813

Sie ist gläubig, ich aber nicht - geht das gut?

ElGatoRojo
Zitat von DieSeherin:
teilweise gibt es auch noch christliche (bundes)länder, in denen nur die katholischen untereinander heiraten sollen/dürfen.

Ach je - welche denn?. Das ist ja total schrecklich. Aber doch nicht etwa das lebensfrohe Bayern? Oder das frohnaturische Rheinland? Aber wenn schon keinen Lutheraner - dann wenigstens andere Leute? Wäre ja sonst voll diskriminierend.

Zitat von DieSeherin:
bei den juden ist es auch nicht so einfach, als nicht-jude bei gläubigen familien angenommen zu werden.

Selbst wenn das so wäre - macht dies die islamische Heiratspraxis beser?

15.06.2022 16:06 • #121

DieSeherin
Zitat von ElGatoRojo:
Aber doch nicht etwa das lebensfrohe Bayern?

oh ja! da bin ich immer wieder erschüttert, dass es sowas noch bei uns gibt!

Zitat von ElGatoRojo:
Selbst wenn das so wäre - macht dies die islamische Heiratspraxis beser?

nö, habe ich auch nicht behauptet. und ganz davon abgesehen, ist die islamische heiratspeaxis doch auch nicht mehr in allen familien/ländern so, wie manche sich das vorstellen.

15.06.2022 16:10 • #122

A

Sie ist gläubig, ich aber nicht - geht das gut?

x 3

K
Zitat von Tin_:
Schau dir einfach die Wortwahl deiner ersten Postings an.

Hab ich. Ich seh da keine Abwertung.
Ich sehe da, unter anderem, meine persönliche -Be- wertung. Das ganz sicher.

Und die ist eher negativ.

Aber wo ist jetzt die -Ab- wertung? Worauf bezogen?

15.06.2022 16:10 • x 2 #123

MaKu
Die letzten 3 Postings... alles Religion.. sowohl Juden, Christen also auch Moslems glauben zumindest teilweise an das alte Testament... und das sagt Gott nix über gründe eine Religion und du darfst nur jemanden heiraten, der in der gleichen Religion ist ... nö, der sagt ein Mann wird seine Eltern verlassen und mit seiner Frau ein Fleisch werden.

Wenn sich Mann und Frau lieben, sollen sie heiraten. Da ist Gott ein Fan von. Was die Religionsfanatiker sagen, egal. Liebe ist stärker.

15.06.2022 16:13 • x 4 #124

ElGatoRojo
Zitat von DieSeherin:
ist die islamische heiratspeaxis doch auch nicht mehr in allen familien/ländern so, wie manche sich das vorstellen.

Zum Glück nehmen auch manche Leute, die als Kind islamisch sozialisiert wurden, als Erwachsene die ganzen einengenden Regeln nicht mehr so ernst - so wie es in Europa beim Christentum sich seit Jahrhunderten etabliert hat. Der TE aber war offensichtlich an eine der Familien geraten, die sich an die Vorschriften ihrer Relogion halten - mit eben den bestimmten Konsequenzen bei einer eventuellen Beziehung mit seiner Freundin.

15.06.2022 16:15 • #125

Heffalump
Zitat von DieSeherin:
oh ja! da bin ich immer wieder erschüttert, dass es sowas noch bei uns gibt!

Wo genau

15.06.2022 16:16 • #126

T
Zitat von Knutuschi:
Hab ich. Ich seh da keine Abwertung. Ich sehe da, unter anderem, meine persönliche -Be- wertung. Das ganz sicher. Und die ist eher negativ. Aber wo ...

Kollege, ich will das gar nicht mit dir ausdiskutieren, denn du scheinst kein Stück zu sehen, was du da wie redest. Ich bin auch nicht dafür da, es dir zu erklären. Werd happy damit und gut. Ich habe eben zu Leuten wie dir eine Meinung und bin damit happy. Somit sind wir alle glückliche Traumbärchis.

15.06.2022 16:16 • x 1 #127

Heffalump
Zitat von Tin_:
zu Leute wie dir

lese ich da eine gewisse Abwertung?

15.06.2022 16:18 • x 4 #128

T
Zitat von Heffalump:
lese ich da eine gewisse Abwertung?

Kein Stück. Sowas ist erstmal eine neutrale Kategorisierung.

15.06.2022 16:19 • #129

Fliesentisch
Zitat von Heffalump:
Wo genau

Meine beste Freundin war mal mit ihrem langjährigen Freund in Garmisch im Skiurlaub. Das Hotel, wunderbar urig, wollte an der Rezeption den Trauschein sehen, bevor es ein gemeinsames Zimmer geben sollte. Da sind wir dann von dem Pärchenbild, dass der Islam traditionell hat und das sich erst jetzt langsam ändert, auch nicht so weit entfernt.

Am Schluss muss der TE wissen, in wie weit er da auf seine Auserwählte zugehen möchte. Will sie nichts anderes, wenn er nicht konvertiert, dann muss er entscheiden, ob er das durchziehen möchte. Möchte er nicht, folgt die Entscheidung über den Fortbestand der Beziehung. Ganz unabhängig davon, ob seine möglicherweise Zukünftige Muslima, Jüdin, Christin, Buddhistin, Hindu oder Agnostikerin ist.

15.06.2022 16:20 • #130

K
Zitat von Tin_:
Kollege, ich will das gar nicht mit dir ausdiskutieren, denn du scheinst kein Stück zu sehen, was du da wie redest. Ich bin auch nicht dafür da, es dir zu erklären.

Aber Hauptsache mal mit ein paar Floskeln rumgeworfen.

15.06.2022 16:20 • x 4 #131

Heffalump

der war gut

Zitat von Fliesentisch:
Möchte er nicht, folgt die Entscheidung über den Fortbestand der Beziehung

ne Beziehung seh ich da nicht, kann ja sein ich hab n blinden Fleck auf meiner Brille, aber er darf ja nicht mal mit ihr ins Café

15.06.2022 16:21 • x 3 #132

P
Unfassbar. Dieser Mann schimpft hier wegen Abwertungen ist aber in andren Themen und Forenmitglieder kein Deut besser. Dazu die ganzen Beleidigungen noch dann.
Wie sagt man so schön: Man soll nicht von sich auf andre schliessen

15.06.2022 16:22 • x 2 #133

Fliesentisch
Zitat von Heffalump:
der war gut ne Beziehung seh ich da nicht, kann ja sein ich hab n blinden Fleck auf meiner Brille, aber er darf ja nicht mal ...

Naja, vorerst zählt ja mal, wie die beiden ihre Situation sehen. Andere haben Beziehungen mit lebenslänglich Inhaftierten, da bin ich doch geneigt, einen gewissen Spielraum anzuerkennen.

15.06.2022 16:23 • #134

Heffalump
Zitat von Fliesentisch:
wie die beiden ihre Situation sehen

mag ja sein.

Ich geh mal Brille putzen

15.06.2022 16:24 • #135

A

x 4