6

Seit Monaten Gefühle vertuscht Es tut so weh!

A
Hallo zusammen,

so wie es momentan aussieht, gibt es keine Zukunft mehr für meinen Mann und mich. Wir waren 5 Jahre zusammen, haben 1 Kind miteinander, ein weiteres habe ich mit in die Ehe gebracht.

Grob zusammengefasst: nachdem unser Tochter (2) ein schreibaby war und ich abschießend in eine depressive Episode abrutsche, bekamen wir immer mehr Streit.
Seit Anfang des Jahres wurde er merkwürdig, distanziert (mir geht es seitdem aber wieder viel besser). Wir haben im März eine Paartherapie begonnen. Hier kam heraus dass er momentan nicht die großen Gefühle habe, er denkt aber sicher dass sich alles wieder einrenkt. Ich konnte den nie wirklich glauben schenken, da er anders gehandelt, als geredet hat. Somit habe ich immer wieder nachgehakt. Deshalb gab es immer mehr Streit (er brauche Zeit und Ruhe). Ich merkte aber dass er nicht ehrlich ist.
Es spitzte sich vor 2 Woche zu, er zog aus. Eigentl nur eine räumliche Trennung. Aber seitdem sind wir wie getrennt. Er hat keinerlei Bedürfnis nach mir, so sagt er. Jetzt, wo es raus ist, kann er endlich so sein, wie er die ganze Zeit schon fühlte.
Nämlich ohne mich, Alleine, denn er hat keine Gefühle mehr und das schon seit Monaten. Hat aber immer noch mit mir gekuschelt, mit mir geschlafen, ich habe mir dadurch Hoffnung gemacht. Immer, wenn ich mein merkwürdiges Gefühl benannt habe, hat er den Spieß umgedreht und mich hingestellt, als wäre ich nicht ganz dicht, was ich mir da wieder einbilde.
Dabei stimmte es die ganze Zeit .

Nun bin ich alleine und es tut einfach nur weh. Am schlimmsten ist es, dass er mir seit Monaten etwas vor gemacht hat. Klar, auch er hatte Angst vor dem, was käme bei einer Trennung. Aber dann hätte er wenigstens ehrlich sagen sollen dass er gerade keinen körperkontakt möchte und erst recht mir nicht meine Wahrnehmung absprechen. Das ist das letzte. Vor 2,3 Wochen lagen wir noch kuschelnd auf dem Sofa. Klar wusste ich dass es gerade nicht alles top läuft. Aber er hat mir ja immer Hoffnung gemacht dass es wieder wird. Und nun dieser krasse Einschnitt. Er fühlte sich die ganze Zeit schon unwohl und wollte lieber alleine sein. Das spürte ich genau! Auf Nachfrage wurde immer alles abgetan oder eben ich als bescheuert dargestellt.
Ich weiß momentan nicht, wie ich damit umgehen soll.
Wie geht ihr mit der Kränkung um? Verlassen zu werden allein an sich ist ja schon schlimm. Aber zu wissen dass die letzten Monate eigentl schon alles durch war, erklärt nun all die Momente und negativen Gefühle, die ich ständig spürte - aber es tut so verdammt weh, ich fühle mich so benutzt, hintergangen, belogen.

12.09.2018 12:52 • #1


lenski
Es tut mir leid, dass Du gerade all diese negativen Gefühle erleben und verarbeiten musst. Das ist nicht leicht ich denke, Du bist hier gut aufgehoben.

Ganz unabhängig davon, an welchem Punkt ihr nun emotional steht, ist es wichtig, für klare Verhältnisse zu sorgen. Getrennte Wohnung, getrennte Konten und vor allem die Thematik Sorgerecht und wann die Mäuse zum Papa gehen. Ebenso wichtig ist, dass Du mit Menschen darüber sprichst, denen Du vertraust. Reden wirkt Wunder. Mache Dinge für dich, die dir gut tun.

Ich denke, dass deinem Mann die Entscheidung schwer fiel. Er wird selbst gehofft haben, dass ihr eine gemeinsame Zukunft habt und wird letztlich mit dem Aufrechterhalten eurer Ehe samt Körperlichkeiten, versucht haben, eine Trennung abzuwenden.

12.09.2018 13:10 • #2


A


Seit Monaten Gefühle vertuscht Es tut so weh!

x 3


U
Zitat von lenski:
Ich denke, dass deinem Mann die Entscheidung schwer fiel. Er wird selbst gehofft haben, dass ihr eine gemeinsame Zukunft habt und wird letztlich mit dem Aufrechterhalten eurer Ehe samt Körperlichkeiten, versucht haben, eine Trennung abzuwenden.


Hier stimme ich @lenski voll zu. Auch er wird gekämpft und gehofft haben, aber die Gefühle kamen nicht zurück. Und auch das Bedrängen deinerseits war nicht wirklich förderlich. Aber das kann man dir nicht verdenken, da du gespürt hast, das etwas nicht stimmt.
Du musst dich nicht belogen und benutzt fühlen. Du warst ihm so wichtig, dass er trotz wenigen Gefühlen nicht das Handtuch geworfen hat, sondern alles versucht hat um seine Gefühle für dich wiederzufinden.

12.09.2018 13:17 • x 2 #3


E
Zitat von annica89:
Wir haben im März eine Paartherapie begonnen. Hier kam heraus dass er momentan nicht die großen Gefühle habe, er denkt aber sicher dass sich alles wieder einrenkt. Ich konnte den nie wirklich glauben schenken, da er anders gehandelt, als geredet hat. Somit habe ich immer wieder nachgehakt.

Zitat von annica89:
Deshalb gab es immer mehr Streit (er brauche Zeit und Ruhe). Ich merkte aber dass er nicht ehrlich ist.

Zitat von annica89:
Am schlimmsten ist es, dass er mir seit Monaten etwas vor gemacht hat.


Hat er Dir wirklich was vorgemacht? Offenbar hat er sich Dir gegenüber doch erklärt, aber Du hast das nicht akzeptiert. Dass ständiges nachhaken in eine Trennung mündet, ist nichts ungewöhnliches

12.09.2018 13:20 • x 1 #4


A
Zitat von AlexH:



Hat er Dir wirklich was vorgemacht? Offenbar hat er sich Dir gegenüber doch erklärt, aber Du hast das nicht akzeptiert. Dass ständiges nachhaken in eine Trennung mündet, ist nichts ungewöhnliches



Nein, er hat mir im Nachhinein gesagt dass seit Monaten die Gefühle weg waren. Bei mir war immer die Rede davon, dass es halt momentan nicht so einfach sei, er nicht wüsste. Dabei wusste er schon die ganze Zeit, hat es aber nicht gesagt. Und durch die Körperlichkeiten hatte ich gedacht, es gäbe noch eine Chance. Aber das tat er auch nur, weil er mich nicht verletzen wollte ... super Grund.

12.09.2018 13:29 • #5


E
Aber deiner Schilderung nach hat er doch im März sowas schon angedeutet. Oder hat er jetzt gesagt, dass auch damals die Gefühle schon weg waren?

12.09.2018 13:33 • #6


lenski
Letztlich kann er auch im Nachhinein erst erkennen, dass die Gefühle schon länger weg waren. Im Alltag, wenn man kaum Zeit neben Arbeit Kind findet, ist es oft schwer, sich, seine Gefühle und Wünsche, zu reflektieren.

12.09.2018 13:38 • x 1 #7


E
Zitat von lenski:
Letztlich kann er auch im Nachhinein erst erkennen, dass die Gefühle schon länger weg waren.


Das seh ich anders. Weg ist weg. Sowas weiss man. Wenn man sich unsicher ist, kann das natürlich dauern, bis man Durchblick hat

12.09.2018 13:40 • #8


A
Zitat von AlexH:
Aber deiner Schilderung nach hat er doch im März sowas schon angedeutet. Oder hat er jetzt gesagt, dass auch damals die Gefühle schon weg waren?


Genau. Es war da schon so gut wie weg, er hoffte es kommt wieder.

12.09.2018 13:45 • #9


E
Tja...das waren dann halt so Sprüche, die man halt so macht. Auch der Verlasser tut sich mit sowas ja meistens nicht ganz einfach

12.09.2018 13:50 • #10


A
Zitat von AlexH:
Tja...das waren dann halt so Sprüche, die man halt so macht. Auch der Verlasser tut sich mit sowas ja meistens nicht ganz einfach


Mag ja alles sein. Aber dem anderen seine Wahrnehmung abzusprechen und sogar in der Therapie immer gekonnt auf mich und meine schlimme Kindheit aufmerksam machen. Aber wehe es ging mal um ihn. Nein, das hat ja mit allem nichts zu tun.

12.09.2018 14:37 • #11


A
Zitat von lenski:
Letztlich kann er auch im Nachhinein erst erkennen, dass die Gefühle schon länger weg waren. Im Alltag, wenn man kaum Zeit neben Arbeit Kind findet, ist es oft schwer, sich, seine Gefühle und Wünsche, zu reflektieren.


Das mag ja alles stimmen.
Aber wie im vorherigen Kommentar gesagt: dem anderen seien Wahrnehmung abzusprechen, so zu tun, als liege alles an ihm und er wäre nicht ganz dicht ... das ist schon ne andere Nummer.

12.09.2018 14:38 • #12


E
Annica..da hast Du natürlich Recht. Aber es ändert ja nichts an der Situation. Oder gehts darum wer am Schluss recht hat

12.09.2018 14:43 • #13


A
Zitat von AlexH:
Annica..da hast Du natürlich Recht. Aber es ändert ja nichts an der Situation. Oder gehts darum wer am Schluss recht hat



Nein, natürlich nicht du hast ja recht ... es ändert nix. Ich vin momentan wohl ziemlich sauer und wütend. Ist schwer das abzustellen oder anders zu sehen. Zumindest momentan ..

12.09.2018 17:26 • #14


E
Zitat von annica89:
Ich vin momentan wohl ziemlich sauer und wütend.


Das sollst Du auch sein. Aber nutze die daraus entstehende Energie für Dich. Und nicht für Gedanken an ihn

12.09.2018 17:36 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag