Sendepause - beendet er damit den Neuanfang?

F
Hallo,
wir haben seit 5 Jahren eine schwierige Beziehung. Anfang des Jahres bin ich ausgezogen, mit dem Ziel, dass manchen Schwierigkeiten aus der Distanz momentan besser zu definieren und zu lösen sind. Wir haben in den ersten 4 Wochen der räumlichen Trennung uns verabredet und wirklich gute Gespräche geführt. Ich hatte das Gefühl, dass durch die räumliche Trennung unsere inere Nähe wieder an Gewicht gewonnen hat. Es war einfach nur schön und irgendwie sehr, sehr aussichtsreich. Auch er hat dies sehr deutlich formuliert und den Wunsch gemeinsam alt zu werden sehr bekräftigt. Nun, vor 14 Tagen hat urplötzlich ein altes Problem aus seiner Vergangenheit dazugeführt, dass er vormittags noch war wie immer, sich für den Abend mit mir zum Essen verabredet hat und fragte, ob ich auch alles dafür im Haus hätte. Uhrzeit 19.oo Uhr. Als er um 20.00 Uhr immer noch nicht da war und sich auch nicht telefonisch gemeldet haatte, nahm ich an, er habe verschlafen. Also rief ich an und fragte, ob er mich vergessen hätte. Er sagte ziemlich schroff, nein, er habe keine Lust zu kommen. Ich sagte, dass es ja ok sei, wenn er keine Lust gehabt hätte, aber er hätte anrufen können. Daraufhin sagte er aus heiterem Himmel, er hätte es nicht nötig, sich in seinem Alter zu rechtfertigen und überhaupt käme er alleine besser mit seiner Enttäuschung zurecht. ? Er wurde mit seiner Vergangenhiet konfrontiert und bitte, was kann ich dafür? Ich sagte ihm, dass hätte kein Stil und keine Größe und habe das Telefonat beendet. Seither haben wir keinen Kontakt mehr. Wie zum Teufel *sorry gehe ich jetzt damit um? Was soll/muß ich davon halten? Ist es überhaupt noch wichtig, was ich davon halte? Ach bitte, kann mir dies eine/einer erklären? Ich verstehe es nicht!

02.05.2013 14:35 • #1


T
über die Enttäuschung, die ihn grade zu schaffen macht, kannst du aber nicht reden oder? Ist die Sache zu heikel? Weil ansonsten kann ich mich nicht richtig hineinversetzen, welche Laus ihm über die Leber gelaufen ist. Generell ist es kein gutes Zeichen, wenn der Partner sich seit 14 Tagen gar nicht mehr meldet.

02.05.2013 15:33 • #2


A


Sendepause - beendet er damit den Neuanfang?

x 3


F
Er ist häufig von irgendwas oder irgendwem enttäuscht. Konkret: Bereits im November letzten Jahres kam etwas aus seiner Vergangenheit hoch. Genauer, er traf auf einer Veranstaltung meiner Freunde eine Frau aus seiner Vergangenheit, die ihm offensichtlich mit ihrer Anwesenheit unangenehm war. Sie verhielt sich gleichermaßen merkwürdig. Mir selbst war dies so gar nicht aufgefallen.
Diese Dame suchte aber immer wieder das Gespräch mit mir und ich verhielt mich wie immer. Offen, freundlich und dennoch distanziert. Ganz normaler smal-talk. Zuhause fragte er mich dann, was sie mir so alles gesagt hätte. Ich war verwundert und sagte nichts besonderes, ob er sie den kenne. Er meinte, ja flüchtig auf einem Geburtstag seiner Tochter vor Jahren getroffen, da wäre er ihr über den Mund gefahren, weil sie dummes Zeug geredet hätte. Das war es. Ich habe nichts mehr dazu gesagt, warum auch? Jetzt vor 14 Tage trafen wir besagte Dame auf der Konformation bei besagten Freunden wieder. Und wieder verhielten sich beide gleich merkwürdig. Sie suchte Kontakt zu mir, er ging früher unter einem Vorwand nach Hause. Bis dahin alles okay. Doch dann erzählte sie mir eine Story', wo ich nicht viel mit anfangen konnte. Sie bezichtigte meinen Partner ein Stalker zu sein und das sie ihn seinerzeit anzeigen wollte. Mehr weiß ich nicht, muß auch zugeben, dass ich an diesem Abend mit einer solchen Geschichte überfordert war. Ich brach das Gespräch mit ihr ab. Als ich dann nach Hause kam, erwartete mich mein Partner und alles schien normal. Doch dann fragte er mich wieder aus, was sie so gesagt habe. Ich war sehr irritiert und sagte ihm einfach rundheraus, was sie angedeutet hat. Seine Reaktion war irre. Im wahrsten Sinne des Wortes. Er warf mir vor, wohl ein Glas zuviel getrunken zu haben und das er nicht mal eine Frau anschauen dürfte, ohne das er sich dann rechtfertigen müsse (HALLO, ich bin wirklich überhaupt nicht der Typ für ein solches Verhalten und das weiß gerade er genau!). Zitat: Ausserdem hat es nie eine Anzeige gegeben.....mehr
hat er nicht dazu gesagt. Ich ging ins Bett. und den Rest habe ich ja geschrieben.

03.05.2013 10:39 • #3


groupie
Liebes Flügelchen, wenn Du die Dame wieder triffst, dann frag sie doch, was Du vom Verhalten dieses Mannes zu halten hast. Oder versuch mal 2 und 2 zusammen zu zählen.

03.05.2013 11:30 • #4


F
Hallo groupie,
diese Frau nach dem Verhalten meines Partners zu fragen widerspricht meiner Vorstellung von Partnerschaft und Vertrauen. Ich ging davon aus, dass mein Partner mir die Situation erklären würde
Weiß ja auch nicht, ob sie ihm aus niederen Beweggründen eins auswischen wollte/will. Mir auch egal, was sie damit bezwecken will, für mich zählt das Verhalten meines Partners, Und dies ist sehr fragwürdig.
Natürlich könnte ich 2 und 2 zusammen zählen, muß aber ja nicht das richtige Ergebnis sein. Seine Reaktion spricht eher für ihr Vorbringen, mich trifft aber, dass er sich mir gegenüber so verhält. Wirft halt Fragen in einer Form auf, die ich mir bisher nicht gestellt habe (nicht stellen wollte?) Ich habe mit einer anderen Reaktion gerechnet - wenn ich drüber nachdenke, vielleicht auch nicht!). Evtl. ist dies ein weiterer Mosaikstein in einem Bild, was ich nie fertigstellen wollte.

03.05.2013 12:34 • #5


groupie
Sie tauchte im November auf, im Januar zogst Du aus. Sie taucht wieder auf und es ist Sendepause. Ich kann verstehen, dass Du mit ihr nicht reden willst. Dein Partner sagt aber auch nichts. Sein Verhalten allerdings spricht Bände. Ich wünschte, hier würde sich mal jemand anderer äußern, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich meine merkwürdiges Verhalten eines Partners, das sich dann irgendwann aufklärt. Vertrauen? Partnerschaft? Ein Mensch, der plötzlich nicht mehr mit Dir redet? Ihne jede Erklärung!

04.05.2013 10:46 • #6


M
hallo Flügel,
es ist vergangenheit,
wenn er nicht reden mag musst du es leider so akzeptieren,

du kannst ihn bitten dir nur zu sagen wie du mit umgehen sollst wenn sie auf dich zu kommt und ihm klar zeigen DU bist für IHN da, komme was wolle,
Iwie öffnet er sich dann, nicht drauf drängeln oder Druck machen.
und gut dass du sie nicht fragst,würd ich auch nicht, sie erzählt ihre sichtweise zu was immer war, es kann anders gewesen sein, und dann fragts du ihn und er fühlt sich überrumpelt

lass ihn auf dich zukommen, aber wissen du bist für ihn da

04.05.2013 11:03 • #7


M
Hallo Flügel,

du schreibst, es sein schwierige Beziehung mit ihm. Heißt das, nicht nur diese Situation des merkwürdigen Aufeinandertreffens von euch dreien und sein anschließendes Verhalten hast du als schwierig empfunden?

Mein erster Gedanke war, er verbirgt etwas wohl nicht Unwichtiges vor dir. Zumindest ist es für ihn nicht unwichtig. Wie es für dich wäre, weiß er gar nicht, denn er spricht ja nicht mit dir darüber - und scheint regelrecht Angst zu haben, du könntest es erfahren. So große Angst, dass er sogar dafür sozusagen knallhart eure Beziehung beendet...

Ich glaube, wichtig ist jetzt erst einmal, ob du die Beziehung mit ihm weiter möchtest. Wenn du ein klares Ja in dir spürst, dann ist der Weg, den Muntant vorschlägt, wohl der, den du jetzt nur gehen kannst, damit eure Beziehung eine Chance hat.

LG mighty

04.05.2013 12:57 • #8


F
Hallo Mutant,
natürlich ist es Vergangenheit, eine solche haben wir alle. Gerade deshalb habe ich gedacht, es wäre ihm unser Vertrauen etc. so wichtig,
dass zumindest irgendetwas an Erklärung kommt. Ich habe ihn ja nicht gedrängt, wollte nur ihn in seiner Reaktion verstehen, weil ich es als befremdlich empfinde. Ich gebe aber zu, dass es mehrere Dinge gab und gibt, die irgendwie befremdlich auf mich wirken und kein gutes Gefühl hinterlassen haben. Dieser Vorfall paßt irgendwie ins Gesamtkonstrukt, welches mich schon länger beunruhigt.
Das war jetzt ein blöder Zeitpunkt, wo wir gerade dabei waren, uns neu zu sortieren. Evtl. war es auch genau der richtige Zeitpunkt. Somit kann ich kein klares JA spüren. Ich war schon vorher - eigentlich immer - sehr verunsichert durch diverse Reaktionen und Aktionen von ihm und ein teilweise ungewöhnliches Verhalten. Mit der Ehrlichkeit hat er es grundsätzlich nicht so, das habe ich in der Vergangenhiet oft feststellen müssen. Zum Teil banale Kleinigkeiten, aber in der Summe eben auch beunruhigend. Ihn sscheint nicht zu stören oder bewußt zu sein, welche Auswirkungen diese permanente Unsicherheit hat. Und er hat eigentlich noch nie etwas getan, um mir diese zu nehmen.
Ich sage ja, sehr schwierig das Ganze. Bis heute hat er kein Lebenszeichen von sich gegeben. Nichts! Ich bin dabei für mich zu akzeptieren, das dies wohl jetzt endgültig das Ende ist und vielleicht auch besser das Ende sein muß. Nicht leicht, weil ich trotzdem immer noch den Anflug habe, mir dies alles zu erklären.

06.05.2013 10:57 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag