btlwe.
Mitglied
- 23
- Danke erhalten:
- 3066
Ich glaube ja inzwischen, dass das Gefühl der eigenen Ehrlichkeit vor sich selbst, der entscheidene Faktor für den Selbstwert als Individuum darstellt! Ich betone: Selbstwert, nicht Selbstbewusstsein, da sehe ich nochmal einen Unterschied! Nun die Frage, wie bearbeitet ihr diese Thematiken. Ich selbst habe in jeglich Kennlernphase, soweit mich dieser Mensch - in Verbindung mit meinen Ilusionen zu diesem Person - beeindruckt schon Verlustängste, was darin mundet, dass ich relativ sicher und offen damit umgehe! Was logischerweise zur Folge hat, dass die Person ggüber nie Safe fühlen könnte! Dh Ich selber könnte der Erwartungshaltung, die meist gestellt wird in keinerlei Hinsicht erfüllen, wie überwindet man diese Hürde? Ich glaube damit, auch mit der Offenheit kommuniziere ich ziemlich deutlich, dass ich nicht die Person zum Anlehnen darstelle, was aus einem traditionellen Rollenmuster defakto ein Ausschlußkriterium für potenzielle Partner darstellt, wie formuliert man sowas, also die ehrliche Faktenlage, ohne dabei den Empfänger/in ein komplett falsches Bild zu formulieren? Ich denke schon, dass ich einen potenziellen Partner etwas geben kann, aber resultierend aus meinen Erfahrungen es sehr einfach in die Richtung kippen kann, sich fast "aufzuopfern", was ich inzwischen nicht als etwas romantisches mehr interpretiere, sondern etwas ziemlich Verzweifeltes betrachte, da man sein Selbstwert dabei definitiv über Board wirft. Ich hatte dadurch die Erfahrung, dass jeder Bruch in Kennlernphasen bzw. vorallem Beziehung ziemlich abrupt und als logische Konsequenz auftrat. Exakt an diesem Selbstwertverlust mag ich kein Schiffsbruch mehr erleiden, die Energie bei den Umbruch dh dem vermeintlichen Verlust war bei mir auch immer eine Blüte, um an meinen Selbstwert zu arbeiten dh exakt eine Schwächen sowie Stärken vor mir selbst herauszuarbeiten. Es bewirkt inzwischen auf Mich selbst bezogen, dass ich mich im Singlezustand wesentlich geborgener fühle, als in jeglichen beziehungsähnlichen Konstrukten und zu viel Nähe immer eine intrinsische Angst mit sich bringt. Es ist auch ein Konflikt zwischen dem romantischen Beziehungsbild und dem erlebten Erfahrungswert, wo die Schnittmenge der Erwartung und Realität wie zwei tektonische Platten aneinander reiben und eher ein Erdbeben auslösen, als fruchtbare Lavaflächen zu erzeugen!
Ich hatte heute Nacht ein Traum, da hat meine letzter Schwarm bewusst vor Mir jemand anderen umarmt als Symbolbild vor Mir. Bei mir kam in dem Traum kein Gefühl der Eifersucht oder Trauer, sondern: Ich gönne es Ihr, wenn es sie glücklich macht!
Jetzt habe ich ziemlich massiv in der letzten Zeit wieder mein Dauerthema Verlustangst mit einem eigentlich guten Menschen durch und im Nachgang die Erkenntnis gewonnen: Wir waren keineswegs kompatible. Das illusionsvorangetriebe Bild, also die zugesprochenen charakterlichen Werte hat diese Person nicht in Verbindung mit MIR. Ich betone mit MIR, da ich glaube dies immer ein Zusammenspiel aus zwei Packungen Lebenserfahrungen resultiert, dh die Person kann zb in Verbindung mit Ihrer richtigen Wahl bestimmt total bezaubernd sein, ich würde sowas niemanden absprechen Ich bin ein Mensch, der sein Frust daraus ziemlich deutlich in Aktivität umwandelt, da ich weiß, dass dies für mich das perfekte Instrument darstellt, um nicht in ein schwarzes Loch zu fallen und ich kann Stolz vor mir selbst behaupten meine Wohnung im Januar kernsaniert zu haben, meine Wohnung fühlt sich in jedem Moment wie mein Zuhause an.
Wie geht also Ihr mit emotionalen Niederschlägen um? Ich versuche daraus immer Energie für mein Selbstwert zu ziehen, bewusst mein Mind/Seelenleben zu bereichern. Wie gesagt, Selbstbewusstsein ist noch mal ein ganz andere Nummer, Selbstbewusstsein ist in der Betrachtungsweise eher wie das Klima der Persönlichkeit, es wächst oder verändert / entwickelt sich stetig und schließt immer auch die eigenen Schwachstellen in Bewusstsein zu tragen mit ein.
Also woran glaubt Ihr müsstet IHR bei positiven als auch nicht so positiven Eigenschaften arbeiten, um überhaupt die Sicherheit für den NEXT oder auch die eigene SELBSTSICHERHEIT zu bilden?
Ich finde die Frage megaspannend! Ps: Ich glaube mein Kopf ist in der nächsten Verarbeitungsphase angekommen, aber ich empfinde diese als unfassbar Produktiv.🌻
Ich hatte heute Nacht ein Traum, da hat meine letzter Schwarm bewusst vor Mir jemand anderen umarmt als Symbolbild vor Mir. Bei mir kam in dem Traum kein Gefühl der Eifersucht oder Trauer, sondern: Ich gönne es Ihr, wenn es sie glücklich macht!
Jetzt habe ich ziemlich massiv in der letzten Zeit wieder mein Dauerthema Verlustangst mit einem eigentlich guten Menschen durch und im Nachgang die Erkenntnis gewonnen: Wir waren keineswegs kompatible. Das illusionsvorangetriebe Bild, also die zugesprochenen charakterlichen Werte hat diese Person nicht in Verbindung mit MIR. Ich betone mit MIR, da ich glaube dies immer ein Zusammenspiel aus zwei Packungen Lebenserfahrungen resultiert, dh die Person kann zb in Verbindung mit Ihrer richtigen Wahl bestimmt total bezaubernd sein, ich würde sowas niemanden absprechen Ich bin ein Mensch, der sein Frust daraus ziemlich deutlich in Aktivität umwandelt, da ich weiß, dass dies für mich das perfekte Instrument darstellt, um nicht in ein schwarzes Loch zu fallen und ich kann Stolz vor mir selbst behaupten meine Wohnung im Januar kernsaniert zu haben, meine Wohnung fühlt sich in jedem Moment wie mein Zuhause an.
Wie geht also Ihr mit emotionalen Niederschlägen um? Ich versuche daraus immer Energie für mein Selbstwert zu ziehen, bewusst mein Mind/Seelenleben zu bereichern. Wie gesagt, Selbstbewusstsein ist noch mal ein ganz andere Nummer, Selbstbewusstsein ist in der Betrachtungsweise eher wie das Klima der Persönlichkeit, es wächst oder verändert / entwickelt sich stetig und schließt immer auch die eigenen Schwachstellen in Bewusstsein zu tragen mit ein.
Also woran glaubt Ihr müsstet IHR bei positiven als auch nicht so positiven Eigenschaften arbeiten, um überhaupt die Sicherheit für den NEXT oder auch die eigene SELBSTSICHERHEIT zu bilden?
Ich finde die Frage megaspannend! Ps: Ich glaube mein Kopf ist in der nächsten Verarbeitungsphase angekommen, aber ich empfinde diese als unfassbar Produktiv.🌻