1

Sie hat keine Gefühle mehr für mich - wie loslassen?

B
Ich bin 34 Jahre und wurde von meiner Freundin am 01.07. verlassen (nach fast 6 Jahren Beziehung). Eigentlich fing es damit an, dass Sie am Sonntag Nachmittag (wir wohnten nicht zusammen) bereits nicht auf meine Whatsapp Nachrichten geantwortet hat, auch nicht als ich Sie konkret fragte und Ihr mitteilte ich hätte Angst, dass sie Schluss macht, weil Sie so komisch ist. Ich kann auch zwischen den Zeilen lesen und wusste also schon was auf mich zukommt. Aber es ist so eine Sache mit dem wissen und dem ahnen. Am Dienstag (01.07.) dann hat Sie mich ignoriert als ich schon zuhause bei Ihr war und auf Sie gewartet habe. Sie redete nur mit Ihrem Sohn (13 Jahre) und setzte sich auf die Couch als sei nichts gewesen, so als hätte ich auch vorher schon keinerlei Fragen gestellt. Als ich es nicht mehr aushielt schweigend dazusitzen, bin ich rüber ins Schlafzimmer, erst nach ca. 20 Minuten fiel Ihr auf, dass ich nicht mehr wieder zurück ins Wohnzimmer komme und kam zu mir ins Schlafzimmer und fragte mich ernsthaft was denn mit mir los sei? Ich sagte ihr, dass wohl die viel interessantere Frage sei, was mit Ihr los ist...daraufhin Schweigen. Sie räumte neben mir die Wäsche zusammen und sagte nichts. Nach einer gefühlten Ewigkeit (vielleicht 10 min) hielt ich es nicht mehr aus und stand auf und ging auf den Balkon eine Rauchen. Sie kam hinterher und da fasste ich all meinen Mut zusammen und fragte Sie warum Sie mich die letzten 3 Tage so quält, Sie könne mir auch direkt sagen, dass es aus ist, weil Ihr Nicht-Antworten auf meine Fragen auch eine Antwort sind. Daraufhin sagte Sie den Satz, den wir alle im Leben lieber nie hören wollen: Es liegt nicht an Dir, es liegt an mir! Es tut mir so leid, aber ich habe keine Gefühle mehr für Dich! - trotz, dass ich es ahnte und schon fast wusste was kommt, war dies ein Schock! Ein Gefühl, was ich noch nie empfunden habe in meinem Leben und das trotz meiner 34 Jahre!

Da wir zwar danach nochmal kurz gesprochen haben, aber es keinerlei Anlass für Ihre Worte gab, fällt es mir sehr schwer zu verstehen warum es so gekommen ist. Klar ich weiß, dass ist ein längerer Prozess und grade die Frauen entscheiden sich nicht von heute auf morgen dazu so etwas mitzuteilen, aber es lief zuletzt wunderbar! Es gab keine Schwierigkeiten und ich kann mich nicht erinnern zuletzt etwas falsch gemacht zu haben. Im Gegenteil ich habe zuletzt sehr viel Liebe investiert und habe sie nicht erwidert bekommen Klar ein Thema war immer wieder das zusammenziehen (aber ich war kurz davor) und das damit verbundene nicht an jeden Tagen sehen. Ich habe ausserdem noch eine Tochter von einer anderen Frau, die bei der Kindesmutter lebt. Meine Tochter habe ich meiner Freundin vorenthalten, weil es nie so richtig gepasst hat. Ja es gab und gibt Gründe, aber das sind doch nur äußere Gegebenheiten! Das hat doch nichts mit dem Gefühl zu tun, oder? Echte Liebe ist dafür da alle Unwegbarkeiten zu überstehen, zu Vertrauen und auch mal schwierige Zeiten zu überstehen! Warum also hat Sie alles so schnell aufgegeben? Warum mir nicht gesagt was Sie will? Warum mir nicht mitgeteilt, dass die Gefühle schwächer werden? Warum hat Sie das alles mit sich selbst ausgemacht? Warum hat Sie nicht geredet? Unsere große Stärke und die meiste Verbundenheit in unserer Beziehung hatten wir durchs Reden! Warum nicht, wenn es drauf ankommt?

Und das größte Problem: Wir arbeiten beide zusammen! Sie zwar 5. Stock und ich 2. Stock und in unterschiedlichen Teams, aber alles auf Arbeit erinnert an Sie! Wir beide Rauchen und so kann man sich dort immer wieder zufällig treffen! Ich seh Ihr Auto in der Tiefgarage, wir haben gemeinsame Kollegen etc. das alles ist so schlimm für mich! Seit dem 01.07. war ich deshalb bislang nur 2 Tage arbeiten, vorher war mein Kind krank und als ich dann wieder arbeiten ging und gemerkt habe, dass ich mich gar nicht auf die Arbeit konzentrieren kann, habe ich mich krankschreiben lassen. Aber nächste Woche muss ich wieder. Mein Hausarzt hat mir eine Psychotherapie empfohlen, hab auch schon einen Therapeuten gefunden. Nicht nur wegen der Trennung ein hoffentlich guter Schritt nach vorne!

Es tut einfach schrecklich weh und auch ich habe das Problem nicht in der Gegenwart (Realität) bleiben zu können, viel zu oft denke ich daran was ich hätte alles anders machen müssen in der Vergangenheit und wünsche mir, dass Sie sich meldet! Aber Sie meldet sich nicht! Kontaktsperre seit ca. 3 Wochen, wobei ich letzten Montag einmal rückfällig wurde und Ihr eine Seitenlange Email geschrieben habe. Aber es tat gut diese zu schreiben, denn dort habe ich alles geschrieben was mir auf der Seele brannte! Und vor allem habe ich ihr klargemacht was ich will, wie ich fühle und was ich bereit wäre zu tun und das ich keinen Kontakt mehr aufnehmen werde und das zukünftig alles nur noch auf ihre Initiative hin passieren wird.

Ich klammere mich innerlich immernoch an die Hoffnung Sie wiederzubekommen und komm davon nicht los! Wie lässt man los? ich hab das Gefühl, dass alles was ich gelesen habe nichts hilft. Es ist immer wieder wie mit dem rosa Elefanten an den man nicht denken soll....ich will nicht an Sie denken und loslassen doch je mehr ich das will umso mehr denke ich an Sie und es tut weh! Ich hab schon geweint, mich ausgepowert, hab meine Schwester besucht in Dresden und telefoniere fast täglich mit Vater, Schwester oder Freund von der Schwester aber die Gedanken drehen sich und drehen sich...klares Gedankengefängnis ( Wie wird man das los ausser durch die Zeit und Geduld?

29.07.2014 19:10 • #1


M
Hallo Benni,
du bist nicht allein mit diesem Schmerz! Ich lebe mit meinem Mann seit fast 12 Jahren zusammen, wir hatten im Mai den 6. Hochzeitstag.
Auch wenn der Alltag sich eingeschlichen hat und die Arbeit einen großen Teil unseres Lebens bestimmt, hatten wir doch sehr viele Gemeinsamkeiten (Urlaub, Sauna, Baden, Rad fahren usw.). Es war nie langweilig. Mein Mann macht seit März eine Therapie, da er ein ausgeprägtes Messisyndrom hat und mich dies sehr stark belastet hat. Durch die Therapie horcht er in sein Inneres und überdenkt unsere Ehe, hat er mir am 06.07. gesagt. Er hat sich zum Postiven wie auch Negativen verändert. Am 06.07. hat es das allererste Mal bei uns gekracht, wir haben nie gestritten oder ernsthaft diskutiert, da er immer seine Ruhe haben wollte. Am 07.07. bekam ich genau wie du den großen Schock - dass er rausgefunden hat, dass er mich schon lange nicht mehr liebt. Wir waren 2 Wochen vorher im Urlaub an der Nordsee und hatten 1 Woche vorher für nächstes Jahr gebucht. Ich kann deine Gefühle voll verstehen.
Bei mir kam der Schock, das Unverständnis- ich habe über 2 Wochen um unsere Beziehung gekämpft.
Seit ein paar Tagen ist die Traurigkeit bei mir eingekehrt-leider müssen wir noch bis Mitte September zusammen wohnen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es mir unwahrscheinlich gut tut, in diesen Foren tätig zu sein. Ich habe 2 Töchter, die es schwer damit belastet, aber für mich da sind zum Telefonieren. Eine Freundin zum Telefonieren und 1 Freundin, die sich ständig persönlich wie auch telefonisch um mich kümmert. Dies reicht mir. Die Foreen geben mir Trost. Sprech dir alles von der Seele.
Das mit der Kontaktsperre ist wichtig, das wirst du immer wieder lesen. Wir haben uns alles gesagt und ich muss die letzten Wochen mit ihm irgendwie noch schaffen. Zuerst habe ich auch geglaubt, dass er vielleicht später wieder zu mir zurückkommt, nich einiger Zeit des Alleinlebens....
Ich gehe auch zur Psychologin, ich möchte an meinen Fehlern arbeiten. Aber in den letzten Tagen habe ich gemerkt, dass meine Gefühle für ihn zurück gehen und ich nicht sicher bin, ob ich überhaupt mit ihm nochmal leben möchte. Er bricht jetzt nach so langer Zeit aus, wer kann mir garantieren, dass er dies nicht noch einmal tut, ohne mit mir darüber zu reden? Ich will nicht mehr so verletzt werden.
Ich habe mir ganz fest vorgenommen, keinen Kontakt zu suchen, wenn er ausgezogen ist. So haben wir beide die Möglichkeit, in Ruhe über alles nachzudenken. Diese Phase ist sehr wichtig für beide. Bitte beherrsch dich und meld dich nicht bei ihr! Vielleicht merkt auch sie Ihre Fehler, denke auch über deine nach. Das mit dem Therapeuten ist sicher gut und nutze deine telefonischen Kontakte. Ich hoffe, dass uns die Zeit darüber hilft. Ich bin derselben Situation und denke an viele Gleichgesinnte hier.javascriptemoticon(':trost:') Wir sind nicht allein......Ich hoffe, dass wir uns wieder auf uns selbst konzentrieren können - z. B. mit Hobbies.
Liebe Grüße und alles Gute von Simone

30.07.2014 08:33 • #2


H
Ich kann so gut nachvollziehen, wie Du dich fühlst. Obwohl man ahnt, dass etwas Schreckliches passieren wird, schmeißt einen die Realität, die dann alles bestätigt, komplett aus der Bahn. Man will es nicht wahrhaben und irgendwie ist man auch gar nicht in der Lage es zu verstehen. Man bewegt sich plötzlich in einer anderen Geschwindigkeit, agiert, reagiert und ist trotz allem nicht wirklich fassbar.

Jegliche Ablenkungsversuche tun immer dann gut, wenn sie gerade passieren. Doch schon Sekunden später, beginnt das Gedankenkarussell zu rattern. Man beginnt mit seiner Trauer von vorne.

Ich habe leider auch gar keinen wirklich hilfreichen Rat für dich. Außer jenen: lass' deine Gefühle 'raus, denn nur so kannst Du sicher sein, dass es irgendwann besser wird. Schrei' in dein Kissen, weine bitterlich, sei böse auf sie, schreib' deine Gefühle in einen Brief nieder, den Du nicht abschickst und vor allem: akzeptiere deine momentane Gefühlslage. Denn wenn Du deine Gefühle ignorierst, überkommen sie dich plötzlich mit ungeahnten Kräften.

30.07.2014 16:15 • x 1 #3