Worrior
Mitglied
- 6
- Danke erhalten:
- 31718
Natürlich sind damit funktionale, gesunde Beziehungen ohne destruktive Muster gemeint.
Doch ganz ehrlich, ich glaube diese sind rar geworden.
Viele Andere, wie auch ich, würden das alleine sein einer negativen Beziehung allemal vorziehen.
Denn solche dysfunktionalen Beziehungen wirken sich mit Sicherheit nicht positiv auf die körperliche und psychische Gesundheit aus.
Damit alleine sein nicht zur Einsamkeit wird ist eben diese Selbstliebe erforderlich um mit sich selbst in guter Gesellschaft zu sein, keinen Mangel zu empfinden.
Ich kenne Menschen die sehr wahrscheinlich krank werden würden wenn sie nicht ständig jemanden um sich hätten.
Sie haben nie gelernt die Verantwortung vollumfänglich für sich selbst und ihr Leben zu übernehmen.
Ihren Alltag selbstbestimmt zu organisieren und diesen zu gestalten, trotzdem oder gerade deshalb ein Leben in Fülle zu führen.
Die Gesellschaft sieht ein langes Singledasein als etwas Negatives.
Der Mensch der alleine lebt soll unvollständig sein, vielleicht beziehungsunfähig, vielleicht hat er negative Characktereigenschaften, irgend etwas das er inne hat was eine fruchtende Beziehung vereitelt.
Womöglich ist er verbittert, depremiert, desillusioniert oder traurig?
Die Zeiten haben sich geändert und trotzdem werden solche Irrtümer noch verbreitet.
Gerade Menschen die ein beanspruchendes Leben geführt haben, ständig in der Verantwortung für Andere standen, genießen es mitunter nun für sich selbst da zu sein.
Ein Leben wo sie die Dinge genießen die ihnen Freude machen, ohne Rechenschaft darüber abzulegen, sich erklären zu müssen oder den Zeitplan von Anderen zu berücksichtigen.
Heutzutage gibt es auch andere Beziehungsformen außer sich tagtäglich zu sehen und zusamnen zu wohnen.
Diese Beziehungen beinhalten keinesfalls weniger Qualität.
Ich empfinde es sogar als positiv die Partnerin auch mal zu vermissen, sich nach ihr zu sehnen.
Der Andere ist keine Selbstverständlichkeit.
Ich persönlich ziehe das auf jeden Fall mehr vor anstatt Bequemlichkeit, Gewohnheit oder gar Abhängigkeit.