Sich bei Ex-Freund entschuldigen?

M
Hallo,

mein Ex-Freund hat sich vor knapp 2 Monaten nach über 2 Jahren zusammen getrennt und seit knapp nem Monat herrscht auch kein Kontakt mehr. Es war für jeden die erste Beziehung. Nach einigen Versuchen meinerseits zu reden (sein Verhalten kurz vor und nach der Trennung war ziemlich widersprüchlich; es ist klar, dass er nicht weiß, was er will, aber jetzt hält er anscheinend an seiner Entscheidung fest) und der Bitte, auf eine neue Chance, hat er irgendwann gemeint, er will mich nicht mehr zurückweisen müssen etc pp und dass er mir nicht mehr schreibt und auch nicht mehr angeschrieben werden will, weil anscheinend nichts anderes hilft. Er hat mich dann bei FB geblockt. Ich habe das akzeptiert und ihn auch nicht mehr auf anderen Wegen (whatsapp, sms, ..) kontaktiert. Seitdem kam auch nichts mehr.

Jetzt überlege ich mir eben, ob ich mich bei ihm entschuldigen soll. Ich war während der Beziehung recht anhänglich, hatte auch oft schlechte Laune, weil ich in meiner jetzigen Studienstadt (werde wechseln) nicht glücklich bin und das hat er - ungewollt - abbekommen bzw musste das aushalten, was dann auch der Hauptgrund der Trennung war. Soll ich mich für mein einengendes Verhalten und die schlechte Laune bei ihm entschuldigen?

Ich habe es auch nicht gleich nach der Trennung akzeptiert, dass er seine Ruhe und Abstand will, weil ich so viele Fragen hatte. Dafür überlege ich auch, mich zu entschuldigen.

Und dafür zu entschuldigen, dass ich, als wir schon getrennt waren, spontan bei ihm aufgetaucht bin, um zu reden (was auch anfangs ganz gut funktioniert hat), und dann aber nicht gegangen bin, als er wollte, dass ich gehe.

Was ich mir davon erhoffe? Ich weiß es nicht ganz genau.. Ich hatte ja jetzt schon einige Wochen Zeit, über meine Fehler nachzudenken, die ich während und nach der Beziehung gemacht habe, und dafür würde ich mich halt entschuldigen, dass er sieht, dass ich einsehe, was ich falsch gemacht habe. Vielleicht bringt ihn das ja dazu, auch über seine Fehler (die er definitiv gemacht hat) nachzudenken und sie einzusehen.

Andererseits will ich nicht schon wieder die sein, die auf ihn zugeht. Das habe ich ja schon die ganze Zeit vor der Kontaktsperre gemacht. Wenn dann auch keine Reaktion käme, wäre ich wieder enttäuscht und traurig. Aber er ist halt auch engstirnig und stur. Und er hat sich ziemlich unreif verhalten. Ich weißt nicht/glaube nicht, dass er auf mich zukommt, obwohl ich mir das wünsche. Aber irgendeiner muss ja mal einen Schritt machen oder werden wir jetzt bis in aller Ewigkeit so tun, alsobs den anderen nicht gäbe?

Was meint ihr?

25.12.2014 15:07 • #1


W
Hallo Mondnacht,

entschuldige dich nicht. Erkläre es ihm aber nicht entschuldigen. Er sollte doch auch Verständniss für deine Situation haben. Natürlich ist die erste längere Beziehung nicht ganz einfach, denn dabei lernst Du. Rede einfach mit ihm und erkläre Deine ganze Situation, vielleicht ist er auch einfach Mensch und hat Verständniss für Dich.

25.12.2014 15:12 • #2


A


Sich bei Ex-Freund entschuldigen?

x 3


M
Erklärt habe ich ihm ja schon, warum ich so anhänglich war und schlechte Laune hatte. Geredet haben wir schon darüber, nur entschuldigt habe ich mich nicht. Und eben auch nicht für den unangekündigten Besuch.

Denkst du also, eine Entschuldigung für die Dinge würde nichts positives bewirken?

25.12.2014 15:43 • #3


N
Entschuldige Dich nicht! Manche können damit nicht umgehen und am Ende fühlst Du Dich noch elendiger als vorher!
Es hat keinen Sinn, ob Du Dich nun entschuldigst oder nicht, es scheint vorbei zu sein!
Lass es hinter Dir!
Geh neue Wege und werde glücklich!
Das wertet Dich auf und lässt ihn kleiner werden!

25.12.2014 16:00 • #4


B
Hallo Mondnacht

es ist gut, daß du einsiehst, daß du Fehler gemacht hast. Jeder, auch dein EX macht Fehler, das ist vollkommen menschlich.
Und manchmal läßt sich am Ende einer Beziehung nichts mehr Neues gestalten. Wenn das so ist, dann geht das nur, wenn BEIDE das wollen. Du hast ihm schon mehrmals signalisiert, daß du wieder einen Neuanfang möchtest.
Er weiß das jetzt!
Und will es NICHT. Akzeptiere den Wunsch deines EX. Das wäre respektvoll.

Eine Entschuldigung sollte nicht mit Erwartung verknüpft sein.
So wie ich das sehe, willst du deine 'Entschuldigung' nur als Mittel zum Zweck verwenden, um auf diese Weise mit deinem EX wieder in Kontakt zu treten bzw. du erwartest von ihm eine Reaktion.
Eine ehrliche Entschuldigung ist das dann nicht mehr.

25.12.2014 16:07 • #5


N
Manchmal erwartet man eine Reaktion und möchte abschliessen, um es ruhen zu lassen.
Manch einer kann es aber nicht differenzieren und in Deinem Fall könnte ich mir das auch vorstellen.
Lass es, passiert ist passiert und er trägt seine Anteile!
Er wird seinen Part geleistet haben!

25.12.2014 16:16 • #6


M
Danke für eure Antworten!

Ja, ich denke, ich erhoffe mir von der Entschuldigung, dass wir wieder in Kontakt kommen und reden. Trotzdem ist die Entschuldigung ehrlich gemeint!

Wir haben bis jetzt auch noch nie über Gefühle gesprochen. Damals bei dem Besuch meinte er, er könne jetzt nicht darüber reden und jetzt herrscht ja KS. Ich weiß, dass zumindest bei der Trennung noch Gefühle bei ihm waren.

Ich wünsche mir einfach ein ehrliches Gespräch über die Gefühle, unsere Fehler etc pp.

25.12.2014 16:31 • #7


M
Und ich verstehe auch nicht, warum er es nicht nochmal probieren möchte. Ich bin ihm weder fremdgegangen noch gab es Gewalt etc. Anhanglichkeit ist doch jetzt kein Problem, an dem man nichts ändern kann. Klar versteh ich aber, dass ihn das gestört hat, aber er hat halt aber auch vor der Trennung nichts gesagt.

Außerdem ändert sich ja auch was an der Situation, aufgrund der ich so aanhänglich und schlecht gelaunt geworden bin. Ich werde wechseln und das weiß er ja auch. Ich verstehe nicht, warum er es unter geänderten Bedingungen nicht nochmal probieren will?

25.12.2014 16:46 • #8


G
*Text gelöscht, grad erst gesehen das es ein Thread aus 2014 ist*

12.02.2016 09:45 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag