1

Sein bester Freund mag mich nicht

U
Hallo! ich bin 24 und stehe kurz vor meinem Abschluss des Lehramtsstudiums. Ich habe im letzten Semester ein halbes Jahr Praktikum in einer Schule in meiner Heimatstadt absolviert und dabei jemanden im Kollegium kennengelernt. Er ist 28 Jahre und selbst erst seit einem Jahr aus dem Referendariat. Er hat mich während des Praktikums in meinem Hauptfach betreut.

Ich fand ihn von Anfang an sympathisch, dachte aber nicht an mehr. Er hingegen warb richtig um mich. Jedem fiel auf wie er mich ansah, wie er von mir sprach und er machte mir zum Ende des halben Jahres immer mehr deutlich, dass er an was ernstem mit mir interessiert ist (dabei fand ich es sehr gut, dass er dies erst zum Ende des Praktikums tat). Ich konnte mir das erst nicht vorstellen, da er so gar nicht meinem Typ Mann entsprach, doch er überzeugte mich mit seiner liebevollen Art und ich gab uns eine Chance. Der Monat der dann folgte war wundervoll. Er tat alles für mich, ich war seine Prinzessin. Ich fühlte mich wirklich geliebt und so wohl wie lange nicht mehr. Ich genoss diese Zeit sehr.

Nun zum Problem. Sein bester Freund will uns auseinander bringen. Er ist ebenfalls im Kollegium dieser Schule und mochte mich seit dem Moment nicht, wo klar war, dass mein Freund Interesse an mir hatte. Man muss dazu sagen, dass mein Freund seit acht Jahren keine Beziehung mehr hatte und ich wohl die erste Frau seit laaaanger Zeit war, mit der er sich wieder etwas ernstes vorstellen konnte. Naja, es fing an mit unterschwelligem Mobbing. Immer wenn ich den Raum betrat fing der besagte Kumpel an über mich zu tuscheln und machte dabei keine Anstalten dies zu verbergen. Ich fand das alles ziemlichen Kindergarten und habe darauf nicht reagiert, behielt es für mich und machte weiter.
Dann begann der Kumpel aber, meinen Freund direkt auf mich anzusprechen. Erfand Gerüchte, ich hätte schlecht über ihn geredet, würde ihm nie 'Hallo' sagen (was Blödsinn ist, morgens ruft man einmal 'Hallo' in die Runde und geht nicht jeden Kollegen einzeln ab). Mein Freund hielt zu mir und sein bester Kumpel ging auf Abstand.
Nun haben die beiden sich gestern Abend erneut gesprochen. Und schon wieder erfand der beste Kumpel Geschichten, um mich schlecht zu machen, machte ihm sehr deutlich, dass er mich nicht leiden kann.

Ich bin ziemlich verzweifelt und traurig darüber. Sein bester Kumpel hat sich nicht einmal auch nur die Mühe gemacht, mich richtig kennenzulernen. Er hat mir nie die Chance gegeben ein Verhältnis zu ihm aufzubauen. Ich bin auch nicht der Typ, der seinen Freund nur für sich beanspruchen will. Wir sehen uns vielleicht zwei-drei mal die Woche. Die beiden haben also genug Zeit etwas miteinander zu machen. Ich habe meinem Freund bereits angeboten, mit seinem besten Kumpel zu reden (obwohl das meiner Meinung nach nicht meine Aufgabe ist auf ihn zuzugehen). Ich möchte das auch gerne geklärt haben, weil ich weiß, dass es ihn sehr bedrückt. Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Ich war immer so gut es ging neutral und habe alles hingenommen und meinen Freund bestärkt, auf seinen Kumpel zuzugehen und alles zu klären. Mein Freund ist nun natürlich ebenfalls ziemlich hin und hergerissen. Einerseits steht er hinter mir und sagt, dass sein bester Kumpel niemals einen Keil zwischen uns treiben wird. Andererseits hat er nun unser Treffen heute abgesagt, scheint auch sonst irgendwie distanzierter zu sein.

Dazu kommt, dass ich seit längerem einen Verdacht habe und ich von anderen Kollegen weiß, die ähnlich denken. Ich denke sein bester Kumpel ist in meinen Freund verliebt. Es gibt mehrere Indizien (klingt wie im Polizeiverhör), die dafür sprechen würden.

Nachdem er mir für heute abgesagt hat, bin ich nun eigentlich bereits darauf eingestellt, dass er mir bald sagen wird, dass er sich für seinen besten Freund entscheiden wird. Die beiden kennen sich seit 10 Jahren und arbeiten zusammen.
Ich möchte natürlich nicht, dass er wählen muss aber ich fürchte, sein Kumpel wird nicht eher locker lassen.
Ich habe deshalb beschlossen ihn nun erstmal nicht zu kontaktieren, bis er seine Gedanken geordnet hat.
Ich möchte eure Einschätzung zu der Situation hören. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Würdet ihr auf seinen Kumpel zugehen?

Liebe Grüße an euch

19.07.2017 11:58 • #1


Traurigelibelle
Ja, rede ruhig mit seinem Kumpel , jedoch sachlich ohne Vorwürfe. Sag ihm, dass du ihrer Freundschaft nicht im Wege stehen willst und auch ihn gerne Näher kennenlernen möchtest. Sag ihm, dass er keine Angst haben muss seinen Kumpel zu verlieren. Aber mach ihm keine Vorwürfe, bleib sachlich und freundlich. Ich finde dieses Verhalten sehr komisch und untypisch für einen Mann, also könnte an deiner Vermutung schon etwas wahres dran sein. Jedoch würde ich es erstmal nicht ansprechen.

19.07.2017 13:48 • #2


A


Sein bester Freund mag mich nicht

x 3


Phasepunch
Klingt absolut nach Eifersucht.
Im ersten Moment dachte ich, vielleicht steht der Kumpel ja auf dich.
Aber der andere Aspekt ist natürlich auch sehr interessant.

Auf jeden Fall fall würde ich diese Sache offensiv angehen.
Es beeinträchtigt nicht nur eure Beziehung, deren Freundschaft und dich selbst, sondern offensichtlich auch deinen Beruf.

19.07.2017 17:33 • #3


R
Sein bester Kumpel muss Dich nicht mögen. Aber akzeptieren und respektieren. Und wenn er dies nicht will/kann, ist es die Aufgabe Deines Partners, für klare Verhältnisse zu sorgen. Es ist seine Baustelle, sich vor Dich zu stellen.
Wenn er dies jedoch nicht will/kann, weißt Du auch, was los ist.

19.07.2017 18:04 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag