8

Selbstwertgefühl wieder aufbauen?

R
Hallo an Alle,

falls jemanden die ganze Vorgeschichte zu diesem Thread interessiert kann er sie gerne hier nachlesen: ich-will-ihn-trotz-allem-zurueck-t54390.html

Ich möchte hier auch garnicht wieder davon anfangen was in meinem ersten Thread besprochen wird.
Sondern viel mehr davon was diese Trennung mit meinem Selbstwertgefühl angestellt hat.

Für die die meinen ersten Thread nicht kennen, ganz kurz:
Ich hatte 6 Monate etwas mit einem Mann, der mich letztlich sehr hässlich und ohne ersichtlichen Grund abserviert hat. Ein paar Tage später stellte sich heraus dass er seit 4 Jahren eine Freundin hat, mit der auch zusammen lebt.
Und für die er sich anscheinend letztlich entschieden hat.


Ich fühle mich so schon minderwertig, weil er mich so einfach weggeworfen hat.
Aber seitdem ich Bilder seiner Freundin gesehen habe ist mein Selbstwertgefühl weit unter den Nullpunkt gesunken.

Ich war nie zufrieden mit mir. .ich fand mich nie hübsch genug, attraktiv genug, außer meinen Augen gefiehl mir an mir fast nie irgendetwas.
Ich wollte immer die ,,perfekte Klischeefrau,, sein. .groß, perfekt schlank mit Rundungen an den richtigen Stellen, schönes Gesicht, lange schöne Haare. .
Ich bin das Gegenteil. Durchschnittsgröße, eine rauswachsende Kurzhaarfrisur, sehr weibliche Figur (wenn auch trotzdem schlank), Hautprobleme durch die Neurodermits.


Besagter Mann hat mir in den 6 Monaten viele Komplimente gemacht, vorallem über meinen Körper, sogar noch als ich 3-4 Kilo durch Stress zugelegt habe.

Dann kam die plötzliche Trennung, das mit der Freundin kam raus.
Er hat sich für seine Freundin entschieden, aus welchen Gründen letztlich auch immer. Und damit für eine Frau die genau das ist was ich nicht bin, aber immer sein wollte: eine große, langhaarige, blonde Schönheit mit perfekter Figur und vermutlich nicht einem Gramm zuviel an ihrem Körper.
Damit hat er meinem Selbstwertgefühl, das er vorher durch seine Komplimente ein wenig aufgebaut hatte, den Todeschuss versetzt.
Kein Wunder dass er lieber sie will als mich.

Seitdem fühle mich hässlicher denn je, ich würde am liebsten jeden Spiegel zerschlagen in den ich schauen muss.
Ich fühl mich unattraktiv, zu dick, unförmig und einfach hässlich. Alles an mir widert mich irgendwie an.

Dabei ist es nicht so dass ich aus meinem Umfeld keine Komplimente für mein Aussehen bekommen würde. Aber sie dringen nicht zu mir durch.
Und mein Verstand weiß ja auch dass ich sicherlich kein Model bin, aber ganz sicher auch nicht hässlich.
Aber ich fühle mich absolut nicht so.


Ich weiß ich bin sicher ein harter Fall. Aber habt ihr Tipps für mich wie ich mich wieder wohler fühlen könnte.
An meiner Frisur kann durch das Rauswachsen lassen gerade nicht viel machen, schminken kann ich mich aufgrund der Neurodermitis auch nicht jeden Tag.
Und selbst wenn ich geschminkt bin fühle ich mich trotzdem nicht anders.

28.07.2019 17:56 • #1


Käsestulle
Hi,
Komplimente sind was schönes, werden aber nie dazu führen, dass du mit dir zufrieden bist. Du hast also richtig erkannt, dass du etwas an deinem Selbstwert tun solltest. Da hast du im Grunde zwei Optionen:
A) Werde, wer du sein willst
oder
B) Liebe, wer du bist.

Beides ist mit jeder Menge Arbeit verbunden. Aber dazu musst du dich selbst aufraffen, denn du tust es ja für dich. Wichtig ist nur, dass du dich für eine der beiden Optionen entscheidest und dieser dann wirklich nachgehst.

28.07.2019 18:01 • x 5 #2


A


Selbstwertgefühl wieder aufbauen?

x 3


M
Also erstens hat die von Dir empfundene Schönheit dieser Frau ja wenig für sie gebracht, schließlich hat er sie betrogen, mit Dir.
Weil er sie betrog und Dich belog, erschließt sich mir nicht ganz, warum Du den Typen haben wolltest...? Dir ist schon klar, dass er zur Kategorie mieser Typ gehört, auf den man getrost verzichten kann?
Zum Selbstwert. Natürlich kannst Du an Deiner Optik schrauben. Längere Haare, bisschen Styling etc. Aber solche Effekte halten den Selbstwert nur kurzfristig oben, wenn das schlechte Gefühl über sich im Innen liegt. Solange Du Dich vergleichst, wirst Du Dich schlecht fühlen. Denn es wird immer jemanden geben, die schöner oder anders schön ist.
Rück näher an Dich selbst heran, stecke Deine Werte und Grenzen fest. Verteidige sie und wirf jeden aus Deinem Leben, der Deine Werte und Grenzen nicht respektiert. Mach Dinge die Dir Spaß machen. Und was Dir keinen Spaß macht aber getan werden muss, Meeting mit einem doofen Kollegen zB, da entwickelst Du ein gesundes Maß an Gelassenheit. Deine Zeit hier ist nur begrenzt. Du wirst nicht nur jedes Jahr älter sondern jeden Tag. Mach das Beste draus, so wie es Dir gefällt. Sonst niemandem.

Wer so lebt, ist selbstbewusst. Nicht etwa wegen 90-60-90 oder wegen langer Haare.

28.07.2019 18:08 • x 1 #3


R
Guten Morgen ihr beiden,
danke erstmal für eure lieben Antworten.

Ich verstehe was ihr mir sagen wollt, nur swh ich irgendwie nicht was ich jetzt konkret tun kann um das zu erreichen

29.07.2019 09:41 • #4


Käsestulle
Formulier doch erstmal konkret WAS du erreichen möchtest

29.07.2019 09:46 • #5


R
Zitat von Käsestulle:
Formulier doch erstmal konkret WAS du erreichen möchtest


Guten Morgen,

eigentlich will ich mich nur wohler in meiner Haut fühlen....
Ich möchte nicht mehr in den Spiegel schauen und mich einfach nur hässlich finden.

Und ich möchte aufhören mich mit seiner Freundin zu vergleichen und mich so minderwertig zu fühlen weil er sich für sie entschieden hat und nicht für mich.

29.07.2019 09:51 • #6


Käsestulle
Wenn das tiefgreifende Komplexe sind, dann würde ich mir Hilfe dabei suchen. So eine dauerhafte Unzufriedenheit mit der eigenen Person kann ganz schön harte Konsequenzen haben.

29.07.2019 09:56 • #7


R
Zitat von Käsestulle:
Wenn das tiefgreifende Komplexe sind, dann würde ich mir Hilfe dabei suchen. So eine dauerhafte Unzufriedenheit mit der eigenen Person kann ganz schön harte Konsequenzen haben.


Ich bin schon ein paar Jahre in Therapie wegen meiner Depressionen, aber vielleicht ist es die falsche Therapieform.

Wurde die komplette Schulzeit auch gemobbt, vorranging wegen meiner Hauterkrankung.
Die Depressionen machen es vermutlich auch nicht gerade besser.

29.07.2019 10:05 • #8


F
Wenn du dich schon immer so fühlst brauchst du vielleicht wirklich ein bisschen Hilfe mehr Hilfe...dann wird das Forum nicht ausreichen...

Vielleicht könntest du versuchen erst einmal positive innere Werte zu finden...und kleine Schritte machen... vielleicht gefallen dir deine Augen? Oder dein Lächeln? Vielleicht hilft dir ein neues Hobby, Zeit verbringen mit etwas was du gut kannst?

Glaube mir, egal wie die Frisur ist...ob kurz oder lang...egal ob schminke oder nicht...entscheidend ist dass du dich wohl fühlst...du würdest so geboren...und jeder kann tief aus seinem inneren glücklich sein so wie er ist...und niemand ist perfekt

Meistens sind sogar die von denen wir glauben dass sie perfekt sind, die die am meisten an sich zweifeln... Ich glaube keiner ist mit sich selbst perfekt glücklich

29.07.2019 10:11 • #9


Käsestulle
Ich fürchte fast, dass dir hier niemand eine bessere Antwort geben kann als ein ausgebildeter Therapeut

29.07.2019 10:12 • #10


H
Liebe Roselin,

Schönheit ist realtiv und wie alles andere in unserem Leben auch,
ist Schönheit reine Ansichtssache. Du solltest einfach viel positiver
denken, denn nur du selber kannst dir diesbezüglich helfen. Wenn
du all deine negativen Denkweisen beibehältst, dann wirst du in ein
noch viel tieferes Loch fallen.

Unser gesamtes Leben ist ein ständiger Lernprozess, es wird immer
Höhen sowie Tiefen und auch immer wieder Menschen geben, die
uns enttäuschen werden. Kein Mensch ist vollkommen, perfekt oder
fehlerfrei, aber alle Menschen haben den gleichen Wert.

Wir alle machen Fehler und wichtig ist doch nur, dass wir unsere
Fehler nicht mehr wieder holen. Es gibt also keinen Grund dafür,
dass du wegen diesen einen Menschen an dir selber zweifelst. Im
Gegenteil, er sollte an sich und seinen Verhaltenweisen zweifeln.

Zitat von Roselin:
Ich hatte 6 Monate etwas mit einem Mann, der mich
letztlich sehr hässlich und ohne ersichtlichen Grund abserviert hat ...


Trennungen sind erfahrungsgemäß immer sehr unschön und nahezu
immer sehr schmerzhaft.

Zitat von Roselin:
Ein paar Tage später stellte sich heraus dass er seit
4 Jahren eine Freundin hat, mit ...


Das ist ja wohl zweifelsfrei der Beweis, dass er dich nicht ohne Grund
verlassen hat. Und nein, es hat nix mit dir zu tun. Ich denke mal, dass
er nicht eine Minute beabsichtigt hatte, seine Freundin zu verlassen (!).

Leider gibt es ein Vielzahl solcher Menschen und damit müssen wir halt
leben. Versuche positiv zu denken und das Beste daraus zu machen.

VG Holzer60

29.07.2019 10:18 • #11


R
Zitat von Käsestulle:
Ich fürchte fast, dass dir hier niemand eine bessere Antwort geben kann als ein ausgebildeter Therapeut


Ok

29.07.2019 10:46 • #12


R
Zitat von Holzer60:
Liebe Roselin,

Schönheit ist realtiv und wie alles andere in unserem Leben auch,
ist Schönheit reine Ansichtssache. Du solltest einfach viel positiver
denken, denn nur du selber kannst dir diesbezüglich helfen. Wenn
du all deine negativen Denkweisen beibehältst, dann wirst du in ein
noch viel tieferes Loch fallen.

Unser gesamtes Leben ist ein ständiger Lernprozess, es wird immer
Höhen sowie Tiefen und auch immer wieder Menschen geben, die
uns enttäuschen werden. Kein Mensch ist vollkommen, perfekt oder
fehlerfrei, aber alle Menschen haben den gleichen Wert.

Wir alle machen Fehler und wichtig ist doch nur, dass wir unsere
Fehler nicht mehr wieder holen. Es gibt also keinen Grund dafür,
dass du wegen diesen einen Menschen an dir selber zweifelst. Im
Gegenteil, er sollte an sich und seinen Verhaltenweisen zweifeln.



Trennungen sind erfahrungsgemäß immer sehr unschön und nahezu
immer sehr schmerzhaft.



Das ist ja wohl zweifelsfrei der Beweis, dass er dich nicht ohne Grund
verlassen hat. Und nein, es hat nix mit dir zu tun. Ich denke mal, dass
er nicht eine Minute beabsichtigt hatte, seine Freundin zu verlassen (!).

Leider gibt es ein Vielzahl solcher Menschen und damit müssen wir halt
leben. Versuche positiv zu denken und das Beste daraus zu machen.

VG Holzer60



Ich habe meine negativen Denkweisen ja nicht mit absichtlich....

Und ja, vermutlich war ich nur ein nettes kleines Spielzeug für ihn.

Trotzdem hat der Mann den ich liebe mich für eine Frau ,,verlassen,, die all das ist was ich nicht bin.
Dass das nicht gerade zum Optimismus beiträgt, dürfte verständlich sein....

29.07.2019 10:48 • #13


H
Liebe Roselin,

Zitat von Roselin:
Trotzdem hat der Mann den ich liebe mich für eine Frau ,,verlassen,,
die all das ist was ich nicht bin.


Finde den Fehler !

Er hat dich nicht für eine Frau ,,verlassen,, die all das ist, was du nicht bist,

sondern er hat ganz einfach seine Freundin nie verlassen (!). Es hat also

nicht wirklich mit dir zu tun (!).


VG Holzer60

29.07.2019 11:06 • #14


R
Zitat von Holzer60:
Liebe Roselin,



Finde den Fehler !

Er hat dich nicht für eine Frau ,,verlassen,, die all das ist, was du nicht bist,

sondern er hat ganz einfach seine Freundin nie verlassen (!). Es hat also

nicht wirklich mit dir zu tun (!).


VG Holzer60



Das ändert aber auch nichts daran dass mich das fertig macht.

29.07.2019 11:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag