2

Selbst gegangen und trotzdem am Boden zerstört

C
Hallo zusammen,

ich hoffe darauf, hier ein wenig Beistand zu erfahren. Ich habe gestern nach 5 Jahren Beziehung Schluss gemacht und bin trotzdem tottraurig und habe das Gefühl, diese Entscheidung schon zu bereuen.

Objektiv gesehen war es ganz logisch und klar, dass ich Schluss machen musste. Meine Freundin (ich bin gleichgeschlechtlich) hat mir in den 5 Jahren kaum ein Ich liebe Dich gesagt oder geschrieben, auch kein Hab Dich lieb oder Ähnliches. Seit 3 - 4 Jahren kam das garnicht mehr. Ich hatte Sie bereits mehrfach darauf angesprochen und Sie sagte mir immer, Sie sei halt jemand, der so etwas nicht sage, aber ich könne an ihren Taten sehen, was sie für mich empfindet.

Ich vertrete jedoch die Meinung, wenn man jemanden liebt, dann kann und vor allem will man das der Person auch ab und zu mal sagen. Taten alleine sind nicht alles. Unabhängig davon waren aber auch ihre Taten nicht aussagekräftig. Kürzlich zum Beispiel hat sie zu unserem 5-jährigen rein garnichts gemacht und sich rechtfertigt mit wir werden schon noch was machen oder solche Tage sind doch nicht so wichtig.

Ehrlich gesagt habe ich diese Frau die ganzen 5 Jahre über wirklich geliebt. Auch wenn viel schiefgelaufen ist, war meinerseits immer Liebe da und hin und wieder zeigte sie ja auch ihre tollen Seiten. Ich habe also Schluss gemacht, obwohl mein Herz bei ihr bleiben wollte. Einfach aus dem Grund, weil ich es nicht mehr tolerieren konnte, in einer Beziehung zu leben, in der mich meine Partnerin offensichtlich nicht liebt. Das war die schwerste Entscheidung meines Lebens.

Damit konfrontiert sagte Sie weder Sie liebt mich, noch sie liebt mich nicht sondern erklärte, sie könne mir offenbar nicht geben, was ich brauche. Sie kämpfte kein bißchen, sondern verlangte ihren Wohnungsschlüssel, gab mir meinen, nahm ihre Sachen und verschwand...

Ich bin einfach am Boden zerstört....Hilfe. Ich habe damit gleichzeitig auch meine beste Freundin verloren und dadurch auch niemanden, mit dem ich darüber sprechen könnte. Wenn jemand da ist, der mir ein bißchen Zeit und Aufmerksamkeit widmen kann und mir vielleicht weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

18.07.2015 15:42 • #1


cilli54
Liebe Caribic,

ich kann Deinen Schmerz verstehen. Jedoch finde ich,dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast,denn die kühle Reaktion Deiner Freundin zeigt Dir ja,wie sie zu Dir steht.
Es kann nicht gut gehen,wenn in einer Beziehung nur einer seine Gefühle offenbart....bei Deiner Freundin können ja keine allzu starken Gefühle gewesen sein.
Es sei denn,sie war einfach geschockt und muss das selber erstmal verarbeiten.
Warte doch erstmal ein paar Tage ab,ob sie sich dann meldet.....

liebe Grüsse
Cilli

18.07.2015 15:57 • x 1 #2


A


Selbst gegangen und trotzdem am Boden zerstört

x 3


A
Sorry Caribic für meine klaren Worte aber:

Du hattest etwas, eine Beziehung, eine Liebe, die hat sich anders gezeigt als du es gern gehabt hättest, sie hätte mehr / öfter zeigen sollen was du gern gehabt hättest? Es ist schwer aber aus Erfahrung muß ich dir sagen, ein erzwungenes : Ich liebe dich, oder eines das nur kommt weil ich es hören will bringt nichts. Je länger eine Beziehung dauert um so seltener werden solche Aussagen und Taten, aber dennoch wächst etwas anderes. Wie hast du denn um die Beziehung gekämpft, dich verändert? Sie wäre bestimmt froh gewesen du hättest sie nicht ständig unter Druck gesetzt, dir ihre Liebe zu beweisen/ zu erklären. Warst du bereit dich so zu ändern, dass du es ertragen hättest, dass sie deine Wünsche eben nicht erfüllt? Wieso erwartest du von ihr das sie dann sich so ändert?
Ist nicht böse gemeint aber, meine FRau (nach 10 Jahren Ehe und zwei Kindern) hat auch wenig getan um das zu retten als es noch gegangen wäre, ich ebensowenig und nun ist es aus. Ich bin mir aber sicher, wenn du bereit bist aus Liebe die Last auf dich zu nehmen auch ohne die gewünschten Liebesbekundungen und Zeichen mit ihr zusammen zuleben, sind 50% gemacht damit ihr wieder zusammenkommt und auch glücklich sein könnt. Die anderen 50 % hängen davon ab ob sie noch will, ich wünsche es dir.

18.07.2015 16:00 • #3


Dumbledore
Naja Alex, du hast zwar recht dass man sowas nicht erzwingen kann oder sollte, aber ne Beziehung sollte auch immer auf Augenhöhe stattfinden. Wenn es nur um diese Worte gegangen wäre, okay - aber scheinbar waren die Taten auch nicht viel besser. Warum also in einer offensichtlich total einseitigen Beziehung verbleiben? Immer nur zurückstecken ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Ich hätte mich da auch getrennt, auf Dauer will man sich halt auch einfach geliebt fühlen und nicht absolut gleichgültig behandelt werden.

@Caribic:
Es war erst gestern - da ist es ja voll verständlich, erstmal erledigt zu sein. Nimm dir Zeit, das ganze zu verarbeiten - die ersten Wochen sind hart, aber du wirst merken, dass es richtig war. Das wird schon wieder, und bis dahin, heul dich ruhig so oft du willst hier im Forum aus

18.07.2015 16:16 • x 1 #4


C
Danke schon mal für Eure hilfreichen Worte. Aber kennt Ihr es auch, dass Euer Partner Euer bester Freund/Freundin ist und ihr jetzt das Gefühl habt, Ihr könnt niemandem über Euren Schmerz berichten und niemand nimmt Euch mal in den Arm (was mir immer wahnsinnig hilft).

Ich belästige gerade alle Bekannte (Freunde würde ich sie nicht alle nennen), dass sie bitte was mit mir unternehmen sollen und schreibe sie voll mit dem, was mich gerade beschäftigt. Gestern war auch eine Freundin da, aber das, was ich brauch - nämlich mal feste in den Arm genommen und gedrückt werden - das bekomme ich nicht. Das bekäme ich nur von Ihr. Von allen anderen kommen nur die üblichen Floskeln...

18.07.2015 18:24 • #5


Dumbledore
Hast du Familie in der Nähe wohnen? Die wirken da auch Wunder.

Und ja, ich kenn das auch, gleichzeitig seinen besten Freund zu verlieren. Ich hab dann auch alte Freundschaften aufgewärmt, zum Glück waren viele gleich hilfreich zur Stelle...
Warte mal einen Monat ab, dann hast du dich dran gewöhnt. Inzwischen vermisse ich nicht mal mehr, dass mein Handy alle drei Minuten vibriert hat. Alles Gewöhnungssache

18.07.2015 18:38 • #6


schmaloo
Liebe Caribic, hier bist du erstmal richtig und dir wird geholfen wenn du es dir wünschst.

Ich verstehe den Widerspruch nicht, kannst du es mir bitte erklären?

Ich vertrete jedoch die Meinung, wenn man jemanden liebt, dann kann und vor allem will man das der Person auch ab und zu mal sagen. Taten alleine sind nicht alles. Unabhängig davon waren aber auch ihre Taten nicht aussagekräftig.

Gestern war auch eine Freundin da, aber das, was ich brauch - nämlich mal feste in den Arm genommen und gedrückt werden - das bekomme ich nicht. Das bekäme ich nur von Ihr.

Du bist verletzt. Es ist egal wer die Trennung ausspricht. Deine Freundin leidet auch. Es ist erstmal wichtig das du dein Verhalten akzeptierst und dazu stehst. Lass deine Trauer zu und nimm dir Zeit deine Verletzungen wahr zu nehmen und um deine Wunde heilen zu lassen.
Wünsche dir viel Geduld mit DIR. LG Schmaloo

18.07.2015 19:36 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag