3

Seitensprung 1 Jahr her und ich bin immer noch völlig fertig

G
Hallo zusammen,

mein Mann hat mich vor gut 1 Jahr mit einer Arbeitskollegin betrogen.
Unsere Beziehung/Ehe lief zu der Zeit alles andere als gut, weil ich mir meiner Gefühle nicht mehr sicher war. Ich wusste einfach nicht, ob ich ihn noch liebe und das habe ich ihn auch spüren lassen. Geredet habe ich nie mit ihm darüber!
Statt dies zu tun, habe ich ihn links liegen lassen, ihn nicht mehr an mich ran gelassen. Seine Anwesenheit hat mir genügt, um schlechte Laune zu bekommen (ich war auch schwanger).
Irgendwann hat er sich dann seiner Kollegin anvertraut und so nahm alles seinen Lauf. Sie hat ihn so gut verstanden usw. und dann ist es passiert. Auf der Arbeit, gleich 2x!
Ich habe es dann 1 Woche später herausgefunden (habe ein gebrauchtes Kond. in seiner Tasche gefunden) und dann stand er mir Rede und Antwort.
Seine Begründung war, dass von mir nichts mehr kam und er sich alleine geüfhlt hat, weil er zu Hause nur noch der Fußabtreter war.

Wir haben sehr viel geredet und ich habe mich dazu entschlossen ihm noch eine Chance zu geben,aber jetzt, 1 jahr später, sitze ich hier und weiß nicht was richtig und was falsch ist
Dieser Vertrauensbruch ist so groß und die Schmerzen kann ich kaum aushalten, da er sie immer noch jeden Tag sieht!
Wir haben 2 Kinder zusammen und ich habe das Gefühl, ihnen manchmal nicht mehr gerecht werden zu können, weil ich den ganzen Tag nur den einen Gedanken im Kopf habe.
Seit 1 Jahr bombadiere ich meinen Mann TÄGLICH mit zig SMS mit dem gleichen Inhalt (wieso, weshalb, warum) und mir geht es kein Stück besser
Wir machen eine Paartherapie, aber auch da hatten wir bisher keinen großen erfolg mit.
Ich habe einfach riesen Angst, dass er mich angelogen hat, dass es wieder passieren könnte usw.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll .-( die Zeit mit ihm ist schön, aber die Zeit wo er arbeiten ist, ist grauenvoll
Meine Gesundheit leidet auch darunter. Ich habe seit ca. 6 Monaten ständig Magenkrämpfe und Durchfall und bekomme Schwindelattacken.
So kann es doch nicht weitergehen?!
An Trennung habe ich natürlich auch schon gedacht, aber das lässt sich auch nicht so einfach in die Tat umsetzen, weil icn meinen Mann trotz allem sehr liebe und ich ja auch sehe, dass er sich alle Mühe gibt
Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll und bin sehr verzweifelt, weil ich nicht weiß, ob dieser Schmerz irgendwann mal nachlassen wird

VG
Jasmin

27.04.2011 09:25 • #1


H
Hallo du,

also für mich hört es sich ganz danach an, dass Trennung anscheinend doch die beste Lösung für dich wäre.
Egal wie sich dein mann anstrengt oder es versuchst - du schaffst es einfach nicht ihm den Vertrauensbruch zu verzeihen - was ja auch nciht schlimm ist.
Ich denke ich könnte es auch nicht.
Ich weiß es ist schwer wenn Kinder daran hängen und alles, aber willst du dich dein Leben so weiter quälen?
Dass ja angeblich du am Seitensprung schuld bist?
mit jemanden anderen zu schlafen ist immer die eigene Entscheidung und hat nichts mit dem Vehalten vom Partner zu tun.
Du quälst dich wirklcih und kannst einfach kein Vertrauen aufbauen. Verständlicherweise.

27.04.2011 10:45 • #2


A


Seitensprung 1 Jahr her und ich bin immer noch völlig fertig

x 3


sanne
Hallo,

dieses SMS musst du sofort stoppen! Sie haben überhaupt keinen Sinn.

Du weisst doch bereits den Grund für sein damaliges verhalten. Was soll er noch sagen?

Wenn jemand fremdgehen will, dann kann er das immer tun. Egal ob du vertraust oder nicht.

Wenn er freiwillig bei dir ist, dann auch aus einem Grund. Wenn du den Grund der Heirat und Kinder ausschließen möchtest, dann erkenne, dass Eifersucht und Trennungsängste keinen Sinn haben.

Frag Ihn einfach, ob er noch an der Ehe festhalten möchte. Sage ihm, dass du sorge hast und ihm vertrauen willst. Du musst ihm auch übermitteln, dass er keine Angst haben braucht, die Wahrheit zu sagen. Dies ist allerdings schwer, da er ja merkt wie sehr du für dich passende Antworten möchtest. Versuche gelassener zu werden.

Verinnerliche diesen Satz:

Kein Mensch kann
dich mir wegnehmen
solange du nicht
dich selbst
mir weggenommen hast.

Kein Mensch kann
mich dir wegnehmen
solange ich nicht
mich selbst
dir weggenommen habe.

Vorher ist Eifersucht
grundlos -
nachher
sinnlos.


J. Pfennig

27.04.2011 11:12 • x 3 #3


G
Hallo,

danke für die Antworten.

Nein, natürlich möchte ich mich nicht mein Leben lang quälen, aber es ist gar nicht so einfach einen Schritt zu gehen, den ich vielleicht nicht mehr rückgängig machen kann. Es ist sehr schwer, da ich noch sehr starke Gefühle für meinen Mann habe
Ich weiß, dass ich nicht Schuld bin an seinem Seitensprung, dennoch trage ich wohl einen Teil dazu bei das es so weit gekommen ist,.
Der größte Fehler war wohl, dass ich nicht mit ihm geredet habe und er nicht mir. Allerdings weiß ich nicht, ob ich ihm ins Gesicht gesagt hätte, das ich nicht mehr weiß, ob ich ihn noch liebe.

Das diese SMS keinen Sinn haben, weiß ich auch, aber ich bin schon wie fern gesteuert... kann nicht anders. Es ist schon fast eine Art Sucht, um ihn etwas unter Kontrolle zu haben
Das er mir nich mehr sagen kann, weiß ich auch

Ich hab bereits offen mit ihm über meine Ängste gesprochen und er hat auch volles Verständnis dafür, kann aber nicht viel machen. er arbeitet halt da und dort können sie sihc nicht aus dem Weg gehen, was es für mich nicht leichter macht.

Ich warte jeden Tag auf ein Zeichen, dass mir zeigt was ich tun soll
Ich bin innerlich so zerrissen

27.04.2011 13:52 • #4


G
Hallo Gast,

wie geht es Dir? Ich habe auch so schreckliche Angst, das ich meinem Mann den Seitensprung nicht verzeihen kann.

Ich quäle mich auch jeden Tag mit dem Schmerz. (ist bei mir aber noch ganz frisch)

Hast du eine Einzeltherapie gemacht oder eine Paartherapie?

Gruss

16.05.2011 11:59 • #5


G
Hallo,

mir geht es mal besser, mal schlechter. Die Gedanken holen mich leider immernoch sehr oft ein .-( und ich kann es nicht abstellen.

Wie frisch ist es denn bei di? Und warum ist es dazu gekommen?

20.05.2011 19:15 • #6


B
Bei mir ist am 05.09.2014 auch ein Jahr her, seitdem mein Mann mich betrogen hat. Ich gebe meiner Vorgängerin recht so einfach ist das nicht.
Oft quälen mich die Gedankenmoskitos da sehe ich alles bildlich vor mir zumal die Dame auf dem gleichen Areal arbeitet wie wir genau gegenüber.
Es gibt Phasen da geht es mir sehr gut dann wieder schlecht.
Verstehe so vieles nicht egal manchmal könnte ich Ihm einfach nur eine ins Gesicht schlagen.
Ich wünsche jedenfalls jedem der das durchmacht besseres.

03.09.2014 15:45 • #7


S
Hey Beate,
gleiches Übel, bei mir ist es nun auch ein Jahr her. Aber dieses Jahr war genauso Sch.... wie 2013, denn es spielte sich im Kopf alles nochmal ab. Ab einer gewissen Zeit, als es hier richtig heftig abging, konnte ich auf den Tag genau sagen, was letztes Jahr war. Eine Bekannte, von der ich weiß, dass sie Lug und Betrug auch mitmachte, meinte, sie habe 10 Jahre noch daran geknabbert. Ich habe die Hoffnung, dass es Jahr für Jahr besser wird. Hoffentlich.
Es ist schon krass. Klar, so manche sagte zu mir, wieso ich mir das überhaupt antue. Ja, wieso wohl? WEil ich von heute auf morgen nicht akzepieren konnte, dass es aus ist. Dass ich glücklich war. Er anscheinend nicht, ok. Aber wie unfair ist es nur, einfach ausgetauscht zu werden für ein Luxusproblem. Dieses Wort habe ich hier gefunden und muß sagen, dass das stimmt. Luxusproblem: zu wenig S. z.B.
Aber anstatt darüber zu reden, nimmt man sich einfach das Glück das einem nun über den Weg lauft und macht es seinem langjährigen Partner dreckig.
Wenn ich mir immer vorstelle, wie es nun wäre, wenn er nun gegangen wäre, wo würde ich stehen? Noch mehr am Boden? Denke schon. Von daher muß ich damit leben, wenn ich mein altes Leben wieder haben wollte.
Leider.
Alles Gute auch dir.

03.09.2014 17:33 • #8


V
was ich nicht so ganz verstehe, mit dem luxusproblem.
wenn es doch so ein luxusproblem sein sollte..... einerseits. warum ist es anderseits dann doch keines?
ich meine nur, zu wenig s. soll luxusproblem sein?
naja, dann soll man doch fremdgehen genauso betrachten, wie irgendwas nicht wirklich wichtiges. oder? war doch schliesslich nur wegen dem luxusproblem!

03.09.2014 19:12 • #9


F
Zitat von vorbeigeschaut:
was ich nicht so ganz verstehe, mit dem luxusproblem.
wenn es doch so ein luxusproblem sein sollte..... einerseits. warum ist es anderseits dann doch keines?
ich meine nur, zu wenig s. soll luxusproblem sein?
naja, dann soll man doch fremdgehen genauso betrachten, wie irgendwas nicht wirklich wichtiges. oder? war doch schliesslich nur wegen dem luxusproblem!


...das war jetzt aber ein bisschen böse....

03.09.2014 19:25 • #10


V
frantek, du weißt doch, ich bin imma ein bißchen böse

oder auch, ich entwickele grad meine emphatie für alle ecken eines dreiecks, vierecks oder wievielecks auch immer!
wenn ich dann zum beispiel sowat lese wie - anstatt zu reden....
so kommen bei mir gleich die beiträge der anderen seite hoch.......... mit den unzähligen versuchen zu reden und wo es trotzdem keine früchte bringt. und selbst dieses reden ist doch letztendlich überflüssig, so ob man nicht weiß, dass s.ualität kein luxusproblem ist, sondern ein menschliches bedürfnis. unter anderem nach wärme und nähe.

dann auch noch gleich die dramareichen übertreibungen vom partner dreckig machen und so!
naja, vielleicht sollte man doch nicht immer so sauber sein, gell?
an dieser stelle empfehlung einer anderen literatur :
anne west sag luder zu mir!

03.09.2014 19:38 • #11


I
Hallo,
ob ich betrogen wurde weiß ich nicht. Es mag sein, dass ich den beiden vorher zwischen kam..es kann sein, dass es passierte als ich wieder weg war.
Diese Ungewissheit hat mich ewig gequält. Somit habe ich angefangen ihn zu 'quälen'.
Bei jeder Gelegenheit, bei jedem Streit habe ich ihm Vorwürfe gemacht und es ihm vorgekaut und vor die Füße gespuckt.
Warum..weil ich die Sache einfach nicht verarbeiten könnte und er mir auch nicht erklären könnte warum es soweit kam.
Am Ende kam es zur Trennung.
Es ist immer eine Frage der Zeit. .
Liebe Beate, wenn du seit einem Jahr mit der Situation nicht zurecht kommst..mache dich nicht weiter kaputt. Es wird nicht enden. Ich verstehe dich und war nicht anders.

Antworten, die dich befreien wirst du nie bekommen. Und bekommst du welche, wird es dich nicht befriedigen.

Es ist aussichtslos. Ein Fehler deines Mannes. .ohne Anfang ohne Ende..

Wünsche dir viel kraft!

03.09.2014 21:51 • #12


I
Sorry habe Beate geschrieben, wollte eigentlich Jasmin (heiße ich übrigens auch) schreiben..lg

03.09.2014 21:57 • #13


R
Zitat:
Das diese SMS keinen Sinn haben, weiß ich auch, aber ich bin schon wie fern gesteuert... kann nicht anders. Es ist schon fast eine Art Sucht, um ihn etwas unter Kontrolle zu haben


Das ist ein Fall für einen Psychiater, nicht für eine Paartherapie.
Du bist dabei, deinen Mann zu zerstören, dich zu zerstören und vor allem das Leben deiner Kinder.
Begib dich in Behandlung. Etwas anderes kann ich dir nicht raten.

03.09.2014 23:25 • #14


S
Ich kann euch sehr gut verstehen! Ich wurde auch betrogen und das über viele Jahre.
Mir wurde auch S. vorgeworfen. So ob im Leben keine höhere Ideale gibt.
Was wird jetzt aus unserer Familie? Wie lebt man damit weirter?
Natürlich bin ich jetzt sehr misstraurisch und ich spüre, dass er sehr abwesend ist.
Deswegen halte ich mich nicht für einen Psycho, schließlich hat er das verdient!

03.09.2014 23:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag