@KBR
Sehe das so wie Du.
Wow, dein Ex war ja echt die Härte?!?!
Ob der sich überhaupt noch als Mann sehen kann...
Gut, dass Du den los bist!

@LadyLasVegas
Du hast viel für Dich rauszufinden und neu zu sortieren. Daher vollziehe ich nach, dass Du nicht prompt telefonisch "Und tschüss" sagen willst.
Setz' Dir bitte trotzdem eine Frist für deine Entscheidung.
Ihn ganz im Unklaren zu lassen wäre falsch.
Er hatte ja schon diesen
schönen Satz gesagt, dass Du dir überlegen solltest, ob Du ihn bzw. die Beziehung so willst.
Sag' ihm einfach
"Hey, Du meintest ja mal, dass ich ...überlegen soll, genau dass tue ich jetzt auch.
Willst Du mir irgendwas dazu sagen?"
Vielleicht auch mit Kontakt- oder Treffenpause.
Falls Du ihm wichtig bist, sollte er sich dazu äußern.
Eine mögliche Trennung ist
immer doof anzusprechen,
gibt keinen richtigen Zeitpunkt. So früh wie's geht um respektvoll und ehrlich zu sein.
Ich glaube Dir, dass Du ihn liebst.
Ob er Dich auch so sehr liebt, ob ihm andere als Du noch wichtiger sind und immer sein werden und ob er auch wie ein liebender Partner
handelt bin ich extrem skeptisch.
Könntest Du damit glücklich sein
immer hinter seinen Eltern & ev. Tochter zu kommen? = Platz 4
Zitat von LadyLasVegas:Letztendlich wünsche ich mir, dass es einen Weg gibt, der uns beiden passt.
Falls sein Weg: alles bleibt wie bisher, deiner: wir ziehen zusammen ist, existiert kein solch "passender" Weg.
Hat er sich denn mal ernsthaft um ein "wir" bemüht?
Was ergibt die +- - Liste seiner Eigenschaften und eurer Beziehung?
Hmmm, anständig ist er, aber setzt sich ab um sich vorm erfüllen eines Versprechens zu drücken?
8 Jahre müssen nicht weg geworfen werden. Sondern können als Erfahrung und Abschnitt mitgenommen werden.
Zitat von LadyLasVegas:Natürlich hat er sich schon ein paar mal mehr oder weniger getrennt,
Ganz ehrlich, hätte Dich dein Arbeitgeber schon mehrfach mehr - weniger gefeuert, hättest Du heute 'n anderen Chef.
Veränderungen können gut sein, aber spiel' mit offeneren Karten.
Tee-Freundin