Zitat von MaKu: Seht ihr, so einfach kann man mit Beispielen die Dinge klären, anstatt sich mit Fachörtern und Geplänkel and die Gurgel gehen zu müssen.
Davon red ich ja. Ich will ja gar Niemanden an die Gurgel.
Tin behauptet ich werte ab.
Ich sage, ich werte nicht ab, sondern ich werte. Persönlich. Das benötigt keinen Bezugspunkt. Für mich ist Religion Idiotie.
Ich stehe dazu, auch dazu, dass das eine negative Bewertung ist. Darum gehts ja auch, denn ich bewerte Religion negativ hnd das wollte ich auch klar zum Ausdruck bringen.
Wenn ich aber ABwerte, dann müsste es etwas geben, dass unstreitbar Religion als etwas positives oder zumindest neutrales definiert. Oder auch etwas Willkürliches, dem ich mich zu unterwerfen hätte. Bspw. ein Gesetz was besagt, dass Meinungen über Religionen nur neutral oder positiv sein oder abgegeben werden dürfen.
Weder das Eine noch das Andere ist mir bekannt. Was nicht heisst, dass es nicht existiert. Daher meine Frage, was ist dieser Bezugspunkt bzw. wie ist der Wert der Religion definiert den ich in meiner Meinungsäusserung nicht unterschreiten darf?