75

Sie geht auf Distanz / lässt keine Nähe mehr zu - Trennung

E
Zitat von ashpi82:
Wenn du ein Zeltplatz willst wende dich bitte am !

Sie haben gerufen?
Aaah eine neue Mitbewohnerin im Feministinnen-Zelt-Dorf auf dem Grundstück von Ashpi. Herzlich willkommen, mach es Dir bequem - für die Krücken ist auch Platz, das ist kein Problem.
Stockbrot oder Maiskolben? Oder erst mal nur Kaffee? B. gibt es erst nach 4...

13.08.2021 11:45 • x 1 #46


Urmel_
Zitat von ashpi82:

kommt doch mal her geurmelt

Ich weiß nicht... Am Ende kommt doch eh bloß raus, dass Frau sein nicht zwangsweise Frau verstehen bedeutet.

Und an sich arbeiten muss nicht unbedingt das Büßerhemd anziehen bedeuten. Ein Unterschied, den der TE sicherlich mit abklingenden Emotionen auch deutlicher sieht. Klar geht dem der Po auf Grundeis, aber seine Handlungen sehe ich da aktuell nicht als zielführend. Also speziell in dem Kontext, dass er viel ausblendet und auch die Anteile der Dame wenig im Blick hat.

Wer hat denn seinen Frust von der Arbeit in die Beziehung getragen?

Offen ist, ob sie damit die Trennung provozieren wollte oder einfach noch zu unreif ist mit ihrem persönlichen Frust umzugehen.

Aber, in beiden Fällen sehe ich da infantile Anteile bei der Dame. Damit meine ich nicht so sehr Fehler, denn die haben unter Garantie beide Partner gemacht, sondern ihre Art und Weise, Probleme in einer Partnerschaft zu bewältigen.

Von daher verstehe ich auch den TE nicht (also ich verstehe ihn sehr gut, aber sein Weg ist halt suboptimal), warum er sich als Mann so eine Infantile schei. gibt. Mal salopp gesprochen.

13.08.2021 11:48 • x 2 #47


A


Sie geht auf Distanz / lässt keine Nähe mehr zu - Trennung

x 3


A
Was soll ich sagen ?! ...

13.08.2021 11:48 • #48


Ema
Zitat von Emma75:
Oder erst mal nur Kaffee?

Erst mal nur Kaffee geht voll in Ordnung!

13.08.2021 11:58 • x 1 #49


KölscheJung
In der Hoffnung gefangen lieber TE. Mach Dich lieber davon frei Ansonsten hoffst du Noch Jahre. Wer mit dir zusammen sein Will, der ist jetzt mit dir zusammen und nicht dieses Geschwafel von: Ich will gerade keine Beziehung ( also mit dir, mit jemand anderen schon, aber das wird nicht ausgesprochen, da zu verletzend ) aber ich weiß nicht was in paar Monaten ist , vielleicht dann ja wieder. Die glauben den Quatsch auch selber noch, den sie da erzählen.

13.08.2021 12:02 • x 1 #50


E
Hier mal eine andere Sicht. Ich kann ganz gut verstehen, was in Deiner (Ex)Freundin vorgeht. Du sagst selbst, dass sie Dir zu selbstverständlich geworden war. Wenn sie Dich wirklich noch liebt (und davon gehe ich jetzt mal aus), dann war diese Zeit, in der Du sie quasi gar nicht wahrgenommen hast, die Hölle für sie. Und die schlechte Laune kam vielleicht gar nicht in erster Linie vom Stress auf der Arbeit, sondern von ihrem Gefühl am langen Arm zu verhungern. Sie hat die Reißleine gezogen und Dich erst mal vor die Tür gesetzt. Und oh Wunder: Du bemühst Dich um sie, kämpfst, zeigst Liebe und Begehren - all das was sie in den letzten Monaten so sehr vermisst hat. Sie wäre doch schön blöd, wenn sie jetzt ganz schnell wieder einlenken würde, Du ziehst wieder ein, fühlst Dich wieder sicher und Schwups wird sie wieder vernachlässigt. Ich finde ihr Verhalten total logisch - ich würde diesen Zustand auch so lange halten wollen, wie möglich. Mit Beziehung verbindet sie das ungute nebeneinander her - deshalb reagiert sie darauf auch so gereizt. Das hat alles nichts mit Unehrlichkeit zu tun - sie braucht einfach die Sicherheit, dass Du eben nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällst - aber wie Du das schaffst, weiß ich ehrlich gesagt nicht...

13.08.2021 12:06 • #51


Urmel_
Zitat von Emma75:
Sie hat die Reißleine gezogen und Dich erst mal vor die Tür gesetzt. Und oh Wunder: Du bemühst Dich um sie, kämpfst, zeigst Liebe und Begehren - all das was sie in den letzten Monaten so sehr vermisst hat. Sie wäre doch schön blöd, wenn sie jetzt ganz schnell wieder einlenken würde

Da würde sich zumindest mir die Frage stellen, ob ich als Fundament einer Beziehung emotionale Erpressung für gut befinden würde.

13.08.2021 12:10 • x 3 #52


Ema
Zitat von Urmel_:
Da würde sich zumindest mir die Frage stellen, ob ich als Fundament einer Beziehung emotionale Erpressung für gut befinden würde.

Schon richtig.
Aber so etwas läuft oft unbewusst und ist oft nicht einfach nur berechnend.

Die andere Seite ist, dass der TE selbst gesagt hat, dass er seine Freundin in den letzten Wochen und Monaten als selbstverständlich hingenommen hat und kaum noch auf sie eingegangen ist. Auch so etwas ist tödlich für jede Beziehung (egal, von welcher Seite es kommt).

Den Begriff emotionale Erpressung finde ich also in diesem Zusammenhang zu hart, weil er zu einseitig verurteilend ist. Der TE hat sich auch nicht eben mit Ruhm bekleckert.

Ob man sich das weiterhin geben muss, ist eine andere Frage. Würde ich an seiner Stelle auch nicht.
Aber für zukünftige Beziehungen könnte er sich merken, dass es eben auch keine gute Idee ist, den Partner als selbstverständlich hinzunehmen und mehr oder weniger wie ein Stück Inventar zu behandeln.

13.08.2021 12:22 • x 1 #53


E
Zitat von Urmel_:
emotionale Erpressung

Naja - was bleibt ihr? Sie will keine Beziehung in der ein Mann irgendwie auch da ist, aber sie nicht wirklich wahr nimmt. Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Ich hatte mich getrennt, weil mein Freund mich einfach nicht mehr gewertschätzt hat - wir gingen in eine Art F+ über - waren offiziell Expartner, aber eigentlich benahmen wir uns wie ein Paar - wohnten nicht zusammen, aber unternahmen viel, schliefen miteinander und es fühlte sich für mich total schön an. Ich wollte das unter keinen Umständen verlieren, aber er wollte unbedingt wieder offiziell ein Paar sein. Irgendwann ließ ich mich darauf ein und das war der Anfang vom Ende. Er verband damit Sicherheit und bemühte ich einfach nicht mehr, hielt Verabredungen nicht mehr ein, flirtete mit anderen Frauen wenn ich daneben stand- sein typisches in einer Beziehung-Verhalten. Bei der nächsten Trennung brach ich den Kontakt dann komplett ab. Bei ihm war das aber auch extrem - ich weiß nicht wie extrem der TE da ist.

13.08.2021 12:23 • x 1 #54


Urmel_
Zitat von Ema:
Schon richtig.
Aber so etwas läuft oft unbewusst und ist oft nicht einfach nur berechnend.

Keine Sorge, Moral spielt für mich in den Überlegungen keine Rolle.

Ob bewusst oder unbewusst, der TE hat Feuer bekommen und ihm fehlt, aus welchen Gründen auch immer, der Zugriff auf seinen männlichen Part in dieser Situation.

Ruhe, Akzeptanz, Standards und Grenzen.

13.08.2021 12:27 • x 1 #55


Urmel_
Zitat von Emma75:
Naja - was bleibt ihr?

Ich klage keine Frau an, mit ihren Mitteln dem Mann auf den Zahn zu fühlen.

Vom Ablauf her ist das Alles jetzt kein großes Rätsel.

Frau kontrolliert die Situation, in dem sie hyperemotional wird (der TE hat aktuell sicherlich ein schönes Feuerwerk an unschönen Emotionen) und Mann kontrolliert die Situation, in dem er sich emotional nicht angreifbar macht.

Und den letzten Part schmeißt er für sich über Bord und wird als Dank auf die Ersatzbank gesetzt.

Die Anteile in ihm, die durch große Emotionen seine Entscheidungen lenken sind die Anteile, weswegen die Frau auf Distanz geht.

Was zu einer allseits bekannten Schlussfolgerung führt: der Mann ist Schuld.

13.08.2021 12:36 • #56


E
Zitat von Urmel_:
Was zu einer allseits bekannten Schlussfolgerung führt: der Mann ist Schuld.

Hier geht es nicht um Schuld und Taktiererei - schon gar nicht die Frau macht typischerweise, der Mann macht... Es geht darum, dass ein Mensch, den der TE für sehr ehrlich hält, sagt, dass er das so, wie es gerade ist, nicht mehr schön findet. Die logische Konsequenz ist, diese Situation zunächst zu beenden. Da noch Gefühle da sind, ist glaube ich beiden noch unklar, wohin die Reise gehen soll und wie eine gemeinsame oder getrennte Zukunft aussehen soll. Ich sehe auf beiden Seiten keine Taktik. Eben ein nicht weiter so ohne eine wirkliche alternativ-Idee. Diese Idee muss zunächst jeder für sich formulieren und irgendwann braucht es dann ein wirkliches Gespräch, wo beide offen sagen, was sie sich wünschen - vielleicht sogar moderiert durch eine neutrale Person. Das kann zum Ergebnis haben, dass beide lieber getrennte Wege gehen oder einen Neuanfang starten, von einer anderen Beziehung als die letzte - denn hier war sie ja unglücklich.

13.08.2021 13:02 • x 1 #57


Urmel_
Zitat von Emma75:
Es geht darum, dass ein Mensch, den der TE für sehr ehrlich hält, sagt, dass er das so, wie es gerade ist, nicht mehr schön findet

Seltsamer Hinweis auf die Wertung der Dame durch den TE.

Bedeutet das, dass falls der TE in Gedanken die Motive der Frau hinterfragt, er in dem Fall ihre Ehrlichkeit und damit die Beziehung zuerst in Gedanken entwerten muss, was ihm zugegeben aktuell recht schwer fallen dürfte?

Ist da Deine Intention, dass Du durch emotionale Einflussnahme dem TE einen anderen Weg schwerer machen willst?

13.08.2021 13:20 • #58


E
Zitat von Urmel_:
Bedeutet das, dass falls der TE in Gedanken die Motive der Frau hinterfragt, er in dem Fall ihre Ehrlichkeit und damit die Beziehung zuerst in Gedanken entwerten muss, was ihm zugegeben aktuell recht schwer fallen dürfte?

Nein. Ich bin eben erst mal von der Annahme ausgegangen, dass der TE sie kennt und daher richtig einschätzt. Auf der Basis habe ich mir eine Erklärung für ihr Verhalten überlegt, die nicht von Motiven wie emotionale Erpressung oder Manipulation ausgeht. Und die habe ich auch mitgeteilt.
Natürlich verbiete ich dem TE nicht, auch die anderen Theorien durchzudenken. Meine dargebrachte war halt noch nicht dabei.
Ich finde, dass man Menschen nicht zu planvolles Denken unterstellen sollte - gerade in Liebesdingen ist es doch oft einfach ein aktueller Stand der Gefühle, wenn man sagt ich will das so nicht mehr. Zumindest ist das bei mir so. Wenn ich eine Beziehung beende, dann nicht, weil ich damit irgendwas erreichen will, sondern weil ich diese Beziehung, so wie sie ist, nicht mehr führen mag. Eigentlich habe ich mir das immer so gut überlegt, dass es danach kein Zurück mehr gab. Nur in diesem einen Fall (der ja auch gescheitert ist) lief das anders.

13.08.2021 13:31 • #59


Urmel_
Zitat von Emma75:
wenn man sagt ich will das so nicht mehr

Also wenn Du Dir die ersten Posts vom TE durchliest, dann ist er nüchtern betrachtet in folgender Situation:

Es ist alles genauso wie vorher, die Dame will ihn oft um sich haben. Der einzige Unterschied ist, dass es keinerlei Zärtlichkeit gibt. Und die Ansage der Dame, dass da Liebe ist und falls sie einen Partner will, er es sein wird.

Oder kompakt: Du bist jetzt mein bester Freund.

Was würde es emotional in Dir auslösen, wenn Dein Partner Dich zur 6losen Freundin erklären würde und in Aussicht stellt, dass er Dich irgendwann wieder beglücken wird?

Du würdest dem Mann innerlich den Vogel zeigen.

13.08.2021 13:42 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag