machen will, dass ich selbständig irgendwo hingehe, oder mal was trinken will/ angetrunken bin zb an Silvester.

Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich reflektiere und aufarbeite, warum ich sein ständiger Wunscherfüller ohne eigene Bedürfnisse war.

Ich finde es toll, dass du Vergangenes bearbeitet! Dazu gehört viel Mut, ist aber auch notwendig!

12.04.2021 16:49 • x 1 #26


P
@Lama28

Ich habe jetzt deinen thread gelesen. Alleine die anfängliche Beschreibung, wieviel Mühe er sich gab, um der perfekte Partner zu sein, ist auffällig.
Du warst selig, daß du nun soo einen tollen, aufmerksamen Partner gefunden hast. Verständlich!
Nur, was du da beschrieben hast ist in der Tat eine große Anstrengung für jemanden, der alles richtig und perfekt machen will. Die vielen Zettel, überall mitteilen wie glücklich man ist. Jederzeit den hohen Pegel fahren müssen, indem allzeit die fröhliche Person spürbar ist. Das ist doch krank, unrealistisch, traurig.

Es wird gerne zitiert Wenn es zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es nicht wahr!
Hier passt es anscheinend auch hin.

Du kommst wieder zu dir und wirst dies unter Erfahrung verbuchen.

12.04.2021 17:20 • x 3 #27


Lama28
Zitat von Perzet:
@Lama28 Ich habe jetzt deinen thread gelesen. Alleine die anfängliche Beschreibung, wieviel Mühe er sich gab, um der perfekte Partner zu sein, ist ...


Danke für deine Worte! Jetzt mit etwas Abstand wird mir schon vieles klarer. Mich ärgert es nur, dass ich es in diesen Momenten nicht wirklich wahrgenommen hab. Das Einzige was ich immer gespürt habe war eine ständige Erwartungshaltung an mich. Die ja teilweise auch ausgesprochen wurde. Schlussendlich hat es in mir in den letzten zwei Monaten der Beziehung das Gefühl ausgelöst ständig unter Stress und Anspannung zu sein, ich wollte alles richtig machen und hab gemerkt ich schaffe es in seinen Augen nicht.

12.04.2021 19:25 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag