813

Sie ist gläubig, ich aber nicht - geht das gut?

ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
Meinst du die Aussage mit dem Djihad oder vielleicht den Vorschlag mit der Übersiedlung nach Rakka und der Anwendung der Sharia? Das sind nur zwei Beispiele...

Nö, meine ich nicht. War der Hansl nach meiner Erinnerung. Einen Hofnarren gibt es überall.

Ich meine die ganz gewöhnlichen kulturellen Umstellungen für einen möglicherweise sogar agnostisch aufgewachsenen Mitteleuropäer, der zum Islam übertreten soll als conditio sine qua non nur im einer Frau nahe sein zu dürfen. Und dass er - in Liebesdingen nach eigener Aussage unerfahren - sich hier schon nahe einer Mausfalle befindet, die sein weiteres Leben durchaus in einer Weise beeinflussen kann, die er mangels Erfahrung überhaupt nicht übersieht.

15.06.2022 15:43 • x 3 #106

Heffalump
Zitat von Arnika:
Doch, es gibt auch im Islam Engel

Mir, per se, ist egal was es dort gibt. Mir ist die Religion zu rassistisch. Und zu frauenfeindlich.

Wenn ich nach Afghanistan schaue, wie schnell die Männer dort, die Frauen wieder zu ihren Füßen drückten - fällt mir einiges ein - und wäre nix nettes bei.

15.06.2022 15:45 • x 6 #107

A

Sie ist gläubig, ich aber nicht - geht das gut?

x 3

L
Zitat von DieSeherin:
hinter dem rücken anderer zu hetzen finde ich erbärmlich - und jetzt sollte es besser wieder um den armen 24jährigen gehen, der sich innerlich gerade zerreißt.

Wie man sich bettet so liegt man. So wie der Herr sich aufführt, muss er sich nicht wundern. Ich fand es sehr (!) erhellend und bin dankbar, die Historie jetzt zu kennen.

15.06.2022 15:47 • x 1 #108

Heffalump
Zitat von Lumba:
Ich fand es sehr (!) erhellend und bin dankbar, die Historie jetzt zu kennen.

Da gibts noch einiges

15.06.2022 15:48 • #109

T
Zitat von ElGatoRojo:
Nö, meine ich nicht. War der Hansl nach meiner Erinnerung. Einen Hofnarren gibt es überall.

Stimmt. Hier ging es aber um die allgemeine Stimmungsmache und teils auch Abwertung des Islam.
Zitat von ElGatoRojo:
Und dass er - in Liebesdingen nach eigener Aussage unerfahren - sich hier schon nahe einer Mausfalle befindet, die sein weiteres Leben durchaus in einer Weise beeinflussen kann, die er mangels Erfahrung überhaupt nicht übersieht.

Er ist 24 (keine 12), Informatikstudent (kausales Denken und Logik setze ich da voraus) und hat sich eingehend mit dem Thema beschäftigt. Er kann das nicht annehmen.
Und nun schau mal hin, was hier in nicht wenigen Posts getan wird. Man muss den Islam nicht gut finden, man kann (wie jede Religion) den Islam kritisch hinterfragen. Aber das geschieht hier größtenteils nicht - und dann kann man vielleicht auch einfach den Mund halten. Lies dir die ersten paar Seiten durch und sag mir, dass das keine Abwertung und ja auch Hetze ist.

15.06.2022 15:52 • x 3 #110

K
Zitat von Tim997:
Meine Familie würde es sogar akzeptieren, wenn ich zum Islam konvertiere, jedoch würde ich diesen Schritt nur für sie aus Liebe tun, jedoch nicht aus meiner eigenen Überzeugung zu dieser Religion. Das habe ich ihr erzählt und das wäre keine Lösung für uns. Ihr ist es sehr wichtig, dass ich diesen Glauben habe.

Deine Familie sollte bedenken, dass sie sämtlichen Zugang an dich verlieren würde, wenn dir was passiert.
Z.B. wenn du vor deinen Eltern versterben solltest. Sie haben keinerlei Einfluss mehr auf die Beerdingungsformalitäten.

Ich gehe jetzt davon aus, dass die Familie deiner Holden den Islam streng auslegt, bei dem was du beschreibst. Du solltest dich wahrlich hüten, dich in die Hände solcher Leute zu begeben.
Ebenso sollte dir klar sein, dass es aus dem Ja zum Islam kein zurück mehr gibt. Du kannst nicht mehr austreten bzw. rein rechtlich jederzeit, doch mache das dann bitte ihren Familienangehörigen klar, einschließlich ihrer Brüder.

15.06.2022 15:53 • x 4 #111

MaKu
Hallo Tim, darf ich bitte auch noch meinen Senf dazu geben

erstmal finde ich es wichtig, zwischen einer Religion und einem Glauben zu unterscheiden. Eine Religion ist ein von Menschen erfundenes Konstrukt. Man sammelt Rituale und Gesetze, um dann Menschen aufzubürden, um sie zu knechten und zu unterdrücken. Religiöse Menschen gehen sonntags in den Gottesdienst und geben sich anschließend die Kante beim Frühschoppen. Religiöse Menschen sind voll verschleiert... und rauchen eine Marlboro auf der Restaurant-Terrasse (so gesehen letzten Samstag), religiöse Menschen reiten auf Wasserschläuchen am Schabbat, weil dann eigentlich Reisen verboten ist, außer auf Wasser, usw.

Wenn Du konvertierst, weil deine Hormone verrückt spielen, wirst das scheitern. Konvertieren heißt ja hier, sich ALLEN diesen Ritualen und Gesetzen unterzuordnen. Das funktioniert ja überhaupt nur dann vielleicht, wenn man an den Glaubensstifter (hier Mohammed) glaubt. Wenn Du dir aber nicht mal beim Fundament sicher bist, wie willst Du da ein paar Stockwerke drauf bauen? Wenn da mal im Hauptstudium plötzlich die Blondine aus Deutschland deinen Weg kreuzt und die richtigen Knöpfe drückt?

Außerdem, bitte in aller Fairness...wenn Du dich schon mit dem Islam intensiv auseinander setzt, dann solltest Du dich auch mit den anderen Religionen beschäftigen, aus Fairness eben, damit deine finale Entscheidung ein gutes Fundament aus Überlegungen hat, nicht weil deine Schmetterline Saltos machen.

Wenn Du magst, schicke ich Dir ein paar Büchertipps via PN wo solche Sachen verglichen werden Wichtig ist immer, nicht die Gläubigen zu vergleichen (z.B. Kreuzritter mit Dschihadisten), sondern die Glaubensstifter (z.B. Jesus mit Mohammed). Denn die Gläubigen aller Glaubensrichtungen und Religionen machten und machen Fehler und folgen falschen Interpretationen. Beschäftigt man sich mit dem Glaubensstifter, wird man sehen, mit wem und wessen Lehre man sich eher identifizieren kann. Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung.

15.06.2022 15:54 • #112

Heffalump
Zitat von Tin_:
und sag mir, dass das keine Abwertung und ja auch Hetze ist.

und um was gehts? so genau?

15.06.2022 15:55 • #113

DieSeherin
Zitat von ElGatoRojo:
Es ist einfach nicht fair von einem Glaubensfremden, der eine Frau eines bestimmten Glaubens heiraten will, als Voraussetzung den Übertritt zu verlangen.

das ist aber nicht nur beim islam so. bei den juden ist es auch nicht so einfach, als nicht-jude bei gläubigen familien angenommen zu werden. teilweise gibt es auch noch christliche (bundes)länder, in denen nur die katholischen untereinander heiraten sollen/dürfen.

Zitat von Tin_:
Hier ging es aber um die allgemeine Stimmungsmache und teils auch Abwertung des Islam.

jepp... da waren teilweise formulierungen dabei, die unterstes stammtischniveau haben!

15.06.2022 15:56 • x 2 #114

T
Zitat von Heffalump:
und um was gehts? so genau?

Schrieb ich weiter vorne schon.

15.06.2022 15:57 • #115

Heffalump
Und ich dachte, es ginge um den TE und seine Auserwählte.

15.06.2022 15:58 • x 1 #116

T
Zitat von Heffalump:
Und ich dachte, es ginge um den TE und seine Auserwählte.

Dazu ist wohl alles sinnige schon gesagt und der TE sagte schon, dass er zeitnah eine Entscheidung treffen wird.

15.06.2022 15:59 • #117

K
Zitat von Tin_:
und teils auch Abwertung des Islam.

Mal ganz blöd gefragt. Was soll das bedeuten?

Ich meine diese Frage ernst und es geht mir nicht darum, mich mit Dir zu kloppen. Ich meine das wirklich als Frage.

Sowas wird leicht daher gesagt - Abwertung des....whatever.

Abwertung - an was gemessen? Gibt's da eine Skala? Islam hat einen Grundwert von 10, das was ich über den Islam geschrieben habe, aber einen Wert von 8 und deswegen werte ich den unter den Wert ab, der ihm zusteht?

Was - konkret - soll ich mir darunter vorstellen?

15.06.2022 16:01 • x 4 #118

T
Zitat von Knutuschi:
Mal ganz blöd gefragt. Was soll das bedeuten? Ich meine diese Frage ernst und es geht mir nicht darum, mich mit Dir zu kloppen. Ich meine das ...

Schau dir einfach die Wortwahl deiner ersten Postings an. Viel mehr möchte ich gar nicht mit dir kommunizieren.

15.06.2022 16:04 • #119

Heffalump
Zitat von Tin_:
Dazu ist wohl alles sinnige schon gesagt und der TE sagte schon, dass er zeitnah eine Entscheidung treffen wird.

Danke für die Zusammenfassung.

15.06.2022 16:06 • x 1 #120

A

x 4