3

Seitensprung fast 3 Jahre her und ich gehe kaputt

Z
nein, wir können es nicht mehr rückgängig machen, da hast du wohl recht.

Ich habe schon oft versucht die Gedanken zu verdrängen bzw. mich abzulenken, aber man wird ja im täglichen Leben immer wieder damit konfrontiert (und wenn es nur im TV ist) und in solchen Momenten ist alles wieder da, als wäre es erst gestern gewesen.
Ich bin auch der Meinung, wenn er nicht mehr mit ihr zusammen arbeiten würde, würde es mir besser gehen!

Warum sind so viele Dinge immer so leicht gesagt, aber nicht getan? Es leuchtet mir alles ein und ich weiß auch das ich mir damit selbst weh tue, aber ich bin einfach nicht in der Lage etwas zu ändern.

30.10.2012 22:17 • #16


A
doch du kannst es ändern, du bist nicht hilflos und du bist herrscher über deine gedanken, hole dir die macht darüber zurück.

es ist sicher nicht einfach diese verletzung zu heilen und weil sie so tief in dir sitzt könnte das eine ganz alte verletzung sein in dir.
sie will geheilt werden, deine gedanken holen diese verletzung immer wieder hoch - weil sie, meiner einschätzung nach endlich mal gespürt und liebevoll angenommen werden will.
dann kann heilung geschehen.

durchbreche dieses muster - es geht - ist nicht einfach aber es geht.

arbeit wechseln geht nicht - sagst du - seinen sicheren job aufgeben ist ein risiko.

was sollte dein mann tun, damit du ihm glauben kannst ?

30.10.2012 22:25 • #17


A


Seitensprung fast 3 Jahre her und ich gehe kaputt

x 3


Franc
Es ist fast 3 Jahre her. Was lässt dich also weiter an seiner Treue zweifeln?

Schenkt er dir zu wenig Aufmerksamkeit? Ist er nicht offen genug zu Dir bzw. hat er weiter Sachen gemacht, die dein Misstrauen schüren?

Wie kam es denn damals heraus? Und warum hat er sich nicht in eine andere Abteilung versetzten lassen? Ist ein Jobwechsel möglich?

30.10.2012 22:26 • #18


Z
Ich weiß nicht was mein Mann tun kann, damit ich ihm glaube. Zweifel sind IMMER da. Wenn er auf der Arbeit mal nicht direkt ans Telefon oder Handy geht, leuten mir direkt die Alarmglocken und das Kopfkino beginnt. Er kann mir ja erzählen was er will, kontrollieren kann ich ihn doch sowieso nicht.

Er kann sich nicht in eine andere Abteilung versetzen lassen, da es ein kleiner Betrieb ist wo es nur ein Großraumbüro gibt.
Nein, er hat sich (nach meinem Wissen) nichts weiter zu Schulden kommen lassen und genug Aufmerksamkeit gibt er mir auch. Er bemüht sich ja auch, das merke ich, aber es reicht mir nicht.

30.10.2012 22:49 • #19


M
ich kann ihre zweifel verstehen...er hat es ihr nicht aufrichtig erzählt....sondern sie musste es herausfinden...

und wenn seine schwangere frau sich zurückzieht ...hätte auch er versuchen können...mit ihr ehrlich zu reden...bevor er heimlich fremdgeht....

spricht ja auch für seine art...

es klingt hier so als sei es ihre schuld und schwäche...dass sie ihm nicht vertrauen kann...

das finde ich nicht....

er gab ihr anlass, ihm zu misstrauen...arbeitet weiterhin mit dieser frau.....diese zweifel an ihm sind noch da...

es hat sich ja auch nicht viel geändert...ausser dass er jetzt sagt, er sei treu....
das sagte er früher sicher auch...

...und das hat nichts mit ihrem schwachen selbstbewusstsein zu tun.....

30.10.2012 22:55 • #20


A
@ minna
das schuldprinzip gibt es für mich nicht - und hier haben beide versäumt miteinander zu reden und wenn sie ihm die kalte schulter zeigte hat auch zerrissenes herz ihren anteil daran, dass es soweit kommen konnte.
beide haben ihre schwächen gezeigt.

das kind ist in den brunnen gefallen, die rettung ist noch nicht gelungen.

sie hat sich auch nicht geändert - weil sie ihm immer noch misstraut.

wenn ich meiner beziehung eine chance geben will, muss ich bereit sein, mein misstrauen aufzugeben und zu verzeihen, anders macht es keinen sinn, natürlich braucht es eine zeit - aber 3 jahre noch täglich vor augen zu haben was mal war, hilft keinem weiter.

es ist für alle so nicht möglich der liebe wieder eine chance zu geben, man dreht sich im kreis und das was jetzt noch da ist, kann immer weiter verloren gehen ...


@ zerrissenes herz
Zitat:
Ich weiß nicht was mein Mann tun kann, damit ich ihm glaube. Zweifel sind IMMER da.

Nein, er hat sich (nach meinem Wissen) nichts weiter zu Schulden kommen lassen und genug Aufmerksamkeit gibt er mir auch.

Er bemüht sich ja auch, das merke ich, aber es reicht mir nicht.
du weisst also nicht, was dir dein mann noch alles geben kann und machen soll, damit es dir besser geht und du wieder vertrauen kannst.
wie soll er das denn wissen, wenn du ihm nicht sagen kannst was du selber brauchst ?
alles, was er macht bleibt ohne wirkung - er kann machen, was er will.
du willst nicht ...
du hälst fest und kannst nicht loslassen

weder deinem mann - noch dein misstrauen.

wenn du dich nicht entscheiden kannst für deinen mann - gegen dein misstrauen - wird entschieden - irgendwann.

30.10.2012 23:16 • #21


Z
Das schlimmste für mich ist, das er immer noch jeden verdammten Tag mit ihr zusammen ist und wie man das ändern kann ist uns beiden klar, aber unmöglich.
Natürlich hat er immer behauptet, dass er mir niemals femdgehen würde usw., aber er hat mich eines besseren belehrt und die Zweifel an ihm abzustellen, fällt mir tatsächlich sehr schwer. Vielleicht ist es auch einfach nur die Angst vor einer weiteren Enttäuschung.
Wenn man uns von außen betrachtet, wird mit Sicherheit der ein oder andere denken Mensch, sind die glücklich, aber wie es in Wirklichkeit aussieht, wissen nur mein Mann und ich! Mein Mann WEIß wie es mir geht und er duldet es jeden Tag, schaut vielleicht auch manchmal darüber hinweg.

Ich glaube zu wissen, das du mit deinem Gedanken (das es eine alte Wunde ist) sehr richtig liegst und dieses Erlebnis das Fass nur noch zum überlaufen gebracht hat.
Oh man, ich bin Mutter von 2 Kindern und ein seelisches Wrack, das jeden Tag funktioniert und Angst davor hat das erlebte zu verarbeiten und stattdessen am Schmerz festhält. Warum ich das mache kann ich mir selber nicht erklären

30.10.2012 23:34 • #22


A
ja, bei allem verständnis für den schmerz, den du empfindest für das, was er tat. auf erwachsenen ebene hätte man mit der enttäuschung und der trauer bald seine mitte wieder gefunden und könnte auch wieder vertrauen.

es geht nicht mehr um seine tat - es geht um etwas altes - ungelöstes.

ein verletztes kind, was sich verraten und ohnmächtig ausgeliefert fühlt.
sein ur-vertrauen ist gestört.

aber es ist nicht mehr realität.

glaubst du denn wirklich, dass dein mann da noch weitermacht ?

würdest du wollen, dass er seinen sicheren, gutbezahlten job riskiert ?
möglich wäre es - sofern du einen sicheren job hast - der euch eine zeit lang sicherheit bieten kann.

30.10.2012 23:42 • #23


A
liebes herz,

ich denke, Alena hat hier was sehr wichtiges angesprochen :
ein verletztes kind, was sich verraten und ohnmächtig ausgeliefert fühlt.
sein ur-vertrauen ist gestört.



vielleicht sogar mehr - und zwar in deiner liebe zu ihm gabs einen großen riss, und diesen schaffst du nicht mehr alleine zu reparieren.
wie warst du eigentlich vor dem betrug, hattest schon immer starke eifesuchtsgefühle zum beispiel?

wenn ich du wäre, würde ich mir hilfe von außerhalb suchen, denn dein mann kann dir da wohl nicht mehr helfen.
ich denke, selbst wenn er den job wechselt, wird nicht besser.
bis zum ende hat deine liebe zu ihm nicht gereicht zu verzeihen.
es ist auch verdammt schwer, einen betrug zu vergessen, zu verzeihen, aber wenn man liebt, sollte jedoch möglich sein....... bei dir ist es aber nicht!
und genau da solltest du hinschauen - in dir tief graben? was genau ist es, was dich nicht mehr lieben lässt, vertrauen und vergeben?

und manchmal muss man einfach gehen, nicht alles ist leider reparabel...

lieben gruß - a.m.

31.10.2012 09:57 • #24


F
Aha, er mag seine Ex-Geliebte im Grunde gar nicht, so, so ...

Selten so gelacht.

Man, wann werden betrogene Frauen endlich klüger? Ist Euer verlogenes Kartenhaus so wichtig, dass man auf Biegen und Brechen daran festhalten muss?

31.10.2012 13:07 • #25


I
Tja Du steckst in einer Sackgasse:

Du kannst nicht vergessen (und verzeihen?) und nicht abschließen, kannst Dich aber auch nicht mehr damit beschäftigen.

Du MUSST für Dich eine Entscheidung treffen. Ehrlich gesagt empfehle ich Dir erstmal eine Einzelgesprächstherapie und wenn Du bereit bist, dann kann/soll/muss/darf Dein Mann mit dazu.

Du quälst Dich selber und schaffst es nicht Dir zu verzeihen!

31.10.2012 15:07 • #26


H
Du wirst leider immer wieder dieselben Antworten bekommen auf dein Problem!

Egal wie oft

Andere Antworten gibt es nicht

31.10.2012 15:50 • #27


S
Leider befinde ich mich in der Situation deines Mannes... ich hatte eine kurze Affäre mit einem Arbeitskollegen, zwar ohne S., aber es war trotzdem schlimm genug Es waren auch keine Gefühle bei mir im Spiel, es ist einfach passiert, wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen wie bei euch. Ich habe es ihm auch verheimlicht, aber er hat es ziemlich schnell rausgefunden.

Das ist nicht zu entschuldigen, das weiß ich auch. Mein Mann hat mich daraufhin direkt verlassen, und er will mir momentan auch keine 2. Chance geben. Das ganze ist 2 Monate her und ich leide unendlich und habe alle Lebensfreude verloren. Es fällt mir immernoch schwer, mir selbst zu verzeihen, aber ich weiß, dass ich es muss, da ich die Vergangenheit nicht mehr ändern kann.

Ich weiß ja nicht, wie es bei deinem Mann war, aber mich hat diese ganze Sache, dieser Schock, echt wachgerüttelt. Ich habe mich selbst gehasst, ich konnte es nicht verstehen, wie ich ihn so verletzen konnte, wie ich so unendliches Leid verursachen konnte. Wir sind alle nur Menschen und wir machen Fehler. Solche schlimmen Fehler macht man garantiert nur einmal im Leben und man lernt daraus (sollte man zumindest) Ich würde es garantiert! nie wieder tun. Ich habe mich seitdem sehr verändert, bin sehr nachdenklich geworden, lebe irgendwie bewusster.

Hat dein Mann sehr darunter gelitten, was er dir angetan hat? Hat er es verstanden? Musste er um dich kämpfen, oder hast du es ihm danach leicht gemacht?

Ich kann es auch verstehen, wenn er sagt, dass er die Kollegin jetzt hasst. Wahrscheinlich ist er wütend auf sich selbst, dass er das getan hat und auch wütend auf sie, dass sie sich darauf eingelassen, oder ihn vielleicht sogar verführt hat.

Ich finde es sehr gut und mutig von dir, dass du ihm eine 2. Chance gegeben hast. Ich hoffe, ich bekomme auch irgendwann eine
Da du ihm aber immernoch nicht vertrauen kannst, obwohl er scheinbar alles richtig macht, und auch vor dir nichts zu verstecken scheint, würde ich echt nochmal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ihr habt das jetzt so weit durchgestanden, dann würde ich jetzt auch nochmal versuchen, um die Beziehung zu kämpfen... natürlich nur, wenn von beiden Seiten noch die Gefühle da sind...

31.10.2012 19:34 • #28


S
Das wird ja immer bunter. Die Geliebte hat ihn verführt, ja, nee, is klar ...

Da waren wahrscheinlich K.O.-Tropfen im Bürokaffee.

Meine Güte, warum sich manche immer die Hucke volllügen lassen, ist mir schleierhaft.

Er hat Dich betrogen, Honey! Er ist ein Lügner und Betrüger und mit dem willst Du weiter Tisch und Bett teilen? Mit ihm S. haben und dabei im Hinterkopf haben, dass er sein Würstchen in anderen Senf getunkt hat? Wo ist Dein Stolz? Bist Du finanziell auf ihn angewiesen? Ja, dann ist es natürlich klar, dass Du ihn wieder haben willst.

Warum haben Betrogene so wenig Rückgrat? Betrügen ist eine Charakterschwäche, ganz einfach! Aber wühlt Euch mal durch Eure Therapiesitzungen, irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo ihr wieder klar denken könnt.

31.10.2012 20:00 • #29


Z
@sonnemond:

Wie seh mein Mann gelitten hat, kann ich nicht beurteilen, weil ich ja nunmal nicht weiß was die Wahrheit ist und was nicht. Das es nicht spurlos an ihm vorbeigegangen ist, hat man schon gemerkt. Er hat 15 Kg abgenommen!
Ich finde es sehr interessant auch mal die andere Seite zu hören und das macht doch ein kleines bisschen Hoffnung, dass es ihm wirklich leid tun könnte und er es bereut. Wie stehst du deinem Kollegen denn nun gegenüber? Seht ihr euch noch täglich? Weiß seine Frau/Freundin davon?

31.10.2012 21:05 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag