62

Should I Stay Or Should I Go?

F
Zitat von Blanca:
Was, wenn Du jetzt mal gründlich darüber nachdenkst, was Du Dir eigentlich konkret vom Leben erhoffst


Das wäre wohl wohl der richtige Weg, jedoch glaube ich, dass doch bittte der Andere entscheiden möge, was für die TE richtig ist.

Und das Umdrehen des Magens würde bei mir eher stattfinden, wenn ich in dieser Beziehung bleiben würde.

27.09.2020 21:09 • #46


K
Du müsstest nichts mal gehen, um auf Deinen Threadtitel zurück zu kommen. Du könntet einfach zuhause bleiben oder woanders hinfahren.

Was genau ist mit ihm in Deinem Leben besser als ohne ihn?

Falls es wirklich Liebe ist, was Dich noch bindet und nicht Verzweiflung in dem von Deiner Mutter genannten Sinn, wirst Du Dich nicht schneller entlieben, wenn Du Dir alle 14 Tage noch eine Dosis Gift einverleibst. Du kommst von einer Dro. nicht weg, wenn Du sie Dir immer wieder zuführst. Das ist bei Menschen genau das gleiche Prinzip.

27.09.2020 21:10 • x 3 #47


A


Should I Stay Or Should I Go?

x 3


Tee-Freundin
Bonsoir LadyLasVegas,

Vielleicht helfen Dir einige Fragen weiter:

Was tätest Du, wenn er morgen von Aliens entführt würde und Du ihn nie wiedersehen könntest?
In's Kloster gehen? Auswandern? Dir die Kugel geben?

Wenn er Dir heute begegnete, würde er Dich überhaupt interessieren?
Wäre er dein Traummann?

Was müsste er unabdingbar ändern, damit Du mit ihm eine glücklich Beziehung führen könntest?
Kann 'ne Liste sein.
Sollte davon was Wichtiges gänzlich unrealistisch sein, hast Du mit ihm keine Zukunft.

Die Frage meiner Vorredner stellt sich mir auch: will er mehr als den Status quo?
Wie sieht sein Leben in 1 / 5 Jahren bezüglich Dir (EUCH) aus?

Vermisst primär nur Du ihn oder er Dich auch?
Oder bist Du für ihn ein Nice-to-have?

Kann er mit Meinungsverschiedenheiten umgehen? Hat er das gelernt?
Falls nicht und tschüss, DASS beizubringen ist echt nicht deine Aufgabe.

Manche Fragen kann man sachlich als reinen Informationsaustausch stellen wie: willst Du Kinder, was ist, wenn deine Eltern Dich weiterhin brauchen, ziehen wir dann auch zusammen, möchtest Du an unserer Beziehung irgendwas ändern...
Fragen, die für Dich echt wichtig sind, die jedoch ausschließlich deinerseits aus Interesse und nicht als Vorwurf gestellt werden,bitte in lockerer zwangloser Atmosphäre, wo Du ehrliche Antworten kriegst.
Mit welchen Du beantworten kannst, ob es eine Zukunft geben kann.

Falls Du dich mal rar machst (viel Arbeit, Erkältung, Hund fraß Papageien...) fehlst Du ihm dann?

Falls Du bleibst, bist Du dann die Frau, die Du sein willst / wirst Du so behandelt wie Du es verdienst?

Bist Du offiziell mit ihm zusammen?
Wenn nicht, kannst Du auch andere Männer treffen, egal was draus wird.

Wie fühlst Du dich nach euren Treffen, direkt / einen Tag / eine Woche später, in der Summe?
Falls unglücklich, beende das ganze.

Überwiegen seine Vorzüge signifikant seine Defizite?

Mir ist bewusst, dass Du viel nachdenken und in Dich hineinfühlen musst. Auch, dass eine Reihe Erkenntnisse unschön sein können, die aus den obigen Fragen folgen.
Sich bald ein anderes Bild von Dir, ihm, eurer Beziehung ergibt.
Bleiben darfst Du nur, wenn deine Kosten - Nutzen - Rechnung von der Beziehung postiv ausfällt.
Sonst biste ja ständig im Minus.
Das schadet, macht Dich krank und unglücklich.

Auch ohne Mann kannst Du ein erfülltes glückliches Leben führen.
Klar, weniger allein sein ist besser, nur, dann könnte auch eine WG, ein Lama o.a. in Frage kommen.
Muss kein Typ sein.

Es tut weh, sich von einem geliebten Menschen zu lösen und Träume von ihm und Dir loszulassen.
Das geht auch nicht sofort. Lass' Entscheidungen insoweit wachsen.

Sein bisheriges Verhalten hat leider so gar nichts von einem furchtlosen liebenden Ritter und Gentlemen.

Toi, toi, toi.

28.09.2020 00:20 • x 3 #48


LadyLasVegas
[quote][/quote]
Ihr Lieben, vielen Dank für eure Ansätze und Anregungen!
Glaubt mir, ich mache es mir nicht leicht, u der Prozess des Entliebens hat bereits eingesetzt.

In einem anderen Threat von Traurig Sowieso hab ich innerlich die Augen gerollt u gedacht: Ey, wieso schnallt die es einfach nicht....
Mittlerweile ist mir klar, dass jeder mit seiner eigenen Erfahrung, Erziehung, Persönlichkeit, mit seinen eigenen Ängsten und Wünschen das Beste für sich selbst versucht. Man darf nicht urteilen, wenn man nicht in den Schuhen eines anderen steckt....

Ich weiß ganz genau, was ich von meinem Freund erwarte, und wenn ich tief in mich hineinhorche, dann weiß ich auch, er wird diese Erwartungen nicht erfüllen.
In euren Beiträgen erkenne ich all diese Dinge, die mich umtreiben u denen ich mich stellen muss und werde!
Bitte seid für mich da, wenn ich es durchgezogen habe. Wahrscheinlich fängt dann der ganze Prozess wie Trauer, Wut, Schmerz erst an.

Seid herzlichst gegrüßt, ich werde berichten

28.09.2020 18:17 • #49


K
Mich würde interessieren, worauf Du wartest und was Dich zögern lässt.

28.09.2020 18:25 • #50


LadyLasVegas
Zitat von KBR:
Mich würde interessieren, worauf Du wartest und was Dich zögern lässt.

Liebe KBR, ich hoffe, dass ich den richtigen Zeitpunkt finde. Ich denke, er liebt mich sehr, und ich fände es nicht anständig, ihn einfach so zu verlassen. Ich werde es demnächst ein Gespräch suchen u meine Sicht der Dinge darstellen. Nicht zum ersten Mal, aber wahrscheinlich das erste Mal mit entsprechenden Konsequenzen.
Wann der richtige Zeitpunkt für ein solch weitreichendes Gespräch ist, weiß ich nicht... vielleicht brauche ich selbst dafür noch Zeit. Zeit für mehr Entlieben, das es mir leichter fällt? Keine Ahnung! Wir sehen uns ja selten, da ist es nicht einfach, einen richtigen Termin zu finden....

28.09.2020 18:46 • #51


K
Da tickst Du ziemlich speziell .

Ich fand es sehr schlimm als herauskam, dass mein Ex sich nicht traute, mit mir Schluss zu machen, weil er angeblich Angst hatte, mir weh zu tun. Innerlich war er schon längst getrennt zu und ich währe b alles schiko. Ich fühlte mich betrogen um mein Vertrauen und meine Zeit. Aus meiner Sicht hatte er Angst vor einer möglichen Auseinandersetzung, vor Tränen und Drama. Es ging dabei um ihn und nicht um mich. Ich hatte im Leben nicht mit ihm zusammen sein wollen, wenn er das ist, um meine Gefühle zu schonen. Wie sah er mich denn? Als lebensunfähig ohne ihn? Als emotional abhängig vom ihm? Blödsinn. Er hatte einfach keinen Mors in der Hose.

Ich habe ihm gesagt, ich habe vorher ohne ihn leben können und werde es hinterher auch können.

Das gilt für Deinen Partner wohl auch. Es ist wohl kaum noch jemand an einer Trennung gestorben. Er hat sich dazu, wo und wie er leben will ja deutlich positioniert und m.
E. damit sehenden Auges in Kauf genommen, dass Du das nicht mitmachen könntest. Er hat sich selber doch schon x-mal von Dir getrennt, z.B als er hin- und herzog.

Und Du nimmst Rücksicht auf ihn, weil er Dich so liebt?

Es gibt für Trennungen keinen richtigen Zeitpunkt. Der am wenigsten falsche ist so frühzeitig wie möglich, aber sicher nicht das vorherige Führen einer Mitleidsbeziehung.

Ich würde mich schäbig fühlen, wenn ich trotz Trennungsabsichten da alle 14 Tage auftauchen und tun würde, als wenn nichts wäre.

28.09.2020 19:02 • x 1 #52


F
Zitat von LadyLasVegas:
Ich denke, er liebt mich sehr, und ich fände es nicht anständig, ihn einfach so zu verlassen.


Ich glaube eher, dass Du Dir was vormachst. Ich habe eher den Eindruck, dass Du das als Entschuldigung hernimmst, um nicht für Dich das Richtige zu tun. Offensichtlich waren seine Gefühle ja auch nicht allzu stark, als er wieder zu Mutti gezogen ist und Dich hinsichtlich der Thematik seiner Tochter völlig aussen vor gelassen hat

28.09.2020 19:06 • #53


LadyLasVegas
Zitat von KBR:
ch würde mich schäbig fühlen, wenn ich trotz Trennungsabsichten da alle 14 Tage auftauchen und tun würde, als wenn nichts wäre.

So ist es nicht! Ich liebe ihn ja auch. Wir sind nicht noch zusammen, weil ich nicht weiß, wie ich ihm eine Trennung schonend beibringen soll. Letztendlich wünsche ich mir, dass es einen Weg gibt, der uns beiden passt.

Natürlich hat es sich schon ein paar mal mehr oder weniger getrennt, deshalb bin ich auch so auf Hab Acht und in deinen Augen speziell:)

Ich bin nicht der schwarz-weiß Maler, ich bin auch nicht bereit, 8 Jahre ohne erdenkliche Mühe hinzuwerfen. Daher auch mein Eröffnungssthema: bleiben oder gehen....

Nehme alles hier auf, überdenke, wäge ab, na ja, und dann werde ich agieren....

28.09.2020 19:11 • #54


LadyLasVegas
Zitat von fitzgerald71:
Ich glaube eher, dass Du Dir was vormachst. Ich habe eher den Eindruck, dass Du das als Entschuldigung hernimmst, um nicht für Dich das Richtige zu tun. Offensichtlich waren seine Gefühle ja auch nicht allzu stark, als er wieder zu Mutti gezogen ist und Dich hinsichtlich der Thematik seiner Tochter völlig aussen vor gelassen hat


Stimmt absolut! Aber auch hier ist die Thematik etwas komlexer.

Mag sein, dass ich noch in meinem Wunschdenken gefangen bin, aber die rosarote Brille sitzt nicht mehr auf meiner Nase.

28.09.2020 19:14 • #55


K
Puh..Okay, Du willst also noch mit ihm zusammen sein, weil Du ihn liebst, aber eigentlich soll er anders sein.

Besteht die Möglichkeit, dass Du schon so viel investiert hast, dass Du nicht von der Überzeugung loslassen kannst, irgendwann müsse die grandiose Gewinnausschüttung auch kommen?

Nee, muss sie nicht. Für ihn läuft es nämlich so, wie er es gern hätte.

Was ist der Mehrwert für Dich an der Beziehung zu diesem Charakter, wenn man die zweifelhaften Argumente Deiner Mutter außen vorlässt?

Erfüllt sich das, was Du vom Leben willst? Mit ihm? Ist es wahrscheinlich, dass er sich im nächsten Jahr erfüllt?.Hat es sich im letzten oder vorletzten Jahr erfüllt? Falls ja, wunderbar. Weiter machen! Doch was hat Dich dann in dieses Forum geführt?

Falls nein, worauf warten?

28.09.2020 19:28 • x 1 #56


LadyLasVegas
Zitat von KBR:

Erfüllt sich das, was Du vom Leben willst? Mit ihm? Ist es wahrscheinlich, dass er sich im nächsten Jahr erfüllt?.Hat es sich im letzten oder vorletzten Jahr erfüllt? Falls ja, wunderbar. Weiter machen! Doch was hat Dich dann in dieses Forum geführt?

Falls nein, worauf warten?


Puhhh, du bist echt hartnäckig, auch etwas hart (nicht böse gemeint, ich mag es echt und ehrlich!)
Also erstmal bin ich hier, weil ich bisschen verzweifelt bin.
Dann ist es aber wieder so, dass er echt auch sehr gute Seiten hat.

Das zweifelhafte Argument meiner alten, weisen Mutter hab ich eher so lapidar angemerkt. Ich bin nicht so bedürftig, dass ich unbedingt einen Mann brauche. Ich steh fest im Berufsleben, arbeite ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge (jaja, die eigenen Probleme krieg ich nicht so hin, I know), und ich kann supergut alleine sein. Von daher ist die Fernbeziehung weniger das Problem.

Es ist die Zukunft.... die ist mir zu vage.
Leider ist er auch ein ziemliches Weichei....
Aaaaber: er ist halt auch lieb, anständig und unser Humor ist so ähnlich!
Und... jetzt kommts:
Ich bin nicht mehr ganz so (neudeutsch) gechillt, was uns beide angeht.
Ich kriege das mit seinen Altlasten auch nimmer so geregelt, bzw es nervt mich u interessiert mich immer weniger (er benötigt hier aber oft meine Unterstützung; glaubt es einfach mal, das inhaltliche würde hier den Rahmen sprengen)

Egal, ich lamentiere hier so vor mich hin, merke das grad selber... es ist so wirr... es ist so Should I Stay Or Should I Go...

Sorry, war grad kein zielführender Post

28.09.2020 19:44 • x 1 #57


K
Macht nix. Ich bin ja nur so hartnäckig wegen der verschieden möglichen Perspektiven, die man mitunter nicht sieht, wenn man festgefahren ist. Und weil ich das Gefühl habe, dass Du eine wirklich tolle Person bist, die ihr Leben verschwendet an jemanden, der sich nicht in ihrem Sinne bewegen wird. Das heißt deshalb ja nicht, dass er ein schlechter Mensch wäre sondern nur, dass er Dich bremst bzw. Du Dich durch ihn bremst und Du so viel mehr haben könntest.

28.09.2020 20:15 • x 1 #58


Tee-Freundin
@KBR
Sehe das so wie Du.
Wow, dein Ex war ja echt die Härte?!?!
Ob der sich überhaupt noch als Mann sehen kann...
Gut, dass Du den los bist!

@LadyLasVegas
Du hast viel für Dich rauszufinden und neu zu sortieren. Daher vollziehe ich nach, dass Du nicht prompt telefonisch Und tschüss sagen willst.
Setz' Dir bitte trotzdem eine Frist für deine Entscheidung.

Ihn ganz im Unklaren zu lassen wäre falsch.
Er hatte ja schon diesen schönen Satz gesagt, dass Du dir überlegen solltest, ob Du ihn bzw. die Beziehung so willst.
Sag' ihm einfach
Hey, Du meintest ja mal, dass ich ...überlegen soll, genau dass tue ich jetzt auch.
Willst Du mir irgendwas dazu sagen?

Vielleicht auch mit Kontakt- oder Treffenpause.
Falls Du ihm wichtig bist, sollte er sich dazu äußern.
Eine mögliche Trennung ist immer doof anzusprechen, gibt keinen richtigen Zeitpunkt. So früh wie's geht um respektvoll und ehrlich zu sein.

Ich glaube Dir, dass Du ihn liebst.
Ob er Dich auch so sehr liebt, ob ihm andere als Du noch wichtiger sind und immer sein werden und ob er auch wie ein liebender Partner handelt bin ich extrem skeptisch.
Könntest Du damit glücklich sein immer hinter seinen Eltern ev. Tochter zu kommen? = Platz 4
Zitat von LadyLasVegas:
Letztendlich wünsche ich mir, dass es einen Weg gibt, der uns beiden passt.

Falls sein Weg: alles bleibt wie bisher, deiner: wir ziehen zusammen ist, existiert kein solch passender Weg.

Hat er sich denn mal ernsthaft um ein wir bemüht?
Was ergibt die +- - Liste seiner Eigenschaften und eurer Beziehung?

Hmmm, anständig ist er, aber setzt sich ab um sich vorm erfüllen eines Versprechens zu drücken?

8 Jahre müssen nicht weg geworfen werden. Sondern können als Erfahrung und Abschnitt mitgenommen werden.
Zitat von LadyLasVegas:
Natürlich hat er sich schon ein paar mal mehr oder weniger getrennt,

Ganz ehrlich, hätte Dich dein Arbeitgeber schon mehrfach mehr - weniger gefeuert, hättest Du heute 'n anderen Chef.

Veränderungen können gut sein, aber spiel' mit offeneren Karten.
Tee-Freundin

28.09.2020 20:25 • x 1 #59


K
@Tee-Freundin

Nee, mein Ex hatte das nicht so lange parallel laufen. Nur drei Wochen oder so. ich hätte trotzdem gern vorher von IHM erfahren, wo wir stehen und dass wir beide für ihn nicht mehr das non plus ultra sind, so dass er auch offen für andere Frauen ist. Ich habe in den drei Wochen bei ihm renoviert etc. und habe mich echt verkaspert gefühlt. Aber das ist jetzt schon lange her und erledigt. Mir fielen halt diese alten Gefühle ein, als ich mir die Situation vom Partner der TE vorstellte.

Mein Ex war für mich mehr Mann als so mancher, den ich vorher traf. Er badete im Rahmen der Trennung etwas in Selbstmitleid, weil er ja nun den Rest seines Lebens *gähn* damit klarkommen müsse, eine A-loch zu sein. Sprach´s und ritt mit der Neuen in den Sonnenuntergang.

So, genug von mir. Ich will den Thread nicht kapern.

28.09.2020 20:31 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag