22

Sie hat mich verlassen

M
Hallo liebe Community!

Ich (w,30) möchte euch mein Anliegen schildern.

Meine mittlerweile Ex Freundin (w,29) hat sich vor knapp drei Wochen von mir getrennt. Wir waren insgesamt knapp fünf Jahre zusammen. Es hat immer mal wieder gekriselt, weil ich ihr nie gesagt habe, dass ich sicher mit ihr in zwei Jahren umziehen möchte. Zudem dachte sie, ich stehe bei meinen Eltern nicht zu ihr. Im Nachhinein hatte ich einfach Angst vor dem Ungewissen, was auf uns zukommt, wenn man komplett in eine neue Stadt zieht (600km entfernt). Kurz vor unserer Trennung kam dies erneut zum Gespräch. Eine Woche zuvor war sie beruflich auf einem Lehrgang in ihrer Wunschheimat und als sie wieder da war, war sie plötzlich komisch. Bei unserem Gespräch habe ihr gesagt, dass ich das gerne mit ihr umziehen möchte und das es nur an meiner Angst gelegen hat. Soweit war alles gut. Wir haben unsere Zukunftspläne gehabt, wollten noch Urlaub buchen und sie sagte mir das sie mich liebt. Die folgenden Tage hat sie ständig immer an ihrem Handy gehangen, bis ich sie drauf angesprochen habe, mit wem sie da ständig schreibt. Da sagte sie mir, sie schreibt mit den Mädels, die sie beim Lehrgang kennengelernt hat. Dabei hab ich mir noch nichts gedacht, dies wurde aber immer schlimmer. Ich habe sie nochmals drauf angesprochen und irgendwann hat sie gesagt, sie hätte jemanden kennengelernt und weiß nicht was das ist. Dann hat sie auch rausgehauen, dass sie erstmal Zeit braucht und sich Gedanken machen muss. Sie sagte auch, sie möchte den Kontakt zu ihr abbrechen und das einstellen, weil sie mich liebt. Das haben die beiden aber nie gemacht (sie haben es wohl probiert) und es ging hinter meinem Rücken knapp eine Woche weiter. Das Ende vom Lied ist, dass ich eine eindeutige Email gelesen habe, wo hervorgeht das meine Ex-Freundin sich verliebt hat usw. Zudem hat sie dann auch gesagt, sie möchte den Kontakt doch nicht einstellen. Ich habe dann auch noch erfahren, dass eine mit der sie auch auf dem Lehrgang war, ihr das ständig gesagt hat, dass es mit mir eh keine Zukunft hat und sie doch mit der anderen zusammen kommen soll. Als ich sie damit konfrontiert habe, hat sie gar nichts dazu gesagt und bin gegangen. Sie hat vorerst nicht mehr auf meine Nachrichten reagiert und hat dann nach mehrmaligen hin und her, mit mir per WhatsApp Schluss gemacht. Jetzt heißt es sie liebt mich nicht mehr und es reicht nicht mehr aus. Zumal weiß sie ja nicht ob das andere eine Zukunft hat. Die andere Person ist auch in einer Beziehung und das ganze würde auf eine Fernbeziehung rauslaufen. Meine Ex Freundin hat auch nicht das größte Selbstbewusstsein. Ich denke es hat ihr geschmeichelt, dass die Sympathie auf Gegenseitigkeit beruht, weil sie immer denkt sie wäre nicht attraktiv für andere. Ich habe natürlich alles probiert. Hab mit ihr geredet, mich zum Deppen gemacht. Jetzt seit knapp zwei Wochen sind wir in der Kontaktsperre. Was kann oder soll ich tun ? Das alle Gefühle weg sind, kann ich nicht glauben. Sie hat sich nicht so verhalten. Wir haben uns sonst immer gut verstanden und sie hat auch gesagt, sie wäre zufrieden und das es gut läuft. Ich weiß, ich habe Fehler gemacht, aber es liegt ja nicht immer nur an einer Person und das sind Probleme die man lösen kann. Zudem sagt sie, sie hat sich emotional entfernt. Der Cut war jetzt von heute auf morgen und jetzt höre gar nichts mehr von ihr. Gerade möchte ich ihr schreiben ob wir uns treffen können, aber ich denke es ist keine gute Idee mich zu melden. Ich bin mir unsicher

Danke schonmal !

12.08.2019 18:17 • x 1 #1


Licht-Wesen
Wie kommt sie drauf nach 5 Jahren mit Whatsapp Schluß zu machen? und das ärgert dich nicht? manchmal ist die Luft einfach raus aus der Beziehung. Vllt. ist dieser Punkt bei ihr erreicht?

12.08.2019 18:34 • x 1 #2


A


Sie hat mich verlassen

x 3


M
Natürlich ärgert mich das. Es war und ist schon sehr heftig für mich. Mir geht es auch dementsprechend mies.
Sie meinte, ich hätte sie dazu getrieben, weil ich ihr geschrieben habe. Natürlich schreibe ich ihr, nachdem alles ans Tageslicht gekommen ist.
Verstehe einfach nicht, warum erst noch alles gut ist und dann macht man Schluss für jemanden, den man gar nicht richtig kennt. Natürlich hat sich der Alltag eingeschlichen, aber das dann so zu beenden ist traurig.

12.08.2019 18:41 • x 1 #3


A
Hallo und willkommen erstmal.

Tut mir Leid, dass es Dir momentan so ergeht.

Wenn ich richtig gelesen habe, hat Sie Dich auch betrogen?

Da stell ich mir die Frage, wie viel bist Du Dir Wert, einem solchen Menschen noch hinterher zu laufen?

Momentan kannst Du nichts machen, als die Situation zu akzeptieren.

Jeder weitere Versuch, Sie zu kontaktieren treibt Sie nur weiter von Dir weg.

Hier im Forum wirst Du viele hilfreiche Tipps bekommen.

Erst einmal wünsche ich Dir alles Beste für die nächste Zeit

Zitat von Licht-Wesen:
Wie kommt sie drauf nach 5 Jahren mit Whatsapp Schluß zu machen?


Das ist im Grunde eine Charakterfrage.
Falls es beruhigt, es geht noch schlimmer... .

12.08.2019 18:42 • x 3 #4


L
Als Person die auch kürzlich verlassen wurde, kann ich sagen, dass du solange es dir so schlecht geht, definitiv nichts tun kannst betteln, argumentieren, weinen, versprechen etc bringt leider alles nichts. Ich finde, du solltest dich erstmal um dich selbst kümmern und erst dann entscheiden, ob und wie du sie noch einmal kontrollieren willst. Viele möchten das nach einem gewissen Abstand gar nicht mehr und wenn du es doch willst, dann aber positiv und gestärkt

12.08.2019 18:42 • x 2 #5


M
Sie hat mich emotional betrogen und das ist schlimm. Für mich ist das alles einfach so widersprüchlich, also wie sie sich verhalten hat.
Erst liebt sie mich, dann ist sie sich nicht sicher und braucht Zeit... dann reichen die Gefühle nicht mehr, jetzt liebt sie mich nicht mehr. Nichts tun ist wohl das Beste im jetzigen Augenblick

12.08.2019 18:51 • #6


Licht-Wesen
ich kann mir vorstellen, daß man nach so vielen Jahren was(jemand) anderes, Neues zuerst einmal sehr aufregend findet. Aber nach 5 Jahren Beziehung muß es doch was gegeben haben, daß man geblieben ist? und das kann man doch nicht einfach so schnell wegschmeissen. Ist man nur mehr aus Gewohnheit zusammen gewesen, aus Gemütlichkeit?
und wenn es denn auch so wäre...wie kann man sofort danach eine Beziehung anfangen? braucht man da nicht erst mal eine Auszeit? aber manche betrügen ja erst mal in der Beziehung und gehen erst dann.. vllt. sagt man auch nur mehr aus Gewohnheit ich liebe dich? so als Floskel, hab dich lieb, jaa ja ich dich auch. Dabei merkt man nicht daß sich alles wohl totgefahren hat, warum sonst hat sie dich jetzt verlassen?


tut leid hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, ich versuche nur zu analysieren und zu verstehen wie Menschen reagieren.

12.08.2019 18:51 • x 1 #7


M
Ich denke mir auch, das man nicht nur einfach so fünf Jahre zusammen ist. Verstehen kann ich es auch nicht, wie man gleich vom einen ins andere springen kann. Zudem hätte ich mir ein Gespräch gewünscht, wo man vielleicht nochmal gemeinsam an der Beziehung arbeiten kann, aber die Möglichkeit hat sie mir nicht gegeben.

12.08.2019 18:55 • x 1 #8


R
Erstmal solltest du dich von der Vorstellung trennen, das es es gut läuft und sie zufrieden wäre. Wäre das der Fall wären wir nicht da wo wir jetzt wären. Diesen Zustand würde ich mir schon aus Respekt vor meiner eignen Person nicht verkaufen lassen. Deine Ex-Freundin ist in einer Phase der Unsicherheit gewesen inwieweit sie auf dich bauen kann. Sie wollte umzuiehen du hast anscheinend lange verweigert dich zu positionieren. Auch wenn deine Ängste berechtigt gewesen sein mögen aber dadurch entsteht schon ein Ungleichgewicht. Dieses Anbandeln mit dem anderen Mädel erscheint mir aus der Distanz doch als relativ naives Vorhaben angesichtsdessen das da ja anscheinend noch eine weitere Beziehung ruiniert wird. Darüber hat sie dich relativ unfein im unklaren gelassen. Vieles musstest du schlussendlich selber herausfinden.

Das Problem hier und warum ich dir raten würde deine Hände nicht zu rühren ist folgendes. Du müsstest ja immer noch mit ihr umziehen, was maßgeblich ihr Wunsch ist in eine Gegend die du möglicherweise nicht gut kennst. Dazu kommt der Balast den ihr auf eure Beziehung gelegt habt. Sei es das Whats-App Schlußmachen, das Lügen über den Status oder das ihre langjährige Partnerin ihr nichtmal Worte wert sind, sondern enfach nur schweigen. Was ich mich fragen würde, wie sehen Probleme dann bei euch in 600 km Entfernung aus? Das wirkt nicht wie grundsolider Rückhalt und auch dort wird nicht alles toll und angenehm.

Das nächste Problem ist ihr fehlendes Selbstbewußtsein, welches du nämlich nicht reparieren kannst aber auf deinen Schultern wie Beton liegt. Dies spielt natürlich in diese Situation mit rein. Sie bekommt Anerkennung von anderen Frauen und das fühlt sich natürlich besser an als die angespannte Situation in der Partnerschaft. Solche Verhaltensweisen verschwinden hinterher nicht in den luftleeren Raum.

Ich würde mir an deiner Stelle sehr deutlich überlegen, ob ich in dieser Situation das komplette commitment bringe.

12.08.2019 19:03 • x 2 #9


Licht-Wesen
wie war denn die Beziehung in der letzten Zeit? war es innig? gab es eher Streit?

Vllt. merkt man erst daß man sich entliebt hat, wenn jemand anderer in einem verliebte Gefühle auslöst. Würdest du noch an einer Beziehung arbeiten wollen,wenn du dich anderweitig verliebt hättest? nur damit die 5 Jahre nicht umsonst gewesen wären...

ach es ist zum Mäuse melken. Aber eine Aussprache wäre nett, das ist sie dir schon schuldig.

12.08.2019 19:07 • x 1 #10


A
Zitat von Licht-Wesen:
Vllt. merkt man erst daß man sich entliebt hat, wenn jemand anderer in einem verliebte Gefühle auslöst.



Tja und im Normalfall passiert das, wenn einem in bestehender Partnerschaft etwas fehlt.

Das würde es vermutlich nicht geben, zumindest nicht in häufigem Ausmaße, wenn man miteinander offen und ehrlich über alles redet. Das wiederum können leider die wenigsten.

Verliebtheit kommt in den besten und längsten Partnerschaften vor.
Die Kunst besteht darin, dem zu wiederstehen und zu wissen und schätzen, was man zu Hause hat.

12.08.2019 19:12 • x 3 #11


M
Die Beziehung war innig und Streit gab es selten. Kleine Diskussionen, aber nichts bewegendes.
Ja, ehrlich gesagt würde ich schon daran arbeiten wollen. Ich denke verlieben kann man sich immer mal, aber es kommt drauf an was man draus macht. Sie wollte es ja nicht beenden, deswegen war es ihr wahrscheinlich nicht wichtig genug und dann entwickelt sich natürlich sowas draus oder sie hat die rosarote Brille auf.

12.08.2019 19:16 • #12


M
Zitat von AllesGegeben30:

Verliebtheit kommt in den besten und längsten Partnerschaften vor.
Die Kunst besteht darin, dem zu wiederstehen und zu wissen und schätzen, was man zu Hause hat.



So sehe ich das auch und deswegen finde ich es schade, dass sie gleich so gehandelt hat.

12.08.2019 19:17 • x 2 #13


M
Meint ihr es könnte eine Kurzschlussreaktion gewesen sein, weil sie momentan die rosarote Brille auf hat?
Ich bin natürlich auch realistisch und weiß das sie sich vielleicht auch nicht mehr meldet, aber ich hoffe natürlich das sie evtl. merkt das es eine falsche Entscheidung war.

Und natürlich tausend Dank an alle die mich hier unterstützen

12.08.2019 19:28 • x 2 #14


Licht-Wesen
Zitat von AllesGegeben30:


Tja und im Normalfall passiert das, wenn einem in bestehender Partnerschaft etwas fehlt.

Das würde es vermutlich nicht geben, zumindest nicht in häufigem Ausmaße, wenn man miteinander offen und ehrlich über alles redet. Das wiederum können leider die wenigsten.

Verliebtheit kommt in den besten und längsten Partnerschaften vor.
Die Kunst besteht darin, dem zu wiederstehen und zu wissen und schätzen, was man zu Hause hat.


wie kann man denn vorher schon wissen, was genau in der Beziehung fehlt, wenn man eben das erst dann bemerkt wenn ein anderer Schmetterlinge im Bauch auslöst? wäre man wenn das nicht passiert wäre imstande zu sagen, ich liebe dich nicht mehr? und wenn es so wäre, wäre es möglich noch an so einer Beziehung zu arbeiten? Gefühle kann man ja nicht erzwingen.

f**k sage ich nur wenn Verliebtheit in langjährigen Beziehungen passiert, eher vllt. Schwärmerei, oder einer gefällt einem gut, aber Verliebtheit! nein sowas sollte nicht passieren, wenn es passiert dann passt in der aktuellen Beziehung was absolut gar nicht.

12.08.2019 19:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag