6

Sie hat die Freundschaft beendet, loslassen oder ?

T
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich weiß absolut nicht weiter. Ich habe leider bei sowas irgendwie immer das Gefühl die schlechteren Entscheidungen zu treffen und dann somit eine Ebene tiefer falle, deshalb frage ich euch hier.

Zu der ganzen Story, ich habe mich Mitte Juni mit einer guten Arbeitskollegin angefreundet, wir waren von Tag 1 komplett gefühlt dieselben Menschen haben uns so viel Liebe, Zeit . geschenkt und haben 5 Monate lang intensiv jeden Tag miteinander geschrieben (ü. 40.000 Nachrichten), teilweise bis 2-3 Uhr morgens, mitten in der Woche und es war irgendwann zu viel, was wir gemacht haben warum? Sie ist verlobt und irgendwann kamen halt Sprüche von ihr, die einfach darauf hindeuten, dass die Gefühle für mich empfindet, aber irgendwie nicht bewusst ist, was sie damit auslöst, was sie möchte.

Auf jeden Fall, neben den ganz viel schreiben, täglichen Kontakt, vielen Treffen, teilweise bis in den morgen durch die Häuser gezogen über vieles gesprochen, so viel philosophiert über Gefühle/Situationen etc. , viele Herz-Emojis in Chats und irgendwann habe ich dann sie gebeten damit aufzuhören, da ich mich unwohl fühle in dieser Situation, dazusitzen mit dem Gedanken, ihr verlobte sitzt zu Hause während wir unseren Spaß haben. Auf jeden Fall meinte ich zu ihr, dass ich mich unwohl fühle und sie bitte damit aufhören soll, mir etwas auszudrücken. Sie stritt es mehrmals ab, was für mich zu empfinden was einfach im Gesamtpaket nicht glaubwürdig klingt und ich glaube sie einfach nicht weiß, wie sie damit umgehen soll, sich evnt. neu zu verlieben (ich weiß es nicht. ).

Jetzt ist folgendes Problem, sie hat vor mehr als zwei Monaten ohne Grund angefangen sich zu distanzieren, sie hat mir irgendwann einfach nicht mehr zurückgeschrieben und teilweise musste ich tagelang warten, bis eine Antwort kam (davor kamen Antworten innerhalb 1-3 Stunden), auf eine Frage von mir weshalb sie so zu mir ist. Na ja, langer Text kurzer Sinn: Sie hat mir nach drei Wochen einen unglaublich sinn freien Grund genannt, der Grund grob umschrieben war, dass sie denkt, ich habe mich von ihr distanziert, was absolut nicht der Fall ist und ganz ehrlich, gute Freunden reden doch über sowas? Zum Distanzieren, habe ich umso weniger Verständnis, weil ich ihr nach dem Tag, den sie meinte, wo es ihr auffiel, ein kleines Geschenk gemacht habe und ihr eine kleine Tüte gegeben habe, mit Dingen, die sie mag. Also alles ganz merkwürdig auf jeden Fall habe ich dann dazu Stellung genommen vor 3 Wochen und seitdem kam nichts mehr von ihr. Jetzt fängt sie an Instagram-Storys zu posten, die auf uns/mich schließen und macht somit Anmerkungen, dass es ihr nicht gut geht oder versucht zu sehen, ob ich mir das auch anschaue und evnt. reagiere.

Wie bereits erwähnt arbeiten wir zusammen, nicht in derselben Abteilung, dennoch im gleichen Betrieb/Gebäude. Die ständigen Blickkontakte tun einfach unglaublich weh und sind wirklich super unangenehm, besonders dann, wenn man nicht weiter weiß und weiß es liegt noch was in der Luft wir reden nicht mehr miteinander nur, wenn es berufliche Anfragen gibt. Kein Hallo, kein Tschüss o.Ä. Ich möchte nicht sagen, dass ich mit allem in Recht bin, zu Entscheidungen und Fehlern gehören immer zwei Menschen. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich niemals ihr kälte zeigen wollte oder mich distanzieren wollte, ich war einfach nur offen und ehrlich, bis auf das ich ihr verschweige evnt. doch Gefühle zu haben, aber ich einfach nicht zwischen zwei Parteien stehen möchte, mir ist es einfach wichtig, dass es ihr gut geht, dass es den Menschen gut geht, die mir etwas bedeuten. Ich möchte einfach nur cool mit ihr sein, nicht jeden Tag im Bett liegen und mir den Kopf zerbrechen, ich möchte einfach, dass sie ehrlich zu mir ist und ihre Gefühle offenbart (auch wenn nicht ihre Gefühle, einfach nur mit mir spricht), einen Grund nennen, mit dem man auch was anfangen kann, statt zu schweigen. Sie hat mich extremst verletzt, aber wie erwähnt, möchte ich nicht die ganze Zeit daran erinnert werden, wie cool die Zeit war, weshalb/warum etc., sondern einfach ein cooles miteinander haben, statt das niemand redet oder man sich in die Augen schaut und einfach diese trauer sieht, sieht, dass es einem nicht guttut.

Jetzt wäre meine Frage, wie würdet ihr das finden, wenn ich versuche, den ersten Schritt zu wagen und auf sie zuzugehen, um einfach mit ihr zu reden, nicht wirklich ins Detail gehen (sofern nicht erforderlich), auch keine Vorwürfe, einfach nur, dass man einfach das Gefühl hat, es fehlt etwas, wir leiden beide. Es geht meiner Meinung nicht darum den schuldigen zu suchen, sondern Charakter zu zeigen und darüber zu sprechen, was einen belastet.

Ich danke jeden für jeden Kommentar, ich bin wirklich im Moment einfach ratlos und super am Boden zerstört, weil natürlich merkt man, dass etwas im Leben fehlt und es wurde einfach weggerissen ohne jeglichen Grund. Ich möchte einfach nicht, dass beide auf etwas warten, wenn es zu spät ist. Was soll ich also tun? Abwarten, auf sie zugehen oder das einfach komplett über Zeit vergessen? Ich bin der Meinung, der schmerz vergeht nicht über Zeit, die Zeit hilft einem nur damit umzugehen.

Viele Grüße,
Thorsten92

29.01.2020 15:07 • x 1 #1


Heffalump
Auch wenn es dir schwer fällt, ich würde auf nichts reagieren. Achte auf ihre Taten in deine Richtung und nicht um geschriebene Wörter

29.01.2020 15:27 • x 1 #2


A


Sie hat die Freundschaft beendet, loslassen oder ?

x 3


T
Zitat von T4U:
Auch wenn es dir schwer fällt, ich würde auf nichts reagieren. Achte auf ihre Taten in deine Richtung und nicht um geschriebene Wörter


Danke Dir!
Was genau meinst du hiermit: Achte auf ihre Taten in deine Richtung und nicht um geschriebene Wörter

29.01.2020 15:30 • #3


A
Klar, geh auf sie zu! Wegducken kann ja nicht die Lösung sein!

29.01.2020 15:33 • x 1 #4


T
Zitat von Arnika:
Klar, geh auf sie zu! Wegducken kann ja nicht die Lösung sein!


Das ist so schwierig, die Meinungen gehen teilweise so auseinander, ich weiß nicht, was richtig oder falsch ist...

29.01.2020 15:40 • #5


Heffalump
Dann höre auf deinen Bauch

29.01.2020 15:41 • x 2 #6


T
Zitat von T4U:
Dann höre auf deinen Bauch


Danke Dir, echt..

29.01.2020 15:43 • #7


Carolinga
Hallo,
das ganze zwischen euch wirkt schon sehr emotiosngeladen und nicht wirklich greifbar, zumindest von außen betrachtet.

Zitat von Thorsten92:
irgendwann habe ich dann sie gebeten damit aufzuhören, da ich mich unwohl fühle in dieser Situation, dazusitzen mit dem Gedanken, ihr verlobte sitzt zu Hause während wir unseren Spaß haben. Auf jeden Fall meinte ich zu ihr, dass ich mich unwohl fühle und sie bitte damit aufhören soll, mir etwas auszudrücken. Sie stritt es mehrmals ab, was für mich zu empfinden was einfach im Gesamtpaket nicht glaubwürdig klingt und ich glaube sie einfach nicht weiß, wie sie damit umgehen soll, sich evnt. neu zu verlieben (ich weiß es nicht. ).

War das der wahre Grund, das du dich unwolh gefühlt hast wegen ihres Verlobten?
Könnte es auch evtl. sein, das du mehr für sie empfindest als du dir eingestehst?

Zitat von Thorsten92:
Jetzt ist folgendes Problem, sie hat vor mehr als zwei Monaten ohne Grund angefangen sich zu distanzieren

Sie hat damit eigentlich auf deine Bitte reagiert. Vielleicht ist es Selbstschutz, kein Interesse mehr an dir, Schuldbewusstsein etc. Alles nur reine Spekulation, aber sie wird den Grund kennen.

Zitat von Thorsten92:
Es geht meiner Meinung nicht darum den schuldigen zu suchen, sondern Charakter zu zeigen und darüber zu sprechen, was einen belastet.

Wenn du das Gespräch suchst, überlege dabei gut für dich, welches Ergebnis dabei rumkommen könnte. Was bezweckst du genau damit, den Grund zu erfahren?
Ist es wirklich gefühlt nur eine Freundschaft?
Könnte diese Freundschaft überhaupt weiterhin Bestand haben, oder bleibt da immer etwas zwischen euch stehen?
Höre in dich rein und versuche erstmal deine Gefühle zu ihr genaustens zu analysieren, damit du für dich erstmal eigene Klarheit bekommst...
...und dabei hilft oftmals Abstand um den Blick zu schärfen.

29.01.2020 16:00 • x 1 #8


G
Zitat:
...haben uns soviel Liebe und Zeit geschenkt....5 Monate....treffen.....um die Häuser gezogen.....bis spät in die Nacht geschrieben....herzemojis.....Sie ist verlobt...


Ein Frage zur Aufklärung bitte:

Handelt es sich hier um eine intensive Schreiberei unter Kollegen und jemand hat sich eventuell dabei verknallt....also etwas bisher platonisches .... oder seid ihr schon im Bett miteinander gewesen.....weil du von Liebe gegeben sprichst...

Zitat:
ich habe sie gebeten damit aufzuhören


Das tut sie ja jetzt. Was für eine Art von Freundschaft möchtest du denn von ihr

29.01.2020 16:03 • #9


meineMeinung
Bevor du ein Gespräch suchst, mache dir erst mal klar, wo dein Ziel liegt. Möchtest du eine Beziehung mit ihr oder nur einen freundschaftlichen Umgang? Überlege auch auch, ob dir ein rein freundschaftlicher Umgang mit ihr überhaupt möglich ist, ohne dir Hoffnung auf mehr zu machen.
Sie ist, wohl im Gegensatz zu dir, in einer festen Beziehung. Möglicherweise hatte sie Angst, durch diesen sehr intensiven Kontakt mit dir diese Beziehung zu gefährden und sah nur die Möglichkeit des Kontaktabbruchs.
Sie steckt vielleicht in dem gleichen Dilemma wie du, nur dass sie Angst um ihre Beziehung hat.
Da ihr euch ständig begegnet, macht es sicherlich Sinn, euer weiteres Miteinander in einem Gespräch zu klären. Aber dazu musst du vorher wissen, wo dein Ziel ist und auch bereit sein, letztendlich den Kontaktabbruch zu akzeptieren, wenn es für sie der einzige Weg ist.

29.01.2020 16:06 • #10


T
Hallo Carolinga!
Danke erstmal!

Zitat:
War das der wahre Grund, das du dich unwohl gefühlt hast wegen ihres Verlobten?
Könnte es auch evtl. sein, das du mehr für sie empfindest als du dir eingestehst?

Wie ich in einem unterem Teil beschrieben, empfinde ich was für sie, ja, aber ich wäre, für eine Freundschaft nicht abgeneigt, man kann niemanden zwingen, sie tut mir einfach als Freundin sehr gut. Und ja, es ist der wahre Grund, dass ich mich unwohl fühle, wenn sie mir etwas ausstrahlt, was sie dann irgendwie meines Gefühles nicht einsehen möchte. Ich bin unentschlossen, andererseits denke ich mir, ist es irgendwie uncool sich zwischen zwei Parteien zu stellen oder sehe ich sie als verlorene Chance? Weil sie die ganzen Impulse setzt.

Zitat:
Sie hat damit eigentlich auf deine Bitte reagiert. Vielleicht ist es Selbstschutz, kein Interesse mehr an dir, Schuldbewusstsein etc. Alles nur reine Spekulation, aber sie wird den Grund kennen.
Na ja, die bitte kam einige Monate davor. Die kam nicht auf Knopfdruck, was diese Distanzierung auslöste. Den Grund kann nur sie wissen, alles ist irgendwie was das angeht reines vertiefen, in Dinge die man nur klären könnte, wenn man spricht.

Zitat:
Wenn du das Gespräch suchst, überlege dabei gut für dich, welches Ergebnis dabei rumkommen könnte. Was bezweckst du genau damit, den Grund zu erfahren?
Ist es wirklich gefühlt nur eine Freundschaft?
Könnte diese Freundschaft überhaupt weiterhin Bestand haben, oder bleibt da immer etwas zwischen euch stehen?
Höre in dich rein und versuche erstmal deine Gefühle zu ihr genaustens zu analysieren, damit du für dich erstmal eigene Klarheit bekommst...
...und dabei hilft oftmals Abstand um den Blick zu schärfen.
Das sind gute Fragen, die ich mir auch stetig selbst stelle. Der Grund wäre für mich frieden für die Seele, aufzuhören, sich Dinge auszumalen, die im Endeffekt nur Energien kosten und einfach nur Kopf zerbrechend sind. Es soll eine Freundschaft sein ja, keiner von uns war im klaren, was das für Ausmaßen mit sich bringt, wir leben auf der gleichen Wellenlänge. Sie und ich sind uns bewusst, sowas nie wieder zu finden, etwas, wo man sich geborgen fühlt und weiß, man wird verstanden. Ich möchte eigentlich nicht konkret sie mit einem Gespräch zurückgewinnen, ich möchte lediglich den Grund erfahren, der für mich nicht schlüssig klingt und einfach, diese Atmosphäre wieder aufrecht erhalten lassen, statt sich trauer Blicke zu geben. Wie gesagt, der Grund bringt mir nur Frieden für die Seele. Ich leide sehr, nicht zu wissen, was der wahre Grund ist. Das Problem ist, ich weiß nicht, wann ist der Abstand zu viel? Wann muss man initiative ergreifen, wie lang hält man durch? Ganz schwierige Situation... Aber ich gebe dir Recht, wenn man das verliert, was man geliebt hat oder wo man sich wohl gefühlt hat kommt mit der Zeit/Abstand. Manchmal überstürzt man zu viel und die Klarheit kommt zu spät.

Viele Grüße

29.01.2020 16:34 • #11


T
Hallo Gracia!
Vielen Dank für dein Kommentar.

Zitat:
Handelt es sich hier um eine intensive Schreiberei unter Kollegen und jemand hat sich eventuell dabei verknallt....also etwas bisher platonisches .... oder seid ihr schon im Bett miteinander gewesen.....weil du von Liebe gegeben sprichst...
Ja, es handelt sich um das, wie du beschrieben hast. Nein, waren wir nicht. Ich meine Liebe, nicht im Sinne von S. Dingen, sondern einfach, als Freund/in da gewesen zu sein, einfach sie mit kleineren Dingen glücklich zu machen.

Zitat:
Das tut sie ja jetzt. Was für eine Art von Freundschaft möchtest du denn von ihr
Über das reden, was in der Luft liegt. Wie in meinem Beitrag geschrieben, möchte ich einfach nur, dass wir uns aussprechen. Es soll keine Freundschaft drauf folgen, sondern einfach Klarheit verschaffen. Frieden für die Seele, keine wochenlange Kopfschmerzen mehr.

29.01.2020 16:37 • #12


T
Hallo meineMeinung!
Danke Dir!

Zitat:
Bevor du ein Gespräch suchst, mache dir erst mal klar, wo dein Ziel liegt. Möchtest du eine Beziehung mit ihr oder nur einen freundschaftlichen Umgang? Überlege auch auch, ob dir ein rein freundschaftlicher Umgang mit ihr überhaupt möglich ist, ohne dir Hoffnung auf mehr zu machen.
Sie ist, wohl im Gegensatz zu dir, in einer festen Beziehung. Möglicherweise hatte sie Angst, durch diesen sehr intensiven Kontakt mit dir diese Beziehung zu gefährden und sah nur die Möglichkeit des Kontaktabbruchs.
Sie steckt vielleicht in dem gleichen Dilemma wie du, nur dass sie Angst um ihre Beziehung hat.
Da ihr euch ständig begegnet, macht es sicherlich Sinn, euer weiteres Miteinander in einem Gespräch zu klären. Aber dazu musst du vorher wissen, wo dein Ziel ist und auch bereit sein, letztendlich den Kontaktabbruch zu akzeptieren, wenn es für sie der einzige Weg ist.
Das Ziel liegt einfach, etwas zu schlichten, was in der Luft liegt. Einfach wieder dieses Gefühl erleben, dass für den Moment alles in Ordnung ist. Eine Beziehung, schwierig zu sagen. Es wäre fast unmöglich in diesem Moment, in eine Beziehung mit ihr zu gehen, weil es die Situation nicht akzeptiert. Ich gehe hier nicht ins Detail, es steht viel zu viel für mich auf dem Spiel. Ich bin ehrlich, Anfangs wäre mir das egal gewesen, jetzt lege ich Hauptmerkmal darauf, einfach zu sprechen. Ein freundschaftlicher Umgang wäre wahrscheinlich nur dann funktional über sehr viel Zeit. Sie hat mich wie erwähnt sehr verletzt und mein Vertrauen gebrochen. Wohl möglich, mit dem Kontaktabbruch, dass würde man sich aber wünschen, wenn sowas offen Kommuniziert wird, statt eine Wunde zu bilden, wo man nicht weiß, wie diese dahin kam, was sie da soll. Ich danke Dir, ich werde mir das einfach intensiv überlegen, was ich tun werde.

29.01.2020 16:42 • #13


G
Zitat:
sie hat mich verletzt und mein Vertrauen gebrochen


Womit

Zitat:
für mich steht sehr viel auf dem Spiel


Was denn

30.01.2020 01:39 • #14


H
Zitat von Thorsten92:
sondern einfach ein cooles miteinander haben, statt das niemand redet oder man sich in die Augen schaut und einfach diese trauer sieht, sieht, dass es einem nicht guttut.


Besser hätte Ich es nicht beschreiben können.
( hab ähnliches durch )

Genau beide wurden verletzt, auch wenn es die Frauen ungern zugeben. Hier spielt Stolz eine Rolle und es wird erwartet das Du auf Ihr zu gehst.
Es tut nicht weh wag den Schritt.
Ein Tipp aus Erfahrung.
klärt es richtig sobst kommt das immer wieder.

30.01.2020 02:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag