1

Sich aus Liebe zum anderen trennen

R
Hallo, ich bin neu hier und möchte meinen Liebeskummer mit euch teilen.
Hinter mir liegt ein intensives und gefühlvolles Jahr mit einem wundervollen Mann.
Wir beide wissen ganz genau was wir aneinander haben, weswegen wir uns so sehr schätzen, weswegen wir uns dem anderen anvertrauen konnten und all unsere hüllen fallen ließen.
Doch es ist leider so dass wir das komplette Gegenteil in der Hinsicht sind was das Lieben angeht.
Er kann nämlich nicht lieben, ist beziehungsunfähig, obwohl er sich nichts sehnlicher wünscht. Er hat so große Probleme mit sich selbst, dass es ihm einfach nicht möglich ist meine Liebe zu erkennen und anzunehmen. Das größte Problem ist, dass er sich selbst nicht liebt. Er ist psychisch krank und ist seit Jahren in Behandlung. Erst seit seinem letzten Therapeuten konnte er feststellen dass es ihm besser geht. Dann lernte er mich kennen, wir spürten sofort diese besondere Verbindung zueinander. Die ersten Monate trug er eine Maske die mich nicht ahnen ließen wie kaputt er wirklich ist. Ich ahnte jedoch etwas und stellte ihn zu Rede und er vertraute sich mir an weil er vom ersten Moment an über meine psychischen Probleme bescheid wusste. An dem Punkt hatte er sich von allen anderen Frauen getrennt. So eine intensive Beziehung hatte er nie zuvor und sein Umfeld konnte nur bestätigen ihn so glücklich wie mit mir jahre nicht gesehen zu haben.
Doch merkte er von Zeit zu Zeit immer mehr wie belastend diese Beziehung ist weil er mit der Liebe nicht umgehen kann. Er verzweifelte daran nicht lieben zu können und liebe anzunehmen. Es ging ihm immer schlechter und schlechter. Nach einem Kurztrip, wo er es nicht ausgehalten hat drei Tage mit mir zusammen zu sein, habe ich den Entschluss gefasst ihn gehen zu lassen. Ihn nicht länger zu quälen.
Ich wusste was ich mir selbst damit antue, aber es war ein Schritt aus Liebe.
Er forderte die absolute Funkstille ein weil ihm jeder Kontakt wieder zusammenbrechen lassen würde. Über Karten erklärte er mir jetzt dass er sich auf eine Reise mit sich selbst begehen werde und seine Sehnsucht nach dem Leben angehen möchte. Er möchte es erst alleine schaffen glücklich zu sein und liebe zu sich selbst empfinden, bevor er es mit jemand anderen kann. Er machte mir klar, wie sehr er mich zu schätzen weiß.
Ich verstehe ihn und versuche es zu akzeptieren, doch es geht mir körperlich so schlecht. Ich habe solch körperliche Schmerzen die durch die Psyche verursacht werden. Ich schlafe seit nun zwei Wochen nachts nicht mehr, wenn dann für 1-3 Stunden. Es nagt an meinen Kräften. Ich lasse ihm die Zeit, doch es fällt mir so schwer diesen großen Halt im Leben ziehen zu lassen. Einerseits möchte ich auf ihn warten, anderseits habe ich große Angst nochmal so zurückgelassen zu werden. Kontakt habe ich noch zu seiner Familie, womit es mir etwas leichter fällt mich mit jemand nahestehenden zu unterhalten.
Wie ist eure Meinung dazu?
Tut mir leid für diesen langen Text!

27.11.2017 05:52 • x 1 #1

Luto
Zitat von Realsoullove:
Doch merkte er von Zeit zu Zeit immer mehr wie belastend diese Beziehung ist weil er mit der Liebe nicht umgehen kann. Er verzweifelte daran nicht lieben zu können und liebe anzunehmen.

Wie äußerte sich das?

27.11.2017 06:36 • #2

A

Sich aus Liebe zum anderen trennen

x 3

N
Herzlich willkommen hier im Forum. Das ist ein guter Schritt.

Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Du hast richtig Liebeskummer. Es ist sehr schwer das auszuhalten.
Aber du solltest auf jeden Fall die Kontaktsperre einhalten. Vielleicht besinnt er sich und merkt was er an dir hatte. Ansonsten musst du dich von ihm lösen. So schwer dir das auch fällt.
Was hast du denn für körperliche Beschwerden?

27.11.2017 06:48 • #3

R
@luto Er konnte einfach nichts in der Hinsicht spüren und empfinden, was ihn wieder depressiv werden ließ und er zu der Zeit auch keine Therapiestunden mehr ausstehenden hatte in denen er das verarbeiten konnte.
Generell forderte er immer mehr Zeit für sich ein um das ganze reflektieren zu können und Kraft zu tanken, weil die Hilflosigkeit seine Energien ausssugten. Zudem kam die Erkenntnis darüber dass er mich verletzt und es ihm weh tut mich so verletzt zu sehen und mich deswegen auch nicht weiter verletzen wollte.

@naddel89 Ich weiß ganz genau was ich ihm bedeute aber er kann zur Zeit nicht mit mir zusammen sein oder überhaupt Kontakt haben weil er daran zugrunde geht. Es macht ihn fertig und er ist einfach komplett am Ende.
Bei mir äußert es sich in Schmerzen im Brustkorb, Nacken und Schulterschmerzen und Verspannung, Kopfschmerzen bis hin zur starken Migräne, Herzrasen bis Herzpoltern, Nervenzucken, Schwindel, Angstzustände

27.11.2017 07:37 • #4

N
Das sind furchtbare Symptome, die ich auch alle kenne. Ich hatte noch Bluthochdruck und das schlimmste war diese innere Unruhe. Die ist heute leider manchmal immer noch da.
Aber das alles geht vorbei. Es dauert nur. Du bist ja noch ganz am Anfang.
Aber trotzdem gut das du dich hier angemeldet hast. Wir helfen dir , bis du wieder Licht siehst

27.11.2017 07:48 • #5

R
Hallo an Realsoullove,

Ich bin genau wie du frisch getrennt aber auch ohne Hoffnung auf ein wiederzusammen kommen.
Meine Beziehung war gegen Ende nicht mehr so gut, Sie wollte dann die Trennung. Trotz dass die Trennung Sinn gemacht hatte, leide ich genau wie du stark an der Trennung. Ich leide unter Stimmungsschwankungen, kann kaum etwas Essen, manchmal Denke ich den ganzen Tag nur an meine Ex, manchmal fühlt sich mein Kopf mega gestresst an und es tut einfach weh, manchmal habe ich schmerzen in meinen Bauch. Manchmal ärgere ich mich, dass sie mich von einem auf den anderen Moment nicht mehr will und will mich einfach nur loswerden. Das schlimmste Gefühl ist, dass ich niemanden mehr zum Kuscheln habe, ich suche jetzt auch schon aktiv nach einer neuen Kuschelpartnerin.

Damit möchte ich dir sagen, dass ich weiss wie beschissen du dich gerade fühlst. Aber das geht irgendwann mal wieder vorbei, obwohl wir beide es erstmal nicht glauben können.

Mein Tipp: Auch wenn es sich jetzt schwer anhört. Ich würde erstmal Brutal leiden, und mir dann jemand neues suchen, wo die Beziehung vielleicht glücklicher sein würde. Jede Art von Trennung ist schwer.

Ich wünsche mir auch eine Befreiung meiner Schmerzen.
Liebe Grüße.

27.11.2017 10:10 • #6

D
Erstmal tut es mir sehr leid, dass Du so leidest.
Ich sehe zwei Sätze, die sich in meinen Augen widersprechen. Du schreibst von dem großen Halt in Deinem Leben und er hält keine drei Tage mit Dir gemeinsam aus. Ich denke, durch Deine Liebe hätte er die Gelegenheit, in die Praxis umzusetzen, was er seit Jahren - wie Du sagst - in der Therapie erarbeitet. Ich denke, Dein Entschluss ist leider richtig. Man sollte einander unterstützen und in schweren Zeiten beistehen, ja. Er aber kann Dir gar keine Sicherheit geben und es dreht sich anscheinend viel um ihn - warst DU denn glücklich mit ihm?

27.11.2017 20:01 • #7

R
Ich leide bereits seit Jahren unter körperlichen Schmerzen durch die Seele verursacht.
Seit zwei Jahren geht es mir gesundheitlich generell schlecht, was mich beruflich auch Perspektivlos dastehen lässt. In dem ganzen Jahr war er meine Stütze gewesen, wo er konnte.
Ich akzeptiere es dass er es in Moment einfach nicht mit mir kann. Es wird von Tag zu Tag besser, aber diese Schmerzen hören einfach nicht auf.
Ich war sehr glücklich, wir waren sehr glücklich. Es hatte sich nie zuvor etwas so richtig und gut angefühlt.
Ich kann mir vorspielen, dass es mit jemand anderem besser laufen könnte, aber es würde niemals so sein wie mit ihm. Davon bin ich überzeugt.
Bevor es anfing dass es ihm immer schlechter ging, konnten wir auch länger wie drei Tage glücklich miteinander sein ohne Pause. Doch sobald er sich selbst einen Druck aufbaut, muss er sich abgrenzen und Zeit für sich haben.
Es ist kompliziert, aber unsere Seelen spiegeln sich wieder, was unsere Verbindung so besonders macht. Wir haben nur beide einen anderen Umgang mit unseren Gefühlen zueinander.

28.11.2017 22:14 • #8