Seine "beste Freundin"

V
Hallo meine Lieben,

ich brauche eure Einschätzung.

Mein Mann hat seit ca. 1 Jahr eine beste Freundin. Sie arbeiten in der selben Firma und mit der Zeit haben sie immer mehr zusammen gemacht. Angefangen hat es, dass sie in den Mittagspausen zusammen Badminton gespielt haben.

Er schreibt auch ganz oft mit ihr sms. Auf meine Nachfragen hin, hat er gesagt, dass sie nur ein Kumpel ist. Mehr nicht! Da läuft nichts und er findet sie auch nicht attraktiv (wobei sie schon ne hübsche ist). Ich kenne sie ja gar nicht. Habe sie nur auf einem Foto mal gesehen.

Als er mal im Bad war (nach einem Tag, an dem er ihr wieder ständig geschrieben hat) habe ich in sein Handy geschaut. Ich weiß, dass das ein großer Vertrauensbruch ist. Und wenn ich das ungeschehen machen könnte, würde ich es! Nun habe ich aber nun mal reingelesen und neben vielen banalen sms hat mir eine ziemlich aufgestoßen Ich sehne mich nach deiner Gesellschaft!.

Daraufhin habe ich ihn nochmal nach seinem Verhältnis zu ihr gefragt und er hat mir beteuert, dass er nur mich liebt und ich mir keine Sorgen machen muss.

Nun meine Frage: Was haltet ihr davon? Ist eine rein platonische Freundschaft möglich? Können sich mit der Zeit nicht doch andere Gefühle für sie entwickeln? Und vor allem wegen der sms: Kann man sie evtl. missdeuten? Dieser Satz hat mir nämlich irgendwie gezeigt, dass doch mehr Gefühle dahinterstecken könnten.

Ich bin für jeden Rat dankbar

07.08.2013 13:21 • #1


R
Liebe Verzweiflung84,
ich glaube, du solltest ihm vertrauen!
Die SMS kann wirklich nur das meinen, was dort steht, nämlich, dass sie gern Zeit miteinander verbringen.
Nicht mehr, nicht weniger.
Auch ich habe zwei sehr liebe männliche, beste Freunde, mit denen ich gern Zeit verbringe.Auch wir schreiben uns SMS, wie 'ich freu mich auf dich' oder 'drück dich' oder oder.
Alles ohne den Gedanken daran, dass man etwas von dem anderen will, einfach nur, weil man findet, dass er ein toller Mensch ist, mit dem man gern Zeit verbringt.
Es gibt in deiner Situation noch nichts, um das du dich sorgen müsstest.
Kopf hoch, alles ist okay

07.08.2013 13:33 • #2


A


Seine "beste Freundin"

x 3


V
Liebe Rakas33,

das dachte ich auch. Aber mein Mann hat sich vor ein paar Tagen von mir getrennt, weil es irgendwie nicht zwischen uns passte... Hat er nach 6 Jahren Beziehung und 3 Jahren Ehe gemeint.

Seine beste Freundin ist auch bereits geschieden. Und ich weiß wie das ist: Daheim läuft es nicht so gut. Reden tut man auch nicht darüber. Aber wenn man bei der besten Freundin ist, dann ist alles entspannt. Sie/Er versteht einen wirklich und man hat keinen Stress mehr.

Ich frage mich nun, ob unsere Trennung auch ein wenig mit ihr zu tun hat. Da sie auch eine Scheidung schon hinter sich hat, stelle ich mir vor, welche Tipps sie ihm gegeben hat (z.B. Hör auf dich zu quälen. Eine Scheidung ist kein Weltuntergang. Bei meinem Mann und mir war das auch so und die Scheidung war das Beste was mir passieren konnte... usw.). Natürlich weiß ich das nicht, aber das geistert mir im Hinterkopf!

Mein Mann hat jetzt zurückgerudert. Weiß noch nicht, ob das mit uns Sinn macht, möchte sich darüber aber noch ernsthafte Gedanken machen. Schließlich fällt man so eine Entscheidung nicht über Nacht usw. Jetzt bin ich sozusagen in der Warteposition. Am Freitag wird er mir seine Entscheidung mitteilen... Aber die Situation mit seiner besten Freundin macht mich irgendwie kaputt...

07.08.2013 13:52 • #3


G
An so einer Konstellation (bzw. das was daraus wurde) ist unsere Ehe zerbrochen. Ständige sms ... seine Aussage: wir sind nur Freunde. Irgendwann habe ich einige sms gelesen, die mehr als eindeutig waren. Jaaa, ich weiß: das geht garnicht. Ich würde diesen Vertrauensbruch immer wieder begehen, denn seinen Vertrauensbruch finde ich viel schlimmer ... dagegen ist ins Handy schauen doch Kikifax.
Trennung - mit ihr zusammen ziehen - wieder zurück - wieder mit ihr zusammen - etc.
Die Affäre ist inzwischen vorbei, unsere Ehe allerdings auch. Demnächst ist Scheidungstermin und er hat schon die Nächste am Start.

Muss nicht sein, aber ich würde zumindest wachsam bleiben.

07.08.2013 13:57 • #4


R
Oh je, du Arme!
Mir geht es ähnlich wie dir. Auch ich befinde
mich in einer Warteposition, auch ich
werde die Entscheidung am Freitag gewahr...
Aber, müssen wir nicht unseren Stolz wahren
und zu uns stehen, und es einfach lassen?!
Wer nicht will, den wollen wir auch nicht!

07.08.2013 14:18 • #5


V
Danke für eure Erfahrungen.

@gaestin44: Genau das ist auch meine Befürchtung. Ich glaube ihm, dass JETZT noch nichts ist. Aber ich kann doch nicht mit der Angst im Nacken leben, dass er irgendwann nach Hause kommt (sollten wir überhaupt wieder zusammenkommen) und mir eröffnet, dass sich daraus jetzt mehr Gefühle entwickelt habe. Da ich sie ja auch nicht kenne, kann ich überhaupt nicht einschätzen, welche Hintergedanken sie hat. Und diese Gedanken machen mich noch verrückt...

Vor allem, weil ich auch so eine Situation mit meinem damaligen besten männlichen Freund gemacht hatte. Ich fand ihn gar nicht anziehend, aber in einer Krise wächst man irgendwie zusammen und dann haben wir doch rumgeknutscht!

@Rakas33: Wie ist deine Geschichte? Warum befindest du dich in einer Warteposition? Und hast du für dich die Sache schon entschieden? Denn das höre ich auch oft: Wenn man verlassen wird, dann trauert man zuerst und kann die Welt nicht mehr verstehen. Mit der Zeit kann es jedoch sein, dass der Verlassene einsieht, dass die Trennung eigentlich die beste Entscheidung war... Wie ist das bei dir?

07.08.2013 14:29 • #6


R
Du kannst gern meinen Beitrag lesen und mir deine Meinung dazu sagen.
Er heißt: Anleitung die Männer zu verstehen Teil 2

07.08.2013 14:33 • #7


G
@Verzweiflung84, ich weiß genau wie das ist in der Luft zu hängen. Mein Mann hat mich sage und schreibe zweieinhalb Jahre hängen lassen und ich habe es zugelassen. Ich weiß aber auch nicht, was ich damals anders oder besser hätte machen können. Man schmeißt ja nicht gleich alles hin, schließlich heiratet man nicht aus lauter Langeweile.

Die Gedanken seiner Kollegin gingen dahin, mit ihm in seinem (unserem) ziemlich netten Haus zu leben. Nichts anderes stand auch in der ein oder anderen sms. Das weiß ich auch von ihrer ehemals besten Freundin, die damals Kontakt zu mir sucht ... aber das hat ER damals nicht gerafft - schließlich hing sein Hirn nicht da wo es hingehörte.

07.08.2013 14:46 • #8


V
@gaestin44: Ja, ich will auch noch immer dran glauben, dass man nicht umsonst geheiratet hat. Aber heutzutage hat Ehe wohl leider nicht mehr die Bedeutung, die es früher mal hatte...

Ich muss mir jetzt klar werden, ob ich mit der Situation klar komme (sollte es nochmal was mit uns werden). Er hat mir nämlich klipp und klar zu verstehen gegeben, dass er den Kontakt nicht aufgeben möchte mit ihr. Und auch, wenn er mir jetzt versichert, dass er nie was für sie empfinden wird, kann sich das alles halt schnell ändern. Und da würde ich nur gegen Windmühlen kämpfen...

Mit dieser Situation würde ich nicht glücklich werden. Wenn er jedoch zustimmt, dass er den Kontakt mit ihr abbricht, dann könnte ich mir dennoch nicht sicher sein. Schließlich arbeiten Sie in derselben Firma zusammen. Und wie gesagt, was ihre Beweggründe sind, weiß ich nicht. Deswegen muss ich jetzt erstmal vom schlimmsten ausgehen...

07.08.2013 14:59 • #9


A


x 4