2

Selbstzweifel! Habe ich wirklich alles richtig gemacht?

M
Hallo liebes Forum,

nachdem ich von keiner Seite (Familie, Freundeskreis usw.) eine wirklich Antwort auf meine Frage bekommen habe, will ich es nun hier versuchen. Also ich habe mich vor 3 Monaten von meiner Freundin getrennt, mit der ich 6 Jahre zusammen war. In den ersten beiden Jahren gab es mehr oder weniger größere Probleme, ich bin in dieser Zeit auch zweimal fremdgegangen und wir waren kurze Zeit getrennt. Die Jahre danach verliefen super...wir ziehten nach 3Jahren zusammen und ich hatte kein Interesse mehr an anderen Frauen. Doch mit Beginn dieses Jahres kam alles anders. Im Frühjahr kam es zu einer kurzen Affäre mit einer anderen Frau, die ich aber nach nur kurzer Zeit beendete (kam nicht zum S., da ich es nicht wollte). Wenige Zeit später hatte ich wieder Kontakt zu einer ehemaligen Frau aus unserem Freundeskreis, mit dieser Frau bin ich ihr im ersten Jahr schon einmal fremdgegangen, wovon sie aber bis heute nichts weiß. Die Beziehung lief mittlerweile alles andere als gut...wir hatten seit Monaten keinen S.( Lust war auf beiden Seiten nicht mehr da), wir/ich haben uns wegen Kleinigkeiten oft gestritten, ich habe mich auf jedes Wochenende gefreut an dem sie arbeiten musste und ich Abends allein weg konnte. Nachdem ich wieder Kontakt zu der erwähnten Frau hatte, kam das eine zum anderen (ich muss aber dazu sagen, dass sie schon immer DIE Frau für mich war...). Diese Affäre mit ihr ging dann über 3 Wochen und wir merkten beide, dass wir uns in einander verliebt haben. Ich beendete dann die Beziehung zu meiner jetzigen EX-Freundin, weil ich merkte die Beziehung hat keinen Sinn mehr...sie hat mich auch stark kontrolliert und viele Vorschriften gemacht.

In den ersten Wochen war alles super. Sie suchte sich eine neue Wohnung und ich zog in der Zeit zu meiner neuen Partnerin. Nach kurzer Zeit war uns beiden klar,ja,wir wollen zusammen ziehen! vor ein paar jahren waren wir beide zu jung, da hätte es nicht geklappt aber jetzt ist die zeit/unsere zeit gekommen.

Doch jetzt habe ich Zweifel ob meine Entscheidungen (Trennung, neue Freundin, gemeinsame Wohnung) nicht alle falsch waren und ich zu voreilig war!? Ich war mir doch so sicher und nun das? Ich kann eigentlich sagen, dass ich meine EX nicht mehr liebe aber iwie vermisse ich sie! Bin ich völlig bescheuert? Mich machen diese Gedanken fertig! Das komisch ist auch, dass ich zwei Wochen super glücklich mit der neuen Situation bin und dann kommen wieder 2,3 Tage an denen ich am Boden bin. Ich habe mir wohl immer gewünscht meine neue Partnerin als Freundin zu haben und nun zweifle ich daran?

Wer kann mir helfen oder aus Erfahrung sprechen?

Danke vorab...

09.10.2012 11:14 • #1


K
Habe ich richtig verstanden, dass du insgesamt 4x fremdgegangen bist?

Ich wuerde dir ganz dringend raten erst mal alleine mit dir selbst klarzukommen und erst wieder eine Beziehung einzugehen, wenn du fuer dich herausgefunden hast, ob eine monogame Beziehung wirklich das Richtige fuer dich ist, bzw. warum du Unsicherheit verspuerst, wenn du dich an jemanden bindest.
Vielleicht solltest du dafuer auch psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

Es ist wichtig, dass du diese Fragen erst mal fuer dich klaerst, denn sonst verletzt du deine Partnerin!

09.10.2012 11:42 • #2


A


Selbstzweifel! Habe ich wirklich alles richtig gemacht?

x 3


J
Boah, da bleibt mir echt die Spucke weg! Das ist ja wohl an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Völlig kopflos in das nächste Ding stürzen und sich dann fragen, ob die Entscheidung richtig war?!
Deine Ex kann froh sein, dass sie Dich los ist. Wer will denn einen Menschen an seiner Seite, der überhaupt nicht treu sein kann? Sach ma...
sorry, von mir keine tröstenden Worte oder guten Ratschläge.

09.10.2012 11:50 • x 1 #3


M
Mir haben ganz einfach die körperlichen Aspekte gefehlt und aus diesem Grund habe ich den Kontakt zu anderen Frauen gesucht. Ansonsten war es eine glückliche Beziehung für beide Seiten. Ich habe auch große Angst davor, dass ich nicht monogam leben kann und sich meine Träume von einer Familie deshalb nie verwirklichen...ich habe das ja nicht gemacht um sie zu verletzten! Völlig kopflos war das Ganze ja auch nicht, ich habe schon seit längerem gemerkt das unsere Beziehung nicht mehr für die Ewigkeit bestimmt ist. Ich komme hier rüber wie ein riesen Ar.***loch,aber so ist das nicht! (aber verständlich dass das den Eindruck bei euch macht, würde mir beim Lesen meiner Situation nicht anders ergehen)

09.10.2012 12:29 • #4


M
Ergänzend muss ich auch sagen, dass ich in den Phasen in denen es nicht mehr lief fremdgegangen bin. Beim ersten mal waren wir mehr oder weniger getrennt(hatten eine Auszeit) und zuletzt stand ich kurz vor der Trennung! In der Zeit wo alles super lief war daran nicht zu denken!

09.10.2012 12:40 • #5


E
Hallo Mr.X25,

Diese Angst ist unbegründet. Du bist 25 Jahre alt und brauchst noch die Erfahrungen. Aber das fremdgehen rechtfertigt das keinesfalls. Aber das weist Du selber, denke ich.
Warum Du nun traurig bist obwohl Du mit Deiner Traumfrau zusammen bist? Ganz einfach, weil Du die Beziehung noch nicht verarbeitet hast Diese hatte ja auch viele gute Zeiten. ganz normal. Daher ist es wichtig sich Zeit für einen selbst zu nehmen, bevor man in eine neue Beziehung geht. Mal alleine zu sein und zu leben.

Liebe Grüße Engel66

09.10.2012 12:52 • x 1 #6


J
Ja, ist ja auch einfacher, sich seine Wünsche von wem anders erfüllen zu lassen! Wenn alles so toll war bis auf die körperlichen Aspekte, da frag ich mich doch, warum Du nicht mal einen Versuch unternommen hast, an diesem Problem etwas zu ändern? Über sowas REDET man und geht nicht einfach los Den lolly bekomm ich hier nicht, da geh ich in den nächsten Laden, die haben sowieso mehr Auswahl.
Eine Beziehung ist kein Freizeitpark, sondern harte Arbeit! Wenn Du nicht dazu bereit bist und lieber den Weg des geringsten Widerstandes gehst, ist eine Beziehung einfach nicht das Richtige. Wie würdest Du es denn finden, wenn sich Deine Frau (in glücklichen oder unglücklichen Tagen) einen anderen genommen hätte? Denk mal nicht nur an Dich und was Dir fehlt, sondern was Deiner Frau fehlt und vielleicht lag es ja auch an Dir, wenn's zuhause nicht so geklappt hat. MANN!

09.10.2012 12:57 • #7


M
@Engel66: Aber das würde ja bedeuten, ich verliere meine Traumfrau wieder...soll ich die gemeinsame Wohnung wieder aufgeben? (sind bisher noch nicht eingezogen) Oder sollen wir es probieren?

09.10.2012 12:58 • #8


J
Sorry, meine es nicht böse, ich bin gerade selbst nervlich parterre und bei solch einem Thema geht mir nun einmal der Hut hoch. Ich wollte Dich nicht verurteilen. (tschuldige)

09.10.2012 13:03 • #9


E
Hallo Mr.X25,

ob Du sie verlierst hängt von Dir und Deinem Verhalten ab. Fakt ist, diese Traurigkeit überkommt Dich auch noch eine Weile, ganz normal. Nennt man Verarbeitung. Gebe dieser Raum aber lasse Dich nicht von ihr dominieren.
Und wenn sie deine Traumfrau ist dann probiert es. Aber Dir sollte bewußt und klar sein, das Du nicht bei jedem kleinsten Problem weg rennen kannst. Wenn Probleme in der Partnerschaft sind, dann redet miteinander. Gedanken lesen kann keiner. Viel Glück und alles Gute.

Liebe Grüße Engel66

09.10.2012 13:05 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag