darius
Mitglied
- Beiträge:
- 17
- Themen:
- 2
- Danke erhalten:
- 5
- Mitglied seit:
meine Ex-Freundin hat sich vor gut 3 Monaten von mir getrennt (waren 1 Jahr zusammen), mit der Begründung zu viele kleine und größere Probleme zu haben, die sie in unserer Beziehung einfach nicht bewältigen kann. Dabei ging es hauptsächlich um Dinge die garnicht unbedingt uns als Paar betrafen, wie z.B. ein sehr schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter, Angst vor dem alleine sein, die Coronaproblematiken haben ihr auch sehr zugesetzt. Ich hätte mir zwar gewünscht dass wir weiter zusammen versuchen daran zu arbeiten, konnte ihren Wunsch, dass sie dafür Abstand braucht aber verstehen und habe es erstmal akzeptiert. Sie sagte sie will an sich arbeiten und danach schauen wir mal wie es dann mit uns aussieht. Natürlich ist das nie passiert. Wir hatten eine sehr enge Bindung und haben eigentlich alles miteinander geteilt, deswegen versuchte sie auch nach der Trennung noch mich als Mensch in ihrem Leben zu halten, und weil ich dachte das wird wieder, habe ich da auch mitgemacht. Wir haben noch oft Zeit miteinander verbracht und hatten auch hin und wieder wenn der Funke mal da war, was miteinander. Jedoch wurde das immer weniger. Während ich realisierte, wie sie mir aus den Finger glitt, wurde ich immer eifersüchtiger dass jemand anders bekommen könnte, was ich verloren hatte. Eigentlich überhaupt nicht meine Art, aber in dieser Situation fühlte ich mich echt hilflos.
Dann kam es wie zu erwarten irgendwann zu einem Streit. Tränen flossen auf beiden Seiten und im Gefecht ließ sie die Bombe platzen. Knapp 2 Monate nach der Trennung sagte sie mir, sie hätte während unserer Beziehung gesehen dass ich mit anderen Frauen geschrieben habe und ihr dies verheimlicht habe. Und das stimmte. Ich habe in unsicheren Phasen unserer Beziehung immer wieder die Bestätigung anderer Frauen die ich noch von früher kannte gesucht. Ich habe es mir da sehr einfach gemacht, und dachte irgendwie dass das schon niemand merken würde. Meine kleine geheime Welt. Man muss an dieser Stelle vielleicht erwähnen dass ich vor der Beziehung 5 Jahre Single war und das auch sehr genossen habe. Ich hatte also vielleicht manchmal noch das Gefühl mir diese Hintertür offen halten zu wollen.
Nach reichlichem Nachdenken entschied ich mich kurz danach für eine Kontaktsperre. Meine Ex war inzwischen einfach sehr freundschaftlich zu mir geworden. Sie hat die 2 Monate bereits gut genutzt um sich emotional zu distanzieren. Was ich währenddessen nicht wahr haben wollte. Den klassischen Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Als mir das klar wurde und ich die Kontaktsperre einleitete, wehrte sie sich dagegen. Sie wollte mich weiter in ihrem Leben haben. Ich zog es dennoch durch, ich musste das auch verarbeiten. Danach hatten wir langsam wieder Kontakt und schrieben ab und zu. Sie sagte mir allerdings nochmal klar, dass sie über alles nachgedacht hatte und nochmal viel Wut empfunden hat dafür dass ich sie so hintergangen habe. Und sie möchte dass wir es nicht nochmal versuchen sie möchte sowas negatives nicht nochmal erleben. Aber hat mich sehr sehr lieb und möchte mich als Mensch in ihrem Leben.
Ich kann das nur schwer hinnehmen, denn ich habe die Zeit auch genutzt um viel nachzudenken und zu reflektieren. Und mir wurde klar, dass die Beziehung mit ihr die innigste war, die ich je hatte und ich es jederzeit nochmal mit ihr versuchen würde. Ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt, alles loszulassen und auch mit ihren negativen Seiten, aber am Ende überwiegten die positiven Aspekte einfach. Ich selbst möchte dieser Mensch, der ich in unserer Beziehung war nicht mehr sein. Ich arbeite daran diese grundlegenden Dinge zu ändern und Verantwortung für mein Handeln zu übernehmen.
Wir haben uns inzwischen noch zweimal getroffen. In ihr steckt noch viel Frust und jedesmal haben wir ein wenig davon aufgearbeitet. Ich versuche mich ihr gegenüber gelassen und nicht fordernd zu benehmen. Auch wenn ich mir natürlich wünschen würde, sie würde mir um den Hals springen, übe ich keinen Druck auf sie aus. Ich schreibe immer freundlich, aber nur wenn es auch etwas gibt oder sie mir schreibt, ich wehre mich gegen meine Eifersucht und sehe sie als freien Menschen, ich gebe wirklich mein Bestes ihr jede Freiheit zu lassen.
Leider ist sie nach wie vor körperlich sehr distanziert. Das tut leider sehr weh. Sie lässt mich spüren dass die Anziehung weg ist. Sie behandelt mich wie einen Kumpel. Ich dachte mir, die Kontaktsperre könnte daran etwas ändern, aber dem war nicht so.
Ich bereue es wirklich sehr, wie alles gelaufen ist. Und wenn ich irgendeine Möglichkeit finden könnte, wieder Zugang zu ihr zu bekommen, wieder Anziehung zu spüren, ich würde es tun.
Liebe Grüße Leute