Zitat von Piper2603: naja, ich weiß jetzt nicht ob ich das gut finde, klar aus Sicht des Opfers schon, aber so kann sich doch jede Frau, die ihrem Partner eins auswischen will eine plausible Geschichte ausdenken und der Mensch wird dann zu Unrecht bestraft, weil es ja keine Beweise braucht
na da schau her, geht doch, auch Du kannst Dinge aus verschiedenen Seiten beleuchten. Wenn Du jetzt noch Deine höchstpersönlichen Wertungen (gefällt mir/gefällt mir nicht) kraft Wassersuppe mal beiseite lässt, kommen wir langsam zur Frage, was Recht alles so kann, will und versucht.
Der Missbrauch von Recht, das ist ja was du schilderst, Also der Missbrauch den du hier schilderst, der kommt ja nicht nur bei einer eV vor, sondern grundsätzlich ist es möglich, wenn auch gar nicht so einfach, aber Recht zu mißbrauchen. Eine eV versucht immer den Eintritt von einem Ereignis (Lieber Herr Kachel- äh Fliesentisch, ich entschuldige mich vorab bei ihnen für die etwas arg vereinfachte Darstellung) zu verhindern.
Das ist gedanklich eine völlig andere Situation, als die Bewertung und dann Be-URTEILung von etwas, was bereits passiert ist. Bevor Du fragst, warum, weil wenn etwas passiert ist, dann ist das ein Fakt, wenn wir den Eintritt eines Ereignisse verhindern wollen, dann vermuten wir nur, daß das passieren wird.
Diese Vermutung muß aber auch bestimmten, absolut gewählten, Maßstäben gerecht werden. Es macht nämlich einen Unterschied, wenn ich behaupte, sie sind hinter mir her oder morgen fällt mir der Himmel auf den Kopf (kein Fall für das Gericht sondern für einen Therapeuten) oder ich sage, der Vollkoffer-Franz hat mich gestern 15 mal angerufen innerhalb drei Stunden und er hat angekündigt mich zu verprügeln.
(Auf juristisch schlau nennet man das ein substantiiertes (steckt das Wort Substanz drin) Vortragen).
Gibt das Leute, die so etwas ausnützen, also mit deinen Worten gefragt, gibt es da draußen ganz böse Frauen, die sehr gemein sein können und so etwas zu ihren Gunsten ausnutzen?
Die Antwort ist ja, aber sehr viel weniger als Du glaubst, weil das Gesetz, sich ja natürlich auch mit der Frage, wie cool das ist, etwas zu bewerten, was noch nicht geschehen ist und mit welchen Konsequenzen man dann da reingeht, beschäftigt hat.
eine eV steht für einstweiliger Rechtsschutz, wie der Name "einstweilig" schon impliziert, ist das keine endgültige Entscheidung für immer, sondern eine vorab Entscheidung, weil nach Gesetz und mittels Logik (Subsumption) anzunehmen ist, daß dadurch ein noch viel größerer Schaden abgewendet werden kann.
Jetzt noch eine Anmerkung zu Deiner Art zu diskutieren:
Du erkennst Schritt eins an, daß Dir nicht klar war, daß wir hier von verschiedenen Dinge reden - danke wäre nicht verkehrt, aber Wurscht.
Schritt zwei, wo ist der Haken.
Schritt drei Haken gefunden.
Ich werfe weiter nicht durchdachte und extrem komplexe Thesen in den Raum und erhalte ich Widerspruch, werde ich grantig und komme mit Moral.
Scheinheilig nennt man das.
Sei so streng im Lesen und Schreiben, wie Du es in der Bewertung anderer bist und sei in der Bewertung anderer so großzügig, wie du es Dir selbst gegenüber bist und ich bin mir recht sicher, daß Du vielmehr Zuspruch und vor allem interessanten Austausch erlebst.