813

Sie ist gläubig, ich aber nicht - geht das gut?

DieSeherin
ich habe nicht alle beiträge gelesen, weil ich glaube, dass es nicht um die religion allene geht! weißt du, selbst wenn du den islam toll finden würdest, oder sie damit zufrieden wäre, dass du halt nur auf dem papier konvertierst, wäre es für euch beide irre schwierig!

sie scheint sehr hinter ihrer religion, dem leben der werte und dem gehorchen der vorschriften zu legen und (!) sie scheint auch sehr von ihrer familie geprägt zu sein.

und genau da werden die viel größeren probleme lauern - in den kulturellen unterschieden, der unterschiedlichen sozialisierung, dem unterschiedlichen männer-frauen-bild und vielem mehr.

ich weiß, dass dir das nicht so wirklich hilft, aber ich würde mir gut überlegen, welchen preis ich zu zahlen bereit wäre und der kann bis zur lossagung von freunden und familie gehn!

15.06.2022 14:46 • x 1 #91


E-Claire
Zitat von Tin_:
Wäre toll, wenn ich hier nicht Thema werde. Danke.

Na geh, statt rum zu mosern, hätte ich ein klitzekleines bißchen gesehen werden in meiner Verteidigungsrede erhofft.

aber schau, wir sind alle Pharisäer im eigenen Land.

Sniffffffff.

Edit: ich bin grad ein bissl angefressen, ich kenn dich nicht mal und was ich gesagt habe, meinte ich ernst, aber so gar kein, ach naja ist jetzt egal, deswegen habe ich es nicht gemacht.

15.06.2022 14:46 • #92


A


Sie ist gläubig, ich aber nicht - geht das gut?

x 3


T
Es ehrt dich, keine Frage. Aber ich kann, wenn ich es möchte, für mich selbst sprechen. Es gibt Gründe, warum ich diese Arnika auf ignore habe. Ich habe keine Lust, dass ich hier zum Thema werde, weil diese Frau meint sich über mich auslassen zu müssen. Zumal es hier um Tim geht.
Alleine dieses Philosophieren über Religion ist ihr meinen Augen weit drüber.

Zumal ich eine Bitte/Aufforderung formuliert habe, keinen harten Imperativ.

15.06.2022 14:56 • #93


E-Claire
Zitat von Tin_:
Zumal ich eine Bitte/Aufforderung formuliert habe, keinen harten Imperativ.

Fair.

15.06.2022 15:15 • #94


E-Claire
Zitat von Arnika:
Lustig und interessant wäre es sicherlich. Und ja, das war die inoffizielle Parole. Gehst du zu weit nach links, kommst du auf der rechten Seite wieder raus - und vice versa.


Hahaha, da sit sicher ne Menge dran. Ich halte fest, daß Du absolut mir ne Menge zum Thema mitgeben könntest.

Der Rest: point taken, ich habe da auch zwei, drei Spezis. Ich sehe es nur anders, ich war aber zu dem Zeitpunkt nicht unter Beschuss. Dadurch daß ich es jetzt hin und wieder bin, echt nicht schön, hat sich meine Perspektive dazu auch geändert.

Ich les dich immer wieder gern!

15.06.2022 15:22 • #95


N
Also ich habe viele muslimische Freundinnen, die nicht unbedingt alle mit einem Moslem verheiratet sind.
Einige sind mit Christen verheiratet und die Familie sagt gar nichts.
Kommt glaube ich sehr auf die Einstellung an

15.06.2022 15:36 • #96


T
Zitat von DieSeherin:
hinter dem rücken anderer zu hetzen finde ich erbärmlich - und jetzt sollte es besser wieder um den armen 24jährigen gehen, der sich innerlich ...


Lass sie Unsinn erzählen. Wer's glauben mag, der soll es glauben. Habe mir das eben gerade mal durchgelesen und es sind einfach Unwahrheiten und Stuss dabei.
Scheint nicht gut in ihrer tollen Ehe zu laufen, wenn sie wieder hier ist und so massiv kompensieren muss. Von daher lächle ich das einfach weg und denke mir meinen Teil.

15.06.2022 15:42 • #97


A
Und nein, auf weitere Aussagen zu uns von Tintintintintin gehe ich nicht ein und lese ich auch nicht. Es interessiert mich einfach nicht.

Zum TE kann ich nur nochmal sagen: Beschäftige dich eingehend damit, was deine zukünftige Braut und baldige Gattin (?) und ihre Familie und weitere muslimische Umgebung eigentlich von dir so erwarten als ihr Ehemann, Schwiegersohn und konvertiertes neues Familienmitglied und Kindsvater. Nimm da nichts Westliches oder gar Agnostisches für selbstverständlich, frag nach, lies dich ein! Das bist allen Beteiligten schuldig!

15.06.2022 15:49 • x 4 #98


A
@DieSeherin Ok, eins noch. Ich habe nicht ihn blockiert, sondern er mich. Wie übrigens auch viele andere, die nicht zu seinem Fanclub gehören. Wie jeder hat er die Konsequenzen seines Tuns zu tragen. Seine Entscheidung, zu lesen, was er will, unsere, zu schreiben, was wir wollen. Ende der Geschichte. Zugeben, oft wurde es ihm auch von der FL nahegelegt. Was auch Gründe hat, warum er sich zB wieder im Thread von Elfe beleidigend einmischt, obwohl blockiert und wegen ihr seit Jahr und Tag mehrmals verwarnt, ist zB überhaupt nicht einzusehen.
Also halte du dich doch auch einfach an die Empfehlungen der FL im Umgang mit Tintintintin.. Und jetzt wirklich: ENDE dazu. Es interessiert die meisten hier einfach nicht, viele im Übrigen schon lange nicht mehr.

15.06.2022 16:06 • x 4 #99


ElGatoRojo
Zitat von DieSeherin:
mit welcher anmaßenden arroganz hier über religion - vor allem eine ganz bestimmte - diskutiert wird!

Kann ich nicht finden. Es ist einfach nicht fair von einem Glaubensfremden, der eine Frau eines bestimmten Glaubens heiraten will, als Voraussetzung den Übertritt zu verlangen. Dem Grundsatz steht auch nicht entgegen, dass in der Praxis manche Frauen islamischer Sozialisation sich um diese Regel nicht kümmern.

Denn offenbar stammt der Schwarm des TE aus einer Familie, die die Regeln der Religion ernst nehmen. Die Hürden, die ihn dann erwarten, sind hier ja schon geschildert.

15.06.2022 16:33 • x 6 #100


Heffalump
Zitat von Arnika:
Und nein, , da liegst du absolut falsch.

ich bin nur textlich auf seine Worte eingegangen und da erwähnte er, das sie von Engel sprach. Im Islam gibts natürlich keine Engel - nur Jungfrauen - und diese auch nur für Männer

15.06.2022 16:33 • #101


ElGatoRojo
Zitat von Heffalump:
Im Islam gibts natürlich keine Engel

Spielt da nicht der Erzengel Gabriel eine gewisse Rolle?

15.06.2022 16:36 • #102


A
@Heffalump Doch, es gibt auch im Islam Engel. Teils mit den selben Namen wie im Juden-/Christentum. Teils etwas anders in der Vorstellung, aber unterm Strich dasselbe in Grün. Der Erzengel Gabriel war zB ein zentraler Übermittler der Offenbarungen des Propheten..

15.06.2022 16:37 • #103


T
Zitat von ElGatoRojo:
Kann ich nicht finden.

Zitat von ElGatoRojo:
Die Hürden, die ihn dann erwarten, sind hier ja schon geschildert.

Meinst du die Aussage mit dem Djihad oder vielleicht den Vorschlag mit der Übersiedlung nach Rakka und der Anwendung der Sharia? Das sind nur zwei Beispiele...

15.06.2022 16:37 • #104


A
@Heffalump Ich hoffe, du merkst langsam, ich als Telefonjoker der Millionenshow in der Kategorie Unnützes Wissen Allerlei bin der Jackpot schlechthin. Von Pfälzischen Dubbegläsern bis zu Offenbarungen Mohammeds - wendet euch vertrauensvoll an mich

15.06.2022 16:41 • #105


A


x 4