2

Sie hat Gefühle für mich, will aber keine Beziehung

A
Hallo,

ich weis mir nicht mehr weiter und habe hier in diesem Forum sehr viel gute Ratschläge gelesen und hoffe dass ihr mir auch solche geben könnt.

Zu meiner Geschichte, ich war mit einer Frau über 10 Jahre zusammen und eigentlich die letzten 4 Jahre immer unglücklicher, habe die Beziehung aber weiter geführt da ich noch Träume wie Eigenheim, Familie etc. hatte. Wir haben alles gemacht und ich wurde von ihrer Seite jedes mal immer noch mehr enttäuscht dass sie das ganze nicht so vorstellt wie ich. Also habe ich mich dazu entschieden mich von ihr zu trennen. Parallel habe ich in einem Verein, in dem meine Ex auch ist, eine andere Frau kennen gelernt und wir haben uns immer mal wieder getroffen. Seit dem Frühjahr von diesem Jahr, da ist auch meine Ex ausgezogen, haben wir uns immer mehr getroffen und da habe ich ihr meine Gefühle für sie gestanden. Ihre Antwort war dass sei auch für mich Gefühle hat, sie aber das Risiko mit einer Beziehung zu mir zu groß wären. Die Risiken kenne ich mittlerweile, kann sie verstehen aber nicht so richtig wirklich stark gewichten dass es für mich keinen Grund wäre eine Beziehung zu versuchen.

Zurück zum Frühjahr, wir haben uns anfangs ein paar mal getroffen und ab Sommer dann 3 - 5 mal die Woche. Wir haben Händchen gehalten und etwas gekuschelt - mehr nicht. Unternehmungen haben wir auch gemacht von Museen bis hin zum Baden und natürlich gemeinsam das Hobby (außerhalb des Vereins) ausgeübt. Ich kann mich an sie kuscheln sie hatte es z.T. auch schon getan, jetzt aber nicht mehr. Als ich sie darauf hin angesprochen hatte wies sie immer auf die Risiken die sie damit hätte hin und hat sich jedesmal noch mehr zurück gezogen. Seit einer Woche sehen wir uns nur noch über das Hobby (Verein) das aber 2 - 5 mal die Woche sein wird. Also um hier mein Liebeskummer abzubauen müsste ich gerade auf mein Hobby verzichten und in einen anderen Verein gehen, geht nicht, die Vereine gibt es nicht so oft.
Ich bin ein Mann, daher logisch denkend und weis dass ich sie eigentlich auf Händen tragen und komplett von Kopf bis Fuß verwöhnen würde, sie weis es auch und wenn ich sie bisher immer verwöhnt hatte, hat es ihr gefallen. Ich habe auch kein Problem das in einer Beziehung weiter zu machen, ich erwarte dafür nur dass man mir nicht nur sagt was man für mich empfindet sondern auch zeigt (auch wenn ich ein Mann bin denke ich an dieser Stelle nicht an S.), sprich mich respektiert und akzeptiert.
Sie hat unbewusst ihr Leben so geplant als wäre ich dabei, denn ein paar Dinge kann sie ohne meiner Hilfe nicht so leicht stemmen. Das ist das was mich als logisch denkender Mann fast zur Verzweiflung bringt.

Ich muss noch sagen dass sie von Anfang an gesagt hat, dass sie sich auf das näher kommen nur einlässt wenn ich ihr das Ganze (Unternhemungen, Planungen etc.) nie vorwerfen werde. Und im Grund tue ich das jetzt
Ich habe ihr ganz offen gesagt dass ich gerne den nächsten Schritt machen würde, denn anhand ihrer Zeichen denkt sie auch an mehr bzw. die Zukunft mit mir.
Auf der einen Seite empfinde ich soviel Gefühl (ich sage bewusst nicht Liebe denn Liebe muss reifen und erlebt werden) für die Frau und auf der anderen Seite würde ich gerne einen Neustart machen.
Sie mein sie überlegt es sich und sagt mir dann Bescheid wie sie sich entscheiden wird.
Und ich fühle mich so hilflos und schuldig an dem Untergang dieser evtl. Beziehung.

Ich weis jetzt nicht was tun?
Ihr Zeit und Freiraum geben - wenn ja wie lange?
Ihr sagen dass es mich zwar unendlich traurig macht, wenn sie es nicht beendet dann muss ich es machen?!
Oder....?

Mir tat es jedenfalls gut dass Thema mal nieder zuschreiben und evtl kommen gute Anmerkungen, Ratschläge oder Hilfen. Ich danke euch fürs durchlesen.

LG
Anonymer verzweifelnder Surfer

04.09.2016 11:02 • #1


Blunda
hallöchen,
mir scheint es so als würde sie abstand brauchen. den du ihr auf jeden fall geben solltest.
ich würde mich bei ihr vorerst gar nich melden. sie müsste dann schon auf dich zukommen, wenn sie denn will.
wenn sie nich zum nächsten schritt bereit is, dann hat sich das an der stelle ohnehin erledigt

aber das hobby/verein würde cih wegen so einer person nich aufgeben.
wenn man sich da treffen sollte sagt man nur hallo und dann muss das reichen. is leichter gesagt als getan, aber andererseits würdest du ihr nur verletztes verhalten signalisieren.

Zitat:
Sie hat unbewusst ihr Leben so geplant als wäre ich dabei, denn ein paar Dinge kann sie ohne meiner Hilfe nicht so leicht stemmen. Das ist das was mich als logisch denkender Mann fast zur Verzweiflung bringt.

könnte aber auch sein, dass sie deine hilfe einfach nur ausgenutzt hat..so als freund?


zu ner beziehung, wenn man sie denn so nennen mag, gehört ja n bisschen mehr als sich zu treffen und zu kuscheln.
je häufiger man sich trifft merkt man das ja schon.
klingt für mich, ohne alle hintergründe zu kennen, auf den ersten augenblick nur nach ner freundschaft. trotz händchen halten und kuschelei.
wenn irgendwie ne anziehung da is zwischen zwei menschen, hat man doch auch mal s..

vor allem wenn man sich 3-5x die woche getroffen und was unternommen hat.
es klingt für mich so, als ob sie von der ganzen nummer einfach nich überzeugt is
sie mag dich wahrscheinlich schon für unternehmungen usw. is aber nich genug, dass es für ne beziehung reicht.

04.09.2016 11:31 • #2


A


Sie hat Gefühle für mich, will aber keine Beziehung

x 3


A
Hallo Blunda,

vielen Dank für deine Antwort und Gedankenanstöße.

Der Abstand ihr zu geben wird sehr schwer, da wir wegen dem Hobby öfter etwas kommunizieren müssen. In Zukunft halt ohne Anrede und ohne Smilys und ohne VLG etc.

Sie meinte immer dass sie mich nicht ausnutzen möchte tut es im Grund auch nicht, wenn ich so doof bin und ihr alles anbiete, warum sol sie dann immer NEIN sagen?!?

Ich weis nicht was das ist was wir hatten, es war keine Beziehung es war aber mehr als Kumpelsein bzw. Freundschaft, den soweit ich weis hält man da nicht Händchen oder Küsst sich mal. Ich hatte bisher erst eine richtige Beziehung und die ging über 10 Jahre also etwas unerfahren in der Richtung.

Ich habe jetzt noch 2 Probleme:
1. wie kann ich sie vergessen bzw. Liebeskummer abbauen?!?
2. Ich würde gerne, da ich ein offener und ehrlicher Mann bin, ihr mein zukünftiges Handeln sagen, dann wird sie nicht überrollt oder denkt evtl noch über ihre Gefühle nach oder...?

04.09.2016 12:19 • #3


Blunda
ja, wenn du kontakt haben musst beim hobby is das ok. dann beschränkt man es aber auch auf´s wesentlichste.
bist ja nicht zu einer kontaktsperre unbedingt gezwungen.

joa, stimmt, wenn man´s ständig angeboten kriegt, sagt man auch irgendwann nich mehr nein.....also ein punkt an dem du arbeiten kannst.
biete es nicht mehr an. punkt

naja, das is wie freundschaft + ohne s.. man hat irgendwo schon nähe zusammen, mehr als bei ner freundschaft....aber darüber geht es eben nich hinaus.
weiß selber auch immer nich wie man sowas nennen soll

1. abstand halten und sich nur auf´s nötigste an kontakt beschränken. das is schwierig emotional gesehen, aber machbar.
2. dein offenes handeln erklären wird sie aber nich beeindrucken.

welches handeln willst du ihr denn erklären?
das du den kontakt zurückfährst bis sie sich mal entschieden hat?
somit signalisierst du ihr nur, dass du in wartestellung verharren willst und sie wird weiter rum eiern wie bisher und macht worauf sie lust hat.
weil du ja im hintergrund irgendwo sehnsüchtig wartest

sag einfach nix, schränke den kontakt ein und dann wird mal sehen was sie tut oder nicht tut

04.09.2016 12:37 • #4


G
Zitat:
habe mich von Ex getrennt .....parallel dazu andere Frau im Verein kennengelernt ......Gefühle gestanden


Benenne doch mal die angeführten Risiken deiner Angebeteten , die sie von einer Beziehung mit dir abhalten . ---- hat es was damit zutun , daß du die alte Beziehung erstmal verarbeiten sollst ?

Zitat:
Höndchen halten , kuscheln , Unternehmungen ,Hobby ---- mehr nicht


Wieder wegen Risiko .
Warmwechseln ?

Zitat:
Liebeskummer abbauen = anderes Hobby bzw Verein wechseln .....geht nicht


Und ist nicht notwendig . Die hier oft gegebenen Ratschläge beziehen sich meistens dann darauf , wenn eine Beziehung beendet ist , sich etwas anderes noch zu suchen um dem Ex Partner nicht ständig zu begegnen .

Zitat:
wenn ich sie bisher verwöhnt habe hat es ihr immer gefallen


Was meinst du damit

Zitat:
ich erwarte ( in eimer Beziehung ) , daß man mir sagt u zeigt was man empfindet


Ihr habt ja keine Beziehung , trotzdem sagt und zeigt sie dir wie es ist mit euch . Sie sieht iwelche Risiken und ihr seid händchenhaltende “ Freunde “ ohne S , so respektiert und akzeptiert sie dich .

Zitat:
hat ihr Leben unbewusst so geplant als wäre ich dabei
Kann ein paar Dinge ohne mich nicht so gut stemmen
Das bringt mich als logisch denkender zur Verzweiflung


Ihr kennt euch erst seit ein paar Monaten . Was hat sich denn da in ihrem Leben ( unbewusst ) so verändert , daß DU meinst , sie könne es --logisch denkend -- ohne dich nicht so gut stemmen ?

Zitat:
ich möchte gerne den nöchsten Schritt machen ....

Denn anhand ihrer Zeichen denkt sie auch an mehr bzw Zukunft mit mir ...


Was ist der nächste Schritt für dich ?
Was denn für Zeichen in Bezug auf mehr ? ---- du schreibst , ihr seht euch jetzt nur noch beim Hobby weil sie sich zurückzieht .

Zitat:
was soll ich machen ?
Wie lange warten auf eine Entscheidung ?

Ihr sagen bin traurig wenn sie es nicht beendet dann muss ich es machen ?


Keine Ahnung . Kann man denn zB sagen , entscheide dich bitte in den nöchsten 4 Wochen ? Und hötte eine “ nein“ dann eine Konsequenz in Bezug auf euer Hobby / Freizeitgestaltung ? Würdest du das mit ihr dann aufgeben wollen oder kannst du dich mit der Freundschaftsschiene dann auch abfinden ?

Aufgrund deines Eröffnungsthreads sehe ich hier aktuell nur eine Freundschaft aufgrund von gemeinsamen Interessen . An einer sog “ Freundschaft + “ liegt ihr ja offenbar auch nix .


DU meinst also , daß sie in dich verliebt ist , sich aber aufgrund der Risiken nicht in eine Beziehung mit dir traut ?

was waren ihre benannten Risiken dazu ?

Kennt sie eig deine Ex , bzw weiß sie auch , daß du mit der 4 Jahre unglücklich zsm warst , obwohl du das gar nicht mehr so richtig wolltest .....also da ausgeharrt hast ? ------ also Differenzen beim sagen / zeigen von Gefühlen ?


Fragen über Fragen , ne

04.09.2016 12:37 • x 2 #5


A
Hier noch ein paar Antworten bzw. Infos.
Ich bin im Grund der Besitzer bzw. Betreiber oder Hausmeister einer Kletterhalle, also meist da und meine Ex wie auch meine Angebetete gehen dorthin zum klettern. Ich habe das Ganze für meine Ex angefangen und mich so eingearbeitet dass ich nun da bin wo ich nun stehe, die angebetet ist in die Nähe gezogen und ich kenne sie schon 2 Jahre vom klettern her.
Da Klettern alleine nicht geht ist meine Ex öfter mit meiner Angebeteten beim Klettern gewesen, auch draußen. als es dann bei unserer Trennung konkreter wurde hat sie manchmal etwas über die Trennung mit meiner Angebeteten gewechselt etc.
Jetzt hat die Angebetete Angst dass sie für die Trennung verantwortlich gemacht wird; meine Ex ist weg gezogen und nicht mehr in dem Verein, sehen sich also theoretisch nicht mehr.
Meine Angebetete hatte bisher immer nur, wie soll man es ausdrücken Partnerschaften gehabt damit sie nicht alleine war und jetzt sucht sie eine feste ernsthafte Beziehung - soll jetzt aber nicht billig rüber kommen. Aber es soll im Grunde die erste Beziehung mit mehr Hintergrund sein, da sie auch nicht jünger wird!?!

Ich habe ein etwas ungewöhliche Hobbies, ich koche gerne und habe ihr immer mal wieder etwas zum Essen für die Mittagspause gegeben und massieren tue ich auch gerne, das kann bei einer GanzkörperMassa. schon über einer Stunde gehen, das meine ich mit Verwöhnen.

Es gab vor Monaten ein Ausschreiben für einen Kletterkurs (extern mit Übernachtung), ich habe sie gefragt und sie hat damals schon gemeint klar machen wir das zusammen. Sie hat sich eine neue Kletterausrüstung gekauft und der Partnergurt in meiner Größe.

Der nächste Schritt für mich wäre ihre gesagt Gefühle empfangen zu dürfen, angefangen von kuscheln, zärtlich sein bis hin zum S.

Sie sagt dass sie etwas für mich empfindet, hat aus diesem Grund seit längerem keinen Freund mehr (mittlerweile schon über einem Jahr zuvor max. 4 Wochen dann hatte sie den nächsten), sie hat nie gesagt was sie für mich empfindet. Beim Händchen halten drückt sie immer wieder meine, zum Abschluss gibt sie mir einen Kuss auf den Mund.

Es gibt immer wieder den Moment, wenn sie sich nicht meldet, normal melde ich mich meistens und fange immer irgendetwas übers Hobby an zu fragen dann wird es privater, da denke ich jetzt meldest du dich nicht mehr, das mache ich auch und dann kommt von ihr eine super nette persönliche Nachricht mit Smilys verziert etc. und sie fragt mich ob wir etwas unternehmen sollen, also schon eine Art wenn sonst niemand Zeit hat dann nehme meldet sie sich bei mir, aber ich sehe ja dass sie mit sonst niemandem Klettern geht, entweder alleine oder mit mir.

Risiken die sie sieht:
die Halle, ein Haus, ein Kind (hatte ich das schon erwähnt), das alles wollte sie eigentlich in ihrem Leben aufbauen und nicht mit einem bei der sie sogar die Ex kennt und dann z.B. in das Haus was die Ex von mir mit aufgebaut hat irgendwann mal einziehen. Naja ich glaube ich habe etwas durcheinander geschrieben, das waren die Gedanken die in meinem Kopf umhersprudeln.

04.09.2016 19:03 • #6