6

Seine Tochter stellt ihn vor die Wahl ich oder sie

Baukis
Ich bin mit meinem Partner seit 6 Jahren zusammen, vor 4 Jahren bin ich zu ihm gezogen...trotz leiser Zweifel, meine eigenen 4 Wände aufzugeben. Er hat zwei Töchter, 24 und 27 Jahre alt. Die ältere hat Bulimie und ist psychisch aufgrund einer verheerenden Kindheit angeschlagen. Die jüngere ist seit einiger Zeit in Therapie, ist aber nicht mein Hauptproblem. Mein Partner hat Angst, dass sich die Aggressionen seiner älteren Tochter gegen sie selbst richten, sie daran zugrunde geht, wenn er weiter mit mir zusammenbleibt.

Wenn ich das hier lese, fasse ich mir selbst an den Kopf. Er wirft mich seinen Töchtern quasi zum Fraß vor. Weihnachten haben wir schon getrennt gefeiert, ich bei meinem Sohn, er mit seinen Töchtern. Dabei hat die ältere Tochter kurzerhand für heute, einen Tag nach meiner Rückkehr von meinem Sohn (450 km von mir entfernt) einen Besuch mit beiden Töchtern und Partnern bei seiner Ex- Freundin arrangiert. Natürlich ohne mich. Und er hat zugesagt. Ich habe mich auf das Wiedersehen nach einer Woche gefreut, nun sitze ich heute allein zuhause. Ich habe hier keine Kontakte, mit denen ich etwas unternehmen könnte.

Gestern Abend habe ich ihm erklärt, dass ich der Situation nicht gewachsen bin und ich das so nicht mehr will. Er meinte dazu, er schaffe den Spagat zwischen seiner Tochter und mir auch nicht mehr, und seine Tochter gehe ihm über alles. Sie erpresst ihn, kennt die Knöpfe, die sie bei ihm drücken muss, und er lässt es zu, dass ich gehe. Es tut so weh und ich komme mir so minderwertig vor. Ich habe auch Angst vor der Zukunft, vor dem Alleinsein.

Danke Euch schon mal fürs Zuhören :'-(

Liebe Grüße, und bevor ichs vergesse: Ein gutes Neues Jahr für jeden von uns hier. Wir können es sicher gebrauchen.

02.01.2016 10:10 • x 1 #1


Blanca
Zitat von Baukis:
Mein Partner hat Angst, dass sich die Aggressionen seiner älteren Tochter gegen sie selbst richten, sie daran zugrunde geht, wenn er weiter mit mir zusammenbleibt.
[...]
Er wirft mich seinen Töchtern quasi zum Fraß vor.
[...]
einen Besuch mit beiden Töchtern und Partnern bei seiner Ex- Freundin arrangiert. Natürlich ohne mich. Und er hat zugesagt. Ich habe mich auf das Wiedersehen nach einer Woche gefreut, nun sitze ich heute allein zuhause.
[...]
Gestern Abend habe ich ihm erklärt, dass ich der Situation nicht gewachsen bin und ich das so nicht mehr will. Er meinte dazu, er schaffe den Spagat zwischen seiner Tochter und mir auch nicht mehr, und seine Tochter gehe ihm über alles. Sie erpresst ihn, kennt die Knöpfe, die sie bei ihm drücken muss, und er lässt es zu, dass ich gehe.

Seine Töchter sind erwachsen und alt genug, ihr eigenes Leben zu führen. Was immer in ihrer Kindheit vorgefallen sein mag, es sollte keinen Anlaß für emotionale Erpressungen bieten. Daß es das dennoch tut, liegt an der ganz persönlichen Prioritätensetzung Deines Partners. Damit ist er denn auch das eigentliche Problem, weshalb ich auf die Töchter nicht weiter eingehe.

Schade finde ich, daß Du 6 Jahre Deines Lebens mit einem Mann verbracht, Deine Wohnung aufgegeben und einen Umzug auf Dich genommen hast, nur um jetzt feststellen zu müssen, daß Eure Beziehung an seinem mangelnden Bekenntnis dazu scheitert. Stünde er wirklich hinter Dir, hätte er längst reinen Tisch mit seinen Töchtern gemacht und ihnen auf den Kopf zu gesagt, daß er Dich liebt, mit Dir alt werden will und sich daran auch nichts mehr ändern werde, egal was geschieht.

Das tat er nicht und so wie sich das da oben liest, lag das auch nie in seiner Absicht.

Im Grunde ist dieser Mann untauglich, für feste Beziehungen. Denn über deren Fortbestand bestimmt ja nicht er selbst, sondern seine Töchter tun es. Selbst wenn sie anfänglich zustimmen, ihre Haltung sich im Lauf der Zeit jedoch nachträglich ändert, wird er den dann erforderlich werdenden Spagat nicht schaffen. Damit ist und bleibt er ein Wackelkandidat, was echte Partnerschaft und gemeinsame Zukunft betrifft und das ist ein NoGo.

Zitat:
Es tut so weh und ich komme mir so minderwertig vor.

Er ist derjenige, der es nicht geschafft hat, über seinen Schatten zu springen und wirklich etwas für Eure Beziehung aufzugeben. Er ist derjenige, der Dir von vornherein hätte sagen sollen, daß nicht er, sondern seine Töchter das letzte Wort haben, mit wem zusammen er alt werden soll und mit wem nicht.

Du solltest Dich nicht minderwertig fühlen, nur weil er seine häuslichen Verhältnisse nicht geregelt bekommt.

Zitat:
Ich habe auch Angst vor der Zukunft, vor dem Alleinsein.

Im Grunde warst und bist Du doch längst allein - auch mitten in dieser Beziehung, zu der er nie wirklich gestanden hat. Du hast also nichts verloren, was Du je wirklich besessen hättest.

Einmal verarbeitet, eröffnet Dir die Trennung hingegen zumindest eine Aussicht darauf, jemand kennenzulernen, der ernsthaft an einer gemeinsamen Zukunft mit Dir interessiert ist und wirklich hinter Eurer Beziehung steht.

Es kann also nur besser werden. Und auch wenn Dir dieses Glück nicht zuteil werden sollte, so bleibt Dir doch die Aussicht auf ein zufriedenes und eigenständiges Leben, vielleicht auch mehr Treffen mit Deinem eigenen Sohn, Wiederbelebung alter und Finden neuer Freundschaften mit interessanten Menschen, usw.

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein gesundes und positives 2016.

02.01.2016 11:33 • x 1 #2


A


Seine Tochter stellt ihn vor die Wahl ich oder sie

x 3


Baukis
Liebe Blanca,

ich danke Dir für Deine klaren Worte. Mein Kopf weiß das alles längst, mein Herz weigert sich noch, es zu verstehen. Mein zweites Problem ist meine Mieterin, die ich nicht einfach vor die Tür setzen kann und will. Ich muss zumindest die Kündigungsfrist einhalten. Es tut mir so leid auch für sie, denn ihr ist ähnliches widerfahren.

Mein Partner hat eine Paartherapie vorgeschlagen. Aber was soll das noch? Eigentlich müssten er und seine Töchter therapiert werden... Ich habe zugestimmt, nicht weil ich an eine glückliche Wendung glaube, sondern weil ich hoffe, dass mir die Trennung dann leichter fällt.

LG Birgit

02.01.2016 13:32 • #3


G
Liebe Baukis,

du hast bereits 6 Jahre deines Lebens an einen Mann verschenkt, der nicht wirklich zu dir stehen kann. Bei aller Liebe und Rücksicht auf die Emotionen der Töchter, er hat ja auch Anspruch auf ein Leben. Den eines Tages wird er ganz allein da stehen, wenn seine Töchter ihr Leben leben und er einsam und allein irgendwo sich wiederfinden.

Wieso war das Treffen bei der Ex-Freundin arrangiert worden? Mögen die Töchter die Ex-Freundin lieber?

03.01.2016 16:53 • x 1 #4


Baukis
Hallo Geo, das war vermutlich zwischen der älteren Tochter und der Ex geplant, um bei uns Stress zu erzeugen. Mir ist schon klar, dass er mir damit in dem Rücken gefallen ist. Aber angeblich wäre es terminlich nicht anders gegangen. Ich bin nicht eifersüchtig auf die Ex. Sie versucht zwar alles mögliche, aber er hat damals die Beziehung beendet und bin dicher, dass er nichts mehr von ihr will. Ihm ging es um den Erwachsenen Sohn der Dame, den er gerne mal wieder sehen wollte. Was da im Hintergrund ablief, hat er offenbar nicht verstanden. Eigentlich müsste ich bei so wenig Rückhalt sofort meine Koffer packen. Aber ich bin noch nicht so weit. Ich habe Angst vor dem Alleinsein, Angst vor den Problemen des Alltags. Kann nicht mal einen Reifen wechseln, sogar das Ölnachfüllen beim Auto ist eine Herausforderung. Ach... und ja... ich liebe ihn trotzdem. Warum weiß ich fast nicht mehr. Und ich will seine Töchter nicht diesen Machtkampf, der mit Liebe zum Vater nichts zu tun hat, gewinnen lassen.

03.01.2016 17:45 • #5


G
@
ja, es sind immer diese Machtspielchen, die uns das Leben so schwer machen. Jede will gewinnen, weil keine als die 'dumme' Verliererin da stehen will. So ist unsere Gessellschaft. Nur der Gewinner ist was wert. Wer nachgibt, wer Stärke, Respekt und Nachsicht zeigt, wer sogar vergeben kann, wird belächelt und klein gemacht.

Du bist eine Frau, die im Leben steht, nah deinem Profilbild bist du attraktiv und lebendig. Du musst keine Reifenwechseln - ATU will auch Geld verdienen und bei einer Panne rufe den ADAC oder einen anderen Automobil-Club an. Solltest du noch nicht Mitglied sein, dann beantrage eine Mitgliedschaft.

Einen Ölwechsel mache ich auch nicht aber nach dem Ölstand sehen habe ich gelernt. Gehe einfach zu einer Werkschaft und lasse es dir zeigen. Ich könnte es auch, aber im Moment bin ich nicht mobil. Musst daher noch etwas warten.

Du brauchst keine Angst vor dem Alleinsein haben, denn auch in einer Partnerschaft und in der Ehe ist man sehr oft allein. Du bist nicht allein, du hast deinen Sohn. Die Probleme des Alltags sind für uns alle die gleichen, wir stellen uns Riesen vor aber es sind nur Zwerge, die im Gegenlicht Schatten werfen.

Du liebst diesen Mann, ich kann das sehr gut nachvollziehen, und sein Benehmen tut dir weh. Versuche ihn so zu sehen wie er ist, nämlich auch nur ein Mensch und sehr sehr schwach, der weder dir noch seinen Töchtern weh tun will und dabei aber allen weh tut, nur weil er zu feige ist, zu dem zu stehen was er will. Das die Ex-Freundin da noch mit mischt ist auch nicht hilfreich, denn auch sie hofft vermutlich mit HIlfe der Töchter wieder an ihn ran zu kommen.

Das alles schreibe ich hier nur, damit du vielleicht darüber nachdenken kannst, was besser wäre, nämlich dich auf dich selbst zu konzentrieren und vielleicht so aus dieser Beziehung raus zu kommen und jemanden zu finden, der zu dir steht. Oder aber dich in Machtspielchen mit den Töchtern aufzureiben und ganz zu verlieren.

03.01.2016 18:08 • x 2 #6


G
Hallo Baukis
Habe gerade deinen Thread gelesen...
Familiäre Beziehungsgeflechte können sehr verworren und für nicht involvierte Personen undurchdringbar und kaum nachvollziehbar sein. Ich glaube lösen kann das Ganze nur dein Partner. Du kannst ihm deine Hilfe anbieten und ihn dabei unterstützen, aber wenn er das nicht annehmen kann, dann musst du früher oder später ( dir zuliebe ) loslassen.
So wie du schreibst weisst du das und dass du deine Gefühle nicht von heute auf morgen löschen kannst ist ebenfalls eine Tatsache, deren du dir bewusst zu sein scheinst. Ich möchte dir Mut zusprechen. Einen Reifen zu wechseln oder Öl nachzufüllen ist lösbar. Du hast bestimmt schon ganz andere Dinge geschafft. Konzentrier dich auf die Dinge, die du verändern kannst...
Ich wünsche dir alles Gute

03.01.2016 18:11 • x 1 #7


Baukis
@geo u. @Grisu
Danke für Eure mutmachenden Worte. Ihr habt wirklich recht. Aber ich kenne mich. Ich stehe erst am Anfang eines Prozesses, der mich zu mir selbst führt. Am Ende entscheide ich mich für mich, das habe ich schon einmal erlebt. Ich bin grad mal wieder allein zuhause und habe Zeit, mich in Ruhe mit der Situation und Euren Worten auseinanderzusetzen. Danke für Eure Unterstützung

03.01.2016 18:29 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag