9

Seine Gefühle sind einfach weg

K
Hey ihr lieben,
ich schreibe heute das erste Mal in einem Forum.
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Mein Freund schrieb mir heute morgen, er habe keine Gefühle mehr und dass wir ab jetzt getrennte Wege gehen.
Es sei seit einem Monat so, er habe versucht die Gefühle wieder aufzubauen, was aber nicht geklappt hat.
Und nun habe ich das Gefühl verrückt zu werden
Wir kennen uns 6 Jahre und waren seitdem Freunde. Wir waren nur 7 Monate richtig zusammen, davor hatten wir über 1 Jahr ein ständiges hin und her. Er war sich seiner Gefühle nicht sicher, dann ging er doch eine Beziehung ein, weil es angeblich stärker geworden war und er würde mich richtig lieben.
Er ist übrigens 26, ich 22.
Ich habe vor Jahren herausgefunden, dass ich an Bindungsangst leide
Er war der einzige, auf den ich mich trotz allem richtig eingelassen habe.
Er war von Anfang an ein sehr wichtiger und besonderer Mensch für mich, er hatte immer das, was andere nicht hatten. Nur ihn wollte ich immer um mich haben.
Ich stehe im Moment noch unter Schock, denke, es muss doch noch Hoffnung geben
Habe das Gefühl er kommt jeden Moment zur Tür rein und alles ist gut..
Er hat mir monatelang schöne Dinge gesagt..

Du bist die einzige, bei der ich mir vorstellen könnte sie zu heiraten. Keine Beziehung hab ich so ernst genommen wie unsere. Keine andere hat mich so glücklich gemacht. Wir werden uns nicht trennen wir sind stärker als die anderen, uns passiert nichts. Ich verspreche dir, dass ich dich immer lieben werde. Ich werd dich niemals alleine lassen.

Und die Liste könnte endlos weitergehen
Ich kann nicht aufhören zu heulen, kann nicht essen, mir tut alles weh.
Er sagt er sei selber traurig, wisse nicht warum seine Gefühle verschwunden sind und ich solle nicht weinen weil es vorbei ist.
Er macht es nur schlimmer...
Ich suche die komplette Schuld bei mir und denke, ich hätte es retten können

In meinem Kopf ist die ganze Zeit nur nein du kannst nicht gehen. es ist nicht vorbei. alle gehen aber du nicht. du kannst mich nicht alleine lassen und so weiter.
Wie geht das? Dass Gefühle einfach verschwinden. Ich verstehs nicht. Bin so verzweifelt

13.10.2015 20:14 • #1

Ruwen
Hallo Kleeeblatt,

das klingt sehr trarig. Das tut mir sehr leid für dich und gerade die ersten Momente sind alles Andere als schön.
Ich habe hier mal einen Artikel, den du vielleicht lesen solltest. Er handelt von Worten und Taten und der Vergänglichkeit:
https://www.trennungsschmerzen.de/von-wo ... t4414.html

Sanne trifft es meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf. Sie hat leider recht. Egal was dein (Ex)Freund dir gesagt hat, es sind alles nur Worte, die in dem Moment vermutlich auch so gemeint sind.

Aber es ist jetzt ganz wichtig, einen klaren Kopf zu behalten. Ich weiß es ist verdammt schwer, aber du solltest es versuchen.
Vielleicht ist ER gerade so überfordert wie du und kann sich einfach nicht anders helfen.

Kam das den einfach aus dem Nichts oder hat sich was angebahnt, das du vielleicht (noch) nicht sehen kannst?
Wie auch immer.

Ich bin der Meinung, alles im Leben hat seinen Sinn. Jeder Schritt, jeder Gedanke und jeder Fehler. Einfach jeder Moment. Egal, ob du irgendwann wieder mit deinem (EX)Freund zusammen kommst oder ob ihr einfach getrennte Wege geht, alles wird am Ende gut.

Manchmal wird man vor Situationen gestellt, die der Kopf so mal gar nicht verarbeiten möchte und auch nicht nur ganz schwer kann. Was aber immer auch bedeutet, dass es Zeit ist, sich mal wieder mit einem selbst zu beschäftigen.
Die wichtigste aller Fragen, gerade jetzt ist, wie gut kennst du dich selbst?
Was war deine Erwartungshaltung an deinen (EX)Freund.
Du hast von Bindungsangst gesprochen. Was war es, dass er dir gegeben hat, dass du diese Angst bei ihm nicht gespürt hast?

Lasst euch bedien einfach mal etwas Raum zum Atmen. Vielleicht hast du ihn auch etwas zu sehr vereinnahmt, weil du glaubtest, jetzt endlich angekommen zu sein. Denn du schreibst, Nur ihn wollte ich immer um mich haben. War es denn auch sein Wunsch dich immer um sich zu haben.
Bitte versteh mich auch hier nicht falsch, aber eine Beziehung bedeutet immer, ein Stück weit einen gemeinsamen Weg zu gehen. Aber diese Wege müssen trotzdem nebeneinander verlaufen nicht aufeinander. Was wollt ihr euch den Abends noch erzählen, wenn ihr immerzu alles gemeinsam macht. Vielleicht braucht er nur ab und zu ein bisschen Freiraum.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft die nächsten Tage um dein Gefühlschaos in den Griff zu bekommen. Aber es ist die bete Zeit um in dir selbst mal aufzuräumen und dich selbst wieder kennen und lieben zu lernen.

Ganz liebe Grüße Ruwen

13.10.2015 20:31 • x 2 #2

A

Seine Gefühle sind einfach weg

x 3

Lavendel73
Schlimme Geschichte! Du tust mir total leid! Es ist gut, dass du ans Forum geschrieben hast. Ich bin auch neu und habe hier schon viel Verständnis und Selbsterkenntnis gewonnen.

Heul erstmal alles raus! Das darfst du! Und wenn du einen Tag nichts isst, ist das zwar nicht optimal, aber es geht noch... Hast du jetzt jemanden der bei dir ist? Eine Freundin, deine Familie? Jemanden der dich in den Arm nimmt und dir sagt, dass DU NICHT SCHULD BIST! Du bist nicht schuld! Gefühle sind so eine Sache, aber niemand kann an einem Gefühl schuld sein. Ich glaube auch nicht daran, dass Gefühle innerhalb eines Monats verschwinden...
Bitte schau, dass du jetzt nicht allein bist! Und wenn gar niemand da ist, dann schnapp dir dein Handy und Google nach einer Kummernummer in deiner Gegend, so etwas wie Telefonseelsorge oder Ä. Die gibt es! Und da sitzen total nette Leute, die dir zuhören und mit dir sprechen..... Genier dich nicht, um Hilfe zu bitten.

13.10.2015 20:36 • x 2 #3

Sarah7
Hallo Kleeblatt,

fühle dich gedanklich in den Arm genommen - von mir.
Denn auch ich wurde mal von einer ganz heißen, wenn auch nur kurzen, Liebe verlassen und habe gerade das Verhältnis zu einem verheirateten Mann (der echt mein Traumman war) nach einem guten Jahr beendet.

Bitte versuche trotz des scheinbaren Zusammenbruchs möglichst klar zu bleiben.
Schau dir einiges an zur 1. Hilfe bei Kummer hier im Forum.
Dein Schmerz ist tief. Versuche ihn anzunehmen. Auch wenn Trauer kommt.
Auch wenn mal eine Beziehung zerbricht (was wohl allen Menschen auf dieser Welt mal passiert, JA ALLEN), geht das Leben weiter.

Ich weiß, momentan ist alles nur Schmerz.
Du musst versuchen, erstmal durch diesen Schockzustand zu kommen. Alles was deinen Kummer betäubt und dir jetzt helfen kann, mache es.

Bitte liebe dich trotzdem selbst. Du hast sicher alles gut und richtig gemacht, genauso wie dein Freund. Ist wohl gar nicht mal so selten, dass bei einem plötzlich das Gefühl für den anderen weg ist.
Ist meiner damaligen Liebe auch passiert. Habe ihm ewig hinterher getrauert, bis es mich selbst so angewidert hat und es dann irgendwann weg war. Heute lache ich drüber.

Schau, er kann nicht anders. Stell dir vor, du gerätst in Situationen, in denen du auch nur so handeln kannst, dass es mit deinem Gefühl übereinstimmt.

Ja, wenn eine Beziehung zu Ende geht, fühlen wir uns so verlassen. Alle können hiervon ein Lied singen.

Lass deinen Schmerz und deinen Kummer zu. Wenn Tränen kommen, lass sie fließen.
Versuche jeden Tag zu leben. Schmerz und Trauer werden dich eine Weile begleiten und das ist auch gut so. Das gehört zum Menschsein. Wir haben Gefühle. Die sind kostbar und genauso wichtig. Lass sie zu. Sei dankbar für alles, was dir jetzt helfen kann.
Du hast all meine Anteilnahme.

Alles alles Gute
Sarah

13.10.2015 20:41 • x 2 #4

A
Du kannst dir auch mal paar Tage frei nehmen, wenn du so spontan von der Arbeit frei kriegst...Damit du die ersten Tage einfach alles raus lassen kannst und traurig sein kannst

Mir hat es zumindest geholfen...

Fühl dich gedrückt 3

13.10.2015 20:50 • x 1 #5

Lavendel73
Zitat von Aalem:
Du kannst dir auch mal paar Tage frei nehmen, wenn du so spontan von der Arbeit frei kriegst...Damit du die ersten Tage einfach alles raus lassen kannst und traurig sein kannst

Mir hat es zumindest geholfen...

Fühl dich gedrückt 3

Liebes Kleeeblatt, das ist ein guter Rat! Hoffentlich hast du die Möglichkeit dazu! Bitte schreib uns weiterhin. Mir z.B. hat das Lesen der Beiträge anderer Mitglieder in recht kurzer Zeit schon sehr geholfen. Alles wird wieder gut, liebes Kleeeblatt.

13.10.2015 21:20 • x 2 #6

K
Hey,
ich danke euch! Hier fühle ich mich verstanden
Habe nur meine Mutter und ein paar Freundinnen. Die helfen mir aber nicht sehr, sagen nur vergiss ihn einfach schnell und hör auf zu weinen.
Ich muss leider arbeiten, habe heute einen neuen Job angefangen
Ausgerechnet einen Tag nachdem er Schluss gemacht hat. Musste bei der Arbeit auch öfters anfangen zu weinen.
Ja, es gab tatsächlich Zeichen..
Weniger Zärtlichkeiten von seiner Seite aus, hatte allgemein das Gefühl, er würde sich distanzieren. Er hat aber momentan Stress mit seiner Familie und auf der Arbeit. Habe es darauf geschoben
Ich hätte nie gedacht, dass er mal weg sein wird. Konnte mir das nie vorstellen...
Das ist eine gute Frage, was er mir gegeben hat, dass ich mich bei ihm so gut gefühlt habe... Weiß aber noch nicht was es ist
Bin irgendwie immernoch im Schockzustand.
Er hat mir gestern geschrieben, wir könnten ja Freunde bleiben. Ich habe gesagt ich brauche Zeit und weiß nicht, ob ich das kann. Er hat sich auch öfter entschuldigt. Ich denke er hat Mitleid oder meint er müsste mich trösten..
Was sagt ihr zu einer Freundschaft? Ich möchte ihn einerseits nicht ganz verlieren, mich macht es aber fertig zu sehen, wie gut er klar kommt Habe das Gefühl er leidet überhaupt nicht.
Bin auch kein Partygänger, war am Wochenende lieber mit ihm zu Hause. Jetzt muss ich das ohne ihn machen, soo schwer zu glauben
Nochmal vielen Dank an euch, alle so lieb

14.10.2015 20:56 • #7

M
Das alles zu verkraften ist nicht einfach und du wirst auch noch eine ganze Weile brauchen. Ich kann dir nur sagen, was mir geholfen hat und zwar reden, reden und reden. Kotz dich aus, wenn du wirkliche Freunde hast, dann hören sie sich das an - es geht nicht um Ratschläge oder sonst was, sondern einfach nur um sich selbst zu befreien.

Wichtig ist auch, dass du ihn erstmal aus deinem Leben verbannst. Das mag hart klingen und war für mich auch völlig unvorstellbar, aber ich weiß das es das Beste für sich selbst ist. Und das muss man erstmal wieder lernen, mit sich selbst und alleine klar zu kommen. Wenn du es nicht aushältst, dass du mitleidige Nachrichten oder was auch immer bekommst, dann blockiere ihn auf allen Kanälen.

Du wirst schon bald wieder ruhiger werden. Du brauchst ihn auch nicht zu vergessen und hoffen darf und kann man immer, aber es sollte dich nicht in deinem Handeln und schon gar nicht in deinem Alltag bestimmen.

Irgendwann wirst du ein wenig reflektieren können und das ganze rationaler sehen. Unsere emotionale Seite spielt uns gerne Streiche, bald schon wird er nicht mehr der einzig wahre sein.

Das ist der Punkt wo du neue Leute kennenlernen solltest. Nicht nur Typen, sondern einfach neue Menschen. Du musst nicht frei sein oder dich so fühlen, dass macht es im übrigen leichter, weil du keine Erwartungen hast. Dank facebook etc gibt es sehr viele Communitys wo man neue Leute kennenlernt und das völlig ohne Druck oder Netflix-and-Chill-Gedanken (außer du brauchst sowas, hab gehört manchen hilft es schneller zu verbittern).

Und such dir irgendein Hobby. Hab es auch nicht geglaubt, aber immer wenn ich den Drang hatte in die hoffungsvolle Schiene zu denken, habe ich Sport gemacht bis zum Muskelversagen. Dafür muss man nicht mal ins Fitness-Studio.

Eigentlich will ich dir nur sagen, dass ich weiß wo du stehst und wie du dich fühlst. Ich habe das vor mehr als 6 Monaten auch gehabt. Das Leben wird weitergehen. Und du wirst gar nicht mehr traurig sein, sondern dankbar für jegliche Erfahrung. Du bist 22 - statistisch ändern wir 10(!) mal unsere Meinung zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr.

Ich verspreche dir, dass du wieder glücklich wirst. Du musst nur dran glauben und dich zwingen, nicht im Selbstmitleid zu versinken.

Und ich weiß du wirst das schaffen. Wenn ich das schaffe, dann du auch

14.10.2015 23:11 • #8