Seit 2 Wochen nichts von ihm gehört!

K
Hallo Zusammen,

ich versuche mal in Kürze meine Geschichte aufzuschreiben, obwohl sie vermutlich für einen 500 Seiten Roman reichen würde.

Wir sind seid 3,5 Jahren zusammen, beide über 30, wohnen in getrennten Wohnungen, versuchten das letzte Jahr schwanger zu werden...

Es war schon immer so, dass mein Freund furchtbar eifersüchtig auf mein bisheriges Leben war und wir immer mal wieder Streit hatten, da ich mich am Anfang unserer Beziehung (manchmal allein, manchmal mit ihm) mit meinem besten Freund getroffen habe (mit dem ich nie etwas hatte, einfach sehr gute Freunde). Noch heute wird mir das permanent vorgeworfen. Er erzählt mir, ich hätte ihn bloßgestellt, mein bester Freund wäre mir wichtiger als er gewesen, was alles vollkommener Quatsch ist. Er regt sich furchtbar darüber auf, dass ich in meiner Singelzeit Männer kennengelernt habe, findet es ein Unding, dass ich meinem Ex Freund mit dem ich bis vor 10 Jahren 7 Jahre lang zusammen war mal mein Ebaypasswort gegeben habe und beschwert sich, dass ich ihm zum Geburtstag eine tolle Karte gebastelt habe in der ja nur stand, dass ich ihm alles Liebe und einen tollen Sommer wünsche... Kurzum. Er bezieht alles und jedes auf sich. Hat kein Selbstbewusstsein und fühlt sich ständig schlecht behandelt.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er bereits einmal verheiratet war und eine 6 jährige Tochter hat, die ich selbstverständlich akzeptiere. Eigentlich würde ich das gar nicht erwähnen, da es für mich selbstverständlich ist, es verdeutlicht aber vielleicht ein wenig mehr die Schieflage in der wir stecken... Ich darf keine Vergangenheit haben bzw. habe nur Stress und Streit deswegen aber andersherum ist es das absolute Gegenteil...

Seit März diesen Jahres verhält er sich mir gegenüber sehr kalt. Es interresiert ihn nicht wie es mir geht und er macht mir permanent nur Vorwürfe (ich kann niemals wieder gut machen, was ich mir alles geleistet habe - dabei habe ich wirklich nie irgendetwas gemacht, was diese Aussage rechtfertigen würde). Wir hatten die letzten Monate ständig Stress und Streit und schon in der Vergangenheit hat er sich 3 Mal für mehrere Tage aus dem Staub gemacht und sich nicht mehr bei mir gemeldet. Jedes Mal war ich es, die sich gemeldet und das Gespräch gesucht hat.

Ich habe und hatte das Gefühl, dass ich das nicht nochmal machen kann, denn dann würde es ja immer so weiter gehen. Allerdings ist es heute schon 2 Wochen her, dass ich das letzte Mal was von ihm gehört habe. So kann es doch auch nicht weitergehen. Im Schlimmsten aller Fälle sollte doch die Beziehung zumindest vernünftig beenndet werden, oder wie seht ihr das?

Mein Freund, der in der Regel leider nur sich sieht, würde die ganze Situation vermutlich ganz anders beschreiben. Meint, ich hätte ihn bloßgestellt (niemals bewußt) und hätte ihn ständig abgewiesen (was sicherlich zum Teil stimmt, allerdings war das nie persönlich zu nehemen und gegen ihn gerichtet. Ich bin einfach abends oft müse und kaputt.... Zudem provoziert er mich ständig. Küsst mich nicht sondern steckt mir seine Zunge ins Ohr - ja, dann weise ich ihn ab!)

Habt ihr eine Idee für mich?

Danke unbeknnterweise liebe Grüße!

18.11.2012 15:16 • #1


F
Hallo kopfschüttel,

ich kann Dir nur den Tipp geben, Dich hier mal in einige Threads einzulesen die sich um Narzissten drehen.

Ich persönlich habe mit einem solchen Menschen zum Glück noch keine Erfahrungen machen müssen, mich aber aus anderen Gründen mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Und Dein (ex) Freund, zumindest liest es sich so, als wenn er an dieser Persönlichkeitsstörung leiden könnte.

Wie gesagt, ich mag hier keine Analyse o.ä. abgeben. Es ist nur ein Hinweis für Dich.
Alles Liebe,
Fantasy

18.11.2012 16:00 • #2


A


Seit 2 Wochen nichts von ihm gehört!

x 3


A
Ja, habe ich. Und zwar das offensichtliche:
Werde dir darüber klar, was du willst und ziehe es durch.

Was anderes kann man kaum sagen und ich denke, das weisst du selbst.

18.11.2012 16:00 • #3


K
Erstmal lieben Dank euch Beiden für eure Antworten!

@ alex

Ja, da hast du natürlich recht.... Allerdings ist es echt schwer, das selbst zu akzeptieren, wie du dir sicher vorstellen kannst....

@ Fantasy 76
Ich danke dir für deinen Tipp, werde mich mal ein bisschen schlau lesen!

18.11.2012 16:05 • #4


T
Hallo Kopfschüttel,

möchtest Du das? Einen Partner der alles persönlich nimmt, dem es gut geht wenn es Dir schlecht geht? Der mit zweierlei Maß misst? Der 2 Wohen lang nichts von sich hören lässt?

18.11.2012 16:17 • #5


K
Hallo Twinky,

nein, das möchte ich ganz sicher nicht - da hast du vollkommen recht und es sind alles absolute no gos!

Trotztdem fällt es schwer Kopf und Herz in Einklang zu bringen... aber wem erzähle ich das, die Erfahrung kennen hier sicher alle...

LG

18.11.2012 16:30 • #6


T
Aber dann ist die Entscheidung doch gefallen.
Er braucht nicht Schluss zu machen Du hast doch einen eigenen Willen. Den brauchst Du ihm bei einem solchen Verhalten meiner Meinung nach auch nicht mehr mitzuteilen.

Zieh für Dich den Schlussstrich. Ja, das tut weh aber es wird besser. Es ist einfach eine Zeit zum trauern. Schultern zum anlehnen findest Du hier viele, du bist nicht allein

18.11.2012 16:33 • #7


K
Twinky,

ich danke dir

Ja, es wird wohl das Beste sein. Bleibt nur zu hoffen, dass ich stark bleibe und dass es ihm nicht doch noch in den Kopf kommt sich zu melden, denn ich bin mir nicht sicher (auch wenn ich weiß, dass es falsch ist), ob ich dann standhaft bleiben kann...

18.11.2012 16:36 • #8


M
Hallo Kopfschüttel,

Zitat von kopfschüttel:
Habt ihr eine Idee für mich?


Dein Freund hat eine schon krankhafte Eifersucht entwickelt. Die Vorwürfe, die er Dir macht, sind für Dich zwar haltlos, für Ihn jedoch bedrohen diese Eure Beziehung. Sein Verhalten wird dadurch irational und Du kannst gar nichts richtig machen. Meiner Meinung nach liegt die Lösung entweder darin, daß Dein Freund eine Therapie beginnt (Ob er ein Narziss ist oder nicht kann ich nicht beurteilen) oder Du Dich von ihm trennst.

Ich komme aus so einer ähnlichen Beziehung. Besser wird´s von alleine nicht.

LG
Manfredus

18.11.2012 16:40 • #9


K
Lieber manfredus,

danke für deine Worte. Ich stimme dir zu. Im Grunde gibt es nur diese beiden Möglichkeiten. Allerdings muss man ja, um sich auf eine Therapie einzulassen, einsehen, dass es einem gut tun könnte sich mit Fachleuten zu unterhalten - das würde er nicht tun.

Am Ende seiner Ehe war er gemeinsam mit seiner Frau bei einem Paartrherapeuten und erzählt mir heute noch, dass dieser ja seiner Frau nur nach dem Mund geredet hat (vermutlich ebenso, wie mir meine Freundinnen ja angeblich auch nur nach dem Mund reden).

Ich glaube, selsbt wenn er einsehen würde, dass er Hilfe braucht und in klar wäre, dass das was der Therpeut sagt Hand und Fuß hat, so würde er trotzdem dagegen reden - es ist zum Mäusemelken

Du schreibst, du kämst aus einer ähnlichen Beziehung. Wurde dort Hilfe in Anspruch genommen? Hat diese etwas bewirkt?

LG

18.11.2012 17:01 • #10


A
Zitat von kopfschüttel:
Allerdings muss man ja, um sich auf eine Therapie einzulassen, einsehen, dass es einem gut tun könnte sich mit Fachleuten zu unterhalten - das würde er nicht tun.

Ich glaube, selsbt wenn er einsehen würde, dass er Hilfe braucht und in klar wäre, dass das was der Therpeut sagt Hand und Fuß hat, so würde er trotzdem dagegen reden - es ist zum Mäusemelken
hallo

eine partnerschaft auf augenhöhe wird es nicht geben solange eer nichts selbst bereit ist etwas zu tun und dazu gehört sich seiner ängste bewusst zu werden und sie auflösen, notfalls mit hilfe von aussen.

dein NF scheint nicht die bohne interesse daran zu haben, er macht lieber andere verantwortlich ist ja viel bequemer.

sein verhalten jetzt zeigt, das er dich schmoren lassen will, bis du wieder klein ankommst bei ihm und nichts würde sich ändern, deshalb verstehe ich nicht, warum du unter diesen umständen noch versucht hast ein kind mit ihm in die welt zu setzen.

eifersucht hat seinen ursprung in der verlustangst, das gefühl nicht gut genug zu sein und das andere besser sind als man selbst - das hinterläßt ein gefühl von minderwertigkeit und deshalb muss er andere/dich abwerten um sich selbst aufzuwiegen.

lasse dich nicht mehr auf ihn ein, sollte er sich melden würde ich klartext reden, entweder eine therapie - oder aus die maus.

auch wenn es schwer fällt, aber so langsam kann der faden der geduld und das ende der fahnenstange bei dir erreicht sein.

alles gute!

18.11.2012 17:35 • #11


M
Hallo Kopfschüttel,

Zitat von kopfschüttel:
Du schreibst, du kämst aus einer ähnlichen Beziehung. Wurde dort Hilfe in Anspruch genommen? Hat diese etwas bewirkt?


Das kommt drauf an, wen man frägt: Sie war bei einem Psychologen. Sie sagt, es hätte sich stark verbessert, ich sage es hat sich nichts verbessert. Ich habe mich immer mehr dem Problem gebeugt bis es nicht mehr ging. Dann Trennung. Von meiner Seite aus.

MfG
Manfredus

18.11.2012 18:20 • #12


A


x 4